Guten Abend in die Runde,
Ich hätte da mal eine Frage, zur Dynamik
Der Pentas
Muss kurz ausholen.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Plattendrehers, den ich mir vor kurzen zugelegt habe.
Also den pentaton liegt anscheinend das analoge Medium ganz gut.
Beim Probehören, beim Händler klang alles bei Platte so extrem dynamisch, analytisch und sehr rytmisch, einfach klasse.
Klar er hatte nen 1500 euro verstärker extra 1500 Euro phono Vorstufe und nen 1500 Euro plattenspieler.
Das ganze an Focal kompakten für 5000 Euro.
Alles recht und schön und es klang sehr sehr gut
Es lief dire straits six blade nife
Ist meine neue Referenz Platte
Angetan und glücklich lief ich mit meinem 500 Euro Dreher nach Hause.
Angeschlossen und gehört, das selbe Lied.
Erstaunt gewesen was die Pentas können, und mir die Frage gestellt??
Die kleinen kompakten von Focal klangen sehr diferenziert zwischen leisen und lauten tönen und man dachte fast die könnten die Physik austricksen.
Jetzt meine Frage
Könnte man mit mit weichen Bauteilen, mcap mundorf usw. Eine bessere dynamik noch rausholen aus der pentaton? Oder das sie detailreiche auflöst?
Also nicht mit plus schaltung das sie Fülleriger spielt. Sondern normal das sie auch differenzierter spielt?
Das gleiche Phänomen haben wir auch zu der concorde.
Oder ist bei den Breitbändern allgemein die Dynamik anderst.
Weil man bei vielen Liedern das Gefühl hat es klingt anderst aufgelöst
Aber Um himmelswillen ich bin zu Frieden mit den Pentas ich würde sie gerne nur verbessern wollen, weil ich mir denke die haben es verdient :-) weil die Teile mit sub Unterstützung einfach fetzten und die große Bühne einmalig ist
Und frage zwei
Was für einen verstärker würdet ihr empfehlen. Hybrid, Röhre, Transistor, class d viel dämpfungsfaktor oder wenig
Was harmoniert laut euren Erfahrungen?
Hoffe es ist verständlich geschrieben und freue mich auf eure Antworten
Grüße René
Ich hätte da mal eine Frage, zur Dynamik
Der Pentas
Muss kurz ausholen.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Plattendrehers, den ich mir vor kurzen zugelegt habe.
Also den pentaton liegt anscheinend das analoge Medium ganz gut.
Beim Probehören, beim Händler klang alles bei Platte so extrem dynamisch, analytisch und sehr rytmisch, einfach klasse.
Klar er hatte nen 1500 euro verstärker extra 1500 Euro phono Vorstufe und nen 1500 Euro plattenspieler.
Das ganze an Focal kompakten für 5000 Euro.
Alles recht und schön und es klang sehr sehr gut
Es lief dire straits six blade nife
Ist meine neue Referenz Platte
Angetan und glücklich lief ich mit meinem 500 Euro Dreher nach Hause.
Angeschlossen und gehört, das selbe Lied.
Erstaunt gewesen was die Pentas können, und mir die Frage gestellt??
Die kleinen kompakten von Focal klangen sehr diferenziert zwischen leisen und lauten tönen und man dachte fast die könnten die Physik austricksen.
Jetzt meine Frage
Könnte man mit mit weichen Bauteilen, mcap mundorf usw. Eine bessere dynamik noch rausholen aus der pentaton? Oder das sie detailreiche auflöst?
Also nicht mit plus schaltung das sie Fülleriger spielt. Sondern normal das sie auch differenzierter spielt?
Das gleiche Phänomen haben wir auch zu der concorde.
Oder ist bei den Breitbändern allgemein die Dynamik anderst.
Weil man bei vielen Liedern das Gefühl hat es klingt anderst aufgelöst
Aber Um himmelswillen ich bin zu Frieden mit den Pentas ich würde sie gerne nur verbessern wollen, weil ich mir denke die haben es verdient :-) weil die Teile mit sub Unterstützung einfach fetzten und die große Bühne einmalig ist
Und frage zwei
Was für einen verstärker würdet ihr empfehlen. Hybrid, Röhre, Transistor, class d viel dämpfungsfaktor oder wenig
Was harmoniert laut euren Erfahrungen?
Hoffe es ist verständlich geschrieben und freue mich auf eure Antworten
Grüße René
Kommentar