Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde teilaktivieren mit PA-Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9195

    #31
    ok, der erste Post ist von 10.05.

    es scheint sich niemand zu fragen ob dieses Vorhaben sinnvoll ist. Teilaktivieren bedeutet für mich dass die untere Trennung komplett aktiv funktioniert. Sprich der Hochpass der Mittel-Hochtonsektion und der Tiefpass des Subwoofer sollen "Aktiv" angesteuert werden. Dies hätte den Vorteil dass man die Trennung deutlich besser als passiv hinbekommt (Symmetrische Filterflanken). Wenn nun nur eine Flanke der Trennung aktiv kommt muss man schon sehr viel Glück haben sodass Phase und Trennungspunkt übereinstimmen, also kann es nur schlechter werden wie vorher die passive Trennung.

    Gut, wenn mir der Threadersteller nun sagt, ist mir alles egal, ich versuche es trotzdem, dann los damit, ... oder wenn der Threadersteller sagt, irgendjemand hat mir gesagt dass dies vorteilhaft wäre, dann gut, .... oder ...

    zumindest für mich ist diese "kleine teilaktivierung" nicht sehr sinnvoll.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #32
      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
      Das mit der geringen leistungsaufnahme bei hohen angegebenen wattzahlen scheint mittlerweise neuen Techniken geschuldet zu sein, da auch Dynacord so verfährt. 4x5000 Watt, 2250 Watt leistungsaufnahme. Der Preis ist mit über 10000 € aber dann doch etwas happig.

      https://products.dynacord.com/emea/de/tgx20/
      https://products.dynacord.com/binary/TGX20_rear.png
      Es fehlt mir schwer zu widersprechen aber, wenn bei einer PA Endstufe 2x775W an 2Ohm angegeben wurde, dann wird meistens bei 1/8 Leistungsabgabe der Bedarf an Leistung angezeigt. Also: 2x775Wx0,125=193,75W plus noch bei Wirkungsgrad von geschätzten 75% ergibt sich diese 250W Leistungsaufnahme. Da hat jemand behauptet, es wäre die kurzzeitige Spitzenleistung diese 525W

      Noch was: der Unterschied zwischen 176W und 525W ist + 8,4dB also nicht sonderlich merklich für manche. +10dB wären hier 1760W und das würden wir für doppelt so laut halten.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #33
        Doch, Timo, ich habe das gesagt:

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ich habe versucht, das hinzu bekommen, alles Murks. Lieber passiv lassen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #34
          Ich hab ebenso auf die Probleme hingewiesen,werde dann vom jhom noch beschuldigt alles schlecht zu reden.
          Aber so ist das in Foren generell,jeder liest nur das, was in seinem Bewusstsein ist,selten so,wie der Schreiber
          es gemeint hat.Das führt dann zu vielen Mißverständnissen.
          Gruß

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #35
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ok, der erste Post ist von 10.05.

            ....Dies hätte den Vorteil dass man die Trennung deutlich besser als passiv hinbekommt (Symmetrische Filterflanken). Wenn nun nur eine Flanke der Trennung aktiv kommt muss man schon sehr viel Glück haben sodass Phase und Trennungspunkt übereinstimmen, also kann es nur schlechter werden wie vorher die passive Trennung.

            .....

            zumindest für mich ist diese "kleine teilaktivierung" nicht sehr sinnvoll.
            Ist doch sehr einfach:

            Ich messe nur den Bas mit dem Mikro direkt vor der Membrane und stelle dies als Referenz, dann schließe den Bass ohne passive Weiche an den Verstärker mit DSP und drehe so lange an den Knöpfen bis ich eine Deckung bekomme.

            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #36
              mein Vorschlag: Concorde-WG-KE25SC SW mit 2 Verstärker.BPJ also bleibt nur anzumerken dass ich bei dem DSP Verstärker den LP Butterworth 12dB/ Okt bei 270Hz und Eq 600Hz Q=1 -4dB eingestellt hätte-
              Zuletzt geändert von Markus213; 18.05.2021, 20:41.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3522

                #37
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

                Es fehlt mir schwer zu widersprechen aber, wenn bei einer PA Endstufe 2x775W an 2Ohm angegeben wurde, dann wird meistens bei 1/8 Leistungsabgabe der Bedarf an Leistung angezeigt. Also: 2x775Wx0,125=193,75W plus noch bei Wirkungsgrad von geschätzten 75% ergibt sich diese 250W Leistungsaufnahme. Da hat jemand behauptet, es wäre die kurzzeitige Spitzenleistung diese 525W

                Noch was: der Unterschied zwischen 176W und 525W ist + 8,4dB also nicht sonderlich merklich für manche. +10dB wären hier 1760W und das würden wir für doppelt so laut halten.
                Ich habe nur gesehen, das beim Dynacord Verstärker am Netzanschluß 2250 Watt Anschlußwerte stehen. Was ja zumindestens nicht wenig ist. Die Vertärkerleistung aber mit insgesamt 20000 Watt ! angegeben ist. Ich kann mir das nur so vorstellen, das man von einem Durschnittsleistungsbedarf ausgeht, und der Rest Peak, Spitzenleistung ist.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3522

                  #38
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                  zumindest für mich ist diese "kleine teilaktivierung" nicht sehr sinnvoll.
                  Bei einer Aktiven Trennung zwischen Tiefton und dem Rest würde ich auch eher Vollaktiv wählen. Habe ich selber auch so gehandhabt. Einen Mittelhochtöner passiv anzukoppeln, mit dicken Kondensatoren und Spulen , das könnte so auch für den Verstärker, der ja im Fullrangebetrieb läuft , vielleicht kritisch sein. Keine Last im Tieftonbereich, nur C und L . Dann lieber einen zusätzlichen Verstärker für den Mittelhochtonbereich , eine aktive Weiche, und man ist auch flexibler dabei, was die Trennfrequenzen betrifft. .

                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #39
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Das mit der geringen leistungsaufnahme bei hohen angegebenen wattzahlen scheint mittlerweise neuen Techniken geschuldet zu sein, da auch Dynacord so verfährt. 4x5000 Watt, 2250 Watt leistungsaufnahme. Der Preis ist mit über 10000 € aber dann doch etwas happig.

                    https://products.dynacord.com/emea/de/tgx20/
                    https://products.dynacord.com/binary/TGX20_rear.png
                    Ich glaube eher, dass da auf Teufel komm raus nach unten gemogelt wird, um EU-Energiesparvorschriften wenigstens am Papier zu entsprechen.
                    Kanns aber nicht beweisen...

                    Gruß
                    Bernhard
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • Schomi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.12.2016
                      • 20

                      #40
                      Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                      Danke für die Info.Du hattest dir die Endstufe doch wegen mehr Leistung geholt,ist davon denn nichts zu merken?
                      Weil du doch geschrieben hast,der Marantz füttert die Concorde nicht genug,obwohl der mit 176 Watt pro Kanal
                      im Stereobetrieb nicht grad schwach auf der Brust ist.
                      Gruß
                      Im Stereobetrieb gehts schon. Im 5.1 Modus wirds dann aber schon enger zumindest auf dem Papier. Aber so wirklich brauchen, tue ich die Crown gefühlt jetzt nicht. Werd se wohl zurücksenden. Für 400 EUR ist mir der Mehrwert schon zu gering.

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #41
                        Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                        Ich glaube eher, dass da auf Teufel komm raus nach unten gemogelt wird, um EU-Energiesparvorschriften wenigstens am Papier zu entsprechen.
                        Kanns aber nicht beweisen...
                        Wenn angeblich mehr Leistung rauskommt als reingeht, brauchst du auch nix zu beweisen ...
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #42
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                          Wenn angeblich mehr Leistung rauskommt als reingeht, brauchst du auch nix zu beweisen ...
                          Dabei ist das ganz einfach und logisch; es wird a prioi davon ausgegangen, das niemals alle Kanäle gleichzeitig die Spritzenleistung brauchen

                          Optimal : ein Sub, die Fronts aus Small, Center und Rears sind es eh schon.
                          Also muß das netzteil nur noch für einen Kanal ordentlich Leistung liefern, der Rest läuft nebenbei mit....

                          Von da her ist es betriebswirtschaftlich klar, das ein Verstärker mit 6x100W Ausgangsleistung lediglich 328,5W Aufnahme hat....
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #43
                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                            Wenn angeblich mehr Leistung rauskommt als reingeht, brauchst du auch nix zu beweisen ...
                            Ich liebe es, wenn mir die Worte im Mund rumgedreht werden!
                            Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, dass es von der EU Energiesparrichtlinen gibt.
                            Und zur Erfüllung dieser wird halt dann so lang rumgerechnet ( Einsatzzeit niemals 100%, Dauervollgas genauso niemals 100% sondern irgendeine "normale" Lautstärke = Leistung während des Betriebs mit der man dann auf eine der EU genehme niedrige! Leistungsaufnahme kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

                            Das hat mit der Technik erstmal nix zu tun.

                            Wenn man wissen will, was so ein Teil wirklich aufnehmen kann, schaue man sich die Primärsicherung an!

                            Gruß
                            Bernhard

                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3522

                              #44
                              DIe Dynacord , und auch die Crown Endstufen sind ja eher für den PA Bereich konstruiert, deshalb wundert mich das etwas. Vielleicht haben die ja überdimensionierte Siebelkos drin, als Leistungspuffer. Aber wenn man sich das Datenblatt der Dynacord Endstufe ansieht, erkennt man, das es eher eine Impulsleistung ist, und keine 4x5000 Watt Dauerleistung. https://products.dynacord.com/binary...8892808587.pdf
                              Trotzdem liegen an den Lautsprecherklemmen immerhin bis zu 210 Volt AC oder max. Ausgangsstrom 84 A an Ich denke auch, das die ein bißchen tricksen, um auf dem Blatt die Werte niedriger zu halten.
                              Nehmen würde ich Sie ;-) Wenn ich im Lotto gewinne. Aber die Crown wäre für mich Praxisnäher. Ich glaube bald, hinter einer guten PA Endstufe kann sich so mancher HiFi Bolide für 50000 € verstecken.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 585

                                #45
                                Hallo!

                                Diese Leistungsdiskussionen gehen doch an der Sache vorbei.

                                Angenommen, wir gehen davon aus, die Endstufe würde mit einem 1KHz Sinuston auf allen vier Kanälen angesteuert. Dann müsste sie natürlich über 20KW aufnehmen. Das ist im Haushalt ein Durchlauferhitzer, der 3-Phasig fest angeschlossen ist. Ein Veranstalter, der z.B. ein Strassenfest beschallen soll, muss sehen, woher er seinen Strom bekommt und wie hoch der abgesichert ist. Hier kommen die sehr sinnvollen Angaben des Herstellers zum Tragen. Im Leerlauf braucht diese Endstufe 110 Watt, bei einem 1/8 der maximalen Leistung 2850 Watt oder als Nennleistung diese 2250 Watt.

                                Daten zum Netzteil: "Schaltnetzteil mit digital geregelter Blindleis- tungskompensation (PFC), Spitzenstrom-Limiter, Einschaltstrom-Limiter, Einschaltverzögerung, Hauptleitungsschutz- schalter, Über‐/Unterspannungsschutz des Netzes"

                                Dies 1/8 der maximalen Leistung ist ein üblicher Wert für Vollaussteuerung ohne nennenswertes Clipping der Signalspitzen. Mit dieser Nennleistung könnte der Verstärker also so gerade eben an eine Haushaltsteckdose, die mit 10A abgesichert ist, angeschlossen werden. Entspricht in etwa einem Elektrogrill auf der Terrasse. Für Impulse stehen aber die 5KW kurzfristig zur Verfügung.

                                Gruss Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X