Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vox 253MTI Center Umbau
Einklappen
X
-
So, ich habe mal den Mittel-Hochtonzweig der MTI kombiniert mit dem Tieftonzweig der Concorde WG. Das ergibt eine saubere Phasenbeziehung TT-MT und klingt knackig. Nachteil ist eine Senke im oberen Mittelton, aber wenn dein AVR einmessen kann, korrigiert er das.
Dieser Center ist im Prinzip eine Concorde MTi. Und wenn der dich von den Socken haut, weißt du ja, dass die Vox weg kann. Wenn nein, ist auch gut.
Du kannst so einen Großteil der Weiche übernehmen.
VOX-253-MTI center wal2.bpj
Störe dich nicht an den komischen Maßen, die habe ich nicht angepasst, aus Fulheit und weil der Center sowieso an Begrenzungsflächen stößt, da stimmt das alles nicht so genau, aber wie gesagt, einmessen!Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Cool Vielen vielen Dank, für deine Mühe.... dann baue ich das so.
->Ja der 11.2 Kanal Denon avr-x6400h kann einmessen.
Also 2 x 35 L plus 4L
Die Weiche muss ich im Mittelton eine Spule 3,3mh gegen 1,5mh tauschen , kann der Wiederstand von 2.2 Ohm bleiben ? in der neuen Weiche sind 2Ohm angegeben.
und im Tieftonbereich muss ich ja die Spule 4,7 mH gegen 3.3 mH tauschen und die Elkos 100µF,33µF und 47µF gegen 220µF tauschen. Was ist mit dem Wiederstand 6.8 ohm ? Der hat keinen Anschluss mehr.
1 Bild
Kommentar
-
Und meine Vox253MTI kommt mit Sicherheit nicht weg da hab ich nen Jahr sehr aufwändig dran gebaut. Und finde das sie umwerfend klingt und auch mächtig Druck hat.
Ich möchte hier den Bau meiner Visaton Vox253MTI vorstellen , nachdem ich den Bausatz bestellt habe , habe ich mir lange Gedanken über ein cooles un
Kommentar
-
Zitat von DiploXtrem Beitrag anzeigenCool Vielen vielen Dank, für deine Mühe.... dann baue ich das so.
->Ja der 11.2 Kanal Denon avr-x6400h kann einmessen.
Also 2 x 35 L plus 4L
Ja
Die Weiche muss ich im Mittelton eine Spule 3,3mh gegen 1,5mh tauschen , kann der Wiederstand von 2.2 Ohm bleiben?
JA
und im Tieftonbereich muss ich ja die Spule 4,7 mH gegen 3.3 mH tauschen und die Elkos 100µF,33µF und 47µF gegen 220µF tauschen.
JA
Was ist mit dem Wiederstand 6.8 ohm ? Der hat keinen Anschluss mehr.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich hab an Jürgens Entwurf auch etwas rumgepfuscht. Ich hab die Maße und Einbau der Chassis editiert (Siehe Reiter "gemeinsames Gehäuse"=
TIW200 in 20l geschlossen. Das macht den Center kompakter und ich gehe von einer Trennung bei 80hz aus.
Die Spule ist eine Jantzen 1.4mm 4.70mH Luftspule(48€). Mit LR Spule sinkt sie auf 2,55 Ohm was allerdings bei einem externen Verstärker gar kein Problem wäre.
Allerdings wird die Phasenlage im Tiefton bei meiner Variante schlecht.
Kannst ja Jürgens Werte in meiner Eintragen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von DiploXtrem Beitrag anzeigenUnd meine Vox253MTI kommt mit Sicherheit nicht weg da hab ich nen Jahr sehr aufwändig dran gebaut. Und finde das sie umwerfend klingt und auch mächtig Druck hat.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-405.html#1
- 1 Likes
Kommentar
-
Daniel, dein Entwurf ist ja ok, aber:
Zitat von DiploXtrem Beitrag anzeigenMoin.
Ich hab in meinem Heimkino die VOX253MTI als Front Lautsprecher und einen VOX253MTI Center.
Wir ziehen um und da ist die Deckenhöhe im Keller leider niedriger. So das der Große Center von der Höhe nicht mehr unter die Leinwand passt.
Daher würde ich den gern umbauen.
Ich dachte an 2x 200gf oder 2xTIW 200xs statt des TIW250XS.
Oder reichen auch 2x W200s ?
Zu was würdet ihr raten und kann mir einer helfen beim berechnen und anpassen der Weiche ?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDaniel, dein Entwurf ist ja ok, aber:
Mein Entwurf ist doch nur 36cm hoch. Weniger geht nur mit einem Ti100. Oder sollen sie nebeneinander?
Kommentar
-
Ja. Sonst hätte ich was anderes "konstruiert".
Guckst du hier, schon das war zu hoch.
https://forum.visaton.de/forum/allge...664#post715664
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
Ich stehe grad auf dem Schlauch.
Mein Entwurf ist doch nur 36cm hoch. Weniger geht nur mit einem Ti100. Oder sollen sie nebeneinander?
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenAT Leinwand und Lautsprecher dahinter. Habe ich vor Jahren gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Kommentar
Kommentar