Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Aber lassen wir den Neumann mal weg. Die Frage lautet: Warum hat die Vox 200 mehr Baß, wenn die Tieftöner nach innen zeigen? Wenn ich zwei Subwoofer baue und an die Positionen von Stereoboxen stelle, mit TT nach vorne, haben die dann weniger Baß als mit TT nach innen, aber mehr als mit TT nach außen? Mit Baß meine ich hier immer nur 100Hz und weniger.
Timo Ich verstehe schon, was Du mit Deinen Boxen machst. Ich verstehe nur nicht, warum man mit den TTs nach innen mehr Baß hat als mit TTs nach außen. Ich habe vorhin ja selbst gehört, daß die TTs nach innen mehr Baß erzeugen, glaube ich zumindest (ein Direktvergleich in Stereo geht mit nur einem Paar Voces ja nicht).
Zum einen mag ich nicht recht glauben, daß man zwischen den Boxen signifikant mehr Baßenergie hat, wenn die TTs nach innen zeigen, weil der Frequenzbereich fast kugelförmig abgestrahlt wird und es dann auch noch Reflexionen gibt. Zum anderen leuchtet mir nicht ein, wieso man am Hörplatz mehr Baßenergie haben sollte, wenn man zwischen den Boxen, also in der Mitte auf der Verbindungslinie zwischen den Boxen, tatsächlich mehr Baßenergie hätte. Dann hat man ja gleichzeitig außen weniger, insgesamt sollte es gleich viel sein, wie mit vertauschten Boxen. Wenn das alles doch nicht so ist, dann muß es ja von den Raumabmessungen und vom Aufstellungsort abhängen, ob man mit TTs nach innen oder nach außen mehr Baß hat. Dann ist es aber nicht allgemein und immer so, daß TTs nach innen mehr Baß haben.
Also kurz: Ich glaube beim Vertauschen der Boxen einen Unterschied im Baß gehört zu haben, aber das Sonogramm reicht mir als Erklärung für den Effekt nicht. Vielleicht habe ich gerade auch nur ein großes Brett vor dem Kopf.
Bei der Geige habe ich um 250Hz nur vielleicht einen Unterschied gehört, bin mir aber nicht sicher, weil der zeitliche Abstand durch das Boxenrücken zu groß war. Da könnte ich mir Abstrahlung und Raum eher als Ursache vorstellen, weil da die Abstrahlung viel asymmetrischer ist als im Baß und es da auch nennenswert Absorption geben kann, noch bevor sich die Schallenergie im Raum verteilt. Das heißt aber auch wieder, daß nicht ganz allgemein Geigen mit TTs nach innen voller klingen sondern je nach Raum und Aufstellung mit TTs nach innen oder nach außen.
Einen Kommentar schreiben: