Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10750

Für mich war das Treffen, trotz des Fehlerteufels sehr wichtig und gut. Denn in dieser Forenwelt ist es ab und zu wichtig, sich auch mal direkt zu treffen, um sich so austauschen zu können. Dies ist der eigentliche Grund für solch ein Treffen. Nicht die Klangbalance von Box A oder die Fehler von Box B sind wichtig, sondern die Menschen, die eine Idee bis zur fertigen Box präsentieren und im Treffen darüber erzählen. Bei dem einen mag die Präsentation am Ende klanglich nicht ganz hingehauen haben, aber trotzdem waren mir die Menschen dahinter, sehr viel wichtiger.

Und ein zweiter Punkt ist mir wichtig, ich habe wieder hunderte neue Impulse bekommen, was man so als nächstes angehen könnte, ein richtig guter Mitteltöner hat zu mir gefunden. (Der Bass ist im meinem Kopf auch schon gesetzt, es ist der Knalli und ein Hochtöner wird in meinem Kopf noch gesucht, irgend eine Kalotte im Waveguide, rein passive Box im Sat-Bereich und mit minimalem Volumen von rund 4-8 Litern) Und so nimmt jeder seine Eindrücke mit und kommt demnächst mal wieder zu mir und stellt seine Ideen in einem der nächsten Jahre als fertige Box vor. Danke euch für euer kommen aus Österreich, Schweiz, Hamburg, Solingen, Aachen, Stuttgart, LL und aus dem Bodenseebereich und und und , es war ein Schönes Treffen!

Bilder habe ich persönlich keine gemacht, Simon schickt mir seine Bilder und ich stelle die einzelnen Hörrunden dann als Bilder ein.
    Zuletzt geändert von Timo; 29.03.2026, 09:42.

Kommentar

• Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 182

Vielen dank Timo fürs Organisieren und durchführen.

Die FIR Thematik ist super interessant, werde mich damit aufjedenfall nochmal beschäftigen.

was mir insgesamt hängen geblieben ist - Raumakustik !
      Du kannst den besten besten Lautsprecher der Welt haben, Aber der Raum versaut oder verbessert alles. Sehr spannende Erkenntniss für mich. Denn das was „die Trümmer“ zu wummerig und laut im Bass waren bei Timo, sind diese bei mir daheim tatsächlich wieder zu leise, dafür spielt der hochton viel präsenter- weil Dipol- näher an der Rückwand steht und den Raum wesentlich mehr damit aussfüllt.

- persönliche Präferenzen
      Timo und ich sind 2 extreme was die Höhenbetonung betrifft. Ich mag es auch mal spritzig und hell im Hochton, das klingt für Timo dann immernoch verhangen. Spannend das

Raumakustik und persönliche Präferenzen - hier kann die FIR Thematik wohl jedem helfen.

mich haben die Pflegefälle positiv überrascht.
      Die Isan hat mich sehr überzeugt, super toller Ls
      sehr überraschend gut fand ich die Triton im Hoch/Mittelton

Kommentar

• A R
        A R
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 222

Herzlichen Dank, Timo !!!!!!
        Es war - wie immer - echt super, unterhaltsam, sehr gut verpflegt und auch eine sympathische, tolle Mannschaft vor Ort!
        Wie Phil's Boxen waren auch meine zugegebenerweise - wie schon im beim letzten Treffen - zu basslastig. Und beide hatten die Reflexöffnung in direkter Bodennähe. Wohl einer der Gründe, aber meine Abstimmung passte auch nicht, obwohl zu Hause wieder eindeutig besser anzuhören.
        Wieder das und vieles andere gelernt!
        Meine Höreindrücken entsprechen auch ziemlich denen von Phil.
        Zuletzt geändert von A R; 29.03.2026, 15:19.
        Gruß
        AR

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2451

Hallo zusammen,
          also erstmal Dank an Timo als perfektem Gastgeber und Bidjan als hervorragenden Dozenten in Sachen Aktivierung mit FIR! An den Rest - hat Spaß gemacht mit euch und euren Kreationen. Alles in allem wieder viel gelernt ...

QUOTE=Ph-il;n736003]Was mir insgesamt hängen geblieben ist - Raumakustik !

... das was „die Trümmer“ zu wummerig und laut im Bass waren bei Timo ....

... sehr überraschend gut fand ich die Triton im Hoch/Mittelton (also nicht den Bass!)[/QUOTE]

Ja - der Raum ! Sowohl deine "Trümmer" wie auch die Boxen von Andreas waren viel zu laut im Bass (eben nicht wie zuhause) und die Triton war hier viel zu leise (auch nicht wie zuhause). Man könnte meinen, dass bodennahe Reflexöffnungen bei Timo (in dieser Aufstellzone) diesen Effekt haben - und Reflexrohre höher und nach hinten gerichtet eher das Gegenteil bewirken. Die Abstimmfrequenz war wohl bei den drei Boxen sehr ähnlich bei ca. 35 Hz.

Ansonsten: Was mich am meisten beeindruckt hat, waren Ralf´s "Braun-Clones"! Das war kein Design-Gag, sondern ein richtig harmonisch abgestimmter Lautsprecher. Die Pseudo-Bessel-Arrays und der entzerrte Bass daneben, ganz große Klasse. Gar nicht auszudenken, was ein echtes (5er) Bessel-Array mit einem dazu passenden 12-Zöller (W300S?) noch möglich machen könnte.

Zu den Problemen des Umschalters:
          Irgendwie hat die Quelle (WIIM) Megahertz(e) in die integrierte Endstufe geschoben und auf einem Kanal die Widerstände im Boucherot/Zobel-Glied zum Rauchen gebracht. Anders kriegt man eine TDA 7293-Endstufe kaum zum Schwingen (habe ich letztens versehentlich selber ausprobiert). Keine große Sache und war durch drei identische Stereo-Endstufen von Timo an den geschalteten Line-Ausgängen dann auch schnell gelöst.
          Was mich dann aber fast irre gemacht hat, war der Ausfall des rechten Kanals meiner Tritons. Um deren extremen Pegel auszuregeln, war der Abschwächer im Umschalter per "Mäuseklavier" gefragt. Dass der DIP-Schalter auf einem Kanal einen Knall hatte und nix durchgelassen hat, da muss man erst mal drauf kommen ...

Ach ja, und die Pflegefälle bekommen einen Tick mehr Attacke in den Höhen, der Vergleich war förderlich!
          Zuletzt geändert von mechanic; 29.03.2026, 20:01.
          Gruß Klaus

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2451

Das Zitat läßt sich leider nachträglich nicht "reparieren" - Forensoftware halt.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1364

Hallo die Runde!

Danke an Timo und an alle die gekommen sind für das tolle Treffen.
              Ich hatte danach noch auf meiner Wegstrecke einen Besuch in Augsburg wo ich etwas hängen geblieben bin und nach einem kurzen Schläfchen vor Salzburg ich um ca 2:30 Winterzeit Zuhaus angekommen bin. Das Verhalten von Mittelspurschleichen hat bei euch genauso zugenommen wie bei uns in Österreich und konnte durch Benutzung des rechten Fahrstreigens einen Groteil der trägen Massen überwinden

Ja, der Raum hatte so seine Vor und Nachteile auch in Bezug der Aufstellung der LS. So waren in der 1. und 3. Runde die LS anders wie bei den letzten Treffen gestellt (123 321 statt wie in der 2.Runde 123 123). Im Nachhinen hätte mir die 123 123 Aufstellun in der 2. Runde wo auch meine LS zu hören waren besser gefallen (noch angemerkt, das ich meine LS daoch seitenverkehrt aufstellen hätte müssen, also HT/MT Innen). Gesamt habe ich bei keiner Runde den perfekten Hörplatz gefunden (weil Aussermittig, unterschiedliche Hörabstände, oder unterschiedlich/nicht angewinkelte Lautsprecherposition).
              Die Unterschiede in der Basslautstärke zu in den LS beheimaten Räumen war auch interessant, meine war meir schon beim Einpegeln zu leise im Bass.

Bei Gustavs Box bekamm ich richtig Herzschmerz. Nach dem Knarchzen musste ich sofort meiner Vermutung nachgehen, hoffe die HT haben keinen Schaden erlitten.
              Die Braunbox hat mir auch sehr gut gefallen, sowie die Triton und deren auch im Hochton super Abstrahlverhalten.
              Die Isan war sehr gut, auch im Bass sehr gut im Raum angekommen.
              Nach Änderung von BR auf geschlossen waren die Trümmer auch sehr gut, der HT und MT haben richtig Potential, diesem Raum wirkte MT und HT etwas zurückgenommen.
              Bei den Trümmern und meinen Boxen kam ich nicht mit der Hörposition klar weil zu weit rechts, mir haben meine LS nicht so gut gefallen, bzw glaub ich das auf Grund der Position sie nicht das Potential zeigen konnten.
              Die Pflegefälle, Triton, Isan und die No2 waren für mich eine der besten LS an diesem Tag.
              Beim 3-Weger vom Andreas hatte ich das Gefühl das der PA-Bass doch etwas grob ist und hat das Potential von MT und HT etwas vermurkst und kamen schwer zur Geltung, vielleich weil auch zu nah am Boden.

Allgemein stehe ich gesamt auf einen angehoberen Hochton, dann wäre für mich auch die No2 perfekt gewesen.
              Hier eine Anmerkung/Vorschlag an Timo bezüglich Hochtonempfinden: Wenn du die Möglichkeit hast und du eine Referenz in deinem Wohnzimmer setzen kannst, lade eine Livemusiker ein zB mit akustischer Gitarre und lass diesen an unterschiedlichen Positionen der LS spielen, eine Metallseite der Gitarre hat mehr Hochton, oder ein Schalgzeug.
              Es war mir zu wenig Information was der HT abgibt, bzw wie auch erwähnt wir alle mittlerweile Waveguide verseucht sind. Das hat der B200 in der Box vom Klaus besser gemacht.

Meine Klötze bekommen vielleicht an den nach hinten verlaufenden Kannten eine R50 Rundung. Ein abnehmbarer Schutzdeckel für die Front wir auf alle Fälle umgestzt.

Die FIR-Thematik war Interessant, aber nicht die perfekte Lösung. Bin aber sowieso mehr der Plug&PlayFan.

Im gesamten ein tolles Treffen mit Interesanten Gesprächen.
              LG an Alle

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260328_100426.jpg
Ansichten: 0
Größe: 715,3 KB
ID: 736021 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260328_115519.jpg
Größe: 806,7 KB
ID: 736022 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260328_102623.jpg
Größe: 914,0 KB
ID: 736023 Von der 3.Rund leider kein Foto gemacht
              Zuletzt geändert von Burns; 29.03.2026, 21:58.

Kommentar

• A R
                A R
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 222

Hallo Bernhard,
                eine winzige Korrektur:
                Der PHL ist kein PA-Chassis. Sie werden oft in Studiomonitore (Genelec; Klein&Hummel/Neumann....) und auch bei Dieter Achenbachs anerkannt guten Kreationen eingesetzt. Was sie natürlich nicht davor bewahrt, von mir misshandelt zu werden ;o)
                Gruß
                Andreas
                Gruß
                AR

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1364

Entschuldige, falsch eingeschätzt/ nicht gut nachgelesen von mir.
                  Darf ich noch erfahren welche Tunningfrequenz das - wenn ich mich recht erinnere - 10cm BR-Rohr hat?

Kommentar

• A R
                    A R
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 222

Kein Problem, Bernhard!
                    Das waren so ca. 44 Hz
                    Aber es ist halt wie so oft, dass Probleme mehrere Ursachen haben - wie auch hier:
                    In diesem Fall wohl eine Kombination aus sehr starker Anhebung bei 40Hz, Mündung des Bassreflexkanal an der Unterseite, Bodenaufstellung und der Raum. Das war zuviel des Guten, aber leicht im Hypex-Modul zu kompensieren.
                    Ich habe jetzt bei mir zuhause die Einstellungen durch die Erfahrungen bei Timo geändert und höre jetzt auch in meinem Raum schlanker ;o) Kommt gut!
                    Gruß
                    AR

Kommentar

• goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1239

Auch von meiner Seite aus ganz lieben Dank für einen fantastischen Samstag! Ich finds eigentlich ganz angenehm, auch mal ungeplant und nebenbei einen Workshop in „Fehlerbehebung“ zu bekommen - kleine Handgriffe mit großer Auswirkung. Klar, kostet Zeit, aber wenn ich mir überlege, bei was allem ich daheim vergeblich als erstes gleich meinen verschollenen Lötkolben gesucht hätte…

Die Hör-Runden fand ich sehr ansprechend zusammengestellt! Reihenfolge der Boxen hätte, wie Burns schon sagte, wirklich auf 123 123 getauscht werden müssen, Ralfs Ikone hätte glaube ich „in der falschen Runde“ richtig profitiert davon, wunderschönes Konzept, hervorragender Klang.
                      Die Isan kann man schon eine „verkaufsfertige“ Box nennen - hat mich extrem beeindruckt, hätte ich nicht erwartet.
                      Die Trümmer … müsste ich daheim alleine hören - WAF. Beeindruckend, was sie produziert hat, wie nah sie an die Isan heran gekommen ist - der AMT ist von der Optik leider ein wenig gewöhnungsbedürftig

Triton - manches, was zu ihr an Kritik gesagt wurde, konnte ich nicht nachvollziehen, musste im Nachgang nochmal drüber nachdenken. Eins würde ich bei ihr anders machen - LAUTER spielen! Die kurzen Momente, als Ihr richtig Gas geheben habt, hat der Musik merklich gut getan, leise spielend ist am Bild einiges zusammengebrochen
                      Eine Box hätte ich am liebsten gleich mitgenommen - die #1. Aber da ich „nur“ als Beifahrer anwesend war … Glück gehabt Timo
                      Ganz lieben Dank nochmal an Dich, werde mein Bestes geben, beim nächsten Mal ein Pärchen aus meinem Kino beisteuern zu können
                      Ein paar Bilder hab ich gemacht, lade sie morgen am PC hoch

MERCI auch für Deine Gastfreundschaft

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10750

Dankeschön von mir an alle, dass ihr den Tag ebenso wie ich gestaltet habt. Mein Rücken ist leider durch einen schweren Unfall mit 26 Jahren dermaßen zerstört, dass ich in den Anfangsjahren der Treffen wochenlang danach noch Probleme hatte. Dieses Mal lief das schleppen der Boxen komplett durch euch. Super.

durch die Fehler musste ich ungeplant vieles vom fehlenden Equipment vom Keller holen. Schlussendlich hat dies auch den Tag gerettet. Ohne Endstufen kein hören. Das hat Klaus super gemacht.

zur no.1, wenn bei mir eine Box länger im Wohnzimmer verweilt, ist diese auch in vielerlei Hinsicht für mich perfekt. Die ist in der passiven Version durchentwickelt. Die aktivversion mit FIR hat mir gefallen, und trotzdem habe ich nicht den Drang mit das böxchen zu holen. Die passivvariante ist anders aber nicht schlechter. Die no.2 gefällt vielen sogar besser, mir nicht.
                        meine Gedanken gehen inzwischen zu einer dritten Variante aus tiw300 BR. Phl Mittelton und leichtem waveguide, vielleicht KE. Oder alternativen. (für unser nächstes Karlsruher Treffen)

einige haben nach meinem Keller gefragt. Da steht zu viel Zeug rum. Andere sammeln Chassis und bei mir sind es spielfertige gesamtboxen, die ich in meinem leben nicht ausnutzen kann. Ich muss reduzieren.

Danke zurück dass ihr so tatkräftig die umbauten selbst gemacht habt. Die Organisation war dieses Jahr kaum zu bewältigen, danke auch von mir an die vielen Helfer. Klaus Ralf usw.

eine Sache die mir sehr am Herzen liegt. Die Umbauten rauben mir den letzten Nerv. Blutdruck auf 200. seid mir nicht böse, in der Zukunft, wenn eine Box nach dem anschließen nicht funktioniert, hat es sich erledigt. Raus damit und eine neue Box kommt rein. Mit Klaus muss ich noch durchsprechen wie wir eine hörrunde hinbekommen mit großem kennschalldruck unterschied. Denn die letzte Runde konnte kaum sinnvoll laufen.

Wenn alle so tatkräftig mithelfen steht also einem Folgetreffen nichts im weg. Dankeschön. Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                        X