Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 als Subwoofer, Downfire?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • music2u
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2008
    • 32

    #31
    Morsche!

    @Walwal: Stimmt schon, aber der Raum pushed die beiden 17er genauso wie die 20er. Dem Raum ist das bischen mehr oder weniger Membranfläche echt egal.

    @ManuelB: Mach Deine Erfahrung - ist Teil des Hobbys - oder schau Dir die TT-Simu des TIW200XS mit Qtc 0,707 in 20Ltr CB lange und in Ruhe an (und bleib ehrlich mit Dir) - nur weil er eine kleine Membranfläche hat und eine große lineare Auslenkung heißt das einfach NICHT, dass er Tiefton aus kleinen Gehäusen produziert - und mit viel Pegel schon gar nicht (nochmal: er kann das was er kann wirklich sehr gut - geringe mechanische Verluste - wirklich gute TT-Wiedergabe - aber eben nicht TT aus kleinen Gehäusen).

    @laguna 0294: Wenn Du zur Miete wohnst und Nachbarn hast, kann ein Pärchen 17er völlig ausreichen um die Nachbarn dazu zu bewegen, die Polinalkrimizei anzurufen...

    Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • ManuelB
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 114

      #32
      Nochmal ein Kleine Frage bzw Anmerkung dazu.

      Habe gesehen, dass bei der LaBelle Center die 2 TIW200 ja in je 30l Betrieben wird und die spielt ja schon mal gar nicht so schlecht.
      Könnten dann doch mit Aktivmodul gut als Subwoofer funktionieren.

      So einen Center mit Bijou MT/HT Teil könnte Ich mir für mich ganz gut vorstellen.

      Mfg Manuel
      Zuletzt geändert von ManuelB; 19.05.2021, 17:25.

      Kommentar

      • ManuelB
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2014
        • 114

        #33
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Also nein, eine Platzierung des Basses auf der Gehäuserückseite ist meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so kritisch, wie bei einer Downfire-Konstruktion. Es bleibt aber die Nähe zur nächtsten Raumbegrenzung, was die Moden stark anregt.
        Allerdings ist eine horizontale Anpassung der Hörposition in der Regel leichter möglich, als in der Raumhöhe.
        Ich muss das noch mal aufgreifen.
        Aus Akustischer Sicht, wäre aber eine Platzierung des Lautsprechers in den Raum hinein, also auf der Front, vermutlich trotzdem die bessere Variante?

        MFG Manuel

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #34
          Nein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #35
            Moin Manuel, also ich würde mir da weniger Gedanken machen!
            Ich z.B. wüsste nicht, in wie weit ich überhaupt eine Anpassung der Hörposition vornehmen sollte, soll ich etwas das Wohnzimmer umräumen, bloß weil dann das Sofa anders steht und die Raummoden anders am Ohr wirken???
            Wenn Chaomaniac das macht, klasse, ich mache da bestimmt nicht mit! -Irgendwo muß auch die Kirche im Dorfe bleiben, sage ich immer!
            Sinnvollerweise stellt man den Subwoofer eh so auf, das es einem am Besten gefällt, im Rahmen des vorgegebenen Platzes!
            Wenn Du den Subwoofer als Downfire bauen willst, so würde ich das einfach tun, einfach auch, um es auszuprobieren.
            Was Dir Chaomaniac nämlich nicht gesagt hat ist, das der Höhenunterschied zwischen einenm Bass in Downfireanordnung, und einem der direkt Horizontal abstrahlt, auch nur ca 30cm bis max 50cm beträgt - oder willst Du das Subwooferchassis in 1,3m Höhe im Subwoffer befestigen damit die 1sten Raummoden nicht so stark angeregt werden? - Das geht mMn nur bei Wandeinbau....

            Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema, aber ich bin auch bloß ein Praktiker und habe immerschon erstmal gemacht, um zu sehen, ob es geht....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #36
              Da stimme ich voll zu. Die Wellenlängen des Sub sind so groß, dass die paar cm nichts ändern. Was sich auswikt, sind Änderungen der Postion im Meter-Bereich, also Sub an der Wand, vorn, seitlich, hinten, mitten im Raum, in der Ecke, Das ändert Frequenzgang und Maximalpegel. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und das gemessen. Mein Sub steht neben dem linken Frontlautsprecher, fast mitten im Raum. Warum? Weil da Platz war. Etwas wenig Tiefstbass und dezente Raummoden. Antimode eingesetzt- alles bestens.

              Manuel, du weißt doch, wo deine Sub hin kommen, mach dich nicht verrückt, nichts im Leben ist perfekt
              Bau sie wie geplant, teste, wie es klingt. Wenn nichts dröhnt und stört und der Pegel reicht, hast du dein Ziel erreicht.
              Zuletzt geändert von walwal; 21.05.2021, 09:41.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • ManuelB
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2014
                • 114

                #37
                Ja okay, das Stimmt. Ich mach mir da viel mehr Gedanken, als es eventuell notwendig wäre.
                Da man aber auch immer viele Sachen dazu liest, bin Ich halt doch etwas verunsichert, da sie bei mir dann nämlich genau in den Raumecken stehen.
                Alternativ könnte Ich mir etwas in der Wandmitte neben den Center(wie bei der LaBelle Center) vorstellen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210515_110123.jpg
Ansichten: 285
Größe: 44,0 KB
ID: 690289

                Aber da Ich zur Zeit noch nicht zum Ausprobieren komme, und die Lautsprecher fehlen. Denke Ich halt ständig drüber nach.

                Mfg Manuel

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  DER akustische Gau. Sorry, das schreit nach Einmessung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ManuelB
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 114

                    #39
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    DER akustische Gau. Sorry, das schreit nach Einmessung.
                    Klar, ich habe nie etwas anderes behauptet und planen das schon mit ein.

                    Aber trotzdem kann Ich ja versuchen, zumindest im Ansatz eine möglichst "gute" Grundvoraussetzung zu erstreben.

                    Mfg Manuel

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #40
                      Ja, bei den "eingezwängten" LS würde ich den Bass doch nach vorne machen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #41
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        DER akustische Gau. Sorry, das schreit nach Einmessung.
                        Einmessen alleine wird da nicht reichen.
                        Sorry, aber die Bijou 170 ist für diese Aufstellung m. M. n. völlig ungeeignet, die ganze Abstimmung würde durch die nahen Grenzflächen ad Absurdum geführt. Das wäre Perlen vor die Säue.
                        Wegen der starken Asymmetrie wird hier alles was nicht stark bündelt, nicht wirklich gut funktionieren.
                        Ich bin zwar ganz bestimmt kein Fan davon, aber hier könnte die Stunde des B 200 im abgewandelten Solo 20-Gehäuse schlagen. Die Aufstellung so, dass sich die 0°-Achsen noch vor dem Hörplatz schneiden, also die Boxen stark eingedreht.
                        Bezüglich Sub wäre eventuell „eine Flucht nach Vorne“ einen Versuch wert. Z. B. ein Couchtisch mit integriertem Dipol.
                        Nur meine Meinung.
                        Bin schon wieder weg.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #42
                          Wo du Volumen für einen Sub herkriegen kannst: Bau einen flachen Kasten (evtl. den Center integrieren) etwa so groß wie die Öffnung in der Schrankwand, setze den Flatscreen mit etwas Abstand davor (Kabel verstecken) und setze den / die Sublautsprecher hinter den TV. Fernseher an Sub gehängt habe ich im Prinzip auch ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sub_1.JPG
Ansichten: 234
Größe: 70,2 KB
ID: 690304 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sub_2.JPG
Ansichten: 205
Größe: 55,6 KB
ID: 690305
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • ManuelB
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2014
                            • 114

                            #43
                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber die Bijou 170 ist für diese Aufstellung m. M. n. völlig ungeeignet, die ganze Abstimmung würde durch die nahen Grenzflächen ad Absurdum geführt.
                            Das wundert mich dann auch wieder sehr, denn die Bijou170
                            ist doch extra für Wandnahe Ausstellung gedacht!?

                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Wegen der starken Asymmetrie wird hier alles was nicht stark bündelt, nicht wirklich gut funktionieren.
                            Also gilt dann auch sowas mit Waveguide, da die auch stärker Bündeln?

                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Wo du Volumen für einen Sub herkriegen kannst: Bau einen flachen Kasten (evtl. den Center integrieren)...
                            Ja genau, schrieb Ich ja schon mal, das Ich an sowas wie den LaBelle Center, mit meiner Al170, KE25SC MT/HT Kombination mit 2 TIW200 gedacht habe.

                            Mfg Manuel

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #44
                              Nicht wie der La Belle Center ! Ein richtiger Sub - wenn du hinter dem TV z.B. 120 x 100 x 15 cm unterbringen kannst, sind das brutto 180 Liter.
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #45
                                Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
                                Das wundert mich dann auch wieder sehr, denn die Bijou170
                                ist doch extra für Wandnahe Ausstellung gedacht!?
                                ....

                                Mfg Manuel
                                Damit ist die Wand dahinter gemeint. Seitlich ist schlecht wegen Reflektionen, aber wenn es so nah ist, kann es schon wieder fast gut sein, da dann die Reflektion zwar den Frequenzgang verbiegt (aber du misst ja ein), die Reflektionen werden nicht herausgehört.

                                Es geht halt nicht anders.

                                Eindrehen unbedingt.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X