Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update zum Visaton Monitor 890 MK III?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #16
    WilliO Das Mitteltonhorn ist extrem kritisch.
    Das sieht man auch am Frequenzgang.

    Man muss sich mit messen und Aktivtechnik schon sehr gut auskennen, um das in den Griff zu bekommen.
    Möglich ist das vermutlich. Ich habs nicht hinbekommen.
    Liegt aber auch daran, dass ich seinerzeit erst in der Findungsphase der Aktivtechnik war und die Komponenten nicht die optimalsten waren.

    Trotzdem gibt es deutlich gutmütigere Konzepte.
    Die Concorde XXL konnte in normalen Hörräumen auch brachial laut.
    Und dort hat die Boxsim Simulation fast perfekt gepasst. Da musste man nicht nachsteuern.

    Die Monitor ist ein geiler Lautsprecher, vorallem wenn man höchste Pegel fahren will.
    Wenn man den bestmöglichen Klang erwartet gibt es trotzdem bessere Konzepte

    Kommentar

    • WilliO
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 17

      #17
      Hallo BigBox,
      woran hat es denn seinerzeit gehapert oder was konkret hast du nicht hinbekommen?

      Mein Kumpel und ich messen über REW (Mikro Beyerd. MM1 und Tascam Audiointerface) alle erdenklichen Dinge bzgl. Chassis und Raumakustik. Die Möglichkeiten, die man heutzutage mittels DSP's hat, sind gegenüber der altgedienten (m.E. überholten) Passivtechnik außerordentlich vielfältig. Ich nenne mal einige Beispiele:
      Verschiedenste Filtertypen, zahlreiche, präzise einsetzbare, PEQ's, Delays, Phasenkorrektur, präzise Pegelregelung am Ein- und Ausgang, Limiter usw.
      Wie ich schon schrieb ist der kritische Punkt beim M300 der große Versatz des SEO's. Wenn man die Impulsantwort am Hörplatz möglichst präzise (einheitlich) durch die einzustellenden Delays hinbekommt ist schon ein großer Schritt gemacht. Klar, ohne Messtechnik geht das nicht. Wenn man aber einen versierten Kumpel hat erreicht man tatsächlich ein sehr hohes Level.
      Besseres gibt es wohl immer - und überall! Das ist aber nicht mein Maßstab. Ich möchte aus dem vorhandenen Material das Maximum herauskitzeln. Und das ist mir über die Jahre immer besser gelungen weshalb ich sagen kann das eine passive Monitor wegen der bekannten Probleme -die übrigens auch die ganzen alten großen Monitore von z.B. JBL, Altec, Fostex usw. haben, weit unter ihrem echten Leistungsvermögen bleibt. Mittels Aktivtechnik kann man diese Probleme eliminieren.
      Mein Kumpel ist -im Gegensatz zu mir- immer noch ein interessierter Diy'er und baut ständig irgendwelche Boxen.
      Interessant ist die Tatsache das er sich immer wieder begeistert über das "offene, souveräne" Klangbild meiner Boxen äußert und gleichzeitig seinen vor langer Zeit verkauften Fostex-Hörnerboxen nachtrauert.
      Eine Monitor kann nicht nur höchste Pegel... sondern durchaus auch "Langzeit-Hintergrundberieselung"! Genau diese Kombination macht die Box zur Universalbox - im Gegensatz zu so mancher "Hifi-Box". Zur erwähnten Concord kann ich nichts sagen - ich kenne sie nicht bzw. habe sie nie gehört.
      In meinen 3 Rears habe ich übrigens seit vielen Jahren das Visaton-Chassis GF250 im Einsatz. Nach wie vor ein wunderbarer -und pegelfester- Bass!

      Gruß
      Willi



      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #18
        WilliO Die Monitor war mein erstes Aktivprojekt.
        Vermutlich war ich einfach überfordert ​​​​​​.
        Bei der Concorde war das tatsächlich deutlich einfacher.
        Aber auch die Hardware war dort besser.
        Die Hypex Module sind deutlich moderner und sind viel genauer einstellbar als die Behringer DCX.
        Auch hatte ich Probleme mit dem Pegel (Verzerrungen in der Kombination mit Dirac).

        Die passive Monitor,mit Dirac eingemessen, war aber schon sehr sehr gut. Deutlich besser als die passive ohne Einmessung und vermutlich sehr nah dran an einer aktiven Monitor.

        Und klar, die Monitor kann nicht nur laut.
        Das war auch überspitzt gesagt;-).

        Aber trotzdem ist die Concorde im
        Gegensatz zur Monitor in der Lage, auch die letzten Feinheiten „herauszuarbeiten“.
        Die brachiale Dynamik schafft eine Concorde natürlich nicht.

        Insgesamt finde ich aber auch für Hochpegelfreunde eine Concorde XXL- aktiv- als die bessere Wahl.

        Kompromisse muss man letztlich immer machen. Es stellt sich also wie immer die Frage was man will.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Zitat von WilliO Beitrag anzeigen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: P2020011.JPG Ansichten: 0 Größe: 58,4 KB ID: 700398 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: P1190003.JPG Ansichten: 0 Größe: 67,5 KB ID: 700399 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: P1020002.JPG Ansichten: 0 Größe: 51,3 KB ID: 700400
          Oha, eine hübsche Anlage, und ein anscheinend funktionierendes tolles Tapedeck . Ich habe noch eine Revox A 77 Maschine, allerdings ist die leider kaum noch zu gebrauchen.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • WilliO
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 17

            #20
            Hallo Ubix,
            schön das dir die Anlage gefällt!
            Die Anlage ist mir wirklich ans Herz gewachsen, s.h., bei längerer Abwesenheit bekomme ich (erträgliche) Entzugserscheinungen!
            Die im Bild zu sehende TB-Maschine ist eine Tascam 34B. Mit diesem Gerät mache ich hauptsächlich Aufnahmen. Meine Revox B77 MKII wird überwiegend für die Wiedergabe verwendet. Beide Maschinen sind natürlich voll funktionstüchtig und machen immer noch sehr viel Spaß. Selbst 40 Jahre alte Maxell oder auch TDK-Bänder laufen auch heute noch wie damals aufgenommen. Das ist immer wieder eine Zeitreise...mit vielen Erinnerungen!
            Soviel zum Thema "Langzeitstabilität"!

            Gruß
            Willi

            Kommentar

            • WilliO
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2005
              • 17

              #21
              @BigBox:
              Zunächst möchte ich dir zu deinen Concode XXL gratulieren! Ich finde die Konstrukte sehr gelungen und kann mir sehr gut vorstellen das die Spaß machen resp. Spaß gemacht haben! Jetzt sind ja wohl die Son im Einsatz -wenn ich das richtig verstanden habe.
              Tja, zu deinen Erfahrungen mit der Behringer DCX glaube ich dir direkt dass das -und dann noch mit der Monitor- ein sehr schwieriges Unterfangen war. Ich habe meine ersten Aktivschritte mit den Monacor DSM 240 und 260 gemacht. Zur damaligen Zeit waren das tolle Geräte die auch in Kombination mit Hifi-Geräten vergleichsweise gutmütig funktionierten. Das grundlegende Problem (Cinch > XLR / Hifi > Profigerät) gab es dabei aber auch. Allein das Thema hatte schon großen Einfluss bzgl. Er- oder Misserfolg. Und diverse andere Themen zusätzlich. Durch den Einsatz der Yamaha-Vorstufe CX-A 5000 -mit symmetrischen Ausgängen- konnte ich diese Problem komplett "erschlagen". Von meinem Kumpel weiß ich das z.B. ein Mini-DSP diesbezüglich einfacher zu handhaben ist. Er hat auch keine Rauschprobleme und arbeitet bei allen Neuentwicklungen mit Mini-DSP.
              Die Hypex-Module kenne ich aus der praktischen Anwendung nicht. Ich habe immer die externen Geräte bevorzugt.
              Letztes Jahr zeigte mein 10 oder 12? Jahre alter Monacor DSM 260 plötzlich mehrere Probleme. Ich bin nachfolgend komplett auf Xilica XP umgestiegen und das habe ich definitiv nicht bereut!

              Gruß
              Willi

              Kommentar

              • DIY-Neuling
                Registrierter Benutzer
                • 03.08.2021
                • 24

                #22
                Hallo Willi,

                danke für Deine Erläuterungen und die beeindruckenden Bilder - DAS ist mal ein amtliches Setup.

                Beste Grüße,
                Alexander

                Kommentar

                • WilliO
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 17

                  #23
                  Hallo Alexander,
                  schön das dir das Setup gefällt. Tja, über die Jahre (Jahrzehnte!) hat sich das so ergeben. Einen ganz großen bzw. wichtigen Einfluss hat sicher auch ein Besuch bei Visaton in Haan gehabt. Das werde ich wohl nie vergessen....
                  Nachfolgend noch drei Bilder meiner Rear-Sektion in der der (legendäre?) Visaton-Bass GF250 -in Kombination mit der JBL Treiber-/Hornkombi 2344/2426H einen verdammt guten Job macht. Natürlich werden auch diese Chassis vollaktiv über die Xilica's und Crown's angesteuert.
                  Gruß
                  Willi
                  ​​​​​​​

                  Kommentar

                  • WilliO
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 17

                    #24
                    Erneuter Versuch:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5040001.JPG
Ansichten: 266
Größe: 1,17 MB
ID: 701610 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5040005.JPG
Ansichten: 264
Größe: 882,3 KB
ID: 701611 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5040006.JPG
Ansichten: 252
Größe: 1,01 MB
ID: 701612

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Beeindruckends Horn , aber die strahlen doch in Richtung Hörer, oder ? Mit dem mittleren Foto komme ich optisch mit der Zuordnung nicht ganz klar.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Bei den meisten Leuten ist der Beamer hinten!
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • WilliO
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 17

                          #27
                          @ubix:
                          Sorry, ich hätte die Bilder benennen sollen!
                          Das mittlere Bild zeigt den RC, das erste Bild den RL und das dritte Bild somit den RR. Das Horn in den 3 Rears ist das Original-Horn der bekannten JBL-Monitore 4430 u. 4435. Bei einem symmetrischen L/R- Sitzabstand von 3m bin ich im s.g. Midfield-Bereich - für den die Monitore konzipiert wurden. Da der RC deutlich näher (ca. 1,8m) zum Hörplatz steht wurde dieser durch Delay im Xilica entsprechend nach hinten "versetzt".
                          Ja, alle Rears sind auf den Hörplatz ausgerichtet.


                          Auch bei mir ist der Beamer "hinten".

                          Gruß
                          Willi

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Sieht etwas unübersichtlich aus, weil es frontal von vorne fotografiert wurde, und links unten neben dem weißen Gehäuse auch etwas verschwommen ist. Ist das eine Dämmplatte ? Und hinter dem Lautsprecher ist wohl eine Öffnung in der Wand. Wie ist den das Horn befestigt ?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Zitat von WilliO Beitrag anzeigen
                              @ubix:
                              Sorry, ich hätte die Bilder benennen sollen!
                              Das mittlere Bild zeigt den RC, das erste Bild den RL und das dritte Bild somit den RR. Das Horn in den 3 Rears ist das Original-Horn der bekannten JBL-Monitore 4430 u. 4435. Bei einem symmetrischen L/R- Sitzabstand von 3m bin ich im s.g. Midfield-Bereich - für den die Monitore konzipiert wurden. Da der RC deutlich näher (ca. 1,8m) zum Hörplatz steht wurde dieser durch Delay im Xilica entsprechend nach hinten "versetzt".


                              Auch bei mir ist der Beamer "hinten".

                              Gruß
                              Willi
                              Die Hörner sind wirklich toll, auch die GF 250 passen wohl dazu. Ich kann mir vorstellen, das der Sound beeindruckend ist. Wir hatten früher mal Lautsprecher von Altec Lansing, mit großem Horn ab 500 Hz . So wie bei der Voice of the Theatre. Das Bassgehäuse war aber anders. Das ist schon was.. https://www.youtube.com/watch?v=b--9Qdgb_xw

                              Unabhängig von diesem Video und den Altec`s , ein tolles Tonbandgerät und Anlage

                              https://www.youtube.com/watch?v=XM1R1eXqUJw
                              Zuletzt geändert von ubix; 04.05.2022, 17:54.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • WilliO
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2005
                                • 17

                                #30
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5040001.JPG
Ansichten: 326
Größe: 1,02 MB
ID: 701625
                                ubix
                                : Ich habe mal schnell ein Bild des RC inkl. Umgebung gemacht. Die Schallwand der RC-Box hat eine ca. 35°-Schräge. Horn und Treiber sind mittels einer Diy-Halterung auf der Box -mit leichter Neigung zum Hörplatz- befestigt.

                                Gruß
                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X