Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Box mit Seitenbässen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #61
    Ich habe etwas an der Weiche gespielt .
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #62
      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
      Da die Kräfte alle identisch sind, kürzt sich das in der Gleichung heraus, Du könntest die optimalen Positionen der Chassis auf dem Papier exakt bestimmen. Aus dem Bauch heraus werden die sich aber nicht regelmässig auf der Wand verteilen - wie sich das dann akustisch auswirkt... sei dahingestellt
      Da das oberste Chassis ja den längsten Hebelarm besitzt, wird man wahrscheinlich nie 100 % gegen Null kommen? Aber wenn man einen Würfel baut, und da horizontal 4 Chassis einbaut, also in alle 4 richtungen ? Dann müsste man nur noch ober und Unterseite gegeneinander stabilisieren. Oder 6 Chassis einbauen ;-)

      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #63
        am Ende spielen viele Faktoren rein. Ich staune über den Aufwand den man bei der KEF Blade (2) getrieben hat.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #64
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen

          Da das oberste Chassis ja den längsten Hebelarm besitzt, wird man wahrscheinlich nie 100 % gegen Null kommen? ...
          Ist doch einfach: Impuls ist bei allen Chassis gleich, also zählt nur die Position über Boden (Hebelarm).

          Links 20 + 80 cm, Summe Hebelarm = 100
          Rechts 40 + 60...................................= 100

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #65
            Die GF250 waren meiner Meinung nach die schönsten Treiber von Visaton ...
            Dem stimme ich auch zu. ... und nenne 2 Stück mein eigen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #66
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Dem stimme ich auch zu. ... und nenne 2 Stück mein eigen.
              Ich habe immer mal wieder gekauft und wieder verkauft. Aktuell habe ich noch ein exzellentes Paar. Habe eine tolle Abstimmung in BR gefunden.
              Gruß Timo

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                #67
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                Ist doch einfach: Impuls ist bei allen Chassis gleich, also zählt nur die Position über Boden (Hebelarm).

                Links 20 + 80 cm, Summe Hebelarm = 100
                Rechts 40 + 60...................................= 100
                Um es auf die Spitze zu treiben, die Chassis auch jeweils in der Tiefe diagonal versetzt um mit dem Gehäuse nicht unnötig hoch zu kommen..
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Komdoppeltversatz.png Ansichten: 0 Größe: 30,3 KB ID: 691587
                Bleibt warscheinlich ne Schnapsidee...

                Jedoch sollte irgendwas wie ein TI160 kommen, bau ich probehalber gerne was
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1069

                  #68
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Habe eine tolle Abstimmung in BR gefunden
                  Meinst Du Deinen Doppelsub in 60L oder auch als einzelnes Chassis in einer Box? Würde mich interessieren! Hab vor ein paar Wochen durch Zufall ein ladenfrisches unbenutztes gelbes Pärchen erstanden

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #69
                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

                    Meinst Du Deinen Doppelsub in 60L oder auch als einzelnes Chassis in einer Box? Würde mich interessieren! Hab vor ein paar Wochen durch Zufall ein ladenfrisches unbenutztes gelbes Pärchen erstanden
                    ich meinte den Doppelsub, ... bei Bedarf kann ich dir die gleiche Abstimmung auch mit einem Chassis machen, ... einfach per PN anfragen.

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1069

                      #70
                      Du bist schnell Danke! Wollte Dir grad eine PN schreiben...
                      Ich geb es gleich mal in Boxsim ein

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #71
                        Noch eine Variante
                        Classic-200-GF mit vier GF200 auf der Seite halbaktiv-3.BPJ
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #72
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Noch eine Variante
                          [ATTACH]n691597[/ATTACH]
                          tolle Variante, alternativ könnte man, um den Maximalegel zu steigern, auch einen AL130M einsetzen, mit ganz leichter Änderung um die Trennfrequenz herum, ...
                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #73
                            Ich habe mal den Boxsim Weichenoptimierer drüberlaufen lassen. Im Grunde auch nicht schlecht vom Frequenzgang, gerade wenn es ein bedämpfter Raum wäre. Nur die Bauteilewerte sind etwas bizarr geworden. Naja,, war auch nur ein kleiner Test.
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #74
                              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Da mein voriges Projekt (Krawallbox mit HT21/DR45n PAW25 PAW38) so langsam dem Ende zugeht und bei mir im Wohnzimmer seit 23 Jahren die Atlas DSM ohne MK irgendwas spielt, ist es wohl an der Zeit, über Ersatz nachzudenken. Das Ganze hat keine Eile, aber es juckt einen dann schon.

                              Nach den letzten Projekten von Bigbox und Timo und der Diskussion über Seitenbass, habe ich in Boxsim einfach mal was zusammengeklickt. Ob das sinnvoll ist weis ich nicht. Sehr viele Möglichkeiten hat man ja nicht. Hochton KE 25 im WG, Mittelton leider zwei AL 130 M, sonst ist der Maxpegel zu gering und vier TIW 250 XS als Seitenbass. Das ganze in aktiv. In Boxsim sieht es ganz gut aus. Wie es dann irgendwann mal klingt, muss man hören.

                              Gruss Bernd

                              [ATTACH]n691398[/ATTACH]
                              Wenn man sich Deine Simulation anschaut, drängt sich mir die Frage nach dem akustischen Prinzip der Weiche. Hier vermute ich eine akustische Butherwoth 30dB/Okt bei 180Hz und 2,4kHz, weil die Chassis zueinander um 90 Grad verschoben sind aber die Zweige nicht gegen-polig geschaltet sind was richtig wäre.

                              Oder handelt sich um Linkwitz LR6?

                              Kannst Du was dazu sagen?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unbekannt.jpg
Ansichten: 191
Größe: 61,2 KB
ID: 691753
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #75
                                Auf dem Bild ist Dein AL130 mit der Simulation in REW importiert und dazu ideale Kurven gelegt
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X