Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde teilaktivieren mit PA-Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Dieses Thema hatte wir schon bei der Concorde XXL:

"...The NC502MP can have a continuous output power of 100W, audio power is usually 1/5th of peak power, so it can do 500W continuous audio power...."

https://forum.visaton.de/forum/galer...930#post686930
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2335

Das heißt dann, dass eine Audio-Endstufe, wenn sie "nicht für Audio" eingesetzt wird ("output power"), leider nur ein Fünftel der angebenen Leistung ("audio power") abgeben kann - wie sinn-entleert ist das denn!

Ist etwa so sinnvoll, wie den Spritverbrauch eines PKW´s mit ausgebauter Batterie, abgeklebten Türspalten und und ... zu ermitteln (war zumindest bis vor kurzem so, heute?); verbessern der Energiebilanz durch "Schönlügen" bzw. Schaffung von unsinnigen Definitionen.
      Gruß Klaus

Kommentar

• Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 602

Um bei dem Autovergleich zu bleiben: Das würde bedeuten, der Spritverbrauch würde für die erreichbare dauerhafte Höchstgeschwindigkeit angegeben. Dann lägen die meisten Autos weit über 20 Liter.
        Wa soll "nicht für Audio" denn sein? Ansteuerung eines Elektromotors? So was gibt es natürlich, wird dann aber nicht als Audioendstufe verkauft.

Gruss Bernd

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2335

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
          Was soll "nicht für Audio" denn sein?
          Keine Ahnung, der Hersteller gibt doch zwei Werte an: "output power" und "audio power" und impliziert damit, dass es neben Audio noch eine Anwendung gibt, für die die "echten" 100 Watt gelten - will sagen der Begriff "audio power" ist ein unsinniges Kunstprodukt, das entweder dazu dienen soll, Umwelt-Standards zu umgehen (die Vermutung wurde geäußert) oder dem Kunden vorzugaukeln, er würde ein Gerät mit gewaltiger Leistung kaufen. Beides ist, wenn auch vielleicht juristisch kein Betrug, so zumindest doch wissentlich irreführend !
          Gruß Klaus

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

... Beides ist, wenn auch vielleicht juristisch kein Betrug, so zumindest doch wissentlich irreführend !
            Es ist in etwa so wie mit dem legendären PMPO -> https://www.test.de/Was-bedeutet-PMP...ung-1662506-0/

Jeder weis, dass das eine Phantasie-Angabe ist.... Warum sich also aufregen?

...Gruß Jörn

Kommentar

• Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 602

Hallo!

Sich aufzuregen, wenn mann betrogen wird, ist ok., aber auch nur dann. Diese dynacord-Endstufe z.B. ist sicher kein Betrug. Um die Sichtweise mit dem 1/8-Leistung zu veranschaulichen, habe ich mal irgendein Stück von einer CD in Audacity geladen. Das ist schon ein lauter Teil und Bravo Hits sind auch "optimal" nachbearbeitet. Im Livebetrieb wird man das nicht schaffen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-05-19 um 14.26.07.png
Ansichten: 180
Größe: 214,2 KB
ID: 690154
              1/8 Leistung auf den linearen Pegel umgerechnet bedeutet ca. 0.35. Das ist also der durchschnittliche Pegel, der angenommen wird. Die Spitzenleistung wird auch nur für die Spitzen gebraucht. So betrieben kommen dann die 2850 Watt für diese Endstufe raus. Im Mittel eher noch weniger. Und 10.000€ sind doch günstig für so eine Endstufe mit den DSPs und Allem drum und dran. (Das kosten ja schon fast die Netz- Lautsprecher- und Cinchkabel einer "High End" -Anlage und die Zwei Class-A Monoblöcke erst... )

Gruss Bernd

Kommentar

• Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 873

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                Hallo!

...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-05-19 um 14.26.07.png
Ansichten: 180
Größe: 214,2 KB
ID: 690154
                1/8 Leistung auf den linearen Pegel umgerechnet bedeutet ca. 0.35.

Gruss Bernd
                Keine Ahnung aber für mich 1/8 war immer 0,125 und hier geht es um den Unterschied von 1 zu 1/8 und der ist ca +9dB. Also alle Endstufen auf der Bühne laufen mit einer Reserve von 9dB. Genau so viel beträgt der Dynamikumfang in der Modernen Unterhaltungsmusik.

Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3668

Im Grunde hat dann diese Dynacord Endstufe nicht 4x 5000 Watt, sondern gute 4x 500 Watt Sinus, bzw. RMS, auch etwas mehr, vielleicht 4x600 Watt, wenn man nach der Netzleistungsaufnahme geht. Ich gehe davon aus, als ehemaliger Bassgitarrist, das ein Verstärker auf der Bühne durchaus ausgereizt wird. Basstöne sind teilweise oft langgezogen, und fordern die ganze Leistung ab. Natürlich hat die Dynacord eine sehr gute Impulsleistung. Man kann aber unkomprimierte Livemusik nicht mit bearbeiteten Musikaufnahmen vergleichen. Aber mittlerweise arbeitet man auch bei Liveaufführungen mit Kompressoren und Limitern.

Ansonsten, einfach sowas kaufen 100 Watt für 140000 €
                  https://e-shop.highendstudios.de/vit...yABEgIayfD_BwE
                  Zuletzt geändert von ubix; 19.05.2021, 22:47.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 873

Zitat von "Gast"
                    Bernd hat recht: 1/8 Leistung ist Quadratwurzel(1/8) ≈ 0,35 Pegel.
                    Ja, er meinte 1/8 der max Spannung. OK

Es ist aber egal ob man Spannung oder Leistung meint, es bleiben diese 9dB bis zum max Leistung bzw Spannung.

Ubix, ich habe so eine Endstufe 2x400W und der Ringkerntransformator hatte genau 500W Leistung. Wohl noch als Klasse AB, wo die hälfte als Wärme in die Welt gelang.

Zuletzt geändert von VISATON; 11.09.2024, 15:05.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3668

Ich will Dynacord auf gar keinen Fall Qualität absprechen, im Gegenteil, ich hatte früher selbst mit Dynacord zu tun bei einem Musik-Anlagenverleih. Das mit den Leistungsangaben ist mir eigentlich auch erst seit neuerer Zeit aufgefallen. Hat also nur indirekt was mit Dynacord zu tun. Es betrifft ja auch andere Marken. Nur war es bei der erwähnten Endstufe von Dynacord sehr auffällig. Ca. 2300 Watt Aufnahme vs 4x5000 Watt Abgabe . Naja, dann wird das heute alles etwas anders ausgelegt , man muss es eben nur wissen .
                      Immer noch besser als diese 100 Watt PMPO mancher PC Lautsprecher, die nur 5 Watt aufnehmen.
                      Wenn ich meine Autobatterie kurzschließe, ich sag Euch, das sind Leistungen ! Da glüht der 22" er Maulschlüssel
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3668

Ich habe noch mal aus Neugier eine Endstufe mit ähnlicher max. Leistungsaufnahme (2320 Watt) verglichen. Die ist dann mit 4x 500 Watt Ausgangsleistung angegeben. Was meiner Hochrechnung ja entgegenkommt. https://www.img-stageline.de/produkt...ker/sta-2000d/
                        Belasse ich das mal dabei.
                        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 602

Morgen!

"Gast" hat verstanden, was ich meinte. Mit meinem Beispiel wollte ich ja nur zeigen, wie man auf die Annahme von 1/8 der Vollastleistung kommt. Wie Dynacord das meint steht doch auch im oben schon verlinkten Datenblatt:

Testsignal für max. Ausgangsleistung gemäß IHF-A-202 (Dynamic-Headroom, Burst 1 kHz/20 ms an/480 ms aus/geringer Pegel ‐20 dB)

Das heisst: jede halbe Sekunde ein 20 ms langer Block aus 1 KHz-Wellen (also 20 Stück) und dann für den Rest der halben Sekunde Pause. Dann reichen auch die 2KW aufgenommene Leistung.

Ausserdem: Die Leute, die sowas kaufen, achten mit Sicherheit schon von ganz allein auf die Leistungsaufnahme. Dazu bracht es keine EU-Richtlinie. Auf deren Internetseite findet man ein Einsatzbeispiel, wo 16 dieser Verstärker gleichzeitig eingesetzt werden. Sind dann so Bühnen wie früher in Wacken. Wenn man dafür so tolle "High End"- Verstärker wie auch schon verlinkt nähme, könnte man gleich ein Kabel von Brokdorf zur Bühne legen.

Langsam ufert es aus. Es sollte doch nur eine Surround-Anlage aufgepimpt werden.

Gruss Bernd

Kommentar

• Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 873

Zitat von "Gast"

Nein, meinte Bernd nicht. Das wären nur 1/64 Leistung.
                            Ich habe nix verstanden. Könntest du bitte näher erläutern?

Kommentar

• Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 602

Hallo, ich bin es selbst!

1/8 ist natürlich 0.125. Das bezieht sich aber eben auf die Leistung. Der Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung ist quadratisch, also nochmal die Quadratwurzel aus 0.125 und das ist eben 0,353553390593274 als Pegel. Die Annahme bei PA ist, dass man bei diesem Pegel die Spitzen normalerweise unverzerrt überträgt. Das könnte man so in etwa auch aus diesem Plot nachvollziehen. Dass man also 9 dB Austerungsreseve einhält, wäre nicht verkehrt, wenn man nicht Peak, sondern Mittelwert betrachtet. Die Spitzenleistung ist also mit einem realen Musiksignal für die mittlere Leistung nicht relevant. Bei einem reinen Instrumentenverstärker für E-Gitarre oder Keyboard wäre das anders. Die gehen aber sicher nicht mit maximal möglichem Pegel über die PA. Dann wäre das Schlagzeug nicht mehr zu hören, weil die Drums viel zu leise wären.

Aber, was bedeutet das für eine Endstufe im Wohnzimmer?

Gruss Bernd

Kommentar

• ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3668

Ja, um mal wieder zum Urthema zu kommen, ich finde PA Endstufen fürs Wohnzimmer gar nicht so schlecht, wenn es qualitativ gute sind. Alleine schon wegen dem robusten Aufbau, und der höheren elektrischen Stablität. Und sehen ja auch gut aus.

Immerhin müssen die bei Events teils stundenlang unter Höchstleisung funktionieren. Ist ungefähr wie der Unterschied zwischen einem normalen Office PC und einem Server. Wäre nur die Frage, ob "normale" HiFi Lautsprecher der hohen Impulsleistung z.b. der erwähnten Dynacord oder ähnlich starken Mitbewerbern standhalten würden. Das wäre vielleicht eher was für die Monitor 890 MK III ?

https://www.visaton.de/de/produkte/h...tor-890-mk-iii
                                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                                X