Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frands & Substands (FRS5X + W130S)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    Frands & Substands (FRS5X + W130S)



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frands_Substands.jpg
Ansichten: 200
Größe: 36,3 KB
ID: 712218


    Hallo,

    ich möchte euch hier mein neues Projekt Frands & Substands vorstellen.


    Hier wollte ich eine Idee verwirklichen: den modularen Aufbau des Gehäuses, wo ich wahlweise eine kompakte geschlossene (Regal-)Box oder eine Bassreflex-Standbox betreiben kann.
    Die Namensgebung lehnt sich an den Chassis an: Frs5x and W130s . Das klingt phonetisch wie Friends = Freunde. Die zusätzlichen BR-Volumina, welche unten wie Lautsprecher-Ständer angeflanscht werden, heißen dazu passend: Substands, was phonetisch wie Substance klingt: sie steuern die (Bass-)Substanz zu.


    Der Breitbänder


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25514.jpg
Ansichten: 3041
Größe: 31,2 KB
ID: 650991

    Ursprünglich wollte ich die neuen kleinen 2'' Breitbänder FR58 einsetzen. Leider stellte sich dann bei ersten Messungen heraus, dass der FR58 für die Kombination mit dem Tiefton-Spielpartner im Wirkungsgrad zu niedrig war. Deshalb bin ich auf den FRS5X umgestiegen.

    Die Montage des kleinen Breitbänders habe ich mit Hilfe von DN75 Installationsrohr gelöst: in die Verschlusskappen ein 50mm großes Loch mittels Lochkreissäge gesägt und den FRS5X von hinten sauber verklebt. Das notwendige Gehäuse wurde dann aus einem Stück DN75 Rohr mit Flansch realisiert, welches ich von hinten mit einer runden Holzscheibe verschlossen habe. Locker bedämpft mit Watte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25515.jpg
Ansichten: 3114
Größe: 29,5 KB
ID: 650992



    Der Tieftöner

    ist der gute alte W130S. Der war vorhanden und passte mir von der Gehäusegröße ganz gut. Die Simulation mit AJHorn zeigte (incl.Weiche) eine schöne BR-Abstimmung mit 21 Litern und 42Hz (schwarz). Das geschlossene Gehäuse sollte recht kompakt ausfallen und hat ein Volumen von 6,5 Litern (rot).


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25516.png
Ansichten: 2901
Größe: 20,8 KB
ID: 650993

    Bedämpfung erfolgte mit je einer Matte Dämpfungsmaterial: in den Frands habe ich die Matte so geschnitten dass alle Wände außer Schallwand und Boden bedeckt sind, ein kleines rundes Stück ist im Verschlussdeckel verklebt. in den Substands habe ich die Matte mittig durchgeschnitten und eingerollt in das untere Abteil gesteckt.

    Frands Connection


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25517.jpg
Ansichten: 2914
Größe: 41,8 KB
ID: 650994

    Die Kopplung habe ich ebenfalls mit Abflussrohr aus dem Baumarkt ausgeführt, hier DN110. Im Boden von Frands ist ein kurzes Rohr mit Flansch eingebaut, welches mit einem Abschlussdeckel verschlossen werden kann, in dem Deckel ist der runde Ausschnitt aus dem Bodenbrett eingeklebt. Das Bodenbrett ist dafür ca. 2cm zurückversetzt. Im Deckel der Substands steckt einfach ein Stück DN110 Rohr, welches ca. 5cm nach oben rausschaut. Als BR-Rohr eignet sich ein DN50 Rohr mit 9cm Länge oder das BR 19.24 auf 12cm gekürzt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25518.jpg
Ansichten: 3268
Größe: 45,5 KB
ID: 650995



    Die Zuschnittmaße dürften auch den dümmsten anzunehmenden Baumarksäger nich vor unlösbare Aufgaben stellen:

    Frands:
    zwei Seiten 20x30cm aus 19mm (Spanplatte oder MDF)
    Rückwand 16,5x30cm aus 19mm
    Front 16,5x30 aus 16mm
    Deckel und Boden je 16,5x16,5cm aus 16mm
    dazu eine Aufdopplung 20,5x30cm aus 3mm Hartfaserplatte
    (und evtl. noch eine für den Deckel: 20,5x20,5 aus 3mm)

    Substands:
    zwei Seiten 20x60 aus 19mm
    Rückwand 16,5x60 aus 19mm
    Front 16,5x60 aus 16mm
    Deckel, Boden & Innenversteifung je 16,5x16,5 aus 16mm
    eine Aufdopplung 20,5x60 aus 3mm Hartfaserplatte

    In der Kombination entsteht dann eine 90cm hohe Standbox mit quadratischer Grundfläche, bei der man den Bassreflexkanal auch noch zu jeder Seite drehen kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 01.07.2023, 22:56.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Die Frequenzweiche


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25520.png
Ansichten: 3110
Größe: 4,9 KB
ID: 627672
    habe ich aus Kostengründen bewusst einfach gehalten. Keine reine 12dB Weiche, da die Parralelglieder mit hochohmiger Spule bzw. Widerstand vor dem Kondensator die Flankensteilheit im Übergangsbereich bei 800Hz etwas abflacht. Dazu einen Vorwiderstand vor dem FRS5X zur Pegelanpassung. Ich hab sie mit IT Bauteilen realisiert, lässt sich aber genau so mit den Visaton Bauteilen aufbauen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25519.jpg
Ansichten: 2799
Größe: 29,8 KB
ID: 627671


    Die Messungen

    auf dem Rasen mit Messmikroabstand ca. 2/3m zeigen bei Frands einen recht ausgeglichenen Frequenzgang auf Achse mit frühem Abfall zum Tiefton. Hier ist eine Unterstützung mit einem Subwoofer sinnvoll. Der leichte Einbruch bei 3kHz ist durch Kantenrefexionen verursacht, unter 30° zeigt sich dort sogar eine leichte Überhöhung. Insgesamt leicht ansteigender Frequenzgang zu den Höhen, um die Bündelung des Breitbänders etwas auszugleichen.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25521.png
Ansichten: 2839
Größe: 12,5 KB
ID: 627673

    Mit den Substands erweitert sich der Frequenzgang zum Bass deutlich, dafür gibt’s im Messschrieb noch eine Senke um 150Hz, verursacht wohl durch stehende Welle im Gehäuse. Diese Messung ist bis 300Hz im Nahfeld gemessen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25672.png
Ansichten: 2590
Größe: 11,0 KB
ID: 627785

    Zum Klang schreibe ich aktuell mal nichts, ich nehme die Boxen ja am Wochenende mit zum Treffen bei Timo. Mal sehen was die Anderen sagen.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 01.07.2023, 22:58.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9207

      #3
      gefallt mir, freu mich auf Samstag, gruß timo


      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Ralf,

        geniale Idee!!!

        Baust Du evtl noch einen Absorber ein gegen die 150Hz-Reso?
        -> http://www.hifi-forum.de/index.php?a...6&postID=16#16
        ->http://www.hifi-forum.de/index.php?a...6&postID=16#17

        bzw den gesannten Thread ab #16...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • sayrum
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2011
          • 65

          #5
          Gratuliere zur Fertigstellung!
          Schöne Idee mit dem ankoppelbaren Volunen.

          Bin auch gespannt was die "Granden" am 28.3. dazu sagen.

          Ich überlege die Frands mit 6 - 7 l Vol. + Kondi zu bauen. Wandnahe ( Schreibtisch) und es passt hoffentlich.

          Gruß
          Daniel

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            total cool gelöst mit der Aufnahme für den kleinen Breitbänder, gefällt mir prima...

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Das Beste an der Box ist, dass sie sich mit vertretbarem Aufwand nachbauen lässt. Die Konstruktion ist nicht zu kompliziert und der Frequenzgang lässt einen sehr anständigen Klang erwarten. Super!
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5743

                #8
                Mir Haben die Frands sehr gut gefallen, ich hätte sie gestern noch gerne als Sat und Sub gehört. Hat zeitmäßig leider nicht geklappt.
                Mich freut auch, daß sie einer schon nachbauen will.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 809

                  #9
                  Hallo,

                  bei dem guten Wetter draußen habe ich noch mal Messungen gemacht an den Frands mit Substands, um die tatsächliche Wirkung der stehenden Welle im Gehäuse zu klären:

                  Messung im Nahfeld, grün Membran, blau BR-Kanal, schwarz zusammen. Man erkennt den Einfluss der stehenden Welle auf die Membran. Da das Reflexrohr genau auf halber Höhe plaziert ist, gibts dort ein Schnellemaximum der stehenden Welle, die sich im Reflexrohr praktisch nicht bemerkbar macht.



                  Den Frequenzgang von Frands+Substands in Post #2 habe ich daher noch mal korrigiert und bis 300Hz im Nahfeld gemessen, so bildet es die Realität jetzt genauer ab.

                  Und dann hänge ich hier noch die Klangbeurteilungen der Besucher bei Timo's Treffen an:

                  Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                  Der FRS 5 X (auch in der Box 3) hat mich positiv Überrascht, den kann man gut als tiefgetrennten HT verwenden.
                  Die Gesamtabstimmung der Box fand ich, auch den erstaunlichen Bassbereich, ganz gut gelungen, für meinen Geschmack hätte lediglich der Grundtonbereich etwas schlanker abgestimmt sein dürfen, so fand ich die Box ein wenig "bauchig".
                  Abgesehen von dem kleinen Kritikpunkt stimmt da aber grundsätzlich die Richtung, vor Allem, wenn man mal den Materialeinsatz berücksichtigt.

                  Gruß
                  Peter Krips
                  Zitat von Tester Beitrag anzeigen
                  Frands:
                  Schöne, modulare Lösung, wobei mich der FRS5-Hochtöner, überrascht hatte mit seinem recht detaillierten Klangbild und Höhenabbildung.

                  Viele Grüße
                  Stephan
                  Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                  Die blauen "Frands" waren insofern pfiffig, dass der größere Untere Teil lediglich ein leeres Volumen ist, was als BR-Volumen dient und mit nem 100er Rohr durch den Boden verbunden ist. D.h. die Box kann in 2 Konfig aufgestellt werden: 1. als kleine Regalbox ohne den unteren Körper( das Rohr wird dann verschlossen). 2. Als Standbox mit mehr Tiefgang. Das die Box etwas mehr Grundton hat, stört in keiner Weise, ich stehe darauf:-) War sehr detailreiche Abbildung möglich - trotz der überschaubaren Chassispreise.

                  MfG Marko
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Die Frands haben mir wirklich gut gefallen, der kleine Breitbänder macht seine Sache richtig gut. Ich hätte sie gerne noch als Sateliten mit Sub gehört, ging natürlich mangels Zeit nicht. Die modulare Bauweise finde ich mal richtig innovativ und die Benutzung von HT Rohren ist echt pfiffig. Extrem hoher Nachbaufaktor, haben letztens nicht welche was für den Nachwuchs gesucht für kleines Geld?
                  Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                  pulsar99,
                  Die blaue Boxen mit Frs5x und W130s
                  war in dieser Runde die klanglich abgerundetste Box im Sinne von HiFi.
                  Den Bassbereich fand ich noch zu „Bummsig“ (finde gerade nicht den passenden Ausdruck). Vielleicht lies sich dies mit einer anderen Innendämmung und einem größerem BR-Rohr in den Griff bekommen.
                  Die Idee, modular zu gestalten, ist schon genial.
                  Zitat von Ralf_Esc Beitrag anzeigen
                  Frands
                  äußerst cleveres modulares Konzept, auch im Klang überzeugend, lediglich im Grundtonbereich für mich etwas zu dick. Diesen Bereich hätte ich etwas schlanker abgestimmt.

                  Grüße Ralf
                  Grüße Ralf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X