Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschmolzene Luftspule und defekte g25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #31
    Zitat von kuestercordalis Beitrag anzeigen
    Hier mal 2 Bilder des angesprochenen 100er. Sieht komisch aus am Elkokörper selbst oder? Da wo das Beinchen reingeht.
    Da sieht nix komisch aus und da geht auch kein Beinchen rein. Der Anschlußdraht ist auf den Becher aufgepunktet und das sieht bei jedem axialen Elko so aus.
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 577

      #32
      Irgendwas muss ja kaputt sein. Die paar passivenTeile einer Weiche zu messen ist keine Raketenwissenschaft, aber ohne Erfahrung und Messgeräte nicht zu machen.

      Gruss Bernd

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #33
        Ich würde noch alle Lötstellen überprüfen, ob es da Wackler gibt. Sind die Kabel an den Chassis richtig dran? Wenn es da Aussetzer gibt, geht jede Weiche Hops. Oder der Verstärker.

        Ich hoffe auch , das die eingebaute Bassdrossel an den Drahtenden richtig vom Lack befreit war. Noch nebenbei, ein einfaches Multimeter Messgerät kostet nicht viel. Manchmal sind Analoge ganz praktisch, und günstig MT 250: Multimeter, analog, AC - DC bei reichelt elektronik oder ein digitales Kapazitätsmessgerät PEAKTECH 3705: Kapazitätsmessgerät, digital, 1999 Counts bei reichelt elektronik

        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Moin,

          also für das Geld bekommt man auch https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1 ein vernünftiges LCR-Meter, damit kann man dann auch Spulen durchmessen....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • kuestercordalis
            Registrierter Benutzer
            • 03.07.2021
            • 16

            #35
            Danke Jungs... Ich hab zwar ein Messgerät..... LACH von Pollin für 3,95 € LACH ... das benutz ich aber nur um Batterien zumessen. was anderes ist mit diesem Schrott auch nicht möglich bzw ist so ungenau ,wenn überhaupt ein Wert angezeigt wird.... Wird Zeit aufzurüsten... Nützt ja nix. Brauch man halt und was man hat das hat Man(n).. ;-)

            Lg Stefan
            Zuletzt geändert von kuestercordalis; 06.07.2021, 16:42.

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1065

              #36
              Zitat von kuestercordalis Beitrag anzeigen
              ...Ich hatte die Yamaha mal während des Betriebes abgeklopft (Wackler) dabei hatte ich auch die Endstufentransistoren die bei diesem Model aussen am Gehäuse sitzen abgeklopft. Als ich die Schutzkappe wieder anbringen wollte...
              Dann tu Dir was Gutes, und check vor dem allerersten Test auf jeden Fall auch diesen Punkt ab - ob am Transistor Isolation oder Schluss besteht, und was dort bestehen soll!


              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #37
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                Moin,

                also für das Geld bekommt man auch https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1 ein vernünftiges LCR-Meter, damit kann man dann auch Spulen durchmessen....
                Da hätte ich jetzt etwas Angst, was die Qualität betrifft. Zumindestens 2 Rezensionen waren recht negativ.

                Etwas halbwegs günstiges
                https://www.reichelt.de/induktivitae...ct=pol_4&nbc=1

                Etwas besseres
                https://www.conrad.de/de/p/voltcraft...er-101392.html

                Etwas zu teuer
                https://www.reichelt.de/lcr-meter-lc...t=pol_10&nbc=1

                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #38
                  Zitat von kuestercordalis Beitrag anzeigen
                  Danke Jungs... Ich hab zwar ein Messgerät..... LACH von Pollin für 3,95 € LACH ... das benutz ich aber nur um Batterien zumessen. was anderes ist mit diesem Schrott auch nicht möglich bzw ist so ungenau ,wenn überhaupt ein Wert angezeigt wird.... Wird Zeit aufzurüsten... Nützt ja nix. Brauch man halt und was man hat das hat Man(n).. ;-)

                  Lg Stefan
                  Um nur mal kurz die Spannung zu messsen, reicht sowas fast. Zum Batterietesten taugt sowas meistens nicht, weil die Spannung nicht unter Belastung getestet wird. Ein NiMh Akku hat seine Spannung auch noch, wenn er fast leer ist. Zumindestens, wenn das Messgerät nur noch 1 Volt anzeigt, weiß man aber, die Batterie ist alle. Aber auch fast alle BAtterietester sind untauglich,bis auf vielleicht 2 Stück, die man so auf dem Markt kaufen kann. Ich habe solch einen, https://www.ansmann.de/zubehoer/energy-check-lcd , der scheint auch ganz interessant zu sein, da er den Innenwiderstand misst. https://www.conrad.de/de/p/voltcraft...uctDescription

                  Soviel zu Batterien und Akkus. Ein LCR Messgerät ist natürlich letztendlich das, was beim Selberbauen sehr angebracht ist. meines ist bestimmt schon 30 Jahre alt ;-)

                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Cossart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 312

                    #39
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                    Da hätte ich jetzt etwas Angst, was die Qualität betrifft. Zumindestens 2 Rezensionen waren recht negativ.

                    Wenn's auch was vom Chinesen um die Ecke sein darf:

                    https://www.banggood.com/Hantek-TO11...r_warehouse=CN

                    https://www.banggood.com/ET431-Preci...r_warehouse=CN
                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #40
                      Vom Chinesen kommen wohl mehr oder weniger die meisten Mess- Geräte, auch die von Conrad oder Reichelt. Außer vielleicht die ganz teuren Produkte, oder von anderen Herstellern. Fluke , Benning ?
                      Nur hat man eben einen direkten Ansprechpartner, wenn mal was kaputt ist.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • kuestercordalis
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.07.2021
                        • 16

                        #41
                        So Freunde,
                        ich werd bekloppt und ich hoffe jemand kann mir das erklären?
                        Ich habe mal etwas auf der Weiche rumgemessen und dabei auch den Widerstand von 2,2 Ohm 10Watt 10%Toleranz im Mitteltonzweig gemessen. Und der hat auf beiden Kanälen über 90OHM!!!! 105 Ohm und 95 Ohm(ausgebaut)
                        Die Elkos verhalten sich so wie sie es sollen.

                        Können die Widerstände das Problem und Übel des ganzen sein? Verstärker überhitzt - Hochtöner kaputt.....???

                        Messfehler ist ausgeschlossen, habe Referenz Widerstände da.

                        Jetzt bin ich gespannt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von kuestercordalis; 13.07.2021, 15:48.

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 577

                          #42
                          Hallo!

                          Das ist wirklich sonderbar. Die Widerstände sehen ganz "normal" aus und Du hast ein brauchbares Messgerät?

                          Wenn es so wäre, dürften die Mitteltöner fast keinen Pegel mehr abgegeben haben. Der Verstärker wird dann aber auch nicht überlastet.

                          Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Weiche und deinem Messgerät hochladen? Ohne jemanden mit ein bisschen Erfahrung und brauchbarer Messtechnik scheint das Ganze irgendwie nicht lösbar zu sein.

                          Gruss Bernd

                          Kommentar

                          • kuestercordalis
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.07.2021
                            • 16

                            #43
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2021-07-13_15-55-08.jpg
Ansichten: 261
Größe: 104,0 KB
ID: 692327 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2021-07-13_15-55-08.jpg
Ansichten: 187
Größe: 104,0 KB
ID: 692328 Die Weiche ist momentan demontiert. Das Messgerät ist nix besonderes, aber messe ich zb. einen 3,3 Ohm Widerstand zeigt das Gerät um 4,3 - 4,5 Ohm an. Abzüglich Messkabelwiderstand ca. 1Ohm komme ich also auf den passenden Wert. Nur bei den defekten 2,2 Ohm nicht, die haben wie gesagt über 90Ohm.

                            Optisch? Naja normal sehen die nicht aus, im Tageslicht sieht man das die eindeutig sehr heiss wurden, denn die haben Risse und im Vergleich zu den übrigen auch Verfärbungen. Ein Widerstand hat übrigens kein Durchgang (kein "piepsen" mit Diodenprüfung aber dennoch 90Ohm)
                            Der andere "piepst" hat aber auch über 90 Ohm. Alle anderen Referenzwiderstände piepsen auch wie es soll.

                            Wenn ich die Elkos per Diodenstrecke messe. "Piepsen" alle einmal kurz. - Messe ich dann im 2KOhm-bereich steigt der Wert von einem mittleren 100erWert zu einem ca.2000er Wert, nach allem was ich gelesen haben zum Test mit einem Ohmmeter - tun die Elkos das was sie sollten. Alle Elkos von der Weiche verhalten sich gleich.

                            Das gibs doch alles nicht.....

                            Ps Das Messgerät ist dieses https://manuall.de/pollin-pm110-multimeter/

                            Aber wie gesagt alle anderen Widerstände haben die passenden Werte.
                            Zuletzt geändert von kuestercordalis; 13.07.2021, 16:56.

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              #44
                              Wenn der Widerstand innen verschmort ist, wurde Kohle erzeugt, nicht auszuschliessen, dass dann der Wert nach oben geht...

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • kuestercordalis
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.07.2021
                                • 16

                                #45
                                Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                                Wenn der Widerstand innen verschmort ist, wurde Kohle erzeugt, nicht auszuschliessen, dass dann der Wert nach oben geht...
                                Ja das konnte ich schon erlesen. Bringt das aber den Verstärker zum "clippen" und killt meine Hochtöner?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X