Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update zum Visaton Monitor 890 MK III?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WilliO
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 17

    #31
    Hallo ubix,
    danke für den link!
    Ja, ja die VOT kenne ich ebenfalls. Und die Eliminator und, und, und!
    Vom (passiv betriebenen!) Altec-Horn schmerzen mir noch heute die Ohren!
    Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen:
    Hiermit oute ich mich als s.g. Horngeschädigter - der die damaligen Alu-Hörner zur Genüge gehört hat. Ich selbst hatte EV- und Multicell-Lamellenhörner. Bis ich vor vielen Jahren nach Haan kam und zunächst nur mit Messungen (im A/B-Vergleich) von der Qualität des M300 (F.H. danke ich immer noch!) überzeugt wurde. Als ich nachfolgend den klanglichen Unterschied zwischen meinen "Alu-Tröten" und dem M300 bei mir gehört habe war klar: Das M300 ist definitiv mein Horn - was ich in all den Jahren nie bereut habe! Zunächst alles passiv betrieben kam ca. 2009 / 2010 die Digitaltechnik mehr und mehr zum Einsatz - was habe ich ja schon beschrieben habe. Jeder Interessierte kann mir abnehmen: Ein vollaktiv betriebenes M300 bringt einen wunderbar souveränen MT-Sound!

    Gruß
    Willi

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #32
      Die Altecs, die wir hatten, waren PA LAutsprecher. Irgendwie entzerrt waren die Hörner nicht, und bei Musikwiedergabe sicher nicht optimal, aber Hörner haben eben eine enorme Dynamikfähigkeit. Das M300 Holz- Horn von Visaton wäre auch noch so ein Traum von mir.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #33
        Zitat von WilliO Beitrag anzeigen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P5040001.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 701625
        ubix
        : Ich habe mal schnell ein Bild des RC inkl. Umgebung gemacht. Die Schallwand der RC-Box hat eine ca. 35°-Schräge. Horn und Treiber sind mittels einer Diy-Halterung auf der Box -mit leichter Neigung zum Hörplatz- befestigt.

        Gruß
        Willi
        Ahja, jetzt seh ich klarer :-) Ich hatte mal diese Isophon Hochtöner, in Verbindung mit dem Visaton WSP 21 S
        Leider habe ich die Hochtöner verkauft .. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (508).png Ansichten: 0 Größe: 785,6 KB ID: 701635
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • WilliO
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 17

          #34
          Erfülle Dir Deinen Traum! Irgendwann ist es zu spät....
          Unabhängig davon kann ich bestätigen dass das M300 u.a. diese Dynamik bringt. Wie ich schon einmal beschrieben habe funktioniert das nicht nur bei hohen Pegeln sondern insbesondere auch bei s.g. Wohnzimmerpegeln. Wann immer es gewollt ist bleibt das Horn (bis zum Ohrenbluten!) vollkommen souverän. Die bei den damaligen Alu-Hörnern und ihren völlig unzureichenden Weichen verursachten Verzerrungen, einhergehend mit scheppernden Dia's usw, waren für den immer noch nachlaufenden "Trötensound" verantwortlich.
          Davon ist bei meinen M300 gar nichts mehr zu hören!

          Gruß
          Willi

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #35
            Ich weiß noch, das die Weiche vor den Altec Hörnern eine simple 12 db Weiche mit Lautstärkeregler war . Spule, Kondensator, und der Regler. Das gleiche ohne Regler für den Tieftöner. Sonst nix.
            Ob die bei den HiFi Lautsprechern mit diesen Hörnern etwas mehr gemacht hatten, weiß ich nicht. Das ist ja auch schon ewig her.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #36
              Zitat von WilliO Beitrag anzeigen
              Erfülle Dir Deinen Traum! Irgendwann ist es zu spät....

              Gruß
              Willi
              Tja, dann müsste ich noch einmal im Lotto gewinnen. Vor 2 Jahren hatte ich 6000 Euro gewonnen, und schon zerronnen. E-Bike , Waschmaschine, PC,
              Und ich glaube, für sowas braucht man auch Raum, den ich nicht habe.
              Man könnte aber den Nachbarn damit ärgern , der mich manchmal mit seiner tragbaren Ballerbox von JBL nervt.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • WilliO
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 17

                #37
                Oh ja, den Isophon Panorama 2000 kenne ich auch noch. Mit Isophon habe ich den 70igern angefangen! Ich bin der Überzeugung das man z.B. aus diesem Isophon-Speaker mit heutiger DSP-Technik unglaublich viel herauskitzeln könnte. Gleiches gilt u.a. für sämtliche Monitore resp. Hornboxen aus den 80- und 90igern die allesamt mittels moderner Digitaltechnik zu ungeahnter Höchstleistung gebracht werden könn(t)en. Diese "alten" Konstrukte (wie die Monitor 890!) haben was...
                Leider gab es damals "nur" die -zumindest für diese Konstrukte- unzulängliche Passivtechnik.

                Gruß
                Willi

                PS. JBL-Ballerbox? Oh je!

                Kommentar

                Lädt...
                X