Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D )
Einklappen
X
-
@pulsar:
also wenn man von dem von dir ( Danke dafür! ) simulierten Frequenzgang der Originalmonitor ausgeht,
dann wird schnell klar,
daß da sehr wohl Baß in tiefen Regionen wiedergegeben werden kann;
30Hz liegt bei 87dB, 40Hz bei 92dB;
warum da "kein Tiefbaß" da ist, spätestens nach ein bißchen Anfettung, scheint mir umso schleierhafter nach Betrachtung deiner Simulation....Einen Kommentar schreiben:
-
du hast doch jetzt wenigstens 14 Tagen Zeit gehabt !?
ergänz.
irgendein Player (z.B. MPC-HC) mit AC3-Filter (hat einen EQ, und spielt alles, nicht nur AC3) reicht für grobe Versuche auch.Zuletzt geändert von Kay*; 19.06.2023, 21:57.Einen Kommentar schreiben:
-
Eben nicht!
Erstmal Weiche und Treiber checken, dann weiterüberlegen...
APO ist schon cool (obwohl der bei mir nicht richtig funktioniert...
)
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre auch vllt. ein Impuls für jido,
evtl. beide Varianten (aktiv und passiv) gleichzeitig zu verwirklichen, zumindest wenn er den TT nicht tauschen möchte.
Wäre klangvergleichstechnisch sicher interessant und erkenntnisschwanger....
Zuletzt geändert von JAL; 19.06.2023, 15:57.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, die Visaton-Monitore sind wohl eher "Fernfeld"-Power-Monitore
Ich hab gerade leider keine Zeit mehr, mir den Link genauer anzuschauen (mach ich später).
Ich muß aber sagen, daß die Lautsprecherfront (die mit den MT-Schallführungen echt an die VisaMonis erinnert) supergeil aussieht,
OBWOHL (oder gerade weil?) sie nicht in höchster Qualität ausgeführt ist/sind.
Sehr geschmackvoll, finde ich.
Sieht supergut aus.
Bis später und Gruß an Alle
JürgenEinen Kommentar schreiben:
-
nur mal so zum Spass
Ehemaliger High-End Lautsprecher mit Mittel- und Hochtonhorn. Legendär in den 80er Jahren. Traumlautsprecher einer ganzen Generation
wichtig ist der erste Kommentar von Holger Kleinschmidt
(böse formuliert, ohne Controller war die Sentry III ein besserer Mitteltöner,
wobei mir die orginalen Messungen aus Stereoplay 1981 vorliegen.)
sehe ich genauso,Die Monitor (alle Typen) ist nicht für "Nahfeld" geeignet.
im besseren Studios gab es neben Nahfeld-Monitoren, eben auch weiter weg, gerne sehr hoch montierte grössere Monitore.
Im übrigen war, wegen der oftmals aus Platz- und Raumaufbau-Gründen hohen Montage, vollaktiv, also Verstärker in der Box "unüblich" (Gewicht, die Dinger waren auch schon so schwer genug).
Die einfachste "Entzerrung" ist ein, eigentlich für jede BR, notwendiger Hochpass, 2.Ord. mit einstellbarer Güte, vgl. Jörg Panzer
(BR 6. Ord.)
"PA" geht mit keinem mir bekannten "Monitor", weil die Trennung zum MT einfach zutief war.Zuletzt geändert von Kay*; 17.06.2023, 17:19.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Monitor (alle Typen) ist nicht für "Nahfeld" geeignet.Einen Kommentar schreiben:
-
Hey Kay,
ich bin von einer originalen Urmonitor, gekoppelt an einen analogen Stereoverstärker, in meiner Überlegung ausgegangen.
Daß man mit Einmeßungen und Anpaßungen (ob jetzt mit einem ausreichend modernen Receiver mit Micro, oder einer (Teil-) Aktivierung, sei erst mal egal) da was machen kann, wie du und Timo das schon erwähnt haben, scheint klar.
Vllt. kann man da auch analog, mit einem ausreichend vielbandigen Equalizer, evtl. schon genug "anfetten", müßte man ausprobieren.
Was ich auch noch anmerken will, ist, daß die komplette Visaton Monitorserie, bis zur aktuellsten Version (die ja noch VIEL größer ist), nicht wirklich in mein Verständnis von Studio-Monitor-Lautsprechern paßt.
Die Visaton-Monitore scheinen mir eher fast schon in die P/A-Richtung zu gehen, als daß sie wirklich HiFi-Nahfeld-Studio-Abhör-Abmischungsmonitore (so im klassischen Yamaha-Stil) wären.
Da wäre dann wohl eher die Visaton Studioserie die Entsprechung.Zuletzt geändert von JAL; 17.06.2023, 17:11.Einen Kommentar schreiben:
-
Bei einem Studio-Monitor zählt zuerst Wirkungsgrad/Dynamik/Klirr.
Die Übertragungsfunktion lässt sich problemlos mit (Raum-) Einmessung korrigieren.Einen Kommentar schreiben:
-
Hey Timo,
ist es so, daß die Urmonitore nur infraschallnahen "Tiefbaß" (so ~40Hz und weniger...) nicht wirklich wiedergeben können,
oder ob sie ganz generell, über den gesamten Baßbereich hinweg, einfach zu schmalbrüstig unterwegs sind?
Ich habe keine Erfahrungswerte, weder mit Box noch Baßtreiber, deshalb würde mich das interessieren.
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
ich wollte mit dem TL10 mal darstellen was die Abstimmungen in den 80ern bedeutet haben, ... einige Male hat man Musikerchassis genommen und diese in viel zu große Gehäuse gesteckt und diese tief abgestimmt, ... jetzt in diesem Fallbeispiel der TL10 in 60 Liter und 35 Hz BR-Abstimmung (angehängtes Bild), ... und genau das passiert auch mit dem TL12 in 120 Liter:
viel zu schwacher Bassbereich, ... sodass eine solche Box nur wandnah betrieben werden konnte und ein nach oben ansteigender Frequenzanstieg, ... das war damals "Mode". Wenn ihr genau drauf achtet, der TL10 hatte diese Ungenauigkeit im unteren Mittelton auch leicht ausgeprägt. Ist aus meiner heutigen Sicht aber mein bester Grund- und Mitteltöner den ich kennenlernen durfte.
wenn man nun eine Vox im Vergleich heranzieht verstehe ich den Ausdruck: die Urmonitor hätte kein Tiefbass!!! Das ist konzeptbedingt so!
Gruß Timo
-
der Plan ist ein Scan aus dem Elrad Artikel