Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253MTI Center Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiploXtrem
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2008
    • 33

Mhh aber ich hab ja schon den VOX253MTI Center.. Also dir TI100 und MHT12.

Und ich Finde die AL nicht schon schön, ich finde die optisch zu Aufdringlich.
    zudem passen die TI100 und MHT12 besser zu den VOX253MTI. Zumindest optisch.
    Ich bleib lieber bei den MHT/TI100/TIW200XS.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Sorry, falscher thread
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DiploXtrem
        Registrierter Benutzer
        • 24.08.2008
        • 33

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Sorry, falscher thread
        Ah

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 370

Zitat von DiploXtrem Beitrag anzeigen

Die beiden Vox253MTI hab ich an zwei 500W Monoblöcken, den Maranz MA 500.
          Die reichen völlig. Und daher muss der AVR nur noch die 4 Surrounds den Center und den 4 Hights füttern . Und die brauchen alle bis auf den Center nicht so viel .

Es soll eh nur ein 2er Sofa rein daher könnte es dann ja mit dem Center reichen.
          Die hat jetzt wenn ich die richtige gefunden habe aber nur 125W/8ohm
          Dämpfungsfaktor:200
          https://www.hifi-wiki.de/index.php/Marantz_MA_500

Das ist natürlich ok wobei für die Vox bei 83db Wirkungsgrad schon mehr empfohlen wird.
          Es kommt auch immer darauf an wie die ganze Abhörsituation ist usw.
          Aber damit ist der AVC schonmal entlastet! Und der Denon 6400 ist auch ein sehr gutes Gerät!
          Hat sich so angehört als ob alles über den AVC geht.
          Wenn du SR und SRB betreibst, würde ich trotzdem später wenn alles fertig ist mal nach einer Endstufe schauen.

Wenn es ordentlich kracht hat der Denon mit 9 Lautsprechern schon zu tun.
          Und gerade die AVC haben ganz schön Temperatur.
          Aber ich bin da auch eventuell etwas übervorsichtig. Hab mir auch ein Rack gebaut(Mdf) und über den Amps Einschnitte wo ich so günstige USB-Lüfter drauf habe.
          Steuer ich dann wie auch die Endsutfe an/aus über eine Funksteckdose (wie meistens bei mir so weit es geht in Budgetlösung )

Kommentar

• DiploXtrem
            Registrierter Benutzer
            • 24.08.2008
            • 33

Ich wollte mir nun die Teile bestellen, aber welches ist nun der Finale Entwurf, bzw der Finale Entwurf der Weiche ? Der von Walwal oder DanielK78 ?

und welche Spulen muss ich bestellen? Luftspule ? Ferrit ? Und welcher Drahtdurchmesser ? Es steht im Entwurf ja immer die der Widerstand aber nicht der Drahtdurchmesser.

Kommentar

• DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 370

Du kannst im Weicheneditor ein Häkchen bei "Bezeichnung anzeigen statt R-Wert" machen. Dann zeigt es die Beschriftung.
              Die Jantzen Spule ist 1,4mm 4,70mH
              Bei der Variante mit 3,3mh die Visaton 1mm.

Tja welche Auslegung? Las ich Jürgen mal entscheiden. Er hat deutlich mehr Ahnung von der Entwicklung.

Die mit 4,7mh kommt halt ohne zusätzlichen RCL aus und ist im gesamten ganz sauber. Hat halt keine so gute Anbindung vom TT
              Im Prinzip kannst beide Varianten testen, kommt halt auch darauf an welche Teile du schon da hast.
              Die 4.7mh 0,76ohm Spule ist halt etwas teuer.
              https://www.rumoh.eu/crossover-parts...core-wire-coil

Man könnte aber auch mit 4,7mH 1,00mm Jantzen fahren dann wäre der Bass noch glatter und die Phase laut Simu etwas besser. Kostet ~22€
              Wird immerhin als mit 300Watt RMS belastbar angegeben.
              https://www.rumoh.eu/crossover-parts...-rdc-1-300-ohm

Wenn du Probieren willst brauchst einfach die Werte der Spulen in Boxsim eintragen. Wenn bei "Bearbeiten" als "Referenz merken" anwählst siehst die Auswirkung in den verschiedenen Reitern.

Aufgepasst nochmal verändert!
              Hier nochmal die 4,7mh Variante mit 1mm Jantzen Spule:

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Nimm den:

VOX-253-MTI center wal2 _ Edit Daniel Liegend und mit starkem versatz(1) korr.bpj

Im Bass Ferrit (LR Visaton), Korrektur spulen (parallel) FC oder FN, alle anderen Spulen Luft. Kondensatoren können ab 100 rau bipolar sein, sonst würde ich Folie nehmen (Wima MKS2)
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DiploXtrem
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2008
                  • 33

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Nimm den:

[ATTACH]n715993[/ATTACH]

Im Bass Ferrit (LR Visaton), Korrektur spulen (parallel) FC oder FN, alle anderen Spulen Luft. Kondensatoren können ab 100 rau bipolar sein, sonst würde ich Folie nehmen (Wima MKS2)

Klasse mach ich und
                  Sorry muss mal nachfragen was heißt FC oder FN ?

Kommentar

• DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 370

Hallo Jürgen

Was sagst du denn zu der 4.7mh 1mm Jantzen Spule?
                    Wenn man die statt einer Visaton LR nimmt könnte man auf die RCL Kette verzichten bzw. es wäre deutlich flacher damit. Meinst das hält die Spule aus? Ich denke ein Center hat nicht die massive Basslast

Edit:
                    FC und KN Spulen meine Jürgen glaube ich.
                    http://www.visatonshop.at/Chassis-Zu...ile/FC-Spulen/
                    http://www.visatonshop.at/Chassis-Zu...ile/KN-Spulen/

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Danke für die Korrektur und es spricht nichts gegen die Jantzen 1 mm Spule.

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 370

Dann würde ich mal eine 4,7mh Luftspule mit 1mm vorschlagen. Kannst denke ich auch eine von Intertechnik nutzen wenn es die in 1mm gibt
                        Das hätte den gleichen Effekt wie der Saugkreis (RCL) im Bass. Das kannst du also theoretisch weglassen und Bauteile sparen und via Xt32 korregieren. Oder eben mit RCL verbauen und bekommst einen flachen FG.
                        Die 4,7mH 0,33Ohm LR hast natürlich sowieso schon. Du kannst auch die nehmen aber dann mit RCL wie von Jürgen vorgeschlagen.

Das Rot eingekreiste ist das RCL Glied von dem ich schreibe:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche Center DiploXtrem2.jpg
Ansichten: 166
Größe: 182,6 KB
ID: 716012
                        Kann leider keine Bilder vom Simulierten FG hochladen weil das vorum spinnt
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• DiploXtrem
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.08.2008
                          • 33

[QUOTE=DanielK78;n715997]Hallo Jürgen

Was sagst du denn zu der 4.7mh 1mm Jantzen Spule?
                          Wenn man die statt einer Visaton LR nimmt könnte man auf die RCL Kette verzichten bzw. es wäre deutlich flacher damit. Meinst das hält die Spule aus? Ich denke ein Center hat nicht die massive Basslast

Uh ich bin etwas überfordert...
                          Also welche Spule nutze ich nun und welche Kette lasse ich weg ?

Kommentar

• DanielK78
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 370

Dann würde ich mal eine 4,7mh Luftspule mit 1mm vorschlagen. Du kannst denke ich auch eine von Intertechnik nutzen wenn es die in 1mm gibt
                            Das hätte den gleichen Effekt wie der Saugkreis (RCL) im Bass. Das kannst du also theoretisch weglassen und Bauteile sparen und via Xt32 korrigieren. Oder eben mit RCL verbauen und du bekommst einen flachen FG.
                            Die 4,7mH 0,33Ohm LR hast du natürlich sowieso schon. Du kannst auch die nehmen aber dann mit RCL wie von Jürgen vorgeschlagen.

Ich poste sobald es geht hier die Bilder des Frequenzgangs und der Weiche sowie die Boxsim Datei... Aber das Forum spinnt total

Kommentar

• DiploXtrem
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.08.2008
                              • 33

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                              Dann würde ich mal eine 4,7mh Luftspule mit 1mm vorschlagen. Du kannst denke ich auch eine von Intertechnik nutzen wenn es die in 1mm gibt
                              Das hätte den gleichen Effekt wie der Saugkreis (RCL) im Bass. Das kannst du also theoretisch weglassen und Bauteile sparen und via Xt32 korrigieren. Oder eben mit RCL verbauen und du bekommst einen flachen FG.
                              Die 4,7mH 0,33Ohm LR hast du natürlich sowieso schon. Du kannst auch die nehmen aber dann mit RCL wie von Jürgen vorgeschlagen.

Ich poste sobald es geht hier die Bilder des Frequenzgangs und der Weiche sowie die Boxsim Datei... Aber das Forum spinnt total
                              Ja das ist leider etwas träge, oft ist es nicht möglich Anhänge anzuhängen

Kommentar

• DanielK78
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2021
                                • 370

So geht wieder!

So wenn wir bei der 4,7mH Spule für den Bass bleiben hast diese zwei Möglichkeiten
                                1.
                                Du benutzt deine vorhandene Visaton LR 4,7mh 0,33 ohm und verbaust diese mit dem Saugkreis (RCL) wie von Jürgen vorgeschlagen.Die Überhöhung im Bass erledigt hoffentlich der Denon in der Einmessung
                                Falls die Teile vorhanden sind natürlich billigste Variante und erstmal vorzuziehen
                                2.
                                Du benutzt die Jantzen 1mm Spule mit 1,3ohm(~22€) oder eine entsprechende Luftspule. Durch den höheren Widerstand brauchts den Saugkreis laut Simulation nicht und du hast die "Vorteile" eine Luftspule.Verbaust du trotzdem den Saugkreis ist der Frequenzgang deutlich flacher. Falls du die Teile vom Saugkreis nicht hast ist diese Variante günstig.
                                So eine 1mm Spule ist eigentlich unüblich im Bass aber Visaton hat die 3,3mh 1mm sogar in der Concorde WG passiv.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weiche Center DiploXtrem2.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,6 KB ID: 716052

So sieht es mit 4,7mh 1mm 1,3Ohm + RCL aus:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FG mit RCL Center DiploXtrem.jpg Ansichten: 0 Größe: 503,4 KB ID: 716055
                                So mit 4,7mh 1mm 1,3ohm ohne RCL
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FG ohne RCL Center DiploXtrem.jpg Ansichten: 0 Größe: 468,5 KB ID: 716056

Jetzt kuckst mal was du hast und ich würde einfach die neue Weiche so verbauen das du gut rankommst. Dann kannst später noch relativ leicht etwas ändern.
                                Ist der Bass zum Beispiel durch die Bodennähe trotz Einmessung aufgedickt kannst die 1mm Luftspule inkl. Saugkreis verbauen usw.
                                Die Elko glatt funktionieren mit Sicherheit noch 1A. Ich würde jeden davon weiterbenutzen.
                                Du kannst auch verschiedene Kondensatoren parallel einbauen um auf die Werte zu kommen: 100+47=147uF

Du könntest das Mitteltonabteil separat bauen. Dann könntest mit verschieden Auslegungen spielen.
                                Reichen dir die 8Grad Abstrahlung wenn alle Chassis in Linie sind kannst ja auch so bauen, da das Gehäuse nur 24cm hoch ist bleibt leider kaum Spielraum, der versatz wird nur einige Grad verbessern.
                                Aber dann sind wir wieder fast am Anfang mit der ersten Auslegung von Jürgen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X