Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sub(s) für 3-Wegeriche
Einklappen
X
-
Natürlich, hab die Verstrebungen auch noch nicht eingezeichnet. Aber im Volumen berücksichtigt.
Dann ist mir die Kanallänge noch unklar. Ich komme in der Simu für knapp 38Hz bei 39,8 cm x 3 cm Querschnitt auf eine "Brettlänge" von 19 cm. Passt das für den Anfang? Kann ja bei bedarf noch gekürzt werden, will aber theoretisch schon mal hin kommen. Im Excel-Rechner komme ich da auf verwirrende 1,7 cm Länge
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist ok. Die Kante des BR-Kanals abrunden verhindert Turbulenzen und Geräusche.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte nun die Abstimmfrequenz auf 38Hz angehoben. Für Musik in Zusammenhang mit den nicht so tiefen 3-Wegerichen dürfte das passen. Anbei die Simu des Subs und die Simu Sub inkl. 3-Wegerich (gestrichelt). Ich habe das Volumen zusätzlich auf 85L netto erhöht. Das ist von der Größe noch vertretbar und bin mit dem Aufstellungsort flexibel und wenns nicht reicht hat noch ein Zweiter platz.
Kann da bitte nochmal wer drüber schauen und eventuell Verbesserungen vorschlagen? Ich bin mir bei den von mir eingetragenen Parametern bei der Bassanhebung nicht sicher ob das korrekt ist. 3dB bei 40Hz. Bin leider kein Profi.Ebenso die Auslegung des Bassreflexkanals. Da komm ich irgendwie nicht klar. Sollte über die gesamte Breite von 39,8 cm gehen und mit den Gehäusewänden 3-seitig weitergeführt. Die Höhe ist variabel. Hab mal 3 cm angenommen, macht 119,40 cm². Anbei eine kleine Skizze wie ich mir den Sub vorstelle. Vielen Dank schon mal!
...und wie walwal schön gesagt hat, der Rest ist Lotto.
Einen Kommentar schreiben:
-
Man sieht das auch in Boxsim beim Maximalpegel, stimmt man zu tief ab, sinkt dieser im relevanten Bereich .
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut Hersteller wird bei 40 Hz angehoben, da passt 70 L wohl besser dazu, am Ende ist der Raumeinfluss sowieso überwiegend
auf der Abstimmfreq. kann man anheben,
unter der Abstimmfreq. sollte man filtern,
siehe Auslenkung in der Simu
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit 4 x 40 x 20 cm Länge kommst du auf 36 hz (100 l) bzw 44 Hz (70 L). Die Anhebung das Moduls kannst du bei aktivem Filter eingeben.
Laut Hersteller wird bei 40 Hz angehoben, da passt 70 L wohl besser dazu, am Ende ist der Raumeinfluss sowieso überwiegend. Ist wie Lotto.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, mein Fehler. Hast natürlich recht. Hab mich vertippt.
Ich habe jetzt mal den W300S-8 unverändert in den 100L als Reverenz angenommen und mit dem W250S-4 in 73,5L (60x35x35) simuliert (angelehnt an den Bassbereich der Mezzoforte). Abstimmung zwar nicht ganz so niedrig, aber glaube ok. Für mich sieht das ganz ordentlich aus. Beim BR-Kanal bin ich mir nicht sicher. Den habe ich 4 cm hoch über die gesamte Breite mit 35cm gemacht, Länge knapp 20cm, 3-seitig weitergeführt. Weiters weiß ich nicht wie ich das AM80 Modul als Filter richtig anwende in Boxsim. Ob sich da etwas negativ auswirkt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Holz ist vorhanden, Chassis und Modul kommen auf 100€, für mich ist es ein Versuch wert.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann nicht sein, der F-Gang unter 50 Hz ist 3 dB niedriger. Meine Tochter meinte auch zum Sub, der sei ganz schön groß....inzwischen wurde der verkauft an ein Forenmitglied. 70 L gehen natürlich auch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank dafür! 100L sind schon etwas HolzHab mal bisschen herumgespielt. Kann es sein, wenn ich das Volumen mit ca. 73L simuliere, dass sich bis ca. 300Hz nix ändert? Danach etwas weniger Pegel, aber eher marginal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der hat Volumenhunger, ich hatte ihm 100 L verpasst in BR hatte die 8 Ohm Version. Daraus kannst du die Daten entnehmen.
sub w 300 s8 br.BPJ
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles klar, danke!
Bin gerade über 2 gebrauchte W300S in 4 Ohm gestolpert. Diese hatte ich nicht am Schirm, vermutlich weils ihn nicht mehr gibt. Die Parameter sehen aber eigentlich sehr gut aus. Taugt der eher in CB oder BR? Finde ich den W300S-4 noch in Boxim?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Signal aus dem Verstärker geht in diesem Fall unverändert an Sub und Sat. Wenn du also Bass anhebst, dann für alles.
https://shop.mivoc.com/media/pdf/fb/...Aktivmodul.pdf
Einen Kommentar schreiben:
-
Aktiv. Als Submodul würde das mivoc am80 zum Einsatz kommen. Müsste eine Bassanhebung von 3-4db bei 37Hz und einen Subsonic bei 30HZ/ 18db haben.
Eine Verständnisfrage....Wenn ich das Submodul über die High level Eingänge betreibe und beim Ausgangsverstärker am EQ etwas verändere, wird das Signal am Subausgang auch verändert? Oder nur an den Ausgangskanälen für die Mains, wo das Signal durchgeschleift wird?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: