Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1992

das ist doch ne 6db Weiche: 3,0mH und 2,6mH fürn Bass evtl auch als 5,6mH verschaltet.
    100µF und 0,3mH für den Mittelton und der 8,2µF dann für den HT.
    Zuletzt geändert von Volker; 30.11.2004, 16:47.
    Gruß, Volker

Kommentar

• Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

Hi sobbino,
      natürlich kannst du eine Freqeunzweiche aufzeichnen

Einfach für Spulen eine Zickzacklinie und für einen Kondensator einen senkrechten Doppelstrich.

Und dann nimmst du ein Blatt Papier, zeichnest unten eine Linie hin, das ist Minus in der Box. Dieser Anschluß ist der schwarze am Kabelterminal.
      Weiter oben ein 2. Strich, das ist analog plus (rot).

Und dann einfach die Bauteile so mit ihren 2 Anschlüssen einzeichnen wie sie festgelötet sind.

So z.B. gehts schon mal los:

Und die 2,6mH wird parallel zu den Mitteltönern liegen.

nur Mut! Wenns nicht stimmig ist, werden wir dir es schon sagen

Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Kann auch sein, ( 6dB Weiche) alles nur Vermutungen.
        Ich glaube an 12 dB, da passen 300/3000 Hz als Trenn-Frequenz.
        Und Volker, Du hast dann noch Teile übrig!

Hier Weiche Experience, aber da sind 130er MT drin und anderer HT, passt nicht gut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

@walwal: das sind zuviele Bauteile

Sind vielleicht in der Mitteltönerkammer noch Teile?

Das alles erinnert mich an meine aktuelle PC-Beschallung: die MHT280 von Mivoc in der Orginalauslieferung von Mivoc. Sind ca. 30% der Weichenteile im Vergleich zur Timmermanns-beschaltung....

Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1992

Jau Walwal, sind ja 2 Spulen und Kondensatoren, dann natürlich
            12db.
            Gruß, Volker

Kommentar

• stobbino
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2004
              • 28

RE: Sind vielleicht in der Mitteltönerkammer noch Teile?

Hmmmm .... "Sind vielleicht in der Mitteltönerkammer noch Teile?
              " das ist eine gute Frage.

Ich bin zwar der meinung, das wir die Wolle aus dem kleinen Gehäuse entfernt hatten, aber 100 % sicher bin ich mir nicht. Da muß ich mit der Antwort warten.

Nun zu der Zeichnung ... :-) es ist lieb wie ihr mir helfen wollt. Ich werde später mit nem Kumpel telefonieren, der solch Zeichen Progi hat.

Mal sehen, ob wir das zusammen bekommen.

Ich melde mich wieder
              es grüßt und grinst der stobbino

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Tschuldigung, dass ich dazwischenmorse.

@Pico: Ja, ich kenne die Kurvenschaar der wahrgenommenen Lautheit in Phon im vergleich zur tatsächlichen in dB. Übrigens hab ich einen Lautsprecher (Hochtonhorn) mit bekanntem Frequenzgang im Vergleich per Ohr und Sinusgen untersucht. Es funktioniert! Hervorragende Übereinstimmung bis 10 kHz! Und die untere Grenzfrequenz einer Box auch korrekt ermittelt, lag um 100 Hz, nachträglich simuliert.
                Und im Raum ist ein "punktförmiges" Mirkofon weniger gut (aufgrund räumlich eng begrenzter Auslöschungen), als zwei Ohren. Alles mit riesigem Aufwand erprobt und nicht nur dahergeredet.

So, nun aber zurück zum Thema ...

@alle: Damit ich noch was sinnvolles beitrage Klanglich dürfte die Weiche Alto III c nicht ganz falsch sein, Mittelton freilich anpassen. ABER das Prinzip der Weiche aus Fiesta 30 ist besonders geil: Spannungsteiler vor Hoch- und Mitteltöner, hinreichend einfach konstruiert und modifizierbar. Die Trennfrequenzen sind zumindest für die Größenverhältnisse der Chassis schon günstig, natürlich müsste auf 4 Ohm umgerechnet werden - vielleicht kann die mal einer für den lieben stobbino simulieren.

liebe Grüße

Frank
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• stobbino
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2004
                  • 28

RE: vielleicht kann die mal einer für den lieben stobbino simulieren

Das wäre fein

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

@tosti

Wie, zu viele Bauteile?
                    Das ist die Visaton-Weiche!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Wenn das soweitergeht, bleibt von den ebääh speaker nur noch das Anschlussterminal übrig!

Alan Parsons

Kommentar

• stobbino
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2004
                        • 28

RE: Wenn das soweitergeht, bleibt von den ebääh speaker nur noch das Anschlusstermina

Nun denn .... kann schon sein

wir haben gestern eine der Boxen mit Ponal und einer ganzen Portion Schrauben wieder verschlossen.

(btw ... hinter der Dämmung von Hoch- und Mitteltöner sind keine Weichenteile mehr vorhanden)

Die TML ist jetzt frei von allem Dämmmaterial und wir waren gespannt wie sich das Teil jetzt anhört ............... nun haben wir die Ernüchterung, denn es ist immer noch fast null (oder sehr sehr wenig) Bass vorhanden. (ein paar billige uralte Grundig Standlautsprecher dienten zum Vergleich)

Ich weiß keinen Rat mehr und werde daher jetzt und hier erstmal gar nix mehr machen, weil das schon sehr frustrierend ist

Nächste Woche kommt der andere Kumpel zu Besuch, der soll das Teil mal näher beschauen, ob was falsch zusammen gelötet wurde (vom Erbauer) oder sonst was.

Bis hierhin, erstmal DANKE DANKE DANKE, an alle die geholfen haben.

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

Original geschrieben von walwal
                          @tosti

Wie, zu viele Bauteile?
                          Das ist die Visaton-Weiche!
                          Morgen,
                          Jaja, die Zeichnung von dir ist ok. Aber irgendwie paßt die darauf gezeigte Anzahl von Teilen nicht mit der Wirklichkeit zusammen.

und wegen der Zeichnung: meine war mit Word gemacht

Grundsätzlich würde ich es mal mit einer "richtigen" Weiche probieren, bevor man alles wegkloppt. Die Chassis sind ja eindeutig nicht schlecht und das Gehäuse kann man auch erstmal weiterverwenden. Im Notfall wirds mit Granitpampe verschönert

Gruß
                          Tosti

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

@tosti

Das hast Du schön gemacht mit word! LOBLOBLOB.

Die Wirklichkeit taugt doch wohl nix, oder?
                            Also sollte eine Weiche dran, ähnlich der gezeigten, sonst wird das nix.

Der "Schöpfer" hat sich das etwas einfach gemacht, Trenn-F in Computer eingeben, Knopf drücken, Weiche zusammenbrutzeln (vielleicht auch falsch?), ( Schietegal, dass es D' Appo ist), zubappen, fertig. Anhören, klingt kagge, ebay!

"Der Mangel an naturwissenschaftlicher Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlosen Glauben an Berechnungsprogramme!" (Abgewandeltes Zitat von C.F.Gauss)
                            Zuletzt geändert von walwal; 01.12.2004, 10:49.

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Re: RE: Wenn das soweitergeht, bleibt von den ebääh speaker nur noch das Anschlusster

Original geschrieben von stobbino
                              Die TML ist jetzt frei von allem Dämmmaterial und wir waren gespannt wie sich das Teil jetzt anhört ............... nun haben wir die Ernüchterung, denn es ist immer noch fast null (oder sehr sehr wenig) Bass vorhanden. (ein paar billige uralte Grundig Standlautsprecher dienten zum Vergleich)
                              Wenn die Mitten und Höhen leiser gemacht werden, dann hört man auch die Bässe wieder durch.

So, ich hab eine Weiche erdacht, teilweise unter Verwendung vorhandener Beuelemente, auch nach Lehrbuch quasi, dürfte also noch leicht verbesserungswürdig sein.

Wierum Hoch- und Mitteltöner gepolt werden sollten muss probiert werden (s. oben) und wie groß die Widerstände für ?1 und ?2 sein müssen, weiß ich nicht, da mir der Wirkungsgrad des W100NG unbekannt ist. Die Zusammenschaltung von ?1 und ?2 und den beiden Lautsprechern muss 4 Ohm ergeben.

Bitte fleißig Verbesserungsvorschläge machen!

Wenn nach Anschluss der neuen Weiche noch keine Bässe hörbar sind, dann Bassreflexgehäuse 72 Liter, Rohrdurchmesser 10 cm, Länge desselben 15 cm. Mein Tipp: Rohr nicht in Bodennähe, sondern unterhalb des unteren Tieftöners. Hilft manchmal gegen die Effekte von Raummoden.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

Re: RE: Wenn das soweitergeht, bleibt von den ebääh speaker nur noch das Anschlusstermina

Mahlzeit,

Original geschrieben von stobbino
                                Die TML ist jetzt frei von allem Dämmmaterial und wir waren gespannt wie sich das Teil jetzt anhört ............... nun haben wir die Ernüchterung, denn es ist immer noch fast null (oder sehr sehr wenig) Bass vorhanden.
                                Ich jag das heute Abend mal durch AJ-Horn. Aber ich vermute:

Die Line ist seeeehr lang und völlig unbedämpft. Das ergibt zwei Probleme

- die beiden Tieftöner haben einfach nicht genug Fläche, um Frequenzen bei der Abstimmfrequenz mit den relevanten (hohen!) Pegeln abzustrahlen. Die Line nur einmal zu falten wäre wohl klüger gewesen, aber selbst dann wäre das Teil noch ziemlich lang

- durch die fehlende Bedämpfung gibt es einen massiven Einbruch im oberen Bassbereich ("TML-Loch"). Da Deine Line seeehr lang ist, liegt dieser Einbruch vermutlich ungünstig tief.

Genaueres dann heute Abend!

Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X