Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026
Einklappen
X
-
Hi Allesamt,
ich werkle ja gerade an einer 3-Wege-"Kompaktbox", bei der der 25er so eben ins Gehäuse passt. Schmeiß ich jetzt die Planung über den Haufen, wenn ich die anstelle der sogar größeren 2-Wege mitbringe?
Und eine kleine 2-Wege-Box mit 17er SS könnte ich auch anbieten, falls noch eine gesucht wird.
Gruß
AndreasZuletzt geändert von A R; 25.02.2026, 01:13.Gruß
AR
Kommentar
-
Hören reicht völlig!Zitat von Timo Beitrag anzeigen... willst du Messungen machen, oder soll ich ...
Und Gustav hat recht - zum Basteln ist keine Zeit ...Gruß Klaus
- 1 Likes
Kommentar
-
ja, Gustav hat recht, und habe ich auch schon geschrieben. Für eine Einmessung bleibt keine Zeit, ... Jeder bringt nur ein Boxenpärchen mit und das sollte man hinstellen, anschließen und wir pegeln dann nur noch auf gleiche Pegel ein. Wir haben für drei Boxenpaare 15 min Zeit für den Umbau, ... da sollte von der Zeit alles passen.
Eine Verbesserung war schließlich dass wir 16 Titel gesucht und gefunden haben was immer gleiche Bedingungen schafft.
Andreas, wenn du ein Dreiweger mitbringen möchtest, ist das auch kein Problem, dann müssen wir halt umplanen, ... Dreiweger hätte ich auch genügend hier stehen die dann eine Runde vervollständigen kann, ...
Die kleine FAST ist leider nicht dabei und die erste Runde ist wieder vollkommen offen, ...
Kommentar
-
ich habe versucht eine Ordnung zu finden. Es kommt jetzt auf Andreas an was er mitnehmen möchte!Runde 1 10:00-10:45 Uhr: Zweiweger
LIFU: Consistent Wave
Ralf_Esc: L2
A R: große Zweiwegebox???
Runde 2 11:00-11:45 Uhr: Dreiweger
pulsar99: Isan
Ph-il: ESS Amt Gf200 + MT
Burns: W300S+B100+DSM25FFL
Pause 12:00-13:00 Uhr Mittagessen
Runde 3 13:00-14:00 Uhr: Workshopbox vom Freitag: No.1 an der FIR-BoxX,
Bidjan stellt die FIR-Box vor und zeigt dies an der No.1
Runde 4 14:00-14:45 Uhr: Dreiweger
A R: Dreiwegebox???
Timo: No.2 GF250BR+2xB100+G25NDWG oder alternativ Aria B100+G25NDWG incl Sub
???
Runde 5 15:00 Uhr: offene Runde, Wunsch von Klaus
mechanic: Pflegefälle
pulsar99: Isan
???
Gruß Timo
Kommentar
-
Hi, da ich jetzt am Zug bin:
Bei der Zwei-Wege-Box mit SS 18W muß man noch sehen, ob klein (der 17er passt gerade so rein und das Volumen ist mit <10l eigentlich zu klein=> GHP) oder etwas größer. Es ist natürlich nicht der ganz vorne angesprochene große Zweiweger!
Die kompakte Dreier (ca. 23l) muss ich noch fertig kriegen (für das Finish schäme ich mich schon jetzt!), sollte aber klappen.
Gruß
AndreasGruß
AR
Kommentar
-
Klaus, ich habe versucht nachzuvollziehen, was du mir sagen möchtest, du hast zwar Recht aber ich sehe das beispiel leider nicht in den Hörrunden, ... ich habe versucht die Großen wie auch die Kleinen zusammenzubringen, ... bei der Trennung von Zwei- in Dreiweger habe ich mir schon etwas dabei gedacht, ...Zitat von mechanic Beitrag anzeigenMoin Timo,
Anzahl der Wege ist doch als Sortierkriterium wumpe - wichtig ist eher die Grösse. Der 10" Bass in 60 Litern verbläst den 4" in 10 Litern, obwohl letzerer tonal vll. der bessere Lautsprecher ist, egal ob 2 oder 3 Wege, oder?
Es ist schon so dass die Box von Ralf nirgens so recht reinpassen möchte, ein 10 Zöller macht schon ordentlich Druck, und wenn man genau reinschaut ist die Box auch mehr als ein Zweiweger, ich würde die Weiche als 2,5 Weiche bezeichnen, denn der Hochton wird nicht gleichartig verteilt, die Äußeren Treiber bekommen weniger Leistung ab und sind dadurch leiser, ... wenn ich es richtig verstanden habe.
Ralf hat mit seiner Aufteilung angefangen und hatte schon richtig gute Ansätze. Nachdem die kleine FAST leider nicht mehr dabei ist, wird es wirklich schwierig.
Ich gebe gerne die Orga an einen anderen weiter, ... denn bei dieser Boxenvielfalt wird es schwierig werden.
Kommentar
-
Andreas, bitte mache jetzt die Entscheidung welche du mitbringen möchtest, und beschreibe kurz, dass wir auch einen Tanzpartner finden, ... die Größe spielt also doch eine Rolle. Gruß TimoZitat von A R Beitrag anzeigenHi, da ich jetzt am Zug bin:
Bei der Zwei-Wege-Box mit SS 18W muß man noch sehen, ob klein (der 17er passt gerade so rein und das Volumen ist mit <10l eigentlich zu klein=> GHP) oder etwas größer. Es ist natürlich nicht der ganz vorne angesprochene große Zweiweger!
Die kompakte Dreier (ca. 23l) muss ich noch fertig kriegen (für das Finish schäme ich mich schon jetzt!), sollte aber klappen.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
jaaaa, natürlich, ein Lied von dir, durch einem Tipp, ist auch dabei!!!Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigenHi Timo
da sich bei mir grad einiges recht positiv entwickelt, ich auch eine Mitfahrgelegenheit gefunden habe, würde ich, wenn noch Platz ist, zu 99% zusagen - wäre das ok für Dich?
und es freut mich dass es Gesundheitlich passt.
Gruß Timo
Kommentar
-
...hab es die ganze Zeit mitverfolgtZitat von Timo Beitrag anzeigen...ein Lied von dir, durch einem Tipp, ist auch dabei!!!...
Und ja, die Freude ist ganz auf meiner Seite. Nur schade, dass ich keine Chance habe, meine Version der B170WGflat fertig zu stellen - neugierig auf den Vergleich wäre ich schon gewesen. Ein anderes Mal
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Ja, dann nehme ich dieZitat von Timo Beitrag anzeigen
Andreas, bitte mache jetzt die Entscheidung welche du mitbringen möchtest, und beschreibe kurz, dass wir auch einen Tanzpartner finden, ... die Größe spielt also doch eine Rolle. Gruß Timo
- Mini (17er SS18W8545 in <10l mit SEAS TAF27plus) und die
- Dreiwege mit ca. 25l mit PHL25er 3411 - Cantare Veravox5S - AST2560 AMT.
Passt das so?
Gruß
AndreasGruß
AR
Kommentar
Kommentar