Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jido74
    antwortet
    @ Timo...

Den Link den du geteilt hast kannte ich auch schon ... leider ist das nicht alles zum Lautsprecher zu lesen ...da wurde nur die bemaßte Zeichnung hochgeladen ... bin aber schon dran diesen Mattes zu kontaktieren ...

Ja die anderen Hornvorsätze hießen TL 350 HE.

Die Lautsprecher aktiv Anzusteuern ist eine gute Idee ! Aber was spricht deiner Meinung nach gegen die Verwendung der TIW 360 ? Nur das ich das besser Nachvollziehen kann ....

Gruß Der Guido

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Aussehen tun sie ja gut..

• Timo
    antwortet
    die Ur Monitor ist mir leider komplett unbekannt, meine Erinnerungen beginnen ungefähr 1986-1988 mit der ersten Monitor mit Doppelbestückung. Ich habe noch bis heute in Erinnerung dass verschiedene Verbesserungen gemacht wurden. Unter anderem hätte der Ur-Treiber von Coral schon eine erste Störung bei 600 bis 700 Hz. Diese wollte man durch eine andere Bestückung beseitigen, (Friedemann war der "Macher" der verbesserten Monitor)... Das Horn im Mittelton hatte noch einen Bruder, den TL???, gab es aber nicht sehr lange. Das war ein PR-geschäumtes/gegossenes Teil wie man es heute im PR-Bereich kennt. Der TL16H sollte von Anfang an der Gleiche sein, ...

Aus häutiger Sicht würde ich die Urmonitor aktivieren, da könnte man noch etwas rausholen. Auch die "Bass-Schwäche" könnte man dadurch beseitigen. Auf keinen Fall würde ich die TIW360 im Original Ur-Monitor Gehäuse einsetzen. Wenn man dies möchte sollte man sich gleich zwei davon besorgen und eine 1988er Monitor bauen, ... Das würde auch funktionieren, ... aber bevor ich mir das an den alten Teilen antun würde, sollte man eher drüber nachdenken, was komplett neues zu bauen, ...

• walwal
    antwortet
    Danke, Timo

• Timo
    antwortet

• jido74
    antwortet
    file:///C:/Users/User/Downloads/Visaton%20TL%20473%20plan.pdf

Was soll das sein ???

• walwal
    antwortet
    file:///C:/Users/User/Downloads/Visaton%20TL%20473%20plan.pdf

Na so was. da waren wir beide an der selben Quelle.

• jido74
    antwortet
    @ BigBox .... unterlagen von den UR Monitor hast du nicht ?

• jido74
    antwortet
    :-) hab mir noch nen Subwoofer von Visaton besorgt
    ( mit nem alten Modak A5 Modul mit drin ( leider defekt - darum hab ich in der Elektronickecke nen alten Tread wieder angeschoben - Wenn hier jemand zufällig noch was zu dem Modak A5 sagen kann gerne her damit ! ) )

...Der Sub selber wird grade umgebaut von WS 40 NG auf TIW 400 ... das sollte dem Tiefbass auf die Sprünge helfen ...

• BigBox
    antwortet
    Hi,
    ich hatte genau das gleiche Modell (etwa 20 Jahre her).
    Ich meine die kommen so tief wie die Monitor.
    Ich würde es mal mit nem Equalizer versuchen (Anhebung bei 40 hz oder 50 hz)

• jido74
    hat ein Thema erstellt Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D ).

Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D )

Hallo in die Runde...

Diese Lautsprecher habe ich vor kurzem bei den Kleinanzeigen erstehen können. Hoffe ich habe die richtige Bezeichnung ( TL 473 D ) dafür mit in die Themen Überschrift geschrieben !?

Leider war bei einem der Hochtöner ein Anschluss abgebrochen ( Anfrage bei Visaton erganb das die "alten" Anschlüsse nicht mehr zu bekommen sind und die "neuen" nicht passen ) und starke Korosion am Metall. Hab mir dann welchen im Zubehör besorgt und im gleichen abwasch die Teile hochglanz poliert :-) ...jetzt sind sie wieder fein !

Irgendwo habe ich auch nen Preis, was sie wohl mal als Fertigbox bei Visaton gekostet haben gefunden ( Art. Nr.: 21104 Monitor schwarz-ebenholz gebeizt Pro Paar 5390 DM ).

Im Netzt findet man nicht viel zu den Lautsprechern hat hier evtl Noch jemand was zu den Lautsprechern Bauplan, Weichenplan usw. ?

Leider machen die Lautsprecher nicht wirklich viel Tiefbass .... dafür ist der TL 12 D61 wohl auch nicht gebaut worden...
    Hatte vielleich jemand mal diese Lautsprecher und hat mit nem TIW 360 im direkten Tausch erfahrungen !?

Im Anhang habe ich ein paar Bilder von den Lautsprechern hochgeladen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jido74; 12.06.2023, 19:29.
Lädt...