für das Treffen benötige ich das Wissen der Experten, ... in der FIR-BoxX gibt es lediglich die Speakonausgänge vierfach, ... die Idee war, dass ich mir zwei mit 10 Meter hole und in der Mitte abschneide, sodass insgesamt 4x5 Meter Kabel zur Verfügung stehen. Bevor ich allerdings abschneide, wollte ich schauen, ob man sieht welche zwei Kabel zusammengehören, was plus und was minus ist, und dann kommt noch meine Farbenblindheit hinzu.
ich habe ein Stecker aufgeschraubt und ich sehe leider NICHT was was ist: Ich hatte auf einen Aufdruck am Stecker gehofft, ... 1+ 1- und 2+ 2-
aus meiner Sicht sehe ich ein Schwarzes, ein Rotes, ein Gelbes und ein Blaues Kabel???
Leider sehe ich nicht was zusammengehört. Kann mir jemand aus dem Forum helfen?
zum Thema "Boxen durchmessen", wollte ich noch etwas schreiben. Während der Hörrunden werden wir NICHT messen, nur auf Lautstärke einpegeln, das hat einen Grund, wenn man die Kurve gesehen hat, hört man auf einmal Probleme die man ohne Sicht auf die Messung garnicht wahrnehmen konnte, ... immer wieder kommt bei den Treffen die Aussage, JA, ich höre das Problem sehr deutlich, den Einbruch deutlich, aber erst wenn man den Schrieb gesehen hat. Vorher war alles in Ordnung!!!
Danach, quasi am Mittag, können wir gerne die einzelnen Boxen vermessen und auch verbessern, das haben wir die letzten Jahre auch so gemacht. Ich würde morgens 2 Hörrunden machen und mittags zunächst keine Agenda vorschlagen, sondern ganz spontan Boxen vermessen neu zusammenstellen oder andere Dinge tun. Da wir dieses mal die FIR-BoxX am Start haben werden es am Samstag maximal 2 Hörrunden mit jeweils drei Boxenpaaren und mit der dritten Runde zum Mittagessen hin die aktivierte Box mittels FIR. Und nach der Pizza werden wir ganz frei sein die Messungen durchzuführen.
GANZ WICHTIG, die aktiven Boxen vor dem Treffen einmessen.
Ich hatte mir mal auf Spotify und Tidal playlists zusammengestellt mit Liedern die laut Meinungen gut zum Testen sind.
vllt ist da ja was dabei was Geschmack und hörbarkeit beim Testen vereint
da ich gerade die Musikzusammenstellung für das Treffen mache, wäre es mir ganz wichtig, dass ich noch ein paar Vorschläge hier aus dem Forum bekomme, was ist eure Lieblingsmusik? ... 15 Titel konnte ich bisher herunterladen, mit teils mieserabler Qualität ... und Musikstücke, die mehr als 5 Minuten gehen, machen ebenfalls keinen Sinn, ... eine Hörrunde, wenn es hochkommt, wird 40 bis 45 Min gespielt. Man sollte schauen, dass wir rund 12-15 Titel zusammenbekommen, aus verschiedenen Musikrichtungen, ... Rock, Popp, Jazz usw.
teilweise sind die im Netz verfügbaren Titel nicht gut für unsere Hörsessions, einfach zu schlecht aufgenommen, ... wir benötigen natürlich für die Hörrunden einwandfreie Aufnahmen.
diese habe ich jetzt, aber wie gesagt, einige nicht brauchbar, zu lang oder zu schlecht.
01. Pavement Cracks
02. Bugs
03. George Duke - The Black Messiah (Live @ New Morning 2011 - Paris)
04. Lady Blackbird - Fix It (Official Audio)
05. TOOL - Chocolate Chip Trip (Audio)
06. Anette Askvik - Liberty
07. Dire Straits - Dire Straits - Private Investigations (Official Music Video)
08. Eagles - Hotel California (Hell Freezes Over)
09. Malia & Boris Blank ~ Celestial Echo
10. Moon Over Bourbon Street
11. My Blue Star
12. Reinhard Mey - Der Bruder
13. Revolverheld - Lass Uns Gehen (Offizielles Musikvideo)
14. Sade - [The Ultimate Collection] Smooth Operator (2011 Remastered)
15. The Cost Of Freedom
die zwei noch hinzugefügt
01. Flight of the Cosmic Hippo
02. Gaslighting Abbie
... Titel:
Bei den Titeln bin ich bei George Duke und Steely Dan (evtl. "Gaslighting Abbie" ...) voll dabei. Evtl. auch Bela Fleck & the Flecktones "Flight of the Cosmic Hippo" - da geht Victor Wooten beim Basssolo ab 2:24 min auf die tiefe H-Saite seines Fünfsaiters.
zwei richtig geile Titel, da wird der Subwoofer ganz schön durchgeschüttelt und der Rest des Raumes auch, ...
Hallo Timo,
normalerweise sind die Speakon schon beschriftet.
Die Beschriftung ist häufig auf dem Kunststoff wie im Bild zu sehen.
Ich hätte noch zwei Songvorschläge
1. Von der Manger CD das Percussionstück
2. Hans Theessing St. James Infirmary von der CD Songs for the Southland. Klassischer Blues mit gespickter Akustikgitarre und Gesang.
ich habe ein Stecker aufgeschraubt und ich sehe leider NICHT was was ist: Ich hatte auf einen Aufdruck am Stecker gehofft, ... 1+ 1- und 2+ 2-
...
aus meiner Sicht sehe ich ein Schwarzes, ein Rotes, ein Gelbes und ein Blaues Kabel???
Leider sehe ich nicht was zusammengehört. Kann mir jemand aus dem Forum helfen?
Die original Neutrik Speakon haben einen Aufdruck am Stecker. Bei allen nachgemachten Varianten konnte ich das auch sehen. Allerdings sind die Aufdrucke oft sehr sehr klein und werden teils von den Kabeln/Anschlüssen verdeckt.
Die original Neutrik Speakon haben einen Aufdruck am Stecker. Bei allen nachgemachten Varianten konnte ich das auch sehen. Allerdings sind die Aufdrucke oft sehr sehr klein und werden teils von den Kabeln/Anschlüssen verdeckt.
Ich war im November bei Hifi Selbstbau zum Forentreffen, die haben vor jeder Hörtunde die Boxen mit Dirac eingemessen. Vll hat ja jemand eine Lizenz. Das wäre wohl am einfachstens und am schnellsten um jede Box einzumessen.
Hier mal meine Liste mit guter und super klingender Musik:
TIDAL is the first global music streaming service with high fidelity sound, hi-def video quality, along with expertly curated playlists and original content — making it a trusted source for music and culture.
Gesucht wird dazu noch ein drittes Boxenpaar. Quasi große Membranfläche im Bass und vielleicht Drei- oder Vierweger.
Moin,
ich könnte die Triton mitbringen, die waren noch nie bei Timo.
Zur Musik: Ich kann alles, was ich vorgeschlagen habe (& Tool, Steey Dan) als Flac auf einen Stick ziehen, oder eine Playlist auf meinem Cocktailaudio erstellen. Wenn der Rest als wav oder flac an Timo geht, können wir das zusammenbauen. Dann Playlist abspielen, per FB nach Bedarf weiterspringen, also abkürzen - und Timo kann sitzenbleiben und hören !
Grüsse einstweilen aus der Western Cape Provinz (@walwal: vorgestern Wilderness).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar