Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Box mit Seitenbässen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    High End Box mit Seitenbässen

    Hallo!

    Da mein voriges Projekt (Krawallbox mit HT21/DR45n PAW25 PAW38) so langsam dem Ende zugeht und bei mir im Wohnzimmer seit 23 Jahren die Atlas DSM ohne MK irgendwas spielt, ist es wohl an der Zeit, über Ersatz nachzudenken. Das Ganze hat keine Eile, aber es juckt einen dann schon.

    Nach den letzten Projekten von Bigbox und Timo und der Diskussion über Seitenbass, habe ich in Boxsim einfach mal was zusammengeklickt. Ob das sinnvoll ist weis ich nicht. Sehr viele Möglichkeiten hat man ja nicht. Hochton KE 25 im WG, Mittelton leider zwei AL 130 M, sonst ist der Maxpegel zu gering und vier TIW 250 XS als Seitenbass. Das ganze in aktiv. In Boxsim sieht es ganz gut aus. Wie es dann irgendwann mal klingt, muss man hören.

    Gruss Bernd

    KE25WG_2xAL130M_4xTIW250XS.BPJ
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #2
    Hier mobil kann ich leider die Simulation nicht aufmachen. Aber, dies hat richtig Potential, wenn man dies braucht. Das ist ähnlich wie die Concorde xxl.

    ich habe für mich irgendwann mal 110 dB festgestellt. Da reicht für mich ein Viertel der Größe. Und das ist immer noch laut genug.
    120 dB, wie diese es im Bass kann muss ich nicht haben. Geschätzt. Simulation schaue ich mir morgen an.

    Idee zur Kostenreduzierung. Nimm zwei tiw300 pro Seite.

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 585

      #3
      Die Idee vier Bässe zu werwenden soll ein wenig ein SBA simulieren. Deshalb sind sie auch einmal ganz oben und ganz unten in der Box eingebaut. Die Abmessungen sind in der Datei. Das Ganze ist 1.2 m hoch, 25 cm breit und 40 cm tief. Ist ja nur eine Idee für meine letzten Boxen, wenn die wieder 23 Jahre halten. Kostenreduktion ist erstmal nicht angedacht. Es gäbe sicher günstigere Alternativen. Aber wir wollen doch alle High End!

      Der Maxpegel liegt auch nur bei 110 dB von 28 Hz bis 20 KHz. Schwachpunkt sind hier die Mitteltöner und der Bass am unteren Ende.

      Gruss Bernd

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1871

        #4
        So was ähnliches gibt's schon:
        http://www.aktivgeregelt.de/Produkte/AGM%209.4.html
        mit vier geregelten TIW 250 XS .

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Einige Meckerpunkte:

          Phase TT-MT verbessern (Delay nutzen)
          MT-HT tiefer trennen
          Bei so niedriger Trennung TT-MT sind die Al 130 M schlechter als die normalen.
          Mit 2 TT in je 50 L erreichst du genau so viel.

          Diese Box ist wesentlich schlechter als die von Big Box in Bezug auf Bündelung bis 500 Hz, das ist verschenktes Potential.
          Zuletzt geändert von walwal; 09.06.2021, 16:46.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_48690.jpg
Ansichten: 710
Größe: 82,4 KB
ID: 691405 Bernd Ich würde zwei TIW 300 nehmen. Sind für Räume bis 80 m² brutal genug. Vor allem aber brauchst Du für die gesamte Box nur je ein Hypex FA 503. Bei vier TIW 250 mindestens zwei Module.
            Klanglich nehmen sich die Chassis auch nix. Hatte übrigens vier TIW 250xs in meiner Optimum TIW:-)

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #7
              Bernd Ich hab mir auch gerade mal die Simulation angeschaut. Für diese Materialschlacht ist der Maximalpegel in meinen Augen zu gering. Vor allem die Al130m sind wie Jürgen schon sagt deutlich zu tief getrennt. Da limitieren die dann recht früh bzw. über einen deutlich größeren Frequenzbereich. Die Abstimmung ist laut Simulation natürlich auch recht tief, aber das ist ja Geschmackssache. Hier einmal Maximalpegel Deiner Version vs. der Concorde XXL, getrennt bei 320 hz. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Maxpegel.png
Ansichten: 622
Größe: 313,2 KB
ID: 691418 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Maxpegel-Bigbox.png
Ansichten: 602
Größe: 341,4 KB
ID: 691419

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 585

                #8
                Die Trennung nach oben zu verschieben ist ja nicht das Problem. Deshalb ja vollaktiv. Auch Laufzeit oder Phase sind im Rahmen der Möglichkeiten ja noch variabel. Das Projekt ist erstmal nur als Idee "quick & dirty" zusammengeklickt! Der Maxpegel unten ist der Knackpunkt. Oberhalb von 50 Hz ist der Einwand von Bigbox richtig. Bei 20 Hz oder 30 Hz ist mein, bis jetzt ja nur rein theoretisches Projekt aber minimal besser. Dazu die Hoffnung, dass sich im Raum weniger Moden ausbilden, wegen der relativ weit auseinander liegenden Tieftöner. Als Aktivmodule kommen ohnehin nur Hypex FA 503 in Frage, und die vier Tieftöner sind 2x2 auf 8 Ohm verschaltet. Mehr als 150 Watt dürfen die Lautsprecher ja gar nicht bekommen. Sonst entweder Tieftöner wegen maximalem Hub oder Mitteltöner an Ende.

                Bis zum Bau wird das Ganze sicherlich noch reifen. Die Tieftonabstimmung müsste sich auch erst im Raum beweisen.
                Und die Lautsprecher sind viel kleiner als die gute, alte Atlas DSM.

                Gruss Bernd

                und vielen Dank für gute, produktive Einwände!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Je höher du TT-MT trennst, um so mehr treten die Nachteile der Seitenbässe hervor. Die TT räumlich zu trennen, lindert Raummoden und Bodenreflektionen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 585

                    #10
                    Das ist mir bewusst!
                    Deshalb ja das vollaktive Konzept, um flexibel zu sein und die Trennung bei 200 Hz als erster Versuch. Der Frequenzgang auf Achse in Boxsim ist aber doch schön! Unter 150 Hz bleibt davon im Raum wohl nichts übrig. Da hilft dann nur Einmessen. Ein wirkliches SBA im Wohnzimmer wird sicher nicht genehmigt. Das ist so ein bisschen als Kompromiss gedacht. Und so sind die Boxen vergleichsweise zierlich. Es wird sicher noch reifen und eventuell auch verworfen. Für die Gehäuse muss ich mir ohnehin einen Schreiner suchen. Meine letzten Projekte waren in Multiplex, stumpf verleimt, mit Kunststoffecken, Stativflanschen, Griffen und Warnex gerollt. Das geht im Wohnzimmer gar nicht!

                    Gruss Bernd

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 585

                      #11
                      @bigbox:
                      Die Trümmer hast Du am Esstisch stehen gehabt? Dagegen sind ja meine Atlas zierlich!

                      Gruss Bernd

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Fgang auf Achse ist schön, sehr schön, wunderbar.

                        Sagt leider nur wenig aus, ich will aber nicht wiederholen, was ich schon im Seitenbass-thread schrieb.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #13
                          Bernd Mnja 207 cm groß/ 170 Kilo schwer.
                          Hobby Hifi Optimum mit Audax Mitteltönern und Expolinear Magnetostat und je vier TIW 250xs. Teilaktiv.
                          Die Atlas ( sowohl DSM als auch Compact) hatte ich direkt davor. Auch sehr nice.

                          Und dann kamen die Kinder

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #14
                            In einem 25 Liter-Gehäuse muss der Port für 25Hz Abstimmfrequenz einen so winzigen Querschnitt haben, dass die TIW250n den gleichen Maximalpegel wohl auch CB können-
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              In einem 25 Liter-Gehäuse muss der Port für 25Hz Abstimmfrequenz einen so winzigen Querschnitt haben, dass die TIW250n den gleichen Maximalpegel wohl auch CB können-
                              So isses.....
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X