Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassproblem VOX 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • US.
    US.
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2003
    • 307

    Hallo Egtop,

    wenn der landläufige Bass eh zwischen 50 und 100 hz empfunden wird, wäre dan nicht eine ander Abstimmung der Bassreflexöffnung denkbar
    da liegt der Hase im Pfeffer.

    Ganz leicht geht das mit geschlossenen Gehäusen.
    Verwendet man Treiber mit starkem Antrieb, so fällt der Pegel bereits ab 60Hz sanft ab um weiter unten dann in einen Übergang mit 12dB/8ve überzugehen.

    Dazu kommt, daß der Baffle Step nicht oder nur halb entzerrt wird.

    Diese Übertragungsfunktion ist ungefähr komplementär zur Raumübertragungsfunktion durchschnittlicher Hörräume.

    Folgende Probleme:
    -Lautsprecher verhalten sich unterhalb des Baffle Step zunehmend als Kugelstrahler
    -Räume weisen zu tieferen Frequenzen eine zunehmende Nachhallzeit auf
    -Erhöhung des Strahlungswiderstand durch Begrenzungsflächen und Druckkammereffekt lassen den Pegel im Baß ansteigen.

    Diese drei Effekte führen im Raum zu deutlichem Pegelanstieg bei freifeldentzerrten Boxen und müssen kompensiert werden.

    Wenn man das mit BR hinbekommt ists ja gut. Dürfte aber eher kleine Gehäuse und große Rohrlängen erfordern um die spiegelbildliche Funktion zu erzeugen.

    Gruß, Uwe

    Kommentar

    • Klappermann
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 244

      Hier mal ein kleiner Rundumblick von meinem Hörraum:

      Es fehlen natürlich noch Gardienen und sonstiger Kleinkram.









      Grüße Sascha

      Tell What You Have To Tell
      And Hide What You Have To Hide

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        Die Bilder machen mich nachdenklich: denn ich wäre jetzt nie darauf gekommen, dass hier so ein Problem entstehen kann. Ich hätte eher auf Ortungsprobleme in Verbindung mit zu wenig schallschluckenden Flächen getipt...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Klappermann
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 244

          Grüße Sascha

          Tell What You Have To Tell
          And Hide What You Have To Hide

          Kommentar

          • Klappermann
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 244

            Hi,

            Herr Hausdorf hat mir gestern den modifizierten Weichenplan zugesendet.

            Heute habe ich dann die Bauteile besorgt und zuerst eine Box modifiziert.
            Mir ist sofort aufgefallen, daß das nervige verschwunden ist. Dann habe ich beide Tieftöner abgenabelt und nur über den Mittelhochton beider Lautsprecher gehört.
            Die modifizierte klingt nicht mehr so spitz bzw. blechern. Die Wärme ist auf einmal da!!!!!!!
            Am Raum habe ich bisher noch nichts geändert.
            Die originale klingt dagegen bei mir etwas agressiver, aber auf jeden Fall viel aufdringlicher!!!!
            Dann die zweite umgebaut und wieder die Bässe ran. Die Vox klingt jetzt viel homogener und angenehmer auf den ersten Ton, eigentlich so wie sie in Erinnerung habe. Sie hat jetzt auch etwas mehr Punch. Ich finde es hat sich gelohnt.

            Nochmals besten dank an Friedemann Hausdorf für diese tolle Sache.

            Werde morgen nochmal ausführlicher Hören, ich werde auf jedenfall über ein Messystem nachdenken.

            Hier die modifizierte Weiche:

            Zuletzt geändert von Klappermann; 03.02.2005, 19:06.
            Grüße Sascha

            Tell What You Have To Tell
            And Hide What You Have To Hide

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              Zeig mal die Simulation dieser Weiche!
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • Klappermann
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 244

                Die besitze ich leider nicht
                Grüße Sascha

                Tell What You Have To Tell
                And Hide What You Have To Hide

                Kommentar

                • Volker G.
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2005
                  • 55

                  Hallo,
                  Soll man nicht doch besser die erste Wellenfront vernachlässigen und besser die LS auf Hörplatz entzerren ? Das Ganze simulieren und optimieren bring doch bestimmt nicht viel, wenn man die Raumakustik nicht vorher auf den Zahn gefühlt hat. Was mich dabei jetzt wieder nachdenklich macht, sind gewisse Kollegen, denen ich mal die LS auf Hörplatz entzerrt habe, bzw. diese es trotz meiner Skepsis (erste Wellenfront platt) , es so haben wollten.
                  Im Grunde sind es bis ein klein wenig hier und da noch-- selber am Pegel MT/HTgedreht -- alle über lange Zeit schon sehr zufrieden, und genau dat macht mich nachdenklich.....................

                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    Hallo Volker
                    Wilkommen im Club!...

                    1. Das man mit dem Klang zufrieden ist bedeuten noch lange nicht, dass er gut ist.
                    2. Die erste Wellenfront "rechnet" sich nur, wenn man prinzipiell im Stereodreieck sitzt und konzentriert lauscht. Ich gehöre zu denjenigen, die es nur selten tun...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Klappermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2003
                      • 244

                      Wie gesagt, werde morgen und die Tage danach noch mehr Zeit haben zu lauschen.

                      Heute hatte ich zu wenig Zeit dazu, aber es hat schon eine Änderung gebracht, für mein Empfinden eine positive.

                      Mal sehen. Morgen kommt erst mal ein Kollege vorbei und hört es sich an. Er war damals übrigens auch mit im Hörraum bei Visaton. Bin gespannt was er dazu sagt.
                      Grüße Sascha

                      Tell What You Have To Tell
                      And Hide What You Have To Hide

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        Kennt er schon die Vorgeschichte?! Wäre toll, wenn nicht...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          Wozu ist denn das Gewurschtel am Hochtöner... ich dachte, das hätte der schon eingebaut
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          • Volker G.
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2005
                            • 55

                            Hi Norbert
                            Damit wird der FG- Anstieg durch den Nachhall im Raum kompensiert. Mit solch Methode der Weichenanpassung, spart man sich evtl. den Raum zu optimieren. Ich werde dat mal in den nächsten Tage mit dem B200 in 20L selber messen/probieren und die Weiche für mein Hörplatz auslegen. Aber erst muss ich noch meinen 35t Holzspalter fertig stellen, der nächste Winter kommt

                            @Harry, was meist Du mit: Willkommen im Club ? Oder bist du Irritiert wegen Volker G., volker ist gesperrt worden,(???) daher konnte ich tagelang nix Posten.


                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4480

                              Gesperrt? Volker bist Du's? Gesperrt wurde nichts. Vielleicht hat was gehakt.
                              Admin

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                Vielleicht liegt's daran, das er nun über Satellit einschneit ?
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X