Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassproblem VOX 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Hallo Wolfgang!

Genau darum geht es ja: schon die Messung sieht schlecht aus!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Klappermann
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 244

Mal sehen was Volker zu der ganzen Schose sagt, er möchte sich das ganze mal ansehen bzw. anhören, dann werde ich endgültig sehen oder wissen was noch zu retten ist und was nicht.
      Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
      And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Ich behaupte: Nö !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Volker G.
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2005
          • 55

erst mal

Kommentar

• Klappermann
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 244

Hi!

Volker war heute bei mir und er hat nochmal gemessen, dabei haben wir festgestellt, das sich nach der Modifikation leider nur eine geringe Verbesserung eingestellt hat.

Wir haben diese dann entfernt und experimentiert und dabei immer wieder gemessen.
            Nun ist die Weiche so modifiziert, das man einen fast linearen Frequenzgang hat. Dann haben wir kurz den modifizierten Lautsprecher angehört und es hatte sich schon eine Menge getan! Wir haben dann die zweite Box ebenfalls umgebaut und nochmal ein paar Stücke gehört.

Was soll ich sagen !!!!

Dort steht ein anderer Lautsprecher, Wärme da, federnder Bass, Abgrund tief, Grundton, je nach Material excellente Höhen, der Hammer.
            Eine sauber gestaffelte Bühne baut sich vor einem auf! Wahnsinn! Der Bass scheint teilweise aus der Mitte zu kommen, man ist mitten im Geschehen.
            Das lässtige Phasenverhalten wenn man nicht exact im Stereodreieck sitzt ist völlig verschwunden, Räumliche Tiefe und und und!!!!!!!

Der Lautsprecher hat sich klanglich in meinem Hörraum um 180 Grad gedreht, mir fehlen glatt die Worte und kann Volker nur in den höchsten Tönen loben und danken!!!!!!!

Es ist unbeschreiblich, ich bekomme mich garnicht mehr ein

Was wurde geändert:

Wir haben die 2,2mH Spule in Reihe zur 4,7mH Spule geschaltet und somit die Induktion auf 6,9mH erhöht.
            Den Mitteltonbereich der Weiche haben wir nach langem experimentieren so belassen, wie im Originalbauplan.
            Der Hochtonbereich wurde ebenfalls angepasst und zwar wurde der 6,8µF Kondensator gegen einen 2,7µF (2,2µ und 0,5 µ) getauscht. Der Hochtonbereich verhält sich jetzt linear, der störende Buckel ist verschwunden.

Ich möchte Euch allen bis hierher danken, das ihr mich hier so tatkräftig Unterstützt habt. Wurde ja schon fast zum Sorgenkind.
            Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
            And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Volker, wie wäre es mit einem Ski Wochenende im Lechtal? Zur Zeit wird vom SkiWinter des Jahrhunderts gesprochen.

Kempten liegt auf dem Weg...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Volker G.
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2005
                • 55

Hallo Sascha hab erst mal geleckert.
                heute war ich bei Sascha und hab mir sein Problem mal angehört. Nach den ersten Stück hörte ich es schon, Phasig, Kühl, Nasal. Die Hörplatzmessung bestätigte sich und wir fingen an die Weiche auf Hörplatz zu optimieren. Da ich ein Sack voll Weichenbauteile mitnahm, konnten wir uns langsam durch vielen Hin und Her löten, an den verbiegen der Raumreflexionen rantasten. Der 18db Filter für den Bass, konnte weichen, die org.-Bassspule (4,7mH) wurde dann mit der 2,2mH in Reihe geschaltet, somit ist jetzt 6,9mH vor dem Bass und brachte den Erfolg. Dann hatten wir aber noch den Anstieg im Bereich 3000 oder 4000Hz, der durch den ersten Kondensator 6,8µF durch einen 2,7µF getauscht wurde. Durch die neue Modifikation der Weiche am KE 25 SC, hatten wir einen glatten SPL am Hörplatz erreicht, der teilweise Messungen im VISATON- RAR entspricht. Nach dem Sascha, die andere VOX 300 mit dem Weichenupdate bestückte, ging ich kurz auf ca. 1m mit dem Mirko ran. Dabei stellte ich unter 45° fest, das es noch besser wird, wenn jetzt der Bass nach innen zeigt.
                So war es dann auch, nach dem erst mal hören und dann dem tauschen spielte die 300er wie eine Diva. Mittenortung, Tiefenstaffelung und Feingefühl, wie selbstverständlich, der Bass- schön Straff, Tief, Druckvoll und genau richtig für diesen schönen Raum. Die VOX ist durch diese ``kleine Änderung´´ nicht wiederzuerkennen und bedauere die Leute, die ihren Raum statt den LS anpassen müssen. Weiterhin bezweifele ich die Wichtigkeit der ersten Wellenfront und freue mich weiterhin über kritische Hörer wie Sascha mit seinen wohl doch guten Ohren.

Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Den Gedankensprung mit der ersten Wellenfront kann ich auf Anhieb nicht nachvollziehen...

Kommentar

• Volker G.
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2005
                    • 55

ja dann muss ich ja doch mal nach Kempten kommen

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Die Hörplatzmessung würde mich schon interessieren...

Das mit "in Kempten vorbeikommen" ist ne gute Idee: nur muss ich erst mit Kaale durchziehen - der hat zwar schon seit Ewigkeiten eine Einladung aber immer noch keinen Termin.

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

und bedauere die Leute, die ihren Raum statt den LS anpassen müssen
                        fühle mich hier irgendwie angesprochen

Ich habe durchaus auch die Weichen an den Raum angepasst: An den hinteren wandnäheren VOXen habe ich die Bassabsenkung drin und auf Grund des geringen Hörabstandes habe ich den Hochtonbereich minimal abgesenkt. Durch die grosse Reflexionsfläche durch TV + VOX-Center und viel Abstand zu den Seitenwänden macht bei mir Tieftöner nach aussen Sinn. Obwohl ich jetzt immer noch am Verfeinern der Raumakustik bin, hatte sich damals schon beim Visatontreffen mit Ausnahme des B200 alles nach Müll angehört. Ich konnte nicht verstehen, wie man da Boxen vergleichen soll. Und letztlich habe ich sogar Farad davon überzeugt, dass man den VOXen durchaus seinen Spass haben kann. Von wegen Pseudoräumlichkeit.

Ich freue mich, dass Klappermann jetzt endlich seinen Spass an den Lautsprechern hat. Wäre jammerschade gewesen, die Teile als Subwoofer zu missbrauchen. Bist schon ein klasse Kerl Volker
                        Gruss Norbert

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Original geschrieben von woody
                          ....Obwohl ich jetzt immer noch am Verfeinern der Raumakustik bin, hatte sich damals schon beim Visatontreffen mit Ausnahme des B200 alles nach Müll angehört. Ich konnte nicht verstehen, wie man da Boxen vergleichen soll. Und letztlich habe ich sogar Farad davon überzeugt, dass man den VOXen durchaus seinen Spass haben kann. Von wegen Pseudoräumlichkeit....
                          Könntest Du vielleicht ein Wenig ausholen? Ich kann leider nicht ganz folgen...

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Hallo harry_m,

bevor ich 2003 zum Visatontreffen kam, hatte ich bereits den deckenfüllenden Mitteltonabsorber in meiner Bude installiert und meine 252-VOXen klangen sehr aufgeräumt und präzise.

Ich hatte auch Musik dabei, mit der ich ein paar Lautsprecher im gelben Hörraum vergleichen wollte. Vor lauter Hall waren sehr viele Details nicht zu hören, so dass ich mich fragte, wie man da überhaupt Lautsprecher vergleichen soll. Richtig schlimm fand ich die Monitor in einem anderen Raum. Verzerrungen pur. Ich habs da keine 10 Sekunden ausgehalten. Der Heimkinoraum war so lala. Vor allem der TL-Sub hatte mich beindruckt. Richtig geniessen konnte ich die B200 Vorführung. Als krönender Abschluss dann noch ein paar Takte in MrWoofa's Golf.
                            Gruss Norbert

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

@woody:

der gelbe Hörraum ist in der Tat nicht ideal: auf der anderen Seite ist er vielleicht genau deshlab aussagekräftiger, als ein "idealer" Raum es wäre.

Trotz der Tatsache, dass der gelbe Raum nicht ideal ist, haben wir den Klangcharakter der Boxen gut einschätzen und vergleichen können.

Zum Thema "Monitor": da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich kann bis heute nicht verstehen, was die Zeitgenossen an dieser Box so toll finden. Ich hörte sie schon zwei mal und jedes mal ging ich mit Kopfschütteln heraus. Von mir aus soll sie nochmal so toll "kicken", aber diese Klangart ist nix für mich...

Das war wirklich die erste Box, wo ich mir dachte: "so müsste sich wohl Klirr anhören..." Auch wenn es falsch ist: es ist doch bemerkenswert, dass so viele Leute es auf diese Art empfinden?!
                              Zuletzt geändert von harry_m; 22.02.2005, 13:36.

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4506

Super Volker! Ich bin auch sehr froh, dass Sascha jetzt glücklich ist. Mich würde nur mal interessieren, wie ihr die Grundtonsenke auffüllen konntet. Wenn man die Tieftöner tiefer trennt, dann gibt es doch nicht mehr Pegel bei 200 Hz. Oder liegt es daran, dass mit der größeren Spule der Bass leiser geworden ist und damit der Grundton relativ lauter?

Auf jeden Fall wird meine Erfahrung bestätigt, dass es viel bringt, den Frequenzgang am Hörplatz zu optimieren (habe ich bei mir zu Hause auch gemacht). Das ist eine gute Nachricht für den engagierten Selbstbauer, denn mit einem einfachen Messprogramm, einem billigen (allerdings kalibrierten) Mikrofon und viel Übung kann man hervorragende Ergebnisse erreichen. Dann kann man sich das Geld für das vergebliche Tuning der Kabel und der Weichenbauteile sparen und für wirkungsvolle Dinge ausgeben (z.B. Bekämpfung des störenden Raumhalls).
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X