Wie ich schon in meiner Anfrage im Marktplatz schrieb, baue ich meine Transmission wie der auf.
Das Werk ist vollbracht und ein in die Jahre gekommener CBM130AW wurde ersetzt. Ein User hier hatte noch einen.
Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, stelle mir jedoch die Frage ob Visaton heute, also gut 32 Jahre später, die Box mit der Weichenschaltung so wieder ´´bauen´´ würde.
Das Bassfundament steht immer noch wie eine EINS mit dem TIW350 (natürlich auch mit den Schwächen einer TL Box) und der CBM130AW verrichtet vorbildlich seinen Dienst.
Was mich ein wenig stört (mag an meinem Alter und veränderten Hörgewohnheiten liegen, 62J ) sind die manchmal sehr nervenden metallischen höhen des DSM25ffl.
Ich denke da gibt es besseres in der heutigen Zeit.
Mein erster Gedanke war ein Mundorf AMT (ja ich weiß, Konkurrenzprodukt), mein zweiter Gedanke ein MHT12 oder KE25??.
Wobei sich da die Frage stellt, ob die Weichenschaltung des DSM25ffl 1:1 übernommen werden kann.
Eigentlich würde ich behaupten JA, denn die 4000hz Übernahme des DSM25ffl würde ja auch für andere HT passen.
Nun stellt sich die nächste Frage, bei der Weiche der Atlas TL läuft nur der TIW350 richtig gepolt, der MT und HT sind Grund der Phasenverschiebung? verpolt angeschlossen.
Ich hänge mal ein Bild der Weiche an.
Natürlich könnte man auch sagen, lass die Boxen wie sie sind, oder bau was neues, ABER ich hänge an den Teilen, damals zusammengespart, in der Küche ´´zusammengenagelt´´ und vom AZUBI mit VW Genesis Lack lackieren lassen.
Wäre also für Vorschläge offen.
Achso....betrieben werden die TL Boxen mit Denon POA 4400 Monoblöcken.
Vorverstärker ist NOCH eine Yamaha KNALLABALLA 7.1 Kiste die Preouts besitz.
Getestete Denon, Marantz oder Pioneers klingen genauso beschi..en. Hatte verschiedene getestet.
Im übrigen bin ich von dem 5.1, 7.1, 9.1 Quatsch komplett weg. Gutes Stereo JA.
Bestellt und kommende Woche geliefert wird ein Röhrenvorverstärker der Marke Audio Valve-Eclipse.
Dann höre ich mir die Kombi an und kann mehr Aussagen zum Klang, besonders im Hochtonbereich sagen.
Als DAC wird ein TDA 1541 seinen Dienst verrichten.
Wenn´s dann immer noch nicht passt, hat ein guter Freund von mir zum Testen noch die passenden Monoblöcke Audio Valve Baldur.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, stehen da noch zum testen 2 Visaton Boxen mit dem Breitbänder BG20.
Nicht schlecht für das Geld.
MfG

)
Das wird nix.
Kommentar