Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher hinter schalldurchlässiger Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    Lautsprecher hinter schalldurchlässiger Leinwand

    Hallo, habe hier ein Spezialproblem. Seit längerer Zeit betreibe ich drei Vox 253-Center hinter einer schalldurchlässigen Leinwand. Habe mir vor kurzem, weil endlich wieder verfügbar, einen neuen Receiver gekauft und eingemessen und bei allen dreien wurde der Bereich um 500 Hz und 4 kHz um ca. 3-4 dB abgesenkt. Bei den Stand-Voxen 252 wurde der Bereich um 4 kHz nicht abgesenkt. 4 kHz hat eine Wellenlänge von 8,5 cm. Damit war mir klar, dass es Reflektionen an der Leinwand sein müssen, die zu Resonanzen führen und vom Receiver abgesenkt werden. Die 500 Hz sind ein gesondertes Thema. Ich denke da an wandnahe Aufstellung.
    Dummerweise habe ich die Mittel- und Hochtöner für den rechten und linken Kanal auf einer angeschrägten Platte montiert. Sie sind dadurch eingewinkelt und ich kann diese Lautsprecher nicht einfach näher zur Leinwand montieren um die Resonanz in einen für mich unhörbaren Bereich zu verschieben.
    Am zentralen Center hatte ich um Mittel- und Hochtöner einen dicken Filz montiert und die Resonanzen um 4 kHz sind etwas abgeschwächt.
    Die große Frage: Mache ich das bei den beiden anderen Lautsprechern auch so, oder konstruiere ich die Gehäuse neu, diesmal plan mit minimalem Abstand zur Leinwand? Platz nach hinten für einen größeren Abstand habe ich nicht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 977B8F57-68CB-40C6-9E28-02F8D270E683.jpeg
Ansichten: 341
Größe: 59,0 KB
ID: 702938
    Angehängte Dateien
    Kein Plan!
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #2
    Ich antworte mir mal selbst. Läuft auf einen Neubau der 3 Center-LS hinaus. Alles andere ist Murks. Jemand hat das im Blindtest mit den CT200 herausgefunden. Hat die gleiche Leinwand. 1 cm Abstand zur Leinwand und es gibt keine Probleme.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Moin.
      Ich weiß nicht, inwieweit dir die Optik hinter der Leinwand wichtig ist, aber würde es nicht funktionieren, wenn du die MT/HT Einheit durch "aufdoppeln" (Kastenvorsatz) um die Differenz vor der Front nach vorne bringst ?
      Wäre ein Zargenrahmen mit neuer Frontplatte, die davor gesetzt würde. Würde dir Arbeit (und bei den heutigen Holzpreise) auch ein wenig Kohle sparen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #4
        Blöderweise habe ich den linken und rechten Frontlautsprecher nicht plan gestaltet. Hmm, rausdrehen wäre möglich. Es geht ja vor allem um den Bereich um den Hochtöner :-?
        Aber so richtig kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Neue Gehäuse, sind, wenn die Bemaßung korrekt ermittelt ist, im Handumdrehen gebaut. Mittel- und Hochtöner kommen, wie bei der VOX an die innen liegende Kante, der Bass-LS an die gleiche Stelle, wie jetzt. Die LS-Terminals an die Seite. Den mittleren Center könnte ich so lassen und hinten passend aufdoppeln. Den habe ich allerdings auch schon mehrfach angepasst und hinten aufgedoppelt, dass ich den auch lieber im selben Stil aufbauen würde. Ich verwende kein BR sondern 40 Liter geschlossen. Das macht die Sache so einfach.
        Die Backsurrounds sind auch schon so aufgebaut, nur in zwei getrennten Gehäusen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AF2C6A95-AC8B-43E4-B3AF-7774D06146B6.jpeg
Ansichten: 313
Größe: 96,7 KB
ID: 702985 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 75B9DA58-7CEC-410F-91B8-226C8CF94838.jpeg
Ansichten: 322
Größe: 64,9 KB
ID: 702984
        Zuletzt geändert von Norbert; 17.06.2022, 10:34.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 879

          #5
          Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
          ... einen neuen Receiver gekauft und eingemessen und
          bei allen dreien wurde der Bereich um 500 Hz und 4 kHz um ca. 3-4 dB abgesenkt.
          verstehe ich es richtig,

          du willst auf Grund einer Automatik neue Kisten bauen?

          Was sagen denn deine Messungen?

          Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
          Damit war mir klar, dass es Reflektionen an der Leinwand sein müssen, die zu Resonanzen führen und vom Receiver abgesenkt werden.
          mir ist da nix klar,
          insbesondere nicht, warum die Ls Resonanzen erzeugen sollten, da die Hauptabstrahlachse nicht senkrecht auf die Leinwand trifft.
          Genauso würde mich interessieren, warum die schalldurchlässige Leinwand Schallwellen "spiegelt".

          Zuletzt geändert von Kay*; 18.06.2022, 06:17.
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #6
            Eben, normalerweise sagt mann sogar, das die LS eben nicht genau 1cm vor der LW stehen sollen, noch dazu ist es richtig wenns nicht nicht im 90° Winkel davor stehen. Ich würde auch erst mal mit Schaumstoff um die Chassis testen um die Kammfilter zu reduzieren. Hab ich so gemacht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_51409.jpg
Ansichten: 353
Größe: 2,72 MB
ID: 703009
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #7
              Ich werde den Receiver mal ohne Leinwand einmessen lassen…
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 879

                #8
                hier mal ein Bild von einem prof. Aufbau
                https://meyersound.com/wp-content/up...horn_inuse.jpg
                man beachte im Zusamnmenhang mit der obigen Problematik, die Gestaltung der Seitenwände.
                Bei Meyer Sound strahlen die Fornt-LS nach unten geneigt,
                weil etwas höher montiert,
                davor kommt dann das Rollo/LEinwand
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  Bei mir hat das eine Vorgeschichte. Das ich auf den 4k so rumreite, hat einen speziellen Grund. PTebbe hatte auch den VOX 252 Center als Backcenter gebaut. Wir hatten die gleiche Weiche, bei mir klang aber der Hochtöner etwas aggressiv. Einziger Unterschied: Ich habe eine Leinwand davor, die einen bestimmten Prozentsatz hohe Töne auf den Hochtöner zurück reflektiert. Ich hatte das mit einem 2,2 Ohm Widerstand in Reihe zum Hochtöner gelöst. Der ist aktuell in allen drei Frontboxen drin. Die Möglichkeit, dass dieser leicht aggressive Hochton von der Leinwand erzeugt wird, kam mir nicht in den Sinn. Den Center hatte ich aber um den Hochtöner mit dickem Nadelfilz verkleidet, was bestimmt einen Einfluss hat, wenn das mit der Reflektion stimmt. Mitte Juli habe ich sturmfreie Bude, kann die Leinwand abhängen und testen. Bis dahin bin ich mit einem Umzug beschäftigt.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                    hier mal ein Bild von einem prof. Aufbau
                    https://meyersound.com/wp-content/up...horn_inuse.jpg
                    man beachte im Zusamnmenhang mit der obigen Problematik, die Gestaltung der Seitenwände.
                    Bei Meyer Sound strahlen die Fornt-LS nach unten geneigt,
                    weil etwas höher montiert,
                    davor kommt dann das Rollo/LEinwand
                    Die Rolloleinwand hat bestimmt >30 cm Abstand zu den Lautsprechern. Das sollte vom Klang auch relativ unkritisch sein.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #11
                      Und weil da 30cm gut funktionieren, willst du jetzt bis auf 1cm rangehen? Versteh ich nicht. Normalerweise sagt man dass es besser ist wenn man etwas von der LW wegbleibt.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        #12
                        Es heißt, entweder so nah wie möglich oder > 30 cm dahinter.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          Bevor man etwas auf Grund einer AVR-Messung neu baut, sollte man zumindest z.B. REW gegengemessen haben. Vielleich gibt es sogar unterschiede zwischen einer perforierten und einer gewebten Leinwand.
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            #14
                            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                            Bevor man etwas auf Grund einer AVR-Messung neu baut, sollte man zumindest z.B. REW gegengemessen haben. Vielleich gibt es sogar unterschiede zwischen einer perforierten und einer gewebten Leinwand.
                            Ich habe ja oben geschrieben, so bald ich sturmfreie Bude habe, hänge ich die Leinwand ab und starte eine neue Messung. Ich habe eine gewebte Leinwand: 3m breit in 16:9.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Vibriert nicht die Leinwand mit , wenn die so nahe ,1 cm, an den Chassis ist? Wenn der Receiver die betreffenden Stellen absenkt, wäre es dann nicht ok ?
                              Ich würde die Messung am Hörplatz machen, falls nicht schon geschehen.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X