Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Class D Verstärker von Fosi Audio, welchen Trafo könnte man denn nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 577

    #31
    Hallo!

    Die Variante mit Trafo und Gleichrichter scheint hier nicht so beliebt zu sein.
    Man könnte den hier nehmen und dann Brückengleichrichter und fetten Elko dahinter schalten.
    https://www.voelkner.de/products/708...38b614a6d6e6b8
    Man muß dann aber den ganzen Kram vernünftig und sicher in irgendein Gehäuse einbauen. Der obligatorische Warnhinweis: Basteln mit Netzspannung führenden Teilen sollte nur mit ausreichendem Fachwissen in Erwägung gezogen werden!

    Der Trafo liefert 2x15 Volt, in Reihe also 30 Volt effektiv. Am Ladeelko sollten dann hinter dem Gleichrichter so ca. 50 Volt Leerlaufspannung anliegen. Je nach Belastung brechen die natürlich ein. Das ist dann das Spiel mit Spitzen- und Dauerleistung.

    Ich glaube aber auch nicht, daß sich der Aufwand lohnt. Der fertige Verstärker mit integriertem Netzteil liefert aber bestimmt auch nicht die maximale Leistung, die der 3255 laut Datenblatt kann. Dafür dürfte das eingebaute Netzteil zu schwach sein.

    Diese Geräte sehen hübsch aus, aber wenn man die Leistung wirklich haben will, sollte man sich besser bei den günstigen PA-Verstärkern bei Thomann, musicstore, etc umsehen. Um aber nur zuhause den Fernsehton aufzupäppeln gehen diese kleinen Chinateile bestimmt. Bei externen Schaltnetzteilen würde ich aber auch nicht zu denen für LEDs gehen. Da wird ja eine konstante Last angehängt. So ein Verstärker ist da eben viel dynamischer und im Normalfall ja fast im Leerlauf mit einigen Peaks betrieben.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Hab noch was gefunden.
      https://amzn.eu/d/ity3cDa
      Hier wird er etwas besser beschrieben.
      https://www.aiyima.com/products/ampl...82315#images-5

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1065

        #33
        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        …nicht zu denen für LEDs gehen. Da wird ja eine konstante Last angehängt…
        Auch wenn ich von Haus aus kein Elektroniker bin, Eure Argumente großteils nachvollziehen kann, vielleicht auch zu Eurer Entscheidung kommen würde - aber ein LED-Netzteil mit konstanter Last hast Du allenfalls (noch) im Heim-Bereich bzw. bei Raumausleuchtung. Im industriellen schaut es da eine ganze Ecke anders aus. Im gepulstem bzw. geblitztem Betrieb, in geschwindigkeits- oder temperaturabhängigen Umgebungen, bei beobachtenden Aufgaben schwanken die Lasten schon heftig. Konstanz gibts da höchstens gemittelt über einen längeren Zeitraum

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #34
          Zitat von Kay* Beitrag anzeigen

          ist es sicher, dass das SNT bei den Kapazitäten (üblich sind 2x 4700µF) auf dem Class-D hochfährt?


          Es läuft ohne Probleme. Wenn man das Netzteil mit dem Verstärker koppelt, gibt es Funken aber kein Abfallen der Spannung. Wenn man beide zusammen geschaltet ans Netz einschaltet gibt es bei mir absolut keine Probleme.
          Eigentlich ist die Steckverbindung vom Netzteil zum Verstärker ein Flaschenhals. Denn dieses kann keine 3A wenn ich mich richtig erinnere.

          Auch mit dem Trafo ist es so eine Sache. Wie wir wissen laden sich die elkos bis zum Spitzenwert der gerichteten Spannung. Also wirklich dauerhaft gibt es 0,707 von der gerichteten Spannung als dauerhaft zu Verfügung. Nun 48x0,707=34V also nur 125W an 4Ohm kann man vom Verstärker bei 1% Klirrfaktor bekommen. Also 2x125Wplus 10%=275W. Ich würde so etwa 300W Trafo 2x16V vorschlagen.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #35
            Ich will kein Spielverderber sein, natürlich stehen die zusätzliche 14V die in den Kondensatoren aufgeladen sind zu kurzfristigen Verfügung, es sind schwache +3dB was insgesamt 250W ergibt. Also 1,41 Faktor (+3dB in der Spannung) was +3dB in der Leistung entspricht.

            Nicht ohne Grund steht bei den PA Boxen, dass sie mindestens mit Verstärker die doppelte Leistung (3dB) liefern betrieben werden sollen oder dürfen. Es geht bei denen um Dauerleistung.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 879

              #36
              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Die Variante mit Trafo und Gleichrichter scheint hier nicht so beliebt zu sein.
              ... bei mir schon, aber
              wenn ich etwas mehr Leistung will,

              wenn das tpa3255-board nach TI-Specs aufgebaut ist,
              so verkraftet es Leerlauf-Spannungen bis über 60V.
              So hat man dann eine Sicherheitsreserve bei Auslegung auf z.B. 48V unter Last.

              Bild,
              eine der besseren 3255-Konstruktionen, ausgelegt auf etwas 2x100W/4ohm
              (man beachte die zusätzlichen Induktivitäten am Ausgang, sollte EMV verbessern)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Amp_TPA3255_Fertiggerät_4.jpg
Ansichten: 213
Größe: 106,4 KB
ID: 702877



              best regards
              Kay

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 577

                #37
                Hallo!

                Hier würde preisgünstig gesucht. Klar kann man das auch wirklich gut machen, dann aber eben "etwas" teuerer. Und auch Schaltnetzteile können wirklich gut sein. Wenn man aber sucht, landet man eben leicht bei einem Anbieter für LED-Leisten.

                Als Beispiel mal folgendes:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stp_2015-07_pa2500r Kopie.jpg Ansichten: 0 Größe: 230,0 KB ID: 702879

                Bei 2 Ohm kommen über 500 Watt raus und Peak und Dauerleistung sind gleich. Ob man sowas braucht...
                Geht aber, wenn man will und bereit ist, zu bezahlen.

                (Die Endstufe selbst ist aber nicht "digital", sondern klassisch "analog". Da sind aber zwei Schaltnetzteile mit je 1KW verbaut)

                Gruß Bernd

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #38
                  Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                  Hallo!



                  Der Trafo liefert 2x15 Volt, in Reihe also 30 Volt effektiv. Am Ladeelko sollten dann hinter dem Gleichrichter so ca. 50 Volt Leerlaufspannung anliegen. Je nach Belastung brechen die natürlich ein. Das ist dann das Spiel mit Spitzen- und Dauerleistung.

                  Gruß Bernd
                  i

                  Bei 30 Volt ~ effektiv sollten dann nicht eher 42 Volt = rauskommen. `?
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=702877&d=1655292733.jpg
Ansichten: 191
Größe: 106,3 KB
ID: 702882

                    ist dies ein Eigenbau oder irgendwo zu kaufen? Das sieht in meinen Augen wirklich sehr gut aus.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #40
                      Da wird das Netzteil teurer als der Verstärker Allerdings scheint es mit der Verfügbarkeit Probleme zu geben.

                      https://de.rs-online.com/web/p/schaltnetzteile/0414125

                      Dieses wäre lieferbar
                      https://de.rs-online.com/web/p/schaltnetzteile/1618235
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 577

                        #41
                        Hallo!

                        Im Leerlauf ist die Spannung ein bisschen höher und ich war vorsichtig, wegen der 53,5 Volt. Die Nennspannung wird ja bei Nennstrom angegeben. Im Leerlauf hat man aber keinen Spannungsabfall am Innenwiderstand. Besser wäre es, einen grösseren zu nehmen. Da ist der Innenwiderstand kleiner und der Ladeelko bricht auch nicht so tief ein. Im "Tietze/Schenk" kann man das Alles nachlesen, führt aber langsam sehr weit von der Ursprungsfrage weg.

                        Der Leistungsbedarf einer realen Endstufe ist ja auch nicht die Maximalleistung mit Sinusvollausteuerung. Für PA rechnet man bei Musik mit ca. 1/8 der maximalen Leistung, sonst kommt es bei den Signalspitzen schon zum Klipping. Hattest Du nicht mal in einem anderen Thread eine Kombination angeboten?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TGX20SR.jpg
Ansichten: 245
Größe: 533,5 KB
ID: 702886

                        Wenn man eine Endstufe, was ja heute kein Problem ist, mit 4 mal 5 KW ans Netz anschliesst, hätte man den Verbrauch eines Durchlauferhitzers, wenn man volle Leistung annimmt. Praktisch reicht aber eine 16 A-Sicherung mit ihren gut 3,5 KW.

                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #42
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Da wird das Netzteil teurer als der Verstärker Allerdings scheint es mit der Verfügbarkeit Probleme zu geben.

                          https://de.rs-online.com/web/p/schaltnetzteile/0414125

                          Dieses wäre lieferbar
                          https://de.rs-online.com/web/p/schaltnetzteile/1618235
                          ...und was spricht dann gegen das von mir eingangs genannte? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                            Hier wird er etwas besser beschrieben.
                            https://www.aiyima.com/products/ampl...82315#images-5
                            der von mir bestellte Verstärker hat ein eingebautes Netzteil, was ich auch im Netz gefunden habe:
                            https://de.aliexpress.com/item/32912...21061907%21sea

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 879

                              #44
                              RS ist 'ne Apotheke

                              wahllos herausgegriffen
                              http://www.kessler-electronic.de/Str...33_41518_0.htm
                              gleich mal 60€ günstiger

                              ggf. antesten, bzw. nach Erfahrungen fragen
                              https://www.amazon.de/dp/B084KYD2TL/...v_ov_lig_dp_it
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              • Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 577

                                #45
                                Hallo!

                                Ich denke, die Geschichte mit dem externen Netzteil hat sich erledigt. Im Verstärker eingebaut ist sowieso die bessere Lösung. Extern ist immer "An", ausser man schaltet mit einer Schalterleise alles aus oder zieht den Stecker. Die Leistung wird mit Sicherheit für normale Anwendungen reichen. Einen Belastungstest für neue Boxen würde ich damit dann aber nicht machen. (Ist Dir nicht schon mal so ein hübscher APart 4-Kanal gestorben?)

                                Leider ist der Schalter hinten, wohl direkt am Netzteil.

                                Gruß Bernd
                                Zuletzt geändert von Bernd; 15.06.2022, 17:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X