Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassproblem VOX 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klappermann
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 244

Habe die Weiche nochmals neu Aufgebaut, dennoch keine wesentliche
    Besserung festgestellt, nur das Gewissen hat jetzt ruhe.

Mein Raum harmoniert nicht mit der VOX, denke ich.

Hier die Weichen:
    Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
    And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Klappermann
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 244

Neue Erkenntnisse in sachen Vox!!!

Heute war Friedemann Hausdorf bei mir und hat sich die Sache angeschaut

Von meiner Seite nochmals herzlichsten Dank für die Mühen!

Nun zum Thema:
      Die Lautsprecher sind elektrisch in Ordnung.
      Wir haben den Impedanzverlauf und unter verschiedenen Vorrausetzungen Frequenzgangschriebe aufgenommen, die Herr Hausdorf auch noch ins Netz stellen möchte.
      Dabei hat er festgestellt das es eine Grundtonsenke im Bereich von ca. 200Hz und eine Überhöhung im Bereich von 2kHz - 8kHz gibt.

Es fehlt einfach an Wärme im Klangbild, Tiefgang ist vorhanden. Das gleiche Problem besitzen auch meine Couplets, die nach seiner Meinung noch besser klingen können und müssten. Auch diesen Lautsprecher haben wir messtechnisch aufgenommen. Zum Vox Frequenzgang möchte Herr Hausdorf aber noch genaueres schreiben.

Es war ein höchst interessanter Einblick in die große weite Welt der Lautsprechertechnik und es wurde wieder mein damaliger Entschluss bestätigt, Visatonlautsprecher gekauft zu haben!!!

Also meine Befürchtungen haben sich bestätigt, der Raum ist akustisch nicht einfach aber es wird daran gearbeitet.

Bis hierher, danke an alle, die ich mit meinem Problem verrückt gemacht habe.
      Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
      And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Andy_gR
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2005
        • 19

Halt uns auf dem laufenden.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Wie Klappermann schon geschrieben hat, war ich da und konnte mich davon überzeugen, dass alles korrekt aufgebaut war. Leider, muss man sagen, denn es stellte sich (wieder mal) die Raumakustik als Übeltäter heraus. "Leider" deswegen, weil man die Akustik des Raumes nur mit riesigem Aufwand wirklich verbessern kann (fragt woody).

Ich hatte heute Nachmittag noch mal die VOX 300 in unserem Hörraum gemessen. So, wie Klappermann sie bei uns gehört und schätzen gelernt hat (1. Messung), klingt sie bei ihm zu Hause leider nicht. Er sagt, ihm fehlt der Kickbass. Ich würde sagen, es fehlt die Wärme.

Die 2. Messung zeigt es überdeutlich: Tiefbass ist genügend vorhanden, aber im ganzen Bereich von 100 Hz bis 1kHz fehlt der Pegel, der in unserem Hörraum reichlich vorhanden ist. In der 3. Messung der Stand-Couplet sieht man prinzipiell das gleiche Verhalten des Raumes. Verschärfend kommt bei beiden Boxen hinzu, dass der Raum bei 6 kHz eine breite Überhöhung produziert, die den Klang kalt und aggressiv werden lässt. Um diese Überhöhung zu vermeiden habe ich geraten, hinter dem direkt an der Wand stehenden Sofa (wenigsten probehalber mal) eine dicke Decke oder einen Wandteppich zu hängen. Wenn das noch nicht hilft, kann man diese Überhöhung gut mit einem Sperrkreis vor dem Hochtöner glattbügeln.

Mit der Grundtonsenke ist es ungleich schwieriger. Die verschiedenfarbigen Kurven bei der VOX bedeuten:

1. Verpolung des Tieftöners

oder

2. zusätzlich Spule 2,2 mH (rot)

Bei der Klangfarbe bringt das alles nichts. Ich werde mal versuchen, mit BoxSim die Weiche so zu verändern, dass im Übernahmebereich eine Überlappung vorhanden ist und die Senke wenigstens um ein paar dB aufgefüllt wird. Das ist keine Patentlösung, weil an anderer Stelle im Raum die Energie ja jetzt schon vorhanden ist und dann noch stärker wird. Aber versuchen kann man es ja mal, da der Aufwand nicht groß ist.

Übrigens sieht man zwischen 2 und 4 kHz zwei Kurven. Die obere ist original, bei der unteren haben wir mal 4,7 µF statt 6,8 µF eingesetzt. Diese Maßnahme wirkt also an der falschen Stelle. Da hilft also nur Teppich oder Sperrkreis.

Admin

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

@Klappermann:

zeige doch mal ein Bild von Deinem unheilvollen Raum bitte!

(Wenn's nichts ausmacht, selbstverständlich: nicht jeder will sein Wohnzimmer der Welt präsentieren)

Grüße
            Harry
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• US.
              US.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2003
              • 307

@Admin:

Sind die Ergebnisse terzgeglättet?

Gruß, Uwe

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27953

Wäre das Problem nicht relativ einfach zu lösen:

Mitteltöner anheben durch Entfernen des Widerstandes 3,3
                und dann die MT etwas früher absenken durch größere Spule statt 0,68?

Bei meiner 252 hat das Anheben des MT eine Verbesserung gebracht=wärmer, vielleicht habe ich auch so einen Raum?

B 4,2 L 6,0 H 2,5-5 (Dachschräge) und L-förmig zum Essbereich mit 3x4 H= 2,5.

So, wer rechnet jetzt mal die Moden aus?

Aber zu wenig Bass hat Klappermann wohl nicht!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

zu wenig?

Viel, viel zu viel!!!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27953

Aber weniger als die Couplet, huch!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Aber Scherze beiseite: das ist eine der interessanteste Erkenntnisse der letzten Zeit überhaupt: dass jemand eine ungeheuerliche Bassüberhöhung als "zu wenig Bass" empfinden kann.

Das erklärt womöglich einige Klagen der Boxenbesitzer, die zum ersten mal eine Box mit RICHTIGEN Tiefbass hören und es zu schwach, zu schwammig, zu schlapp empfinden. Das hört man immer wieder.

Ich weiß nicht, ob es jetzt immer noch so ist, aber in der Klangbeschreibung für große Boxen stand früher bei Visaton ein extra Hinweis darauf, wie sich der (Tiefst)Bass dieser Boxen anhört und anfühlt. Jetzt wird wohl klar, warum es geschrieben wurde: denn die Jungs meinen, wenn sie statt einer Box mit 50Hz unterer Grenzfrequenz eine mit 20Hz im Raum haben, es dann noch heftiger "kickt". Und sind maßlos enttäuscht, wenn es nicht kommt. Und wenn es kommt, hören sie es nichtmal.
                      Zuletzt geändert von harry_m; 01.02.2005, 13:19.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27953

Vieleicht sind die Subwoofer im Auto der Maßstab?

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

@ US: Die Messungen wurden mit einem Wobbelton mit Terzbreite gemacht.

Mir ist eingefallen, dass die sehr große Schräge hinter (über) den Boxen aus sehr dünnen Holz besteht (Sperrholz mit Tapete?). Könnte diese große Fläche nicht als Plattenabsorber im Grundtonbereich wirken?

Was Harry über die Einschätzung des Basses bei den meisten Leuten sagt, kann ich bestätigen. Unter 50 Hz ist der echte Tiefbass, den viele gar nicht so richtig wahrnehmen oder haben unbedingt haben wollen. Was landläufig als "Bass" bezeichnet wird, spielt sich zwischen 50 und 100 Hz ab. Klappermann war inzwischen schon aufgefallen, dass der Tiefbass vorhanden ist und dass was anderes fehlt. Wir wissen jetzt was fehlt.

@ walwal: Es war nicht die normale Couplet sondern die Standausführung, die auch noch weiter in der Ecke stand. Das erklärt den Bass-Peak.
                          Admin

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Könnte diese große Fläche nicht als Plattenabsorber im Grundtonbereich wirken?
                            Auf jeden Fall! Das wirkt sich vor allem im Nachhall aus. Die tieferen Frequenzen fallen dann mit ihren Resonanzen besonders auf. Da fehlt dann jeder Biss. Der Bass wird als solcher gar nicht wahrgenommen. Sollte es zwei parallele Wände geben würde ich da die Doppel-Sub Lösung testen oder parallel gegenüber der Dachschräge an der senkrechten Wand die Boxen resonanzarm plazieren und von der Dachschräge aus hören. Auf Reflexionen von der schrägen Decke achten und beseitigen.
                            Gruss Norbert

Kommentar

• US.
                              US.
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2003
                              • 307

Hallo,

danke @Admin für die Dias und Infos.

Tiefbass ist genügend vorhanden, aber im ganzen Bereich von 100 Hz bis 1kHz fehlt der Pegel, der in unserem Hörraum reichlich vorhanden ist
                              Ich würde sagen, daß zuviel Pegel im Baß und im Hochton vorhanden ist. Relativ bleibts zwar gleich, dennoch halte ich die Feststellung für essentiell.

Der Teifbass ist zu gering. Der überlebt nur durch die wahnsinnige Bassüberhöhung.

Das vom Visaton-Hörraum zeigts sehr schön, daß der Pegel zwischen 50Hz und 200Hz viel zu hoch ist.

Was hier nicht berücksichtigt wurde, ist der erhöhte Strahlungswiderstand im Baß durch Wandnähe.
                              Freifeldlinearisierte Boxen tragen daher im Baß immer zu dick auf.

Im Dortmund-Raum schlagen dann noch die Hauprmoden gnadenlos zu, so daß es nur noch dröhnt. Kicken kann da natürlich nichts mehr.

Der Dortmund-Raum dürfte auch recht wenig bedämpft sein. Beunruhigend ist die breitbandige Überhöhung um 5kHz, die sicher auch im Zusammenhang mit dem Abstrahlverhalten der Box zu sehen ist, die ab 4kHz sicher aufweitet vom Energieverhalten her.

Aber Scherze beiseite: das ist eine der interessanteste Erkenntnisse der letzten Zeit überhaupt: dass jemand eine ungeheuerliche Bassüberhöhung als "zu wenig Bass" empfinden kann.
                              Ich vermute eher, daß der fehlende Kick moniert wird. Dicker Baß kickt einfach nicht. Von meinen Systemen kicken die am Besten, die eine "lineare" Betriebsschallpegelkurve zwischen 20 und 300Hz aufweisen und keine Trennung in diesem Bereich haben.
                              Ein leichter Abfall zum Tiefbass hin ist zu tolerieren.

Das erklärt womöglich einige Klagen der Boxenbesitzer, die zum ersten mal eine Box mit RICHTIGEN Tiefbass hören und es zu schwach, zu schwammig, zu schlapp empfinden. Das hört man immer wieder.
                              Ich kann nicht bestätigen daß das eine das andere ausschliesst. Problematisch sind nur Überhöhungen im Baß und tiefe Trennfrequenzen. Subwoofersysteme tun sich da naturgemäß schwer.

Zur Linearisierung:
                              Stärkere Verbiegungen des Direktschalls im Mittel/Hochton verbieten sich eigentlich, da dann der Direktschall verbogen wird.
                              Das Problem muß in der Tat raumseitig angegangen werden.

Der Baß hingegen muß zweifelsohne angepasst werden.
                              Ich würde eine vernünftige Aufstellung wählen, die die Moden einigermassen ausgeglichen anregt. Dazu kommt eine breitbandige Linearisierung unter 200Hz, so daß die Wandflächen miteinbezogen werden. On top kann man die verbleibenden Raummoden leicht equalisieren.

Eine drastische Verkürzung des Hörabstandes auf 2m, sowie eine Aufstellung, die early Refections verzögert und bedämpft ist unabdingbar.

Hörplatz an Raumrückwand ohne und Diffusion funktioniert ohnehin nicht. Dazu kommt, daß man so voll im Druckstaubereich der Moden sitzt.

Gruß, Uwe

Kommentar

• Gast-Avatar
                                egtop

Bass Probleme

Hallo erstmal,
                                wenn der landläufige Bass eh zwischen 50 und 100 hz empfunden wird, wäre dan nicht eine ander Abstimmung der Bassreflexöffnung denkbar
                                Ich meine natürlich einfach etwas höher dadurch voller oder so.
                                Bei einigen versuchen habe ich versehentlich so etwas wie eine Transmischenl. eingebaut und der warme, jedoch ehr hoch abgestimmte, Bass war mannshoch, raumfüllen, eine wahre bracht, jedoch von allem zuviel
                                Gruß Egtop

Kommentar

Lädt...
                                X