Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassproblem VOX 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker G.
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 55

Klemm doch mal ein MT ab und mach evtl. den Vorwiderstand vor den HT größer.................nur für ein Versuch

Gruß, Volker

Kommentar

• Klappermann
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 244

@ Volker

Habe jetzt mal die Weiche wieder in die original Version umgebaut. 2,2mH Spule habe ich im Basszweig gelassen.

Klangcheck mit einer CD bei der mir die flachen Mitten und der nasale Klang sehr stark aufgefallen ist: MHT klingt harmlos und wie gesagt nasal. Couplets wesentlich besser!!!

Dann, einen MT abgeklemmt:
      Das nasale ist etwas weniger vorhanden, durch den leiseren MT natürlich mehr Bass. HT durch einen grösseren Widerstand (habe nur 6,8Ohm als kleinsten da) angepasst, jetzt klingt es meiner Meinung nach bei dieser CD homgener.
      Verstehe nicht das es jetzt etwas besser ist, da die Weiche jetzt falsch trennt aufgrund des anderen Widerstandes im MT Bereich.

Die Couplets klingen trotzdem wesentlich ausdrucksstärker im Mitteltonbereich.
      Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
      And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5658

Hast du mal versucht, die Couplets und die Voxen vom Platz her zu vertauschen?
        Es kann doch nicht sein, dass diese beiden Boxen im MH-Bereich so unterschiedlich sind.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Klappermann
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 244

Hatte ich auch schon probiert. Was mich am meisten stört ist dieser Klang der sich dann teilweise wie bei einer verstopften Nase anhört. Irgendwie Röhrenartig. Aber nicht bei allen CD's. Sonst gibt es nur eine leichte Tendenz.

Bin diese Woche auch wieder zeitlich begrenzt durch die Arbeit.
          Zuletzt geändert von Klappermann; 14.02.2005, 13:05.
          Grüße Sascha

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Sieht es bei Dir immer noch so aus:

?

Wenn ja, so wird es schwierig.

Ich glaube langsam gehört dieser Thread in das "Raumakustik"-Forum.

Allerdings ist es für mich rätselhaft, warum es die Couplets bringen und die VOX300 nicht.

Hast Du versucht die Couplets in die VOX-Höhe zu bringen?

Und noch sagenhafter ist die Tatsache, dass es nicht bei allen Aufnahmen hörbar sein sollte. Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. Es wird immer wieder von Boxen berichtet, die "Fehler in den Aufnahmen gnadenlos offenbaren". VOX300 hätte das Zeug dazu.

2. es ist eine Einbildung bzw. Fehleinschätzung.
            Zuletzt geändert von harry_m; 15.02.2005, 00:12.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Volker G.
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2005
              • 55

Hi Klappermann,
              ich wohne in Hamm und würde dir ganz gerne helfen.
              Messgerät ist vorhanden, nur bissel Zeit muss du schon haben.

Gruß, Volker

Kommentar

• Klappermann
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 244

Okay,ich muss eingestehen, das ich mit dem Raum noch nicht experimentiert habe. Wollte erst die Modifikation abwarten.

Der Raum so wie er jetzt ist, ist schon akustisch das beste!!

Ich hatte vorher die Lautsprecher dort stehen, wo die Schrankwand steht und habe das Fenster im Rücken gehabt. Das war die reinste Katastrophe!! Ist auch klar warum.
                Die gesamte Musik vor dem Fenster ist auch nichts, da der Center irgendwo untergebracht werden muss. Zudem schaut dort die Sonne den halben Tag rein, Fernseh gucken ist also nicht, im Sommer wird es noch schlimmer.
                Die Anlage dort aufstellen wo sich die Garnitur befindet ist auch Mist, da ich dann unter der Schräge sitze.

Einen Wandteppich hinter der jetzigen Hörposition kann ich mir wahrscheinlich auch abschminken, da macht meine bessere Hälfte nicht mit (noch nicht). Ich wüsste auch nicht was ich nun akustisch machen könnte. Habe schon an Schaumstoff unter der Schrägen verteilt gedacht, um diesen geringen Hallanteil zu dämpfen.
                Wäre das klug?

Es kann natürlich auch sein, das ich mir schon Sachen einbilde, die gar nicht vorhanden sind. Oder sie sind vorhanden und werden tatsächlich von der VOX gnadenlos aufgedeckt, was die Couplet verschwiegen hatte.

Ausschließen möchte ich nichts mehr.

Aber vielleicht kann Volker mir nochmal genauer erklären was der nun nur eine angeschlossene MT bewirken soll. Es klingt schon etwas besser meiner Meinung nach, aber jetzt dürfte ja garnichts mehr passen (Trennung, Pegel)
                Grüße Sascha

Kommentar

• Klappermann
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 244

Hi Volker,

das wäre echt sehr nett von Dir, kann ja auch nicht immer unseren Admin einspannen!!
                  Grüße Sascha

Kommentar

• Volker G.
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2005
                    • 55

Hi
                    schick mal einen Termin per PN

Bis dann

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Sascha,

sehen wir es mal so: die VOX300 funktioniert und das tut sie gut.

Es war doch ganz schnell klar, dass es am Raum liegt. Es fing zwar mit dem vermeintlich fehlenden Bass an, und pflantzte sich bis zum "nasalen" Klang fort.

Ein Wandteppich ist bestimmt zu viel des Guten, aber so wird dieser Raum wird nie gut klingen. So in etwa sieht bei manchen das Badezimmer aus: nackte Wände, gekachelter Boden. In so einem Badezimmer wird niemand ernsthaft versuchen, guten Klang zu erzielen.

Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt, aber der Ansatz ist mit Sicherheit richtig.

Man kann vieles an der Box modifizieren. Aber dann ist es nicht mehr die Box, welche Dir im Visaton - Studio so gut gefallen hat.

Ein Paar getarnter Schallabsorber an die Wände (und womöglich an die Decke!), drei - vier "Fußabtreter" auf den Boden, und es wird besser.

Du hast so einen heiden Haufen Geld für Deine Gerätschaften ausgegeben: es ist weder vom Geld, noch von der Arbeit her ein vergleichbarer Aufwand. Kaufe Der Frau/Freundin mal ein schönes Parfum gehe mit ihr zum Lieblingsitaliener, und versuche sie einzulullen: versuche sie für die Seidentuchmalerei zu begeistern - mit diesen Tüchern kannst Du die Schallabsorber abdecken. Und dann jedem Gast gleich erzählen, was für schöne Dinger Deine Holde so an den Wänden angebracht hat...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28090

Original geschrieben von harry_m
                        Sascha,

........versuche sie einzulullen: versuche sie für die Seidentuchmalerei zu begeistern - mit diesen Tüchern kannst Du die Schallabsorber abdecken. Und dann jedem Gast gleich erzählen, was für schöne Dinger Deine Holde so an den Wänden angebracht hat...

Ich mache die Überzeugungsarbeit mit Quilts ( Patchwork)
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Klappermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 244

@ harry_m

Gebe Dir Recht, habe auch schon über so etwas nachgedacht (über die Absorber und weiteren Teppichen natürlich )

Ich kann an 40x40cm großen Akustikschaumstoffmatten rankommen, damit sollte es doch funzen!?! Gut getarnt dürfte auch meine Kleine nichts dagegen haben!

Sie sieht ja wie ich leide!
                          Grüße Sascha

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Hi Sascha,

wenn ich mir deinen Raum ansehe und deine Möglichkeiten zur Verbesserung der Raumakustik einbeziehe, dann kann ich nur empfehlen, bei den Couplets zu bleiben und die zwei VOX 300 als Subwoofer zu nutzen. Warum muss es denn unbedingt eine VOX 300 sein. Die braucht einfach mehr Platz oder du musst deinen Raum so durch Raumakustik verändern, dass du bald allein wohnst.

Da ist jetzt etwas krass und Volker wird dir bestimmt noch das eine oder andere Detail verbessern, aber konsequenter Weise muss ich sagen: Du bist auf dem Holzweg!
                            Gruss Norbert

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

@woody:

na bravo! Jetzt hat der Mann endlich die richtige Männerboxen und Du kommst mit so einem Vorschlag... Boooooaaa.... Warum nicht gleich ein Tritt in die Kronjuwellen...

Abgesehen davon: dort, wo die VOX300 es nicht schafft, kann es mit der Couplet nur unwesentlich besser gehen!!! Admins Messung beweist es ganz eindeutig: sehe es Dir doch nochmal an die beiden schenken sich kaum was.

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

WAS nutzt die beste Messung,wenn die Ohren etwas anderes behaupten ?
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X