Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Class D Verstärker von Fosi Audio, welchen Trafo könnte man denn nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    neuer Class D Verstärker von Fosi Audio, welchen Trafo könnte man denn nehmen?

    Hallo in die Runde, ...
    ich benötige mal wieder unser Schwarmwissen.
    ich wundere mich, ... ich habe diesen Class D schon eine ganze Zeit lang im americanischen Amazon beobachtet, ... und nun kann man ihn auch direkt mit einem kleinen Netzteil bestellen:
    https://www.amazon.de/Fosi-Audio-TB1...s%2C152&sr=8-3

    ich habe direkt mit dem Produkt nicht das geringste zu tun, mir geht es bei diesem Thread um die Frage, was für ein Netzteil könnte man nehmen? denn in der Beschreibung steht, dass 48 Volt und 10 Ampere das Teilchen ganz gut zu Gesicht stehen würde. Das möchte ich ganz gerne Testen. Habt ihr eine Idee wo ich so ein richtig starkes Netzteil herbekomme? Denn mit dem kleinen Netzteil kommt ja nur ein Bruchteil von der angegebenen Leistung auch tatsächlich beim Lautsprecher an.

    Gerne auch Bezugsquellen, ... sollte demensprechend nicht teurer als der Verstärker selbst sein, ...

    oder gibt es noch andere Lösungen? Ringkerntrafo und Gleichrichter? oder

    Gruß Timo


  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    #2
    O Preiswert
    O Schnell
    O Gut

    kreuze zwei an

    Bei der Leistung preisgünstiger zu bleiben, als der Verstärker, wird nicht leicht sein. Aus dem Bauch heraus wäre ich jetzt zu den Meanwell Netzteilen gegangen, setze die seit Jahren sowohl privat als auch in der Firma immer wieder mal ein, stabil und gute Qualität, kostet allerdings auch ein wenig. Das hier liegt bei 132€ und hätte Deine Leistungsklasse

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
      O Preiswert
      O Schnell
      O Gut

      kreuze zwei an

      Bei der Leistung preisgünstiger zu bleiben, als der Verstärker, wird nicht leicht sein. Aus dem Bauch heraus wäre ich jetzt zu den Meanwell Netzteilen gegangen, setze die seit Jahren sowohl privat als auch in der Firma immer wieder mal ein, stabil und gute Qualität, kostet allerdings auch ein wenig. Das hier liegt bei 132€ und hätte Deine Leistungsklasse
      Das sieht richtig gut aus!, und das ging richtig schnell!

      Vielleicht gibt es noch Alternativen. Gruß Timo

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1065

        #4
        Musst nur schauen, bei Meanwell definieren sich die Eigenschaften (Konstantstrom / Konstantspannung etc.) über die Buchstaben vorne bzw. hinten angesetzt

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Sorry - aber wenn ich die popelige Hohlbuchse hinten am Fosi sehe: Stell dir vor das Haus brennt, die Feuerwehr braucht GANZ SCHNELL VIEL Wasser (C-Rohr !) und du zeigst verschämt auf den 1/2 Zoll Schlauchanschluss im Garten !

          Das Auslagern von Netzteilen bei Kleinleistungsgeräten macht das billig und erspart viel Ärger mit der Gerätesicherheit, ja, aber irgendwann ist es dann halt Quatsch .....
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Sorry - aber wenn ich die popelige Hohlbuchse hinten am Fosi sehe: Stell dir vor das Haus brennt, die Feuerwehr braucht GANZ SCHNELL VIEL Wasser (C-Rohr !) und du zeigst verschämt auf den 1/2 Zoll Schlauchanschluss im Garten !

            Das Auslagern von Netzteilen bei Kleinleistungsgeräten macht das billig und erspart viel Ärger mit der Gerätesicherheit, ja, aber irgendwann ist es dann halt Quatsch .....
            das klingt absolut logisch. Wir sind im diy. Könnte man nicht was amtliches nachrüsten?

            Kommentar

            • Cossart
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2009
              • 312

              #7
              Hallo,

              ich hab's drüben schon mal geschrieben: Wenn man Musik und keine Sinus-Dauertöne hört, braucht man kein Netzteil mit hoher Dauerlast, sondern eines mit hohem Überlastvermögen. Das oben verlinkte Meanwell geht bei Überlast hart in Begrenzung. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe selber jede Menge Meanwell-Netzteile hier in der Wohnung und schwöre auf die Dinger - aber nicht für Audio-Anwendungen. An meinen hängt LED-Beleuchtung.

              Meine TPA3255-Amps betreibe ich mit einem Recom RACM550-48SG/OF, einem LLC-Resonanzkonverter: Gute Netzunterdrückung, kurzzeitig deutlich überlastbar, sinusförmige Ströme und Spannungen im Übertragerkreis.

              Für 10 Ampere Dauer ist so'n für 2 bis maximal 5 Ampere spezifizierter Hohlstecker natürlich nix. Aber wir hören ja üblicherweise keine Sinus-Dauertöne bei Vollaussteuerung.
              Viele Grüße
              Robert

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                Für 10 Ampere Dauer ist so'n für 2 bis maximal 5 Ampere spezifizierter Hohlstecker natürlich nix. Aber wir hören ja üblicherweise keine Sinus-Dauertöne bei Vollaussteuerung.
                Richtig - dann macht das ganze (und das fette Netzteil) aber auch keinen Sinn:

                "Dieser Verstärker wird im AD-Modus betrieben und kann bis zu 2 x 315 W an 4-Ω-Last bei 10 % Klirrfaktor und 2 x 150 W ungeclippt an 8-Ω-Last treiben".
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Ich finde das Wörtchen "fast" im beschreibenden Text einfach wunderbar ehrlich:

                  "Der hocheffiziente 2,0-Kanal-300-Wx2-Desktop-Leistungsverstärker kann fast zu Hause große passive Regallautsprecher antreiben."
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #10
                    4 In Reihe geschaltete Motorradbatterien wären reinste 48 Volt Gleichspannung bei 20 Ampere.Müssen natürlich nach ein paar
                    Stunden Betrieb nachgeladen werden.Von Sinn und Kosten mal abgesehen.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Rein theoretisch bräuchte man sogar ein noch stärkeres Netzteil als 48V/10Ampere . Eher 15 Ampere. Wahnsinn, was man aus so kleinen Kistchen rausholt.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        Hab noch was gefunden.
                        https://amzn.eu/d/ity3cDa

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1250

                          #13
                          Unten in der Tabelle steht 32V, etwas verwirrend, würde an deiner Stelle der Hersteller anschreiben.
                          Am Foto steht aber auch 48V (Fosi)

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #14
                            Beispiele:

                            https://www.pollin.de/stromversorgun...eraete/?filter[]=Ausgangsspannung~~V%3A%5B48.00%2C48.00]&filter[]=Ausgangsstrom~~A%3A%5B10.00%2C15.00]

                            Ob das günstig ist, kann ich nicht sagen...
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 879

                              #15
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Rein theoretisch bräuchte man sogar ein noch stärkeres Netzteil als 48V/10Ampere . Eher 15 Ampere.

                              Wahnsinn, was man aus so kleinen Kistchen rausholt.
                              der Wunsch ist häufig Vater des Gedankens

                              ich würde den Amp aufschrauben und erstmal verfizieren, dass 48V wirklich möglich sind.

                              Mitunter rauchen die Dinger schon mit knapp über 40Vdc ab,
                              wegen fehlerhafte Auslegung der internen Stromversorgung,

                              von der mangelhaften Kühlung mal abgesehen
                              (i.d.R. fehlt eine thermische Anbindung an das Alu-Gehäuse, pass. Kühler, und/oder Luftlöcher..

                              Eines der besseren TPA 3255 boards:
                              https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu
                              oder
                              https://de.aliexpress.com/item/10050...35391083%21sea


                              p.s.
                              "Netzadapter: 32V/5A
                              DC-Eingangsbereich: 18-48V
                              Abschlussimpedanz: 2 Ohm - 8 Ohm"

                              wer da nicht ins Grübeln verfällt ...

                              " kann bis zu 2 x 315 W an 4-Ω-Last bei 10 % Klirrfaktor und 2 x 150 W ungeclippt an 8-Ω-Last treiben. "
                              Nöö !!
                              siehe Datenblatt www.ti.com
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X