Stell dir eine Aufnahme vor bei der eine Bassgitarre einen Ton von ca. 50 Herz über 3-4sek.gibt und das Netzteil des Verstärkers am Limit ist und gleich danach ein Schlagzeug drum kommt. Es ist ein unsimmetrische Impuls. So war das bei mir. Bei der gleichen Aufnahme mit den gleichen Lautsprechern aber anderen Verstärker gab es diese Phänomen nicht mehr. Es war wesentlich lauter gewesen, ja so war das.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviel Verstärkerleistung braucht man mindestens?
Einklappen
X
-
Jetzt geht es hier schon um mehrere 100 Watt.
Gefragt war doch vom User Raphael wieviel Leistung man bei Zimmerlautstärke benötigt , und das ist bei mir nicht lauter wie ein Gespräch.
Und da sollte man wirklich mit wenigen Watt auskommen. Wie ich auch schon erwähnte. Zimmerlautstärke wird meiner Meinung mit max. 55 db tagsüber festgelegt, Nach 22 Uhr sogar nur mit 40 db. Das kann aber auch je nach Region schwanken?
Ich gehe einmal mit meinen vorherigen Angaben etwas höher. Denn wo bekommt man schon noch Standard 2x 6 Watt Verstärker ?
Ich besitze neben anderen diesen Verstärker, MONACOR_SA-100_DB-DE.pdf (cdn-reichelt.de) mit 2 x 20/25 Watt Nennleistung an 8/4 Ohm, nichts besonderes, aber wenn das nicht für Zimmerlautstärke und auch etwas darüber reicht, weiß ich auch nicht.
Und ich glaube, auch mit 2 x 2 Watt erreicht man Zimmerlautstärke, viel mehr aber auch nicht. Solange man moderat hört, ist das möglich. Mein Fernseher, der gerade neben mir läuft, nicht sehr laut, gibt momentan wohl kaum mehr als 1 Watt Verstärkerleistung ab.
Meinen 2x 60 Watt Verstärker konnte ich immer nur 1x im Jahr aufdrehen, beim Sommerfest in der Firma.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Aber es ist doch leicht einzusehen, dass es mit einem Wirkungsgrad von 80dB/W/m ODER 90dB/W/m einen riesen Unterschied macht auch wenn ich mit nur mit 55dB und wegen mir auch 40dB UND einem Dynamikumfang von 30dB hören möchte.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Kay* Beitrag anzeigenich habe mir vor einiger Zeit einen TriPath TA2024 mit Klipp-Anzeige (-3 und 0dB) aufgebaut,Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Ich frage mal provokant: was sind -6dB und jetzt kommts: Spannungs- oder Leistungsbezogen macht das einen richtigen Unterschied!Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenIch frage mal provokant: was sind -6dB und jetzt kommts: Spannungs- oder Leistungsbezogen macht das einen richtigen Unterschied!Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Auch hilfreich: https://sengpielaudio.com/Rechner-db.htm
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
Ich habe einmal von meinem Vater einen Denon PMA 300V Verstärker zusammen mit Canton Karat 100 Lautsprechern bekommen. Als ich eine bestimmte Aufnahme abspielte und die Loudnis einschaltete, schlug plötzlich die gesamte Membran gegen die Polplatte des Lautsprecher. Ich fragte mich, warum das passierte.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenAber es ist doch leicht einzusehen, dass es mit einem Wirkungsgrad von 80dB/W/m ODER 90dB/W/m einen riesen Unterschied macht auch wenn ich mit nur mit 55dB und wegen mir auch 40dB UND einem Dynamikumfang von 30dB hören möchte.
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenAber es ist doch leicht einzusehen, dass es mit einem Wirkungsgrad von 80dB/W/m ODER 90dB/W/m einen riesen Unterschied macht auch wenn ich mit nur mit 55dB und wegen mir auch 40dB UND einem Dynamikumfang von 30dB hören möchte.
Ein kleiner Verstärker sollte reichen.
Zitat: "Nun, für die Wiedergabe von Musik in der berühmten Zimmerlautstärke werden 1 bis 5 Watt benötigt. Das ist abhängig von dem Wirkungsgrad der Lausprecherboxen und der persönlichen Definition des Begriffs „Zimmerlautstärke“. Für eine Party in der Wohnung dürften 20 – 40 Watt mehr als ausreichen und häufig zum ungebetenen Besuch durch Nachbarn oder Vertreter der Staatsmacht führen."
https://elektronik-magazin.com/leist...n-watt-rms-db/
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Der Dynamikumfang ist aber dem Programmmaterial "inne" und wird nur linear verstärkt. Also bleibt es bei 20, 30 oder gar 40dB Dynamik, egal wie laut oder leise ich höre.
Zitat von Sengpiel:
Der Pegel der Ausgangsspannung ist 0 dB, also 100% (Faktor oder Verhältnis = 1).
Der Pegel von −3 dB entspricht 70,7% (Faktor = 0,7071), und der Pegel von
−6 dB ist entsprechend 50% (= 1/2 = 0,5) der ursprünglichen Spannung.
Dieses gilt für die Feldgröße Spannung bzw. Schalldruck.
Der Pegel der Ausgangsleistung ist 0 dB, also 100% (Faktor oder Verhältnis = 1).
Der Pegel von −3 dB entspricht 50% (Faktor = 0.5) und der Pegel von
−6 dB ist entsprechend 25% (= 1/4 = 0,25) der ursprünglichen Leistung.
Dieses gilt für die Energiegröße Leistung bzw. Schallintensität.
Man sollte versuchen, dieses zu verstehen.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
Kommentar