Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253MTI Center Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    #31
    In einer Richtung wird es eben immer einen Kompromiss geben müssen. Dann eben doch bei den LS.
    Wobei Töne durch eine Leinwand schicken auch eine Kompromiss Lösung ist…
    Irgendwas ist immer.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 240

      #32
      Ich hab jetzt mal eine 24cm hohe liegende Version daraus gebastelt. Ich hab Ti100 und Hochton zum testen mit Versatz ausgelegt.
      Siehe Reiter: Gemeinsames Gehäuse/Vorschau
      Das ergibt zumindest in der Simu eine breitere horizontale Abstrahlung von 8Grad auf 15Grad seitlich.

      Ich habe die Widerstände im Mittelton auf 3,4 (2x6,8 parallel) sowie den Kondensator von 100 auf 82 gesenkt. Gibt einen lineareren Mittelton.
      Bei der Spule im Tiefton hab ich wieder die Jantzen 4,7mH Luftspule genommen. Ist Qualitativ besser und hat vor allem 0,76 Ohm.
      Wenn man mit 3,3mH flacher trennt ist es besser für die Phase aber dann buckelt es im Tiefmittelton. Könnte man aber auch durch Einmessung bis 400hz rausnehmen.

      Mit einer LR sinkt die Impendanz in der Simu auf 2,55Ohm was aber auch noch kein Problem wäre für eine richtige Endstufe.
      Habe unsere Boxen schon mit 1,55Ohm ohne LCR laut laufen gehabt und ist nix passiert.
      Da das gute Teil auf dem Boden liegt, werden von da auch Schweinereien zu erwarten sein.

      Also Auslegung: 2xTIW200 in geschlossem 20l Volumen.
      Hab mal 120x30x25 als Basis genommen. Das ergibt 68l Bruttoinnenvolumen. Die Box kann man natürlich noch kürzen.

      Frequenzweiche würde ich gut zugänglich in einer Kammer oder offen liegend hinten anbringen.
      Ich halte ja von Audyssey nix und würde nicht über 280hz Filtern. Da ist die AudysseyApp für 20€ Pflicht.
      Ich würde auch ein "Deckensegel" einpanen. Mindestens zum Beispiel 2x2m um den Erstreflextionspunkt aus 12cm Basotect oder wesentlich großzügiger wenn es ein richtiges Heimkino ist.

      Ist jetzt nur mal eine Bastelei und Überlegung meinerseits zum üben. Da muss Jürgen natürlich draufschauen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27575

        #33
        Ja, wenn man die Ti und MHT so versetzt einbauen kann- (muss ich mal testen) sieht das gut aus und die Senke ist weg. Ich würde die 100 µF lassen, so genau ist Boxsim auch nicht und der AVR soll auch was schaffen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          #34
          Leider passt das so nicht, selbst bei 25 cm Höhe müssten die Ti 6 cm mehr Abstand bekommen. Ich ändere die Simu dem entsprechend.

          Ok, auch das sieht noch gut aus, die Bündelung wird etwas ungleichmäßiger, aber was solls. So kann man bauen.

          VOX-253-MTI center wal2 _ Edit Daniel Liegend und mit starkem versatz(1) korr.bpj

          Fazit: Zeichne dir mal die Schallwand mit den exakten Maßen auf zur Kontrolle, dann die Weiche ändern und hören. Die Ti + MHT in mindestens 4 L einbauen, besser etwas mehr und die Ausschnitte der Ti innen anfasen, das Volumen locker mit Steinwolle oder Schafwolle füllen. Ob 82 oder 100 µF und 3 oder 2 Ohm vor dem MT-Zweig muss man testen.

          Ob BR oder CB? beides geht BR hat mehr Bass, CB klingt sauberer mit weniger Volumen. Vorsclag BR bauen und zustopfen testen.

          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 240

            #35
            Dankeschön für das Checken. Ja da hab ich die tatsächlichen Dimensionen vom MHT12 nicht wirklich berücksichtigt
            Schade dann ist der Vorteil nicht mehr so ausgeprägt.
            Aber der TO ist ein versierter Handwerker. Eventuell kann man die Blende kürzen und etwas tricksen da bringt jeder cm einige Grad Abstrahlung wenn das sich real auch so ausprägt.

            Bei einer Trennung bei 80hZ ist es eigentlich ja gleich ob 35L BR 35lCB oder 20CB.
            In 20L ists halt richtig stramm.

            Es ginge auch mit 1mm 3.3mh Visaton Luftspule. Dann braucht es nochmal so ein RCL Glied
            Dann wäre natürlich mächtig last drauf, aber Visaton hat die ja auch bei der Concorde WG benutzt!

            Ich hab nochmal etwas auf Basis von Jürgens Korrektur geschraubt: 3,3mh Vis 1mm Luftspule + RCL 6,8+6,8mh+47uF im Bass
            68uF im Mittelton macht den FG besser. 100uF ist die Phase besser.
            Hier nochmal ne Variante wie oben beschrieben
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • DiploXtrem
              Registrierter Benutzer
              • 24.08.2008
              • 33

              #36
              OMG Jungs ihr seit der Wahnsinn.
              vielen vielen Dank für Eure Mühen und Hilfe
              Mit eurer Hilfe wird das bestimmt ein krasser neuer Center.

              Also geht der TIW 200XS doch ?
              oder sind sie gegenüber dem GF200 nur ne notlösung.


              Würde mich freuen wenn die TIW200XS auch gut gehen würden, ich finde den optisch schicker und passt auch so schön zu meinen VOX253MTI und zu den beiden Subs die ich noch aus den beiden vorhandenen aus dem Center ausgebauten TIW250XS bauen will. ( braucht da auch noch mal eure Hilfe außer ihr sagt das der originale Bauvorschlag T25.50 oder T25.30 gut ist)

              Um den MHT12 so hoch es geht zu bekommen könnte ich ihn bis an die obere Kante bringen. Und die TI soweit es geht an die untere Kante.
              Ich werd das morgen mal Maßstabs gerecht aufzeichnen.


              Ja es soll wieder ein ordentliches Heimkino werden. Mit Basotec Wand und Decken Absorber. Sowie Bassfallen in den Ecken vorn. Eventuell hinten, wobei ich schon gesehen hab das einige hinten die ganze Wand als Absorber gebaut haben.(offenes Ständerwerk mit Rockwolle und Vlies drauf. Aber da muss ich mich noch mehr schlau lesen.. Wo was wie.
              Besonders bei den Bassfallen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27575

                #37
                Die XS gehen schon, ist halt 5 dB geringerer Wirkungsgrad. Warum sollte der Bauvorschlag für den Sub schlecht sein? Der 25.50 wäre passend
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • DiploXtrem
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2008
                  • 33

                  #38
                  Ok dann würde ich die XS nehmen, denke das der AVR hat ja 200W RMS sollte reichen denk ich.

                  Meine nicht schlecht aber hätte ja sein können das Ihr sagt das geht besser. Aber wenn der schon gut ist dann dann werd ich zwei mal den T25.50 bauen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27575

                    #39
                    Natürlich geht es immer besser für ein Heimkino, zb 15" Langhub-TT in 100 L.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • DiploXtrem
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.08.2008
                      • 33

                      #40
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Natürlich geht es immer besser für ein Heimkino, zb 15" Langhub-TT in 100 L.
                      Ich hab noch einen Kleinen TL Woofer. 50x40x160 Den Zyclop von Bernd Timmermanns.

                      Kommentar

                      • DiploXtrem
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.08.2008
                        • 33
                        Diese Antwort von DiploXtrem wurde von DiploXtrem gelöscht

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Natürlich geht es immer besser für ein Heimkino, zb 15" Langhub-TT in 100 L.
                        Ich hab noch einen Kleinen TL Woofer. 50x40x160 Den Zyclop von Bernd Timmermanns.
                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27575

                        #41
                        Mein Favorit. Geschlossen genügend Volumen, viel Hub und Watt, PEQ und fertig.

                        Weil (zitat):

                        Bassreflex (TML auch) hatzwei Probleme:
                        1) bei Anregung unterhalb der Tuningfrequenz muss die Membran sehr stark (im Verhältnis zum Output) stark auslenken
                        2) dem DC-Offset wirkt nichts entgegen (außer der Membranaufhängung selber)

                        Beide Probleme sorgen dafür, dass man im realen Einsatz unter bestimmten Umständen mit BR plötzlich mit weniger Maximalpegel da steht als mit CB. Wenn ich meinen Ansatz mit dem Multiton nehme (siehe Signatur) dann bekomme ich bei gleicher unterer Grenzfrequenz mit BR auf ungefähr 9 dB Maximalschalldruck. Allerdings handelt es sich dabei um ein statistisch erzeugtes Signal bzw. Spektrum. Bei "echten" Signalen, ganz besonders bei Filmen, kommen dagegen tieffrequente Anteile vor, die ein Chassis in BR ans Limit bringen können, obwohl kein nennenswerter Output erzeugt wirkt. CB wäre bei dem gleichen Signal noch völlig tiefenentspannt. Ich kann aus jahrelanger Beobachtung sagen, dass Verzerrungen im Bass niemanden groß stören, aber Störgeräusche (Anschlagen, Aufhängung bremst hart ab, Portschnüffeln) fallen negativ auf.

                        .... Eine weitere Möglichkeit ist (das wird im Artikel nur implizit erwähnt), die Abstimmung sehr tief zu wählen. Das ist bei Passivkonstruktionen mMn die bevorzugte Wahl.

                        Das zweite Problem lässt sich durch keine der Maßnahmen lösen, der DC-Offset bleibt eine Problemstelle von BR. Die bekommt man nur durch Regelung der Auslenkung weg, mit linearen Filtern hat man da keine Chance.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 240

                          #42
                          Bei dem AVC muss man nur bedenken das die Werte für Stereo gelten. Bei 5.1 brechen die dann schon ein.
                          Also ich würde mit einer externen Surround Endstufe oder einer Stereoendstufe min. ~130W/ 8Ohm oder 200w/8Ohm fahren. Ich kauf sowas immer gebraucht und dann was solides zum Beispiel von Rotel . Erst hatte ich die RB-981 mit RMB-971Mk2 und jetzt bin ich bei der RMB-1095.


                          Den 25.50 finde ich auch eher schmächtig fürs Heimkino aber sind ist ja prinzipiell vorhanden.
                          Kann man später noch nachlegen und klanglich ist der sicher gut.


                          Wenn du ein echtes Heimkino baust, kannst natürlich in Vorder- und Rückwand mittels Ständerbauweise Absorber integrieren. So dick wie möglich, manche haben 60cm aber 20 sind ja auch schon etwas. Ich hab in meinem Wohnzimmer leider nur Platz(vor allem wegen der Optik und Fensterwand) für 12cm Einzelabsorber.
                          Ich würde aber auch nicht zu extrem dämpfen und alles oder nichts. Also entweder min 10-12cm Absorber oder lieber keine bzw. streuen. Mein „Deckensegel“ habe ich zum Beispiel nach unten mit einer HDF Platte belegt und Felder ausgeschnitten. So fällt das Zeugs nicht heraus und man hat noch etwas diffuse Reflexionsfläche. Habe auch immer etwas Sorge das es zu dumpf wird bzw ungleichmäßig wird.
                          Aber ich muss halt immer Wohnraumfreundlich basteln (wenn auch praktisch Narrenfrei ). Ist ja ein Wohnzimmer wo auch Kinder(und Katzen!!) rumtoben.

                          Beim Center musst du halt mal schauen wie du das Dilemma lösen tust. Am schönsten ist die konventionelle Anordnung aber da haben halt theoretisch nur 2 Personen nebeneinander im Sweetspot guten Ton. Eventuell kannst ja adaptierbar bauen und den Mittelton zum Herausnehmen konstruieren. Die Schallwand eventuell von hinten verschraubt zum leichten wechseln
                          Dann kannst mit verschiedenen Auslegungen experimentieren ohne alles neu zu aufzubauen

                          Ich hab mir auch überlegt ob die Bodennähe vom Center bei allen Nachteilen eventuell auch der Abstrahlung durch frühe Bodenreflexion „hilft“

                          Kommentar

                          • DiploXtrem
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.08.2008
                            • 33

                            #43
                            Anbei nochmal ein paar Bilder meines kleinen Sub's de kleine wiegt auch nur 95kg

                            Ich kann leider keine Bilder hochladen daher ein link zu Onlinebildern

                            Kommentar

                            • DiploXtrem
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.08.2008
                              • 33

                              #44
                              Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                              Bei dem AVC muss man nur bedenken das die Werte für Stereo gelten. Bei 5.1 brechen die dann schon ein.
                              Also ich würde mit einer externen Surround Endstufe oder einer Stereoendstufe min. ~130W/ 8Ohm oder 200w/8Ohm fahren. Ich kauf sowas immer gebraucht und dann was solides zum Beispiel von Rotel . Erst hatte ich die RB-981 mit RMB-971Mk2 und jetzt bin ich bei der RMB-1095.
                              Die beiden Vox253MTI hab ich an zwei 500W Monoblöcken, den Maranz MA 500.
                              Die reichen völlig. Und daher muss der AVR nur noch die 4 Surrounds den Center und den 4 Hights füttern . Und die brauchen alle bis auf den Center nicht so viel .


                              Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                              Den 25.50 finde ich auch eher schmächtig fürs Heimkino aber sind ist ja prinzipiell vorhanden.
                              Kann man später noch nachlegen und klanglich ist der sicher gut.

                              Ich will ja zwei 25.50 bauen und hab ja noch den Brutalen 95kg Zyklop TL

                              Zudem ist der Raum ja nur 210cm hoch daher denk ich sollte das reichen
                              Sonst kann ich ja noch zwei 25.50 nachlegen dann ist die Aufstellung auch nicht mehr so schwierig . Einfach jeder Ecke einen..

                              Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                              Beim Center musst du halt mal schauen wie du das Dilemma lösen tust. Am schönsten ist die konventionelle Anordnung aber da haben halt theoretisch nur 2 Personen nebeneinander im Sweetspot guten Ton. Eventuell kannst ja adaptierbar bauen und den Mittelton zum Herausnehmen konstruieren. Die Schallwand eventuell von hinten verschraubt zum leichten wechseln
                              Dann kannst mit verschiedenen Auslegungen experimentieren ohne alles neu zu aufzubauen .
                              Es soll eh nur ein 2er Sofa rein daher könnte es dann ja mit dem Center reichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X