Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10606

für das Treffen benötige ich das Wissen der Experten, ... in der FIR-BoxX gibt es lediglich die Speakonausgänge vierfach, ... die Idee war, dass ich mir zwei mit 10 Meter hole und in der Mitte abschneide, sodass insgesamt 4x5 Meter Kabel zur Verfügung stehen. Bevor ich allerdings abschneide, wollte ich schauen, ob man sieht welche zwei Kabel zusammengehören, was plus und was minus ist, und dann kommt noch meine Farbenblindheit hinzu.

https://www.amazon.de/dp/B005MZ448W?...fed_asin_title

ich habe ein Stecker aufgeschraubt und ich sehe leider NICHT was was ist: Ich hatte auf einen Aufdruck am Stecker gehofft, ... 1+ 1- und 2+ 2-

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3864.jpg
Ansichten: 139
Größe: 225,0 KB
ID: 734371

aus meiner Sicht sehe ich ein Schwarzes, ein Rotes, ein Gelbes und ein Blaues Kabel???
    Leider sehe ich nicht was zusammengehört. Kann mir jemand aus dem Forum helfen?

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10606

zum Thema "Boxen durchmessen", wollte ich noch etwas schreiben. Während der Hörrunden werden wir NICHT messen, nur auf Lautstärke einpegeln, das hat einen Grund, wenn man die Kurve gesehen hat, hört man auf einmal Probleme die man ohne Sicht auf die Messung garnicht wahrnehmen konnte, ... immer wieder kommt bei den Treffen die Aussage, JA, ich höre das Problem sehr deutlich, den Einbruch deutlich, aber erst wenn man den Schrieb gesehen hat. Vorher war alles in Ordnung!!!

Danach, quasi am Mittag, können wir gerne die einzelnen Boxen vermessen und auch verbessern, das haben wir die letzten Jahre auch so gemacht. Ich würde morgens 2 Hörrunden machen und mittags zunächst keine Agenda vorschlagen, sondern ganz spontan Boxen vermessen neu zusammenstellen oder andere Dinge tun. Da wir dieses mal die FIR-BoxX am Start haben werden es am Samstag maximal 2 Hörrunden mit jeweils drei Boxenpaaren und mit der dritten Runde zum Mittagessen hin die aktivierte Box mittels FIR. Und nach der Pizza werden wir ganz frei sein die Messungen durchzuführen.

GANZ WICHTIG, die aktiven Boxen vor dem Treffen einmessen.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10606

Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
        Ich hatte mir mal auf Spotify und Tidal playlists zusammengestellt mit Liedern die laut Meinungen gut zum Testen sind.
        vllt ist da ja was dabei was Geschmack und hörbarkeit beim Testen vereint

räumlichkeit, bass und stimme:
        https://tidal.com/playlist/b09d0624-...f-9d4cbdd1d967

choosen by harmann:
        https://tidal.com/playlist/22b209e6-...d-c8399d75e334

weitere unsortiert:
        https://tidal.com/playlist/f1c6eaf0-...c-7620f66dc225

https://tidal.com/playlist/9b6cb8fd-...8-76b0f0a52906
        kannst du bitte eine Auswahl von drei bis fünf Titeln machen, das wäre sehr hilfreich

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10606

da ich gerade die Musikzusammenstellung für das Treffen mache, wäre es mir ganz wichtig, dass ich noch ein paar Vorschläge hier aus dem Forum bekomme, was ist eure Lieblingsmusik? ... 15 Titel konnte ich bisher herunterladen, mit teils mieserabler Qualität ... und Musikstücke, die mehr als 5 Minuten gehen, machen ebenfalls keinen Sinn, ... eine Hörrunde, wenn es hochkommt, wird 40 bis 45 Min gespielt. Man sollte schauen, dass wir rund 12-15 Titel zusammenbekommen, aus verschiedenen Musikrichtungen, ... Rock, Popp, Jazz usw.

teilweise sind die im Netz verfügbaren Titel nicht gut für unsere Hörsessions, einfach zu schlecht aufgenommen, ... wir benötigen natürlich für die Hörrunden einwandfreie Aufnahmen.

diese habe ich jetzt, aber wie gesagt, einige nicht brauchbar, zu lang oder zu schlecht.
          01. Pavement Cracks
          02. Bugs
          03. George Duke - The Black Messiah (Live @ New Morning 2011 - Paris)
          04. Lady Blackbird - Fix It (Official Audio)
          05. TOOL - Chocolate Chip Trip (Audio)
          06. Anette Askvik - Liberty
          07. Dire Straits - Dire Straits - Private Investigations (Official Music Video)
          08. Eagles - Hotel California (Hell Freezes Over)
          09. Malia & Boris Blank ~ Celestial Echo
          10. Moon Over Bourbon Street
          11. My Blue Star
          12. Reinhard Mey - Der Bruder
          13. Revolverheld - Lass Uns Gehen (Offizielles Musikvideo)
          14. Sade - [The Ultimate Collection] Smooth Operator (2011 Remastered)
          15. The Cost Of Freedom

die zwei noch hinzugefügt
          01. Flight of the Cosmic Hippo
          02. Gaslighting Abbie
          Zuletzt geändert von Timo; 30.01.2026, 13:59.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10606

Zitat von A R Beitrag anzeigen
            ... Titel:
            Bei den Titeln bin ich bei George Duke und Steely Dan (evtl. "Gaslighting Abbie" ...) voll dabei. Evtl. auch Bela Fleck & the Flecktones "Flight of the Cosmic Hippo" - da geht Victor Wooten beim Basssolo ab 2:24 min auf die tiefe H-Saite seines Fünfsaiters.
            zwei richtig geile Titel, da wird der Subwoofer ganz schön durchgeschüttelt und der Rest des Raumes auch, ...

Kommentar

• Ralf_Esc
              Registrierter Benutzer
              • 17.12.2007
              • 174

Hallo Timo,
              normalerweise sind die Speakon schon beschriftet.
              Die Beschriftung ist häufig auf dem Kunststoff wie im Bild zu sehen.

Name: Screenshot_20260130-165351~2.png
Ansichten: 111
Größe: 53,9 KB
ID: 734387

Ich hätte noch zwei Songvorschläge
              1. Von der Manger CD das Percussionstück
              2. Hans Theessing St. James Infirmary von der CD Songs for the Southland. Klassischer Blues mit gespickter Akustikgitarre und Gesang.

Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2431

Wenn Revolverheld, dann nur die MTV unplugged-Version, die normale Aufnahme ist nix!
                Gruß Klaus

Kommentar

• Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 636

Viel Spass!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1503.jpg Ansichten: 0 Größe: 688,8 KB ID: 734393

Gruß Bernd

(Hat sich überschnitten)

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10606

Das hilft mir weiter. Danke dir. Die Musik höre ich mir gleich an.

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4536

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ich habe ein Stecker aufgeschraubt und ich sehe leider NICHT was was ist: Ich hatte auf einen Aufdruck am Stecker gehofft, ... 1+ 1- und 2+ 2-
                      ...
                      aus meiner Sicht sehe ich ein Schwarzes, ein Rotes, ein Gelbes und ein Blaues Kabel???
                      Leider sehe ich nicht was zusammengehört. Kann mir jemand aus dem Forum helfen?
                      Die original Neutrik Speakon haben einen Aufdruck am Stecker. Bei allen nachgemachten Varianten konnte ich das auch sehen. Allerdings sind die Aufdrucke oft sehr sehr klein und werden teils von den Kabeln/Anschlüssen verdeckt.

Wenn sich dein Hersteller an den Standart gehalten hat, kannst du die Belegung z.b. hier nachlesen: https://www.neutrik.com/de/product/nlt4fxx-bag (unten in der Assembly Anleitung)
                      Admin

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2431

Wenn Revolverheld, dann nur die MTV unplugged-Version, die normale Aufnahme ist nix!
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10606

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                          Die original Neutrik Speakon haben einen Aufdruck am Stecker. Bei allen nachgemachten Varianten konnte ich das auch sehen. Allerdings sind die Aufdrucke oft sehr sehr klein und werden teils von den Kabeln/Anschlüssen verdeckt.

Wenn sich dein Hersteller an den Standart gehalten hat, kannst du die Belegung z.b. hier nachlesen: https://www.neutrik.com/de/product/nlt4fxx-bag (unten in der Assembly Anleitung)
                          Den 1er plus habe ich jetzt ziemlich klein auch gefunden. Danke das hilft mir weiter. Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2333

Ich war im November bei Hifi Selbstbau zum Forentreffen, die haben vor jeder Hörtunde die Boxen mit Dirac eingemessen. Vll hat ja jemand eine Lizenz. Das wäre wohl am einfachstens und am schnellsten um jede Box einzumessen.

Hier mal meine Liste mit guter und super klingender Musik:

https://tidal.com/playlist/b2855f2f-...4-db45657576ad
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2431

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Gesucht wird dazu noch ein drittes Boxenpaar. Quasi große Membranfläche im Bass und vielleicht Drei- oder Vierweger.
                              Moin,
                              ich könnte die Triton mitbringen, die waren noch nie bei Timo.
                              Zur Musik: Ich kann alles, was ich vorgeschlagen habe (& Tool, Steey Dan) als Flac auf einen Stick ziehen, oder eine Playlist auf meinem Cocktailaudio erstellen. Wenn der Rest als wav oder flac an Timo geht, können wir das zusammenbauen. Dann Playlist abspielen, per FB nach Bedarf weiterspringen, also abkürzen - und Timo kann sitzenbleiben und hören !

Grüsse einstweilen aus der Western Cape Provinz (@walwal: vorgestern Wilderness).
                              Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28722

Danke für die Grüße. War der Drache noch da?

Name: 139_3979.JPG
Ansichten: 130
Größe: 260,9 KB
ID: 734415
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X