Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 oder 2 W130X?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR83
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2021
    • 20

@ boeserody das sit schon klar, nur ist ja nicht gesagt, dass das die beste oder von den Mitgliedern die bevorzugten Konzepte sind. Es sind zum Beispiel alles BR Vorschläge. Es gibt ja auch die Gehäusevorschläge von Visaton...

@ walwal lt. Dem Tool was Kay* verlinkt hat, sollten 2 subs gegenüber voneinander die Moden einigermaßen bekämpfen. Ist der Vorschlag mit 2 W200s in 20l ernst gemeint? Die kommen ja nicht tief, oder? Würdest du einen Kondensator davorschalten?

Ich hab einfach wenig Erfahrung mit Subwoofern. Mir ist klar, dass es verschiedene Konzepte gibt und der Raum eine Rolle spielt, nur hab ich keine Ahnung, wie sich was genau auswirkt, bzw klingt. Leider ist 3-6 Chassis + Holz kaufen und ausprobieren keine Option, auch wenn ich das gerne tun würde, aber da spielt die Regierung nicht mit.

In meinen bisherigen Wohnsituationen waren Tiefe und Pegel meiner Regalboxen schon zu viel für die Mitbewohner, über Subwoofer brauchte ich da nicht nachzudenken. Jetzt kann ich mich etwas ausleben...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Natürlich war das ernst gemeint, aber je TT 20 L. Die Aufstellung in der Boden/Wandnähe hebt den Bass kräftig an. Mit einem Antimode das automatisch einmisst, geht das perfekt.

Die optimale Aufstellung laut
      https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

ist Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zwei sub.jpg Ansichten: 0 Größe: 33,7 KB ID: 707295

Kannst ja mal damit spielen. Eckabsorber sollten trotzdem dazu, da sie den Nachhall verringern, das klingt sauberer.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 934

Hee!!!
        Pegel ist tatsächlich kein Thema, da ich den Raum fast nur nutze, wenn alle anderen im Haus schlafen. Und wenn die beiden (Frau und Kind) mal mitgucken darf es nicht allzu laut sein.
        da wäre irgendwas geschlossenes,
        auch wegen dem Raum und dem Platzbedarf die sinnvolle Lösung

"Tiefbass" geht auch über:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Residualton
        best regards
        Kay

Kommentar

• JR83
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2021
          • 20

20l CB würden gut passen, die Aufstellung auch, aber Antimode liegt momentan außerhalb des Budgets.
          Absorber in den vorderen beiden Ecken würden gehen, Hinten ist eine Tür und ein Regal, da kann ich nichts hinstellen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Ok, als kein AM. Um so sinnvoller ist es, geschlossen zu bauen. Wie gezeigt, für 40 Euro bekommst du zwei W 200 s, die stelltst du nach dem Plan auf. Gehäuse mit etwas Sonofil oder anderem Vlies füllen, gut verstreben. Bei 2x 8 Ohm beide TT parallel an das Modul anschließen, bei 4 Ohm in Reihe. Polung muss gleich sein!. Small am AVR einstellen und Phase und Pegel nach Gehör bei Trennfrequenz.

Die Wirkung der Absorber kannst du mit Polstern oder Kissen testen, die in die Ecke kommen. Wenn es hilft, stelle Steinwolleplatten in 20 cm Dicke (mit Stoff umhüllt diagonal in die Ecken, je mehr je besser.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JR83
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2021
              • 20

Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
              Hee!!!

da wäre irgendwas geschlossenes,
              auch wegen dem Raum und dem Platzbedarf die sinnvolle Lösung

"Tiefbass" geht auch über:
              https://de.wikipedia.org/wiki/Residualton
              Ok, ich glaube ich verstehe das Konzept zum Teil. Mir ist aber nicht klar, wie ich meiner Quelle klarmachen soll, bestimmte Frequenzen anzusprechen?

Bei meinen üblichen Lautstärken im keller nimmt man das nur im Wohnzimmer wahr, nicht im Schlafzimmer darüber. Im Wohnzimmer sieht das aber anders aus, meine Frau hat sich letztens beschwert, als ich einen Film geguckt habe und den Ton über die Miniplay mit frs8 wiedergegeben habe (und nein, ich war nicht laut!) Die Lautsprecher die normaler Weise genutzt werden sind CB Regalboxen von technics, da hat sie sich noch nie beschwert.

Kommentar

• JR83
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2021
                • 20

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ok, als kein AM. Um so sinnvoller ist es, geschlossen zu bauen. Wie gezeigt, für 40 Euro bekommst du zwei W 200 s, die stelltst du nach dem Plan auf. Gehäuse mit etwas Sonofil oder anderem Vlies füllen, gut verstreben. Bei 2x 8 Ohm beide TT parallel an das Modul anschließen, bei 4 Ohm in Reihe. Polung muss gleich sein!. Small am AVR einstellen und Phase und Pegel nach Gehör bei Trennfrequenz.

Die Wirkung der Absorber kannst du mit Polstern oder Kissen testen, die in die Ecke kommen. Wenn es hilft, stelle Steinwolleplatten in 20 cm Dicke (mit Stoff umhüllt diagonal in die Ecken, je mehr je besser.
                Wo gibt es die W200s denn so günstig?
                würde auch Glaswolle als Absorber funktionieren? Die hab ich noch da... Da es sich in beiden Fällen um umständlich zu entsorgenden Sondermüll handelt, möchte ich nicht unbedingt mehr kaufen als unbedingt nötig.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Das fand ich ich hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20420-172-1170

. Glaswolle geht auch, aber unbedingt einpacken, zur Not in Folie, wirkt trotzdem im Bass. Kann die ganze Ecke ausfüllen, von unten bis oben, 50 cm dick.....wenn es geht.
                  Es muss ein relativ "luftiges" Fasermaterial sein. Glas, Stein, Polyesterwolle, Schafwolle usw.

Alan Parsons

Kommentar

• JR83
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2021
                    • 20

Danke dir.

Mit Glaswolle dürfte ich schon so meine Erfahrungen machen. Es gibt schöneres als 50 Jahre alte Glaswolle aus einem Dach zu holen...

Ich kann ja die Pakete die ich noch habe einfach mal unten in die Ecken stellen, vielleicht hilft das ja, dann Stoff kaufen und einpacken...

Kommentar

• Kay*
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 934

Zitat von JR83 Beitrag anzeigen
                      Ok, ich glaube ich verstehe das Konzept zum Teil. Mir ist aber nicht klar, wie ich meiner Quelle klarmachen soll, bestimmte Frequenzen anzusprechen?
                      die Problematik der Raumresos besteht natürlich auch im Raum darüber,
                      sprich, du regst diese mit der Kelleranlage im darüber liegenden Raum an.
                      Dafür sind nur sehr kleine Lautstärken nötig.

Also wirklich simulieren und ausprobieren, wo Ls und Sub brauchbar aufgestellt werden können.

p.s.
                      ich bewohne ein frei stehendes Haus,
                      mein Bett steht ungünstig an der Wand,
                      und mitunter ist es unerträglich dort zu liegen:
                      grummelde Bässe, auch mitten in der Nacht..
                      Ich kann nicht heraus finden, woher der Bass kommt,
                      Wahrscheilich aus einem Reihenhaus, ca 70m entfernt!

best regards
                      Kay

Kommentar

• NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 265

Wenn du Bass haben willst, aber Frau und Kind nicht stören, dann wären auch 2 Petit Orgue aufeinander eine Option. Kannst du in der Raumecke parken und beim hören ziehst du sie dir an den Hörplatz.
                        Hab ich so gemacht mit meinem B100 und B80, tolle Lösung!
                        Freundliche Grüße aus Neuss
                        Norbert
                        ( da gibt es auch einen Thread dazu, ich glaube der heißt SOLO15 plus Petite Orgue )

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Oder mal baut sie als Tisch. Das ginge auch mit einem geschlossen Sub im Nahfeld.

Alan Parsons

Kommentar

• Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 934

Frage zum "Antrieb" des Kinos,
                            wird ein AVR mit Einmessung verwendet?
                            Welcher?
                            best regards
                            Kay

Kommentar

• boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

Ein AVR mit automatischer Einmessung hat schon Vorteile. Aber auch da gibt es Unterschiede, abhängig von Hersteller, Klasse und Budget. Am Ende muss der AVR zu deinem Raum-Lautsprecher Konzept passen. Das muss man also vorher wissen. Auch ob man neu oder gebraucht möchte. Oder wie hoch der Anspruch ist.
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• JR83
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.03.2021
                                • 20

Der AVR ist alt und ohne einmesssystem. Ein neuer ist geplant, die waren ja aber nicht lieferbar, bzw sind es immernoch nicht.
                                Momentan ist es auch alles nicht eilig, da der Raum diesen Winter unbeheizt bleibt.
                                Eben Zeit zum Lautsprecherbau

Den Thread mit der Petit Orgue hab ich vor einiger Zeit Mal gelesen und fand das interessant, dann hab ich's schlicht vergessen.
                                Bin gerade geneigt, das Mal auszuprobieren, kosten sind ja überschaubar.

Kommentar

Lädt...
                                X