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  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 315

    #16
    Gefällt denn das WG148R auch optisch zu den CBM?
    Wenn ich mir das so vorstelle, sieht es ein bisschen komisch aus, weil es größer ist als der MT der auch noch eckig ist. Wäre für mich ein No-Go.
    Wollte nur drauf hinweisen, falls es nicht klar ist. Aber ist auch Geschmackssache.

    Gruß Werner

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    • Moselheini
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2025
      • 28

      #17
      Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
      Gefällt denn das WG148R auch optisch zu den CBM?
      Wenn ich mir das so vorstelle, sieht es ein bisschen komisch aus, weil es größer ist als der MT der auch noch eckig ist. Wäre für mich ein No-Go.
      Wollte nur drauf hinweisen, falls es nicht klar ist. Aber ist auch Geschmackssache.

      Gruß Werner
      Gute Frage, wobei mich der Klang mehr als die Optik interessiert.
      Von meinem Fouxpas mit dem Wandeinbau einmal abgesehen, das sah schon gut aus, denn man sah ja nix.

      Aber natürlich ist die Optik gegenüber dem DSM eine Andere.

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      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28681

        #18
        Zitat von Moselheini Beitrag anzeigen

        Eh ich es vergesse, proooooost.
        An der Katz bin ich schon oft vorbeigefahren, meine Frau ist mit Moselwasser (Reil) getauft.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

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        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1172

          #19
          Wenn man Spaß am Modifizieren hat, könnte man als Waveguide auch das eckige Modell nehmen ("WG 220x150"), auf 150x150mm zurechtschneiden und die Ecken ähnlich wie bei CBM, DSM & Co. abrunden.

          Akustisch sind die beiden Waveguides identisch, das "überschüssige" Plastik an den Seiten dient nur der Optik.

          (Im Zweifelsfall wäre es sicher auch möglich, Waveguides mit passendem Aussehen zu 3D-drucken, solange die akustisch relevante Kontur erhalten bleibt ...)

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          • Moselheini
            Registrierter Benutzer
            • 07.11.2025
            • 28

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen

            An der Katz bin ich schon oft vorbeigefahren, meine Frau ist mit Moselwasser (Reil) getauft.
            In Reil gab es eine gute Pizzeria, leider dicht gemacht, aus Altersgründen.

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            • Moselheini
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2025
              • 28

              #21
              Zitat von derjan Beitrag anzeigen
              Wenn man Spaß am Modifizieren hat, könnte man als Waveguide auch das eckige Modell nehmen ("WG 220x150"), auf 150x150mm zurechtschneiden und die Ecken ähnlich wie bei CBM, DSM & Co. abrunden.

              Akustisch sind die beiden Waveguides identisch, das "überschüssige" Plastik an den Seiten dient nur der Optik.

              (Im Zweifelsfall wäre es sicher auch möglich, Waveguides mit passendem Aussehen zu 3D-drucken, solange die akustisch relevante Kontur erhalten bleibt ...)
              Darüber kann man nachdenken wenn der g25 ffl in die engere Wahl kommt. Das sind dann optische Feinheiten. Aber eine gute Idee.

              Bräuchte dann erstmal ein Weichenkonzept.

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              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 829

                #22
                Zitat von Moselheini Beitrag anzeigen
                Was spricht gegen den MHT12 oder AMT? Von der Weichenanpassung mal abgesehen.
                Mal rein interessehalber.
                Beim MHT12 könnte man mal versuchen ob die Kombination mit dem CBM130 irgendwie realisierbar ist, auch erst mal nur in einer Simulation. Beim AMT wirst du auf jeden Fall selbst messen müssen, das Ergebnis wird dann aber vermutlich gut werden.

                Was ich erst mal machen würde: leg doch mal einen 1,5 uF Kondensator parallel zu dem 22 Ohm Widerstand im Hochton Zweig. Das sollte den DSM25 schon mal einbremsen.

                Alternativ könnte man auch mal über den G25NDWG nachdenken, problemlos ab 3,5kHz einsetzbar und mit reichlich Pegelreserven! Das ist ein ganz feiner Hochtöner! Wenn du dir dann noch eine passende Frontblende baust (druckst?) welche die Form und Größe des DSM aufweist müsstest du am Gehäuse der Atlas noch nicht mal was ändern.

                Grüße Ralf

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                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1960

                  #23
                  Ich hab` noch ein paar RHT12S, hätte man eine Atlas Ribbon und die Hochtonweiche wäre auch schon da.

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1172

                    #24
                    Wait. Die superkleinen (fast nicht vorhandenen) Schallwände der Atlas Ribbon vs. die ziemlich breite Schallwand der Atlas Transmission?

                    Die Weiche (bzw. konkret der Hochpass des Hochtöners und der Tiefpass aus dem Mitteltonzweig) der Ribbon wird kaum mit der Schallwand der Transmission funktionieren.

                    Kommentar

                    • smokey
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2018
                      • 41

                      #25
                      Mal was anderes. Das Zimmer sieht für mich ziemlich schallhart aus... außer einem Teppich fast nix drin, was hohe Töne schluckt oder etwas streut. Ist das nur ein Übergangszustand oder dauerhaft? Wenn Letzteres zutrifft sollte man auchmal über schallabsorbierende Maßnahmen nachdenken, oder? Vorhänge... spezielle Schaumstoffe und/oder Diffusoren. Insbesondere dann, wenn Einmessen keine Option ist...
                      Front: Visaton Atlas MKII/MKIII
                      Rear: Nubert nuLine 24
                      AV-Reciever: Pioneer SC-LX901
                      TV: Panasonic TX 55JZ 984

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                      • Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 315

                        #26
                        Hallo,
                        Zitat von Moselheini Beitrag anzeigen
                        Was mich ein wenig stört (mag an meinem Alter und veränderten Hörgewohnheiten liegen, 62J ) sind die manchmal sehr nervenden metallischen höhen des DSM25ffl.
                        Ich denke da gibt es besseres in der heutigen Zeit.
                        ich habe Zeit gefunden und mir die Atlas Transmission mal genauer angeschaut. Die Frage ist, warum nerven die DSM25FFL? Ist es, weil die schon so alt sind? Ist es ein Raumproblem? Haben sich die Werte der Kondensatoren verändert? Oder passt die Abstimmung nicht richtig? Es wird ja manchmal gesagt, dass manche HT schrill klingen, aber in den meisten Fällen liegt das an der Abstimmung.
                        Wenn ich mir den Frequenzgang der Atlas anschaue, steigt der Pegel ab 4000 Hz schon stark an. Das wurde früher so gemacht, weil die Wohnungen damals stärker gedämpft waren, heute würde man so ein Lautsprecher wahrscheinlich anders abstimmen. Ich sehe bei 5000 Hz ein Buckel, könnte vielleicht dann liegen. Ein 1,5 µF parallel zu den 22 Ohm Widerstand wurde schon empfohlen. Ich hätte statt den 2,2 Ohm in Reihe einen 4,7 Ohm genommen, hat den gleichen Effekt. Aber das wirkt nur oberhalb 5000 Hz, zusätzlich würde ich den 3,3 µF durch einen 2,7 µF tauschen. Dann steigt die Trennfrequenz etwas an, aber der Buckel verschwindet, die Trennung dürfte aber trotzdem noch passen. Leider habe ich von den alten Chassis keine Simulationsdaten, ich kann es nur vermuten. Du müsstest den Frequenzgang mal messen, dann kann man sagen, was los ist und was man machen kann.

                        Gruß Werner


                        Kommentar

                        • Moselheini
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.11.2025
                          • 28

                          #27
                          Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen

                          Beim MHT12 könnte man mal versuchen ob die Kombination mit dem CBM130 irgendwie realisierbar ist, auch erst mal nur in einer Simulation. Beim AMT wirst du auf jeden Fall selbst messen müssen, das Ergebnis wird dann aber vermutlich gut werden.

                          Was ich erst mal machen würde: leg doch mal einen 1,5 uF Kondensator parallel zu dem 22 Ohm Widerstand im Hochton Zweig. Das sollte den DSM25 schon mal einbremsen.

                          Alternativ könnte man auch mal über den G25NDWG nachdenken, problemlos ab 3,5kHz einsetzbar und mit reichlich Pegelreserven! Das ist ein ganz feiner Hochtöner! Wenn du dir dann noch eine passende Frontblende baust (druckst?) welche die Form und Größe des DSM aufweist müsstest du am Gehäuse der Atlas noch nicht mal was ändern.

                          Grüße Ralf
                          Danke, eine Überlegung wert.

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                          • Moselheini
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.11.2025
                            • 28

                            #28
                            Zitat von smokey Beitrag anzeigen
                            Mal was anderes. Das Zimmer sieht für mich ziemlich schallhart aus... außer einem Teppich fast nix drin, was hohe Töne schluckt oder etwas streut. Ist das nur ein Übergangszustand oder dauerhaft? Wenn Letzteres zutrifft sollte man auchmal über schallabsorbierende Maßnahmen nachdenken, oder? Vorhänge... spezielle Schaumstoffe und/oder Diffusoren. Insbesondere dann, wenn Einmessen keine Option ist...
                            Ja und nein, da steht schon genug drin, sieht man von der Position nur nicht.
                            Aber Reflexionen sind natürlich vorhanden.
                            Ich warte auf meinen Röhrenvorverstärker (bestellt), erst danach werde ich Veränderungen in Angriff nehmen.

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                            • Moselheini
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.11.2025
                              • 28

                              #29
                              Also.......erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

                              Eins vorab, was ich hier betreibe ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.
                              Die ´´Hamsterkäfige`` klingen fantastisch. Habe die letzten Tage die Boxen sehr viel am laufen.
                              Alleine das ´´nicht aufdringliche´´ Bassfundament lässt die ´´Bude´´ erbeben. Sprache, Gesang, Instrumente klingen sehr naturgetreu.
                              In Bezug auf die Höhen, liegt das natürlich am Inhalt des Stückes.

                              Habe viel Andreas Vollenweider (Harfe), Allan Parsons Project, Pink Floyd und Jazz gehört. GIGANTISCH.

                              Bei Andreas Vollenweider (Behind the Gardens) rasiert die Harfe dem geneigten Zuhörer die Barthaare )

                              Bei Pink Floyd (Time) ticken die Uhren leibhaftig im Zimmer.

                              Bei A. P. P. ( Hyper Gamma Space) fliegt einem der Synthesizer entgegen.

                              Bässe kommen angerollt wie ein Zuber Weinfass.

                              Aber....da geht noch mehr.

                              Möchte die Röhrenkombi testen, da Röhren für Weichheit und Detailtreue bekannt sind.

                              Ich möchte mehr Bühne.

                              Auf einem Bild in meiner vorherigen Posts, sieht man doch die BG20 im Horngehäuse, die Bühne des LS hatte mich beeindruckt,
                              der Rest war Kernschrott. Da gibt es wahrlich bessere 8´´ Breitbänder ,Lii Audio, Tang Band, Fostex (haben auch schwer nachgelassen)und Melo David nicht zu vergessen.

                              Und wenn ich bedenke das die Kisten 32 Jahre alt sind.......der HAMMER.

                              Alle Weichenteile wurden gemessen, sie liegen perfekt im Toleranzbereich, was mich besonders bei den Kondensatoren gewundert hat ( für ihr alter).

                              Durch meinen 5.1 Zeit habe ich 5 DSM25ffl, daher viel Material zum testen. 2 Haben seinerzeit neue Diaphragmas erhalten.
                              Klingen aber auch nicht anders als die restlichen 3.
                              Die CBM hatte ich nur 2mal und der Rest der 5.1 waren die WS13.
                              Bässe waren die TIW und der Rest WSP21. Liegt jetzt sauber verpackt ausgebaut. 5.1 brauche ich in diesem Leben nicht mehr.

                              Wenn ich an den Transmission Boxen verändere dann würde ich ja nicht um eine Weichen Anpassung herum kommen, es sei denn, der HT hätte die selbe dB Zahl, denn die Trennung der Weiche bei 4000hz bleibt ja ? Oder sehe ich das falsch.

                              Ich hänge noch ein Bild an mit der Wohnsituation. Der Raum ist knapp 8m lang und hinten (Terassentür) ca 4m breit.

                              Die Fenster und Tür sind spezial Schallisoliert, nennt man glaube ich, 41dB Fenster. Also so etwas was in Häusern an Autobahnen verbaut wird. Ich verschone meine Nachbarschaft )

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10526

                                #30
                                Zitat von Moselheini Beitrag anzeigen
                                Also.......erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

                                Eins vorab, was ich hier betreibe ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.
                                Die ´´Hamsterkäfige`` klingen fantastisch. Habe die letzten Tage die Boxen sehr viel am laufen.
                                Alleine das ´´nicht aufdringliche´´ Bassfundament lässt die ´´Bude´´ erbeben. Sprache, Gesang, Instrumente klingen sehr naturgetreu.
                                In Bezug auf die Höhen, liegt das natürlich am Inhalt des Stückes.

                                Habe viel Andreas Vollenweider (Harfe), Allan Parsons Project, Pink Floyd und Jazz gehört. GIGANTISCH.

                                Bei Andreas Vollenweider (Behind the Gardens) rasiert die Harfe dem geneigten Zuhörer die Barthaare )

                                Bei Pink Floyd (Time) ticken die Uhren leibhaftig im Zimmer.

                                Bei A. P. P. ( Hyper Gamma Space) fliegt einem der Synthesizer entgegen.

                                Bässe kommen angerollt wie ein Zuber Weinfass.

                                Aber....da geht noch mehr.

                                Möchte die Röhrenkombi testen, da Röhren für Weichheit und Detailtreue bekannt sind.

                                Ich möchte mehr Bühne.

                                Auf einem Bild in meiner vorherigen Posts, sieht man doch die BG20 im Horngehäuse, die Bühne des LS hatte mich beeindruckt,
                                der Rest war Kernschrott. Da gibt es wahrlich bessere 8´´ Breitbänder ,Lii Audio, Tang Band, Fostex (haben auch schwer nachgelassen)und Melo David nicht zu vergessen.

                                Und wenn ich bedenke das die Kisten 32 Jahre alt sind.......der HAMMER.

                                Alle Weichenteile wurden gemessen, sie liegen perfekt im Toleranzbereich, was mich besonders bei den Kondensatoren gewundert hat ( für ihr alter).

                                Durch meinen 5.1 Zeit habe ich 5 DSM25ffl, daher viel Material zum testen. 2 Haben seinerzeit neue Diaphragmas erhalten.
                                Klingen aber auch nicht anders als die restlichen 3.
                                Die CBM hatte ich nur 2mal und der Rest der 5.1 waren die WS13.
                                Bässe waren die TIW und der Rest WSP21. Liegt jetzt sauber verpackt ausgebaut. 5.1 brauche ich in diesem Leben nicht mehr.

                                Wenn ich an den Transmission Boxen verändere dann würde ich ja nicht um eine Weichen Anpassung herum kommen, es sei denn, der HT hätte die selbe dB Zahl, denn die Trennung der Weiche bei 4000hz bleibt ja ? Oder sehe ich das falsch.

                                Ich hänge noch ein Bild an mit der Wohnsituation. Der Raum ist knapp 8m lang und hinten (Terassentür) ca 4m breit.
                                Im Keller habe ich einen riesigen Raum mit 4mal8mal2 Meter. Uiuiui. Perfekt für eine massive raummode.

                                aber. Dein Sitzplatz ist gut gewählt.

                                zu den Hochtöner. Ich kenne jede Variante der dsm 25 Kalotte von Beginn an. Die erste Variante hatte mitten im Superhochton eine massive Resonanz. Und war nicht besonders tief ankoppelbar. Die Varianten aus 95 und später waren deutlich Breitbandiger. Aber, unterschiedlich laut. Ich meine dass man eine neue Abstimmung braucht wenn man die neueren dsm Kalotten nimmt. Gruß Timo

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