Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA 240 läuft nicht richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plazer
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2026
    • 13

PA 240 läuft nicht richtig

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem SUB. Habe mir den PA 240 für eine Party gebaut. Als Verstärker kommt eine crown 1002 xti zum Einsatz. Der SUB schaut gut aus, es ist auch alles dicht, gerade nochmal kontrolliert.
    Aber es kommt kein Pegel. Wenn ich die crown im Bridge Modus voll aufdrehen, nimmt sie ca 300w auf, dann ist zwar schon etwas wumms da, aber nicht so wie dieses Setup es eigentlich könnte. Es hört sich einfach total falsch an. Irgendwo in den DSP Einstellungen muss der Fehler liegen. Ich hänge noch ein Foto von der Frequenzweiche dazu. edit: das Signal kommt von einem PreSonus Audio-Interface 24c. Hier liegt wohl der Fehler. Das zeigt schon keinen Input Pegel an. Da bugt Windows irgendwie rum.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: signal-2026-06-13-15-56-49-189.jpg Ansichten: 0 Größe: 596,1 KB ID: 737746
    Zuletzt geändert von plazer; 13.06.2026, 20:20.
  • Clara
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2015
    • 45

Hallo.

Ich würde erst mal ein Reset durchführen und dann neu einstellen falls noch nicht geschehen.

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1375

Hallo,
      Ja, reseten ist gut.
      oder zu leise Eingangsquelle, Handy oder Laptop reicht oft nicht

Kommentar

• plazer
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2026
        • 13

Der Eingangspel ist zu leise. Anscheinend hat das PreSonus 24c Interface zu weig output. Konnte das zumindest in anderen Foren lesen.

Kommentar

• Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 674

Hallo!

Wie sind denn die Pegel auf den Anzeigen der Geräte? Das Interface hat Eingangs- und Ausgangspegelanzeigen und einen Kopfhörerausgang. Wie sind die Pegel denn da? Erst wenn da Alles in Ordnung wäre, kämen die Anzeigen der Endstufe ins Spiel.

Wenn Du einen Subwoofer betreibst, mußt Du ja auch Tops haben, wie werden die angesteuert?

Ich habe hier kein Windows mehr in Betrieb, kann mich aber erinnern, daß es erforderlich war, an bis zu drei Stellen die Lautstärke zu regeln. Systemsteuerung, Gerätetreiber/Programm und noch irgendwo.

Wie ist die Verbindung vom Interface zur Endstufe? Das geht ja von Klinke symmetrisch auf XLR.

Gruß Bernd

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1375

Laut UserManual kann die Endstufe 1,4V Eingangspegel und das ProSonos +10dbu=2,45V
            Das ist komisch

Kommentar

• plazer
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2026
              • 13

Das bringe ich maximal zusammen.
              Mit der EP2000 betreibe ich die Stereo Lautsprecher, Signal wird durchgeschleift. Diese verhält sich relativ normal, da ich sie aber schon Jahre nicht mehr benutzt habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr, wie das früher bei dem alten Setup war, ohne das preSonus Interface.
              Die Verbindung zur crown ist Klinke auf xlr symmetrisch.

Kommentar

• Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 674

Hallo!

Wie kommt das Signal in das Audiointerface? Da würde ich anfangen. -20dB am Crown ist natürlich kein brauchbares Signal, wenn es laut werden soll. Mir ist aber der ganze Aufbau nicht klar. Gehst Du vom Audiointerface in die EP2000 und gehst von da auf die Crown? Wenn das Signal für die EP in Ordnung ist und sauber durchgeschliffen wird, sollte es mit gleichem Pegel an der Crown ankommen.

​​​​​​​
                Gruß Bernd

Kommentar

• plazer
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2026
                  • 13

Nein die EP hat keinen Line-Out. Interface wird per USB vom PC gespeist. Vom Interface auf die Crown, und von der Crown auf die EP. Der Line Out funktioniert sogar wenn die Crown aus ist. Es wird also ganz einfach nur durchgeschleift.

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 674

Die EP2000 ja hat auch keinen Durchschliff. Das sind nur parallele Buchsen. Auf Deinem Bild hat ja auch das Interface am Ausgang wohl nur die -20dB. Du mußt am PC den Ausgangspegel anheben. Das geht zwar digital über USB raus, aber der Pegel scheint irgendwo gedrosselt zu werden. Ich kenn das nur vom Mac. Da habe ich auch über USB Audio angeschlossen. Der Pegel kann aber trotzdem von Rechner aus gesteuert werden.

Gruß Bernd

Kommentar

• plazer
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2026
                      • 13

Ja, finde leider nix. Windows ist maximal aufgedreht. An der Interface Software kann man nicht viel machen, Universal Control heißt die. Treiber hab ich auch neu gemacht. Irgendwo pfuscht hier Windows drunter, ist meine Vermutung.

Kommentar

• Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 674

Da hilft nur weiter suchen. Am Interface sollte sich ja 0dB am Ausgang, also Vollaussteuerung erreichen lassen. Dann klappt auch der Rest. Wo das geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich erinnere mich nur, es waren drei Möglichkeiten, den Pegel zu regeln. Meine Soundblaster-Zeiten sind aber über 20 Jahre her. Da gab es so einem Mixer für die verschiedenen Signale, einen Gesamtpegel und eben die Soundkartensoftware.

Gruß Bernd

Kommentar

• plazer
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2026
                          • 13

Ja hab schon versteckt 2 Möglichkeiten gefunden. Die waren leider auch alle schon auf Max.
                          Aber ich suche weiter. Bzw werde es mal mit einem anderen Rechner probieren.
                          Edit: habe es mal an ein Android Tablet angeschlossen, schaut auch nicht besser aus.
                          Muss wohl ein anderes Interface besorgen, und damit testen.
                          Zuletzt geändert von plazer; 14.06.2026, 21:01.

Kommentar

• Lebrichon
                            Moderator
                            • 20.06.2008
                            • 291

Was mir noch nicht ganz klar ist: in der Grafik ist der Übertragungsbereich logisch dargestellt. 30 Hz HP mit 24dB/Okt. und 80 Hz LP, ebenfalls mit 24 dB/Okt..

Bei der Filterauswahl steht jedoch beim 30 Hz Hochpass ein LP Linkwitz-Riley Filter, also ein Lowpass Filter. Liegt hier vielleicht das Problem? Oder ist das ein Anzeigefehler der Crown Software und LP bedeutete eigentlich etwas anderes? Vielleicht den HP Filter mal deaktivieren und vergleichen?
                            Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 674

Und wenn gar nichts geht, kann man den Pegel für den "Bandpass" (Bild im ersten Post) auf +10dB oder mehr stellen.

Wie ist denn der Pegel der Lautsprecher am EP2000? Ist der ausreichend?

Bernd
                              Zuletzt geändert von Bernd; 15.06.2026, 13:46.

Kommentar

Lädt...
                              X