Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sadrefrain
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2018
    • 218

    #16
    Zum Thema leeratmen.
    Ich habe in dieser Etage ein Belüftungssystem eingebaut. Ich kann Warmluft und Kaltluft via Fernbedienung steuern.
    Geile Sache....

    Kommentar

    • sadrefrain
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2018
      • 218

      #17
      Der Raum soll auch Akustisch bearbeitet werden.

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #18
        Jo. es wird immer enger mit den 8 Plätzen. Ich würde erstmal dieLS Positionen ausklügeln, dann die LW, dann die Akustik und ganz zum Schluss die Sitzplatzanzahl. Zu 8 auf ein 86“ TV zu starren ist nicht wirklich Kinolike. Wo kommst du denn her. Kannst dir gerne mein Kino mal anschauen. Hab wie gesagt die gleichen Raummaße.

        Oder schau mal bei www.heimkinoverein.de da herscht mehr Kinokompetenz als hier.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • sadrefrain
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2018
          • 218

          #19
          Ich wohne im der Nähe von Dresden.
          Heute wurde der Raum soweit frei gemacht, um einige Dinge zu testen.
          Beim Radio und Fernsehhändler wurde ein Beamer für 3 Stunden geliehen.
          Kunde in unserer Werkstatt.....das macht es einfacher.
          2 Sitze rein. Aus Einwegpaletten und OSB wurde ein Podest mit 20 cm Höhe erstellt.
          ein Stuhl hinten moniert.
          Der 2te wurde um die Hälfte versetzt montiert.
          Ein Abstand von 30 - 40 cm von zur ersten Reihe reicht vollkommen.
          Der Beamer wurde provisorisch unter die Decke gepackt.
          Test ohne Leinwand. Mein Schwiegervater hinten und meine Frau vorn.
          Es funktioniert tadellos. Auch der Beamer über dem Kopf stört nicht.
          Ein stoßen ist nicht möglich. Der Mensch steht nach vorn Richtung Füsse auf.
          Also ist das Problem geklärt.
          Der Yamaha Rx v1400 ist ein 7.1
          ​​​​​​Front
          Center
          Surround
          Surround Back
          Presence
          Mit Front, Center und Surround kann ich arbeiten.
          Aber was sind Surround Back und Presence?


          ​​​
          ​​​

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #20
            30-40cm? Und da soll man dann 2h oder länger sitzen? Auweija.

            Surrounds sind bei Yamaha die seitlichen und Surround Back die hinteren Surroundlsutsprecher. Presence sind die vorderen an der Decke bzw die über den Front Lsutsprechern. Steht auch alles in der BDA.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • sadrefrain
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2018
              • 218

              #21
              Oh schon wieder über ein Jahr vergangen.
              Aber es geht langsam weiter.
              ​​​​​Beamer haben wir abgewählt und einen 65 Zoll Panasonic Plasma besorgt.
              Sitzabstand sind ca 2,50m. Es sind 4 Sitze geworden. Eigentlich würden auch 3 reichen. Na egal.
              Jetzt möchte ich die Solitude als Fronts verwenden. Eine Solo 20 oder Solo 40 als Center und Rear.
              Subwoofer werden 2 Peerless xa 10s mit 400 Gramm PM Membranen. Modul ein Wyntek Wam 300 DSP.
              Zuspieler eine Playstation 4.
              Receiver erstmal noch mein rx v 1400 ohne HDMI.
              Meine Frage...
              Ich möchte die Solitude im Kinobetrieb auf small laufen lassen und bei Musik mit meinem Pioneer SA 5800 versorgen.
              Kann ich das mit einem Bi Amp Terminal machen?
              Natürlich darf immer nur eine Quelle an sein.
              Eigentlich sollte das doch funktionieren oder?
              Danke

              ​​​

              Kommentar

              • sadrefrain
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2018
                • 218

                #22
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240321_203509_562.jpg
Ansichten: 149
Größe: 928,5 KB
ID: 718709 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240321_203448_788.jpg
Ansichten: 167
Größe: 686,9 KB
ID: 718708

                Kommentar

                • DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 232

                  #23
                  Also ich glaub ich mach mir mal wieder keine freunde ​​​​​​
                  Aber so ne bündelnde Solo ist doch wirklich schrecklich im Heimkino.
                  Klanglich vielleicht noch eine Geschmacksfrage am Sweetspot. Aber die kann ja niemals alle Plätze ausleuchten. Sehr unharmonisch.

                  Sinn macht die Dose doch nur in kahlen Räumen im Stereobetrieb oder heimkino im Kuschelmodus

                  Ich würde auf klassische 2-Wege gehen. Am besten D'Apolito mit Waveguide.

                  Da es ein dezidiertes Heimkino mit akustischen Maßnahmen wird, kann ein Concorde WG ähnlicher Lautsprecher mindestens genauso gut im Stereobild und Ortung sein wie die Breitbänder.

                  Wenn du hardcorefan vom Klang bist und die ganzen Chassis schon besorgt sind, will ich nichts gesagt haben

                  Die Solitude würde ich definitiv aber Fullrange laufen lassen. Die 2 Gf200 mit 120hz Trennung sind schon ein eingebauter subwoofer und benötigen eigentlich keine Entlastung

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 899

                    #24
                    Ich möchte die Solitude im Kinobetrieb auf small laufen lassen und bei Musik mit meinem Pioneer SA 5800 versorgen.
                    Kann ich das mit einem Bi Amp Terminal machen?
                    ???
                    Bi Amp Terminal = ein paar Bananenbuchsen

                    der Yamaha Rx v1400 hat Pre Out für alle Kanäle,
                    also Pioneer SA 5800 als Endstufe anschliessen und bei Bedarf auf Fullrange am Yamaha umschalten.
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • sadrefrain
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2018
                      • 218

                      #25
                      Stimmt. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
                      Danke.

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 491

                        #26
                        Zitat von Kay* Beitrag anzeigen

                        ???
                        Bi Amp Terminal = ein paar Bananenbuchsen

                        der Yamaha Rx v1400 hat Pre Out für alle Kanäle,
                        also Pioneer SA 5800 als Endstufe anschliessen und bei Bedarf auf Fullrange am Yamaha umschalten.
                        Warum nicht am Verstärker brücken?

                        Kommentar

                        • sadrefrain
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2018
                          • 218

                          #27
                          Brücken?
                          Das verstehe ich jetzt nicht.

                          Kommentar

                          • sadrefrain
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2018
                            • 218

                            #28
                            Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                            Also ich glaub ich mach mir mal wieder keine freunde ​​​​​​
                            Aber so ne bündelnde Solo ist doch wirklich schrecklich im Heimkino.
                            Klanglich vielleicht noch eine Geschmacksfrage am Sweetspot. Aber die kann ja niemals alle Plätze ausleuchten. Sehr unharmonisch.

                            Sinn macht die Dose doch nur in kahlen Räumen im Stereobetrieb oder heimkino im Kuschelmodus

                            Ich würde auf klassische 2-Wege gehen. Am besten D'Apolito mit Waveguide.

                            Da es ein dezidiertes Heimkino mit akustischen Maßnahmen wird, kann ein Concorde WG ähnlicher Lautsprecher mindestens genauso gut im Stereobild und Ortung sein wie die Breitbänder.

                            Wenn du hardcorefan vom Klang bist und die ganzen Chassis schon besorgt sind, will ich nichts gesagt haben

                            Die Solitude würde ich definitiv aber Fullrange laufen lassen. Die 2 Gf200 mit 120hz Trennung sind schon ein eingebauter subwoofer und benötigen eigentlich keine Entlastung
                            Das sind natürlich Dinge, die jeder anders empfindet. Die Solitude Fullrange habe ich momentan im Wohnzimmer. Das ist schon anständig. Die Peerless Subwoofer laufen jedoch bis weit unter 20hz linear mit DSP.
                            Sweetspot oder nicht. Beim Film schauen sitzt hier niemand mit Mikrofon. Bei 2,50m Abstand und ca 2,20m Sitzreihe wird das schon passen mit dem B200.
                            Mr ist da Stereo definitiv wichtiger.
                            Also darum mache ich mir keine Gedanken.
                            Der B200 hat eine faszinierende Dynamik.
                            Das ist mir schon wichtiger.

                            ​​​​​
                            ​​​​​

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 899

                              #29
                              Zitat von sadrefrain Beitrag anzeigen
                              Brücken?
                              Das verstehe ich jetzt nicht.
                              ich auch nicht
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              • blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 491

                                #30
                                hmm, ok.Hatte ein falsches Bild im Kopf für Bi-amping, wobei zwei Verstärkerausgänge für einen Lautsprecherkanal kombiniert werden. Aber das ist wohl was anderes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X