Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 310 (W130S + FRS5X) - Weiche überprüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CptKlotz
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2015
    • 11

CT 310 (W130S + FRS5X) - Weiche überprüfen

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon einmal jemand den Cheap Trick 310 aus der K&T 04/2020 aufgebaut? Ich habe bislang im Netz keine Erfahrungsberichte dazu gefunden.

Ich habe die Lautsprecher gebaut und habe das Gefühl, dass der obere Mittelton etwas scharf/unausgewogen klingt. Meinen Weichenaufbau habe ich jetzt mehrfach überprüft - der scheint korrekt zu sein.

Ich habe das Projekt mal in Boxsim nachgebaut und habe den Eindruck, dass der FRS5X nicht verpolt angeschlossen werden müsste wie in der K&T angegeben (siehe Screenshots) sonden in Phase.

Meine Quick&Dirty-Messung (die ich leider nicht gespeichert habe) scheint das in etwa zu bestätigen. Wenn es hilft, mache ich später noch einmal eine etwas vernünftigere Messung.

Hier mein Boxsim-Projekt, falls es jemand prüfen möchte: https://drive.google.com/file/d/1Ykr...ew?usp=sharing

Ich würde gerne ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe, bevor ich behaupte, dass die K&T einen Druckfehler enthält :-)

Schöne Grüße,
    Stephan

• mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2325

Klingt plausibel und beim BoxSim-Projekt scheint auch alles zu passen. Ich würde da noch mal mit beiden Polungen messen, die falsche sollte einen deutlichen Einbruch zeigen. Die Phase dürfte hier aber in jedem Fall problematisch sein, da in der Simulation der Unterschied zu gering ausfällt. Ggf. wäre hier ein 18dB-Hochtonzweig auch einen Versuch wert.

Gut dass du das aufbringst - ich habe die Chassis da und die Weiche aufgebaut, und wollte die irgendwann mal in Kisten schrauben!
    Gruß Klaus

Kommentar

• CptKlotz
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2015
      • 11

Hallo Klaus,

danke schonmal für das Feedback. Ich hatte bislang am Hörplatz (auf dem Schreibtisch) gemessen und da konnte man die Senke ansatzweise sehen, aber nicht allzu stark).

Ich werde die Boxen mal mit mehr "Luft" drumherum auf einem Ständer messen. Ich habe nur ein Schätzeisen in Form eines Behringer ECM8000 (unkalibriert), aber eine Tendenz sollte man erkennen können.

Stephan

Kommentar

• CptKlotz
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2015
        • 11

So, ich habe mal eine Messung gemacht, in 50cm Abstand und relativ frei auf einem Ständer stehend.

Rote Linie mit verpoltem Hochtöner, grüne Linie mit Hochtöner in Phase.

Sieht so aus, als hätte sich K&T beim Weichenplan vertan.

Außerdem scheint der Hochtöner deutlich zu laut zu werden, was bestimmt doppelt auffällt, da sich zwischen 2 und 5 khz auch noch das Bündelungsmaß aufweitet.

Ich habe den Einbauring aus Reststücken Laminat gefräst, 10,5cm Außendurchmesser und 6mm Dicke. Nach innen hin habe ich das Laminat dünner geschliffen, so dass es etwa die Dicke des Pappringes des FRS5X hat. Ich *vermute* dass das nicht breit/tief genug ist, um einen bündelnden Hochtöner nennenswert zu laden, aber beweisen kann ich es nicht.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Seid ihr sicher, dass ihr euch nicht beim Weichenschaltplan vertan habt?
          Wenn man die Bauteile ein wenig umsortiert und zwei neue Widerstände kauft, hat sich das mit dem Phasenproblem.
          Die Abstrahlkeule zeigt aber leicht nach unten. Evtl. müsste man die Box auf den Kopf stellen.
          CT_310_modUG.BPJ
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2325

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Wer, Holger Barske?

Ich bin übrigens auch auf Ungereimtheiten betreffend CT310 gestoßen. Ich bin gerade dabei etwas mit dem FRS5X zu machen und wollte dien Hochtonzweig der Weiche als Basis nehmen. Der tut aber nicht das, was er soll. Im Nachbarforum habe ich dazu was geschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Praxis-!/page5 ,Post #37. Schlauer bin ich bisher nicht geworden und die Dinger werden eh aktiv ...
            Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Wenn man die Bauteile ein wenig umsortiert und zwei neue Widerstände kauft, hat sich das mit dem Phasenproblem.
              Die Abstrahlkeule zeigt aber leicht nach unten. Evtl. müsste man die Box auf den Kopf stellen.
              CT_310_modUG.BPJ
              die Weiche ist super gelungen, Gruß Timo

Kommentar

• CptKlotz
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2015
                • 11

Hallo zusammen,

das wird ja richtig interessant hier...

Ich habe gestern auch noch ein wenig herumgespielt und es mit einem Sperrkreis vor dem FRS5X versucht, der den Präsenzbereich etwas zähmt (siehe Anhänge).

So klingt die Box jetzt auf dem Schreibtisch schon angenehm und ausgewogen. Ich war schon ganz zufrieden.

Und jetzt sehe ich, dass UweG mit weniger und preiswerteren Bauteilen ein noch besseres Ergebnis erzielt hat :-)

Ich denke, ich werde Uwes Variante auf jeden Fall auch nochmal aufbauen und dann berichten. Box auf den Kopf stellen wird schwierig werden, aber Aufstellung etwas unter Ohrhöhe würde gehen.

Schöne Grüße,
                Stephan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

Und so? Da ist auch die Phase ok.
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

Das hier würde natürlich auch gehen, abgesehen von der Phase
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3661

Zitat von CptKlotz Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

das wird ja richtig interessant hier...

Ich habe gestern auch noch ein wenig herumgespielt und es mit einem Sperrkreis vor dem FRS5X versucht, der den Präsenzbereich etwas zähmt (siehe Anhänge).

So klingt die Box jetzt auf dem Schreibtisch schon angenehm und ausgewogen. Ich war schon ganz zufrieden.

Und jetzt sehe ich, dass UweG mit weniger und preiswerteren Bauteilen ein noch besseres Ergebnis erzielt hat :-)

Ich denke, ich werde Uwes Variante auf jeden Fall auch nochmal aufbauen und dann berichten. Box auf den Kopf stellen wird schwierig werden, aber Aufstellung etwas unter Ohrhöhe würde gehen.

Schöne Grüße,
                      Stephan
                      Sieht aber prinzipiell auch gut aus.
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3661

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                        Und so? Da ist auch die Phase ok.
                        Mit einem 6,8 Ohm Widerstand anstatt dem 3,9 Ohm sollte es angenehmer klingen.
                        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 816

Ich habe genau die Chassis Kombination ja schon 2015 in meinen Frands verbaut:
                          https://forum.visaton.de/forum/galer...ds-frs5x-w130s

Da habe ich die Trennung etwas tiefer und flacher ausgeführt, aber die Chassis mussten ebenfalls verpolt werden. In der Simulation passt das auch mit den neuen Chassisdateien noch immer sehr gut.

Grüße Ralf

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3661

Noch eine Variante, unverpolt, aber Möglichkeiten gibt es wohl viele .
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1026

Also das sieht doch SEHR gut aus, wenn ich mir den letzten Frequenzschrieb dieser "Budget"-Box anschaue.....

Sieht aus wie von einer ~100 l-Box...

Kommentar

Lädt...
                              X