Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassproblem VOX 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker G.
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 55

    Hallo Admin,
    den Grundton haben wir durch die Spule aufgefüllt bekommen, das klappte sehr gut. Schwierig war aber der HT, wir haben uns mit 1µF Kondensatoren herangetastet, ist in dem Bereich (ca. 4000Hz) auch extrem empfindlich gewesen diesen glatt zu bekommen. Nach dem Erfolg war ich wieder echt erstaunt, was ich zu hören bekam und kann den Selbstbau, bzw. das einmessen auf Hörplatz nur empfehlen. Wer sich mit UweG sein Programm gut einarbeitet, dürfte ein Gefühl für Weichenanpassung bekommen und diese Erfahrung dann Live durch Messungen im eigenen Projekt umsetzten können. Selbstbau PUR !


    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Volker G.
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2005
      • 55

      Hallo Norbert,
      du musst dich doch nicht angesprochen fühlen, dich meine ich bestimmt nicht. Ich meine die Leute die sich Ranglisten- LS kaufen und dann den Raum versuchen zu optimieren. Beides unter einem Hut wie du es z.B. machst ist natürlich kompromisslos.

      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        egtop

        Vox 300

        VOX 252 75%
        VOX 253 80 %
        VOX 300 trauen sich die Fachzeitschriften nicht zu messen !
        ja und jetzt? was kommt dan?
        Gruß an alle

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          Hallo Volker,

          hast Du die Messungen gesichert? Mich würde das Endergebnis immer noch interessieren...

          Was die Raumoptimierung betrifft: ich würde sagen - "sowohl als auch". Stelle Dir doch mal vor, Visaton würde seine VOXen auf den "Gelben Raum" optimieren. Würdest Du dann zu jedem Bausatzkäufer hinfahren?

          Was Du (und wir alle auch!) im Rahmen eines Hobby treiben, ist für den normalen Kunden unbezahlbar: eine Möglichket, die Box auf den Hörplatz abzustimmen bietet z.B. T+A mit seiner "Digitalen Box" an: will dafür aber auch entsprechende Geld sehen.
          Zuletzt geändert von harry_m; 22.02.2005, 12:51.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Volker G.
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2005
            • 55

            Hallo Harry
            Die Messung hab ich nicht mehr abspeichern können. Um volle Konzentration aufbringen zu können, störte mich das Geräusch vom Rechner. Das ganze klang nach dem LS vertauschen, nochmals feinauflösender und luftiger, dat das ComputerDing AUS musste. Die Messung bei Sascha sieht der Raummessung bei Visaton sehr ähnlich, der Pegel um 200Hz ist bei Sascha jetzt etwas weniger und der KE ist wie mit einem Lineal gezogen, das ab ca. 15000HZ leicht anfängt wellig zu werden. Gemessen hab ich mit Pink- Rauschen sowie auch mal mit Sinus- Sweep.

            Um nochmals auf dem Basszweig zurückzukommen, auch mit der 18db Trennung konnte man hören wie die Bassenergie immer wieder in der Raumecken gedrückt wurde, das klingt sehr Phasig, teilweise Zerrissen. Nach dem verändern der Spule hörte man schon beim messen wie die Energie in dem Raum (nach vorn) mit mehr den Pegel vom LS ankam und dass auch unser Ziel war, nicht die Energie aus den Raumecken zu hören. Man kann jetzt wirklich sogar die Hörplatzmitte verlassen und noch 2m neben der Hörplatzmitte kaum Pegelschwankungen hören. Der Raum ist echt gut!

            Gruß, Volker

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              Der Raum ist gut? Das lasse ich so mal stehen...

              Du meinst damit, dass die Basswiedergabe gut ist?

              Aber was ist denn mit den vielen "nackten" Flächen, die den Diffusschallanteil erhöhen? Hieß es nicht immer, solche Räume verhunzen die durch Reflektionen die räumliche Darstellung usw., usf. ...

              Wieso gilt es hier nicht? So, wie der Raum auf dem Bild ausieht, erinnert es mich sehr stark an ein Badezimmer... - Viel Kachel, viel von freien Wänden und Decken. Wo liegt denn mein Denkfehler?

              Wie weit sitzt er denn weg von den Boxen? Kann es daran liegen, das der Hörabstand sehr kurz ist?
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Volker G.
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2005
                • 55

                Harry
                Hörabstand etwa 3,70m

                Badezimmer hmm. der Schein trügt, dachte ich auch als ich das Bild sah. Hab auch mal in die Hände geklatscht und der Nachhall hält sich in grenzen. Hier und da noch was mit Gefühl an den Wänden hängen dürfte die Sache noch mehr entschärfen.(Habe wir auch besprochen) Der Raum hat eine Schräge, dieser dürfte schon mal gewisse vorteile für Flatterechos haben. Ich kenne schlimmeres, da kann man sich nur die Bude zupflastern um nicht im Nachhall zu ersticken. Oder man nimmt eine Taschenlampe als LS, der ab 200Hz nur den Hörplatz beschallt. Entzerrt natürlich.

                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Klappermann
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 244

                  @ harry_m

                  Es müssen ja auch noch Gardinen ans Fenster und einen größeren Teppich werden wir uns auch noch zulegen, den Teilabschnitt unter der Schrägen versuche ich wie mit Volker besprochen, mit Absorberplatten (Noppenschaumstoff) zu dämmen, das müsste schon in die richtige Richtung gehen, denke ich.
                  Grüße Sascha

                  Tell What You Have To Tell
                  And Hide What You Have To Hide

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    Hey, jetzt übertreibt das mal nicht gleich , sonst hat er ja keine Lust mehr mal andere Boxen zu bauen z. B. für Küche, Schlafzimmer, Eßzimmer usw.
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • Klappermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2003
                      • 244

                      @ Mr. Pit

                      Meine Lust auf andere oder neue Lautsprecher wird nie enden!

                      Möchte mich ja weiter entwickeln.
                      Grüße Sascha

                      Tell What You Have To Tell
                      And Hide What You Have To Hide

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X