Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA 240 läuft nicht richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plazer
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2026
    • 21

Naja, kommt auf die Musik an. Korn - Dead Bodies Everywhere oder Fear Factory mit Shock gehen schon tief runter. Fein Tuning macht aber im Betonkeller keinen Sinn. Das gibt es dann hoffentlich die Tage beim Nachbarn im Tonstudio.

Kommentar

• IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 485

Zitat von plazer Beitrag anzeigen
      Erreiche jetzt mit dem Focusrite, an der crown -10db.
      Dann stimmt immer noch etwas nicht, das Focusrite Interface liefert bis +16dBu am Line-Out, das sind knapp 5 V. Das reicht locker aus, um die Endstufe zu überfahren.

Ich würde daher noch nach folgenden Fehlermöglichkeiten suchen:
      • DSP auf Bypass, das wurde schon geschrieben
      • die Crown testweise nicht im Bridgemodus betreiben, sondern einkanalig und schauen, wie dann die Pegelsituation aussieht
      • die Verkabelung prüfen, ob wirklich alles symmetrisch ist
      Bzgl. 30Hz - wenn du das willst, ist der PA Sub 240 der Falsche. Laur Frequenzschrieb im Visaton-Datenblatt fällt die Kurve unter 45Hz ab, bei 30Hz liegt sie etwa -10dB unter Referenzpegel, da kommt also sowieso nicht mehr viel. Am Ende ist es deine Wahl, wenn du mehr Pegelreserve willst, wirst du den Lowcut höher setzen müssen. Wenn dir das Infragebrummel wichtig ist, verlierst du eben Maxpegel.
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• plazer
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2026
        • 21

Ja klar, ganz behoben ist der Fehler nicht. Also die Klinke auf xlr ist sicher symmetrisch. Glaube bei Klang und Ton haben die hp bei 30hz gesetzt. Natürlich nimmt der Pegel zu wenn ich noch höher trenne. Wahrscheinlich sollte man das machen, und die 2-3 Lieder sollten nicht die ganze Abstimmung behindern.

Kommentar

• Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 677

Ich habe mir nochmal Deine beide Interfaces angesehen. Beide werden nur über USB mit Spannung versorgt. Mitgeliefert wird ein Kabel USB-C (am Interface) auf USB-A (Computer)? Das bedeutet, das intern die Versorgungsspannung für die Elektronik aus im Zweifel 5Volt mit 500mA erzeugt werden muss. Für die im Studiobetrieb verwendeten Pegel der Ausgangstufen wären 15Volt, positiv und negativ, üblich. Was über USB geliefert wird, ist entweder das genannte Minimum oder eventuell auch ein höherer Strom, auf keinen Fall aber mehr als 5Volt, wenn USB-A im Spiel ist. USC-C kann bis 240 Watt, wenn die Geräte das können und zwischen den Geräten auch höhere Spannungen ausgehandelt werden können. Eventuell liegt hier auch ein Problem, weswegen Du die Pegel aus den technischen Daten, die Kollegen ja schon rausgesucht haben, nicht erreichst.

Gruß Bernd

Kommentar

• plazer
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2026
            • 21

Das PreSonus gehört wie die crown einem Kumpel, hab da einfach irgendein C auf A Kabel verwendet. Das Focusrite ist jetzt meins, hab da das mitgelieferte Kabel verwendet. Ist aber auch ein C auf A. Evtl mal mit einem Netzteil dazwischen? Heute Abend nach der Spätschicht, kann ich den Laptop anschauen, der zum Einsatz kommen soll. Evtl hat der ja USB C Ausgang.
            Am Android Tablet ging aber mit C auf C auch nicht mehr.

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2472

Beim letzten (schnüff ) Forentreffen anno 2018 hat eine Band über PA 240 & 110 den (großen) Parkplatz vor der Firma bespielt - war geil, hat nix gefehlt und es war mit Sicherheit kein 30Hz HP im Spiel ...
              Gruß Klaus

Kommentar

• plazer
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2026
                • 21

Die ep2000 z.b. kann nur Wahlweise 30hz oder 50hz. Drunter geht da gar nix. Also unter 30 sehe ich eigentlich keinen Sinn.

Kommentar

• plazer
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2026
                  • 21

Also jetzt nochmal ohne Verstärker nur mit Kopfhörer an dem Laptop getestet, der dann auch zum Einsatz kommt. Am Kopfhörer ist das Focusrite auch deutlich lauter. Morgen Vormittag wird nochmal ohne Bridge/DSP usw getestet.

Kommentar

Lädt...
                  X