Wo ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IFF
    antwortet
    Zitat von bernd häusler
    (...)
    Ich habe gemessen!
    (...)
    Ich habe meine Messung in englischer Sprache einem Offenen Peer-Review zur Verfügung gestellt
    (...)
    Ich habe meine Messung in deutscher Sprache einem Offenen Peer-Review zur Verfügung gestellt.
    (...)
    Hic Rhodus, hic salta.

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    Somit ist das Angebot abgelaufen. Mach’s gut. Gruß Timo

• Kay*
    antwortet
    Zitat von bernd häusler
    Ich habe gemessen!
    ohne jetzt den grünen Giftfrosch lecken zuwollen, aber

eine Messung ist genauso gut, wie ihre Dokumentation!
    ...
    und wer misst, misst auch gerne mal Mist!

Bernd,
    wo ist dein Problem die Aufgabenstellung 'Messung',
    gerade beim Ausloben von 2x500€, klar zustellen.
    Du wurdest bereits von anderer Seite angemahnt.

p.s.
    "Vorwiderstand" lässt sich auch bei Vance Dickason nachlesen
    ...
    also nix neues
    ...
    und die Klirrreduzierung ohne (!) Pegelverlust wartet auf einen nachvollziehbaren Nachweis!

• bernd häusler
    antwortet
    Hallo Timo

Zitat von Timo
    [...] Aber NICHT um den Klirr zu verkleinern!!! [...]
    Witzige Behauptung... Drei Ausrufungszeichen ersetzen die Messung nicht!

Zitat von Timo
    [...] ... ist eigentlich ganz einfach, ... [...]
    Dann tu es und veröffentliche Deine Messung von Deiner Box hier.

Ich habe gemessen!

und

Ich habe meine Messung in englischer Sprache einem Offenen Peer-Review zur Verfügung gestellt. >ubix< hat den Thread gefunden und den Link mit automatischer Übersetzung versehen. Danke!

und

Ich habe meine Messung in deutscher Sprache einem Offenen Peer-Review zur Verfügung gestellt. Auch dieser Thread ist leicht zu finden.

Viele Grüße,
    Bernd
    Zuletzt geändert von bernd häusler; 05.11.2023, 21:33.

• Timo
    antwortet
    ich mache einen letzten Versuch, ...
    aktuell habe ich die ... hier stehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2255.jpg Ansichten: 0 Größe: 794,4 KB ID: 714474

an dieser können wir gerne deine Messungen wiederholen, TIW200 in großem CB
    ... ist eigentlich ganz einfach, ...
    1. Messung vom Klirr in 95 dB vorher eingepegelt
    2. Dann die gleiche Messung Klirr mit 4 Ohm davor, ... neu Einpegeln und nochmals Messen
    3. Dann die Messung mit 8 Ohm davor und nochmals neu Einpegeln und nochmals Messen

Das Einpegeln geht halt vermutlich nicht auf 0,1 dB genau, aber der Trend dürfte erkennbar werden.

Können wir auch gerne zusammen machen, Mannheim ist nicht sehr weit.
    Aber auf Diskussionen, "ich bin Entdecker eines unbekanten Effektes" habe ich kein Bock, ... ich schreibe es auch gerne nochmals, an dieser Box (Bild) in 2007 habe ich den hohen Widerstand im Bass schon getestet (ausgehend vom Thread mit "gegentakt") und es funktioniert, aus dem QTS unter 0,2 was richtig Geiles rauszuholen: Aber NICHT um den Klirr zu verkleinern!!! was im Thread von 2012 eigentlich schon bewiesen wurde.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fp050cl3.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 714475

• bernd häusler
    antwortet
    Zitat von IFF

Kommuniziere vernünftig, um was es dir geht oder lasse es besser! Es ist völlig respektlos, hier ohne jeden Kommentar eine Grafik abzulegen und auf Nachfrage nur einen 10 Jahre alten Faden zu verlinken. Vor 15 Jahren konnte man mit dir als Hörnli im PA-Forum noch angeregt und produktiv diskutieren - aber das hier geht gar nicht. Gib dir mal wieder Mühe!
    Hallo >IFF<,
    Ich zitiere einen Deiner Sätze aus meiner PA-Forum Zitatesammlung:
    "Schade finde ich generell, dass immer wieder von verschiednen Seiten auf persönlicher Ebene attackiert wird, das hilft der Sache in keinster Weise!"
    (nur echt mit Typo )

Für solche Anmerkungen schätze ich Dich!

Nun ist es aber so, daß mein ursprünglicher Thread "Drive Current Distortion Measurement" (ohne Not?) gelöscht wurde - bevor ich mir Mühe geben konnte.
    Dein Beitrag dort war der letzte für den ich benachrichtigt wurde. Ich kenne den Inhalt Deines Beitrags nicht, ich war zu langsam.

@>Visaton<Admin: >Krabat< ist weg, und ich bin ein bisschen älter. Die Messung steht in direkter Nachfolge von "BG20 in Spezialschaltung". Ich würde mich freuen, wenn sich dieser Zusammenhang durch entfernen des Schlosses herstellen ließe.

Grüße,
    Bernd

• 0815_4711_2023
    antwortet
    Sorry Leute jetzt wo ich weiß, dass die Gleichung lautet Bernd H. = Hörnli werde ich mir solche Threads nicht mehr antun,,,

• IFF
    antwortet
    Zitat von bernd häusler
    Hallo Admin,

Ich denke damit wird klar wo "Drive Current Distortion Measurement" eigentlich hingehört.
    Öffne die Spezialschaltung!

Grüße
    Bernd
    Kommuniziere vernünftig, um was es dir geht oder lasse es besser! Es ist völlig respektlos, hier ohne jeden Kommentar eine Grafik abzulegen und auf Nachfrage nur einen 10 Jahre alten Faden zu verlinken. Vor 15 Jahren konnte man mit dir als Hörnli im PA-Forum noch angeregt und produktiv diskutieren - aber das hier geht gar nicht. Gib dir mal wieder Mühe!

• ubix
    antwortet
    Ich verstehe nicht den Sinn der Messungen, worauf das hinaus soll. Ich glaube, ich enthalte mich besser dem ganzem.

• walwal
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ?u=https%3A%2F%2Ftse2.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.0Iu-tJrjwc7p5lpHq9OP3AHaFj%26pid%3DApi&amp;f=1&amp;ipt=16d6b10da7dad18ce81f49c74715506503ec2b924b2c97fc174662929e3ac22c&amp;ipo=images.jpg Ansichten: 0 Größe: 52,3 KB ID: 714370
    Das war aber lustiger.

• Timo
    antwortet

• Timo
    antwortet
    im Thread von 2012 wurde seitens Visaton schon alles geschrieben, und nach zwei Monaten wurde der Thread geschlossen, ... Messtechnisch hat Sebastian und Martin schon alles getan deine Irrwege aufzuklären. Jetzt nach 11 Jahren versuchst du es nochmals? verstehe ich nicht.

Das Rätsels Lösung ist der Pegelangleich beider Messungen. Der Widerstand reduziert die Amplitude und gleichzeitig den Klirr, das zeigt auch deine Messung, ... wenn man dann aber gleiche Pegel fährt, tut sich in der Klirrmessung genau das Gleiche, ... denn der Klirr ist abhängig vom Hub, und der Hub ist je nach Lautstärke nahezu identisch, also auch gleicher Klirr.

Ich sehe aber trotzdem einen Anwendungsfall für Widerstände im Basszweig, was ich 2012 auch geschrieben habe, ... wenn ein Chassis einen super kleinen QTS hat kann man kaum Tiefgang entlocken, ... wird 4 Ohm hinzugefügt, beispielsweise beim TL10B50 dann kommt da auch richtig Bass raus, ... Heute würde ich DSPs nutzen weil super günstig geworden. Gruß Timo

• bernd häusler
    antwortet
    Was lest Ihr in den zwei Messungen in der Grafik "Drive Current Distortion Measurement" ?
    (Messung der Antriebsstromverzerrung)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230522 507,39 weiss pegel spez lauter vs dir -10.44 leiser 30-5000 80%.png Ansichten: 0 Größe: 93,7 KB ID: 714361

• ubix
    antwortet
    Zitat von 0815_4711_2023

Es gibt aber für fortgeschrittene Audio Engineers interessante Ansätze, die ich auch obwohl ich ursprünglich als Elektroingenieur tätig war kaum verstehe, da muss man tief im Thema sein, zum Beispiel in Richtung elektrische Ersatzschaltbilder für elektromechanische Wandler und die Möglichkeit mit Strom gesteuerten Leistungsverstärker und ein Abgriff an einem Serienwiderstand direkt am Lautsprecher für die Rückkopplung vom Strom gesteuerten Leistungsverstärker irgendwelche Nichtlinearitäten vom Lautsprecher drastisch zu reduzieren. Ich meine Backes & Müller macxhen so was ähnliches.
    Ich meine, das auch Philips so etwas mal einsetzte, Motional Feedback Inwiefern das hörbare Vorteile hat, kann ich natürlich nicht sagen.
    Ach hier gibt es ja etwas dazu

• ubix
    antwortet
    Ich würde sagen, ein Lautsprecherchassis produziert immer Verzerrungen. Egal was man da messen will, es liegt in der Natur des ganzen. Und man bekommt es auch nicht weg. Man kann nur versuchen , es zu begrenzen. Aber da kommt auch noch das Gehör ins Spiel mit seinen eigenen akustischen Unzulänglichkeiten. Das wird ja kaum mit in Erwägung gezogen. Von daher sind irgendwelche abenteuerlichen Messorgien auf 0,001 % Klirrfaktor und 0,3 Dezibel Lautstärkeunterschiede usw. für mich , gelinde gesagt, nicht zwingend sinnlos, aber irgendwo artet das bei manchen einfach aus.

Anstatt einfach Musik zu hören wird gemessen, bis zum Sankt-Nimmerleinstag. .
    Wobei ich betonen will, das Grundlegende Messungen ja auch sinnvoll sind.

Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich Frequenzweichenbauteile und Wiederstände auf 6 Stellen hinter dem Komma ausgerechnet hatte, alles anfangs ohne Taschenrechner und mit den Formeln aus dem Visaton Boxenbaubuch. Und Bassreflexrohre auf den Millimeter ausgerichtet hatte. Irgendwann war aber Schluß damit. Jetzt reichen 2 Stellen hinter dem Komma und Boxsim.

Lädt...