Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 als Subwoofer, Downfire?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelB
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 114

    TIW200 als Subwoofer, Downfire?

    Hallo. Ich habe da mal wieder eine Frage an euch.
    Und zwar quäle Ich mich mit den Gedanken, doch Subwoofer in meinem Wohnzimmer einzusetzen und denke da an 2 TIW200 in ca 25l Geschlossen.
    Aufgrund des WAF und meiner Meinung nach, möchte Ich diese aber "nicht Sichtbar" als Standfüße für Bijou170 bauen.
    Sie würden dann ca. die Maße 24x24x60 haben und Ich würde die Woofer dann nach Unten strahlend einbauen und durch ein Aktiv Modul bei <80hz betreiben.

    Nun zur Fragen, Ist das Volumen für einen guten Tiefgang ausreichend, was für Nachteile hat diese Konstruktion und wie viel Platz sollte zum Boden bleiben damit der Woofer gut Atmen kann.

    MFG Manuel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27558

    #2
    Ich sehe keine Nachteile bei "downfire". 2-3 cm reichen. Bei geschlossener Bauweise ist das Volumen mehr als ausreichend. Nimm aber ein Modul, dessen Phase stufenlos regelbar ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Das sehe ich anders.
      Downfire hat bei mir nur Probleme gemacht. Maximale Anregung der Mode zwischen Boden und Decke. Auch ist das dann keine einfache geschlossene Box mehr, sondern ein Bandpass.
      Aber ja, das Volumen ist ausreichend. Mein TIW 200 Downfire hatte damals (glaub ich) 17 l.
      https://forum.visaton.de/forum/galer...0xs#post337082
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27558

        #4
        Ist das wirklich merkbar, ob der Tieftöner 5 oder 20 cm Abstand zum Boden hat?
        Wenn ja, dann sollte man den TT auf der Rückseite des Sockels einbauen.

        Nachtrag: Habe jetzt deinen Beitrag gelesen, du hast es schon damals beantwortet. Bass ist immer Glücksache wegen Raummoden. Zum Glück gibt es ja was dagegen...
        Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2021, 12:57.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ManuelB
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2014
          • 114

          #5
          Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
          Ist es denn dann kein Problem wenn der Woofer auf der Rückseite dann auch nur ca 10cm bis zur Wand hat? Ist doch dann auch wieder ein Bandbass mit unbestimmten Volumen, oder?
          Und wenn, dann chassis lieber nach unten in boden Nähe, oder so Hoch wie möglich?

          Mfg Manuel

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Ich würde dazu tendieren, den Bass weiter rauf zu setzen. Je näher das Basschassis an einer Begrenzungsfläche positioniert ist, desto stärker werden die Moden angeregt. Dem goldenen Schnitt (auch 38 %-Regel) wird hier viel positives nachgesagt, wird aber wohl nicht erreichbar sein.
            Bezüglich des Bandpass-Effektes:
            Am stärksten tritt dieser auf, wenn die Schallwandkante rund um das Chassis den gleichen Abstand hat und der Abstand zur Begrenzungsfläche (Boden bei Downfire) rund herum gleich ist.
            Am schlimmsten wäre also eine kreisrunde Schallwand, in deren Mitte das Chassis montiert ist und deren Lage exakt parallel zur Raumbegrenzungsfläche ist.
            Ähnlich kritisch, aber schon etwas abgeschwächt ist der Effekt bei einer quadratischen Schallwand.
            Bei einer stark rechteckigen Schallwand, wie der Gehäuserückseite einer Standbox wird es merklich leichter. Wenn die Boxen dann auch noch etwas eingedreht werden, so dass die Rückwand nicht mehr exakt parallel zur Mauer liegt, dürfte es sich mit einer definierten Bandpass-Resonanz so ziemlich erledigt haben.
            Also nein, eine Platzierung des Basses auf der Gehäuserückseite ist meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so kritisch, wie bei einer Downfire-Konstruktion. Es bleibt aber die Nähe zur nächtsten Raumbegrenzung, was die Moden stark anregt.
            Allerdings ist eine horizontale Anpassung der Hörposition in der Regel leichter möglich, als in der Raumhöhe.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Wie wäre es denn mit einem Bandpass-Sockel - da ist dann nur eine Rohröffnung sichtbar. Ich bin da gerade am basteln von "Standfüßen" für die WHy mit 80x25x25cm (die WHy haben 25x25x25 cm). Ziel ist ebenso der Bereich bis 80 ... 100Hz. Der TIW sollte da auch gut gehen, ggf. schräger Einbau a la VIB BP ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • ManuelB
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2014
                • 114

                #8
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Wie wäre es denn mit einem Bandpass-Sockel - da ist dann nur eine Rohröffnung sichtbar. Ich bin da gerade am basteln von "Standfüßen" für die WHy mit 80x25x25cm (die WHy haben 25x25x25 cm). Ziel ist ebenso der Bereich bis 80 ... 100Hz. Der TIW sollte da auch gut gehen, ggf. schräger Einbau a la VIB BP ...
                Klar, wäre eine BP Lösung auch Klasse, aber bei der VIB170BP sieht man, dass der 20er dann schon ein Ordentliches Volumen braucht. Gute 70l wären dann doch etwas sehr viel für ein Standfuß.

                Mfg Manuel

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Die VIB BP geht auch sehr, sehr tief runter - eine etwas moderatere Abstimmung geht vll. auch in 25 Litern (und ist wegen geringerer Anregung der Raummoden auch vorzuziehen). Spiel doch mal TIW im Bandpass-Gehäuse mit BoxSim durch - das passt nach meinen aktuellen Erfahrungen sehr gut zur Realität !
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • ManuelB
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 114

                    #10
                    Aber genau dass ist es doch, was Ich bräuchte. Tiefbass unter 80hz für Wohnzimmerkino.
                    Leider kenne Ich mich in BoxSim nicht wirklich aus, bzw hab Ich noch nie mit gearbeitet.

                    Mfg Manuel

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27558

                      #11
                      Der Bass macht, was er will, da hilft kein Boxsim. Anders gesagt, die Praxis ist völlig anders als die Simu. Ein TIW 200 macht auch geschlossen ordentlichen Bass, aber Pegelorgien gehen nicht. Und Raummoden können den Frequenzgang völlig versauen. Dagegen hift nur messen und korrigieren oder automatisch einmessen lassen (Antimode z.B.). Ob dir der Pegel reicht, kann niemand sagen. Am besten baust du ein Testgehäuse und entscheidest dann.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ManuelB
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 114

                        #12
                        Okay. Also ist es egal was Ich mache, es kann Funktionieren, oder auch nicht. Leider.

                        Wie wäre die Möglichkeit, mit 2 W170 pro Seite? Die könnten ja noch gut in einer verlängerten Bijou170 Frontplatte reinpassen, machen aber vermutlich nicht so ein Tiefgang wie ein TIW200 pro Seite, oder?


                        Mfg Manuel

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27558

                          #13
                          Keine gute Idee, zu wenig Maximalpegel
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27558

                            #14
                            Mit 40 L in BR hast du 10 dB mehr Maximalpegel als 25 L CB (TIW 200)
                            Mit 25 L BR....................5........................... ................................................

                            Plane also so viel Volumen wie machbar in BR, zustopfen geht immer

                            Tiefgang ist kein Problem, da das SAM 300 D um 3 dB anhebt. Wird aber besser zu CB passen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • ManuelB
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 114

                              #15
                              Bei welcher Frequenz 10db mehr?
                              Welchen Pegel kann denn ein TIW200 in CB?
                              Ich kann es nicht messen, aber Gefühlt würde Ich sagen, dass 90-95db im Raum mehr als Ausreichend sind!
                              Betreibe den AVR mit der Familie bei -20db, alleine bei -10db.

                              Also dann den T20.39 Bauvorschlag zu Grunde nehmen, und das Gehäuse anpassen?
                              Mit der Gefahr, daß die Abstimmung überhaupt nicht zu meinen Raummoden passen?

                              Oder doch lieber CB mit den SAM200/300(würde je Seite 1 nehmen wegen anpassung der Laufzeiten)
                              Wäre mit den Raummoden eventuell einfacher vereinbar?

                              MFG Manuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X