Entzerrung für Subwoofer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Jeder Hörraum hat seine individuellen Eigenschaften, welche die Musikwiedergabe jeder(!) HiFi-Anlage beeinflussen. Zu den deutlich hörbaren Raumakustik-Phänomenen gehören Raumresonanzen, die zu schwammiger, unsauberer Basswiedergabe führen. Ein kleines, schwarzes Kästchen – der DSPeaker Antimode 8033 – soll diese Problem auf Knopfdruck lösen können.

Einen Kommentar schreiben:

• Nesi
    antwortet
    Bei Kleinanzeigen gibt es gebrauchte AMs..

• walwal
    antwortet
    Nein, wenn du ein AM kaufst, ist das Mikro dabei.

• nademi
    antwortet
    Ich Frage mich wirklich Grade ob der finanzielle Aufwand sich lohnt.... 2x w 200 s Knapp 100 Euro.... Und dann das Anti Mode mit Mikro was 300 bis 400 Euro kosten wird ... Und das für tieftöner die neu 100 Euro Kosten.... MfG

• nademi
    antwortet
    also brauche ich egal ob Anti Mode oder dieses Teil von Thomann ein Extra Mikrofon? Das kann ich also nicht mit dem audyssey Mikrofon was dabei ist beim Denon messen.... Das ist ja blöde... Das heißt Extra Mikrofon kaufen... Also wären es doch knappe 300... Und wenn man das Anti Mode nehmen würde wären es noch mehr. MfG

• nademi
    antwortet

• nademi
    antwortet
    Moin Jürgen

• walwal
    antwortet
    Also: Mt jedem DSP muss man messen und vor allem muss man das Know How haben, wie man Moden optimal korrigiert. Man kann nämlich viel falsch machen. DAS AM korrigiert F-Gang, Pegel und Phase kinderleicht und perfekt. Mein Urteil: BESSER.

Auch bei vielen Tests wurde das AM als das Beste im Bassbereich bewertet, weil es sich "Zeit nimmt" beim korrigieren, es misst etwa 10 min lang, korrigirt und misst neu - ev. mehrmals bis es "zufrieden" ist.

• nademi
    antwortet
    MfG

• nademi
    antwortet
    Und vielen vielen danke an alle für die sehr hilfreichen Antworten, ihr habt mir alle sehr weiter geholfen

• nademi
    antwortet
    Gibt es Vor oder Nachteile? Ist er genau so gut wie der anti Mode? Klingt der schlechter als der Anti Mode? Will mal eure Meinung dazu hören... MfG

• nademi
    antwortet
    Der kostet nicht so viel wie der Anti Mode. MfG

• nademi
    antwortet
    the t.racks DSP 4x4 Mini, ultrakompakter 4-Kanal DSP, Eingänge: 4x 6,3 mm Klinke symmetrisch, Ausgänge: 4x 6,3 mm Klinke symmetrisch, Programmierung über USB (Windows), Delay bis 680.00ms, Spannungsversorgung: externes Netzteil 12 V DC (plus innen),...

• nademi
    antwortet
    Heyy morgen Leute

• ubix
    antwortet
    Zitat von nademi
    ...... sag Mal könnt ihr mir das bitte erklären mit dieser sogenannten Entzerrung? Was hat es damit auf sich ? Muss oder sollte man das machen ? Oder kann man das machen? ...... er hat ja kein großes Zimmer, Anfeuern will er die zwei subs mit einer the t. Amp S 150 mk 2 von Thomann, die soll laut Datenblatt 2 x 85 watt auf 8 Ohm RMS und 2x 140 watt auf 4 Ohm RMS liefern, Tiefpass Einstellung für die subs macht ja sein AVR, jetzt weiß er nur nicht ob er bei geschlossenem sub diese Entzerrung brauch ? Oder ob sie überhaupt nötig ist, Danke im voraus für eure Antworten. MfG

Also, ich hatte mir schon vor einiger Zeit den PAW 25 in einem ca. 60 liter großem Bassreflexgehäuse als Subwoofer gebaut. Der mittels aktiver dbx Weiche und einer ganz normalen Alesis Endstufe im Brückenbetrieb ohne irgendeine Subbassanhebung betrieben wird . Trennfrequenz bei 80 Hz. Eine tiefere Trennfrequenz sehe ich eher als unpassend an. Dann bräuchte man zu große Satelliten.Die bei mir momentan von 2 JBL Control One bedient werden. Ich plane aber immer noch, seit Jahren, entweder mittels BG 20 und HTH 8.7 oder BG 17 und HTH 8.7 eine alternative Satellitenlösung, die auch leistungsstärker wäre im Pegel. Allerdings müsste man bei den BG 17 die Trennfrequenz höher ansetzen, auf ca. 120 Hz. Dafür wären sie kleiner. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Was den Sub betrifft, Tiefe Töne sind sehr Pflegeleicht, außer, das sie unschöne Raumresonanzen bilden können, deswegen würde ich einfach einen Subwoofer bauen, den korrekt berechnen, und dann das Gesamtergebnis anhören.
    Bei aktiven Weichen kann man sehr schön den Pegel regeln, sowie auch die Phase drehen
    Bei geschlossenen Boxen würde ich darauf achten, Tieftöner zu nehmen, welche darin besser funktionieren. Also mit eher etwas höheren Qts Werten. Das sollte funktionieren.
    Eine gewünschte Bassanhebung könnte man dann auch mit einer Vorstufe mit Klangreglern vornehmen, oder aufwendiger, mittels DSP.
    Ich mag es lieber simpel.

Lädt...