Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stobbino
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2004
    • 28

brauche Hilfe !!!!

Hallo,

bin ganz neu hier und habe auch nicht so viel Ahnung vom LS Bau.

Daher bitte ich um eure Hilfe !!!

Ein Freund von mir hat sich gebraucht ein Paar selbst gebaute Boxen gekauft.

Hier erstmal die Daten dazu:

Maße B x H x T 280 x 1400 x 360 mm

Ein Bild der LS könnt Ihr hier sehen http://www.stobb.de/visaton.jpg

Die bestückung der LS sieht wie folgt aus:

2 x Visaton W 200 S 8 OHM
    2 x Visaton W 100 NG 8 OHM
    1 x Visaton DT 94 4 OHM

zu der Frequenzweiche kann ich nicht viel sagen (kann aber Bild nachreichen, wenn gewünscht). Auf jeden Fall ist die Frequenzweiche selber gelötet und nicht auf einer kleinen Platine oder so.

Das Gehäuse soll angeblich im Transmissionline Stil gebaut sein (siehe Öffnung ganz unten).

Nun haben wir folgendes Problem.

Der untere und Tiefbassbereich ist quasi nicht vorhanden (Versuch mit verschiedenen Verstärkern und LS Kabeln). Es kommt zwar was raus aus den Tieftönern und Sie wirken auch nicht defekt. Trotzdem hat man irgendwie das Gefühl als wenn jemand den Fuß auf der Bremse hat.

Wir haben dafür nicht recht ein Erklärung. Ich selber hatte mal die Visaton EXPERIENCE V 20 (welche ja die gleichen Bässe hatte). Aber das was dort rauskommt ist grausam.

Mitten und Hochtonbereich ist klasse. keine Frage.

Was können wir tun ???

Auf den LS steht was von "TECHNO 4 Transmission" aber ich denke, das ist nur ein selbstgebastelter Schriftzug.

Kann mir jemand was zu den LS sagen ??? Kennt jemand den Bausatz und hat evtl. noch Baupläne, damit wir wissen wie das Teil innen aufgebaut ist ??

Unserer Meinung nach sieht das Teil so aus (siehe Sikizze) http://www.stobb.de/skizze.jpg

Dabei stört mich ( mit meinem LS Verstädnis) das ich niergens den Ansatz einer Transmission röhre sehen kann.

Das Anschluß termin ist recht einfach gehalten mit normalen Kabelklemmen wie bei einfachen Verstärkern (runterdrücken und rein, nicht zum schrauben)

Ist das Teil nur mies gebaut oder sonst was murks ???

Wer kann uns helfen ???

DANKE schon jetzt für jede Hilfe. (hoffe, habe alles halbwegs vernüftig erklärt)
    Zuletzt geändert von stobbino; 25.11.2004, 13:30.
    es grüßt und grinst der stobbino
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Mies gebaut.
    Bauplan für diese Kombi gab es mE nie.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stobbino
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2004
      • 28

RE: Mies gebaut

Hi,

und nu ??? können wir da noch irgendwas retten ? Umbau oder der gleichen ??

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Wenn das Gehäuse wirklich so aufgebaut ist, dann kann das nicht gehen.
        Unter sucht das nochmal genau. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sowas bauen würde. Im Innenteiler sollte oben ein Durchbruch sein, das ergibt dann eine TML.

Ihr könntet auch den Innenteiler großzügig durchbohren (hinter den W200s) und die Kiste auf Bassreflex um bauen. An der Experience V20 orientieren.

Aus diesem großen Gehäuse und je 2 W200S muss einfach genügend Bass kommen.
        mfg Stefan

Kommentar

• stobbino
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2004
          • 28

RE: Wenn das Gehäuse wirklich so aufgebaut ist, dann kann das nicht gehen

danke für Deine Hilfe.

Hab auch schon darüber nachdedacht auf Bass-Reflex Umbau.

Werde mal drüber nachdenken.

Wir versuchen auch weiterhin mit dem ehemaligen Erbauer in Kontakt zu kommen, zwecks Bauplan.

Hab ein wenig Muffe, das Gehäuse irgendwo aufzumachen, außer an den Chassis Öffnungen. Wer weiß ob wir es wieder zusammen kriegen.

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Wenn ihr die W200 rausnehmt und mit einem Spiegel und viel Li´cht da reinschaut, dann müsstet ihr eigentlich einen ev. vorhandennen Durchbruch sehen.
            mfg Stefan

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi Stobbino,

wenn beide 20er parallel angeschlossen sind müsst eeignetlich genug Bass da sein. Folgendes kannst Du checken:
              1. Kein Signal, Bass 5mm reindrücken -> kratzt die Schwingspule (mechanischer Defekt?)
              2. Signal, Bass trotzdem reindrücken -> wehren sich beide gleich stark (ggf. einer kaputt, der andere wackelt nur so mit?)
              3. Mittel- und Hochtöner von der Weiche abtrennen (1 Kabel reicht jeweils) und Musik hören -> scheppert was?

Danach hilft eigentlich nur messen:
              1. Impedanz
              2. Spannungsverlauf an den Chassis
              3. Schalldruck im Nahfeld (5cm) von allen Chassis

Dafür braucht man kein perfektes Mikro sondern nur einen PC mit beliebiger Soundkarte und natürlich ein einfach zu bedienendes Programm wie z.B. JustOct
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• achim
                Registrierter Benutzer
                • 27.10.2004
                • 88

Also wenn das Gehäuse Innen wirklich so aussieht, wie Deine Skizze, kann das mit dem TL-Effekt nicht so recht hinhauen - da gibt's ja keine Verbindungsöffnung!!
                Die Idee, das Teil zur BR-Box umzuwerkeln ist gut...dafür würde ich aber das jetzige (viel zu kleine!) "Bassgehäuse" (= dort, wo die Frequenzweiche angebracht ist) komplett entfernen. So hast Du das gesamte Boxenvolumen (minus Mitteltongehäuse) als Bassgehäuse zur Verfügung und machst darauf die BR-Abstimmung.
                Noch was zu den Bedenken wegen Deiner Heimwerkerkünste: Ach, ich würde mir wegen dem Gehäuse keine Sorgen machen, kann man eh nicht mehr viel "kaputt" machen!
                Spass beiseite, das packt ihr schon!
                Nachher müsst ihr es aber bombensicher abdichten, sonst wird das mit dem BR-Effekt nix, gell!
                Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

Das Teil stammt von ebay, und bevor man Geld zum Fenster 'rauswirft, sollte man sich gegebenenfalls vorher schlau machen.
                  Das Teil ist auf keinen Fall original Visaton (abgesehen von den Chassis).
                  Warscheinlich hängen die auch noch an einer HW3/xxx- Standardweiche...
                  MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• stobbino
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2004
                    • 28

vielen dank an alle für die guten Ideen.

werden mal sehen, was man machen kann :-)

und zu Dir Benny . Ist es verboten etwas bei ebay zu ergattern ?

von wegen "vorher schlau machen" !!! Du bist schon als Boxenbauer auf die Welt gekommen, oder was ?

Es geht sich hier nur darum, das ich (wir) neu in der Selbstbau-Boxen Szene sind und wir da ein Problem haben.

Wenn es dir ein Graus ist, das das Teil von ebay ist, brauchst du ja nix zu unserem Thema sagen!

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Du brauchst das Gehäuse ja gar nicht öffnen. Hinter den W200s bohrst Du mit einem großen Bohrer entlang eines Kreises, bis eine kreisrunde Platte rausfällt. Dann beim "TML" port ein Brett einschrauben welches einen BR Kanal bildet.
                      mfg Stefan

Kommentar

• stobbino
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2004
                        • 28

RE: brauchst das Gehäuse ja gar nicht öffnen

klar das mit dem Loch bohren, aber was meinst Du mit " Dann beim "TML" port ein Brett einschrauben " ???

Wo ist dieser TML PORT ? Meinst Du die ehemalige Öffnung ganz unten am Fuß ?

Wäre klar, das diese zu verschließen wäre.

Meint Ihr das 2 Bass-Reflex rohre baugleich der V 20 ( http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_144_1_40.html )reichen ?

Oder größere und längere ?

Kommentar

• Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

Erstens brauchst Du nicht unfreundlich werden, klar? Halt 'mal den Ball etwas flacher...
                          Zweitens hättestest Du Dir und deinem Kumpel 'ne Menge Ärger ersparen können, wenn Du vorher gefragt hättest, was von der Kombi zu halten ist. (Es gab schon einmal so einen Fall mit einer "Nachbau- V20", wo der Käufer auch erst im Nachhinein fragte)
                          Drittens sage ich ich nicht, daß es verboten ist, etwas via ebay zu ersteigern, nur sollte man sich schon vorher seine Gedanken machen, denn mit den Folgekosten gerechnet wird's eventuell ein teures "Schnäppchen", wenn evt. auch noch ein Weichenumbau hinzukommt...
                          Viertens siehe "Zweitens"...

Nachtrag: Du hast doch selber 'mal die V20 besessen... Da hätte Dir auffallen können, daß z. B. die ganze Box nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat...
                          Aber so ist es im Leben: Hätte, wäre, wenn...
                          Wenn der Hund nicht geschi**en hätte, hätte er den Hasen noch erwischt...
                          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• stobbino
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2004
                            • 28

hält jetzt den Ball flacher

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Ömmm, ob die Bässe richtig angeschlossen sind, habt ihr sicherlich schon probiert? ( Batterie an die Klemmen in der Rückwand, beide Membranen müßen in die gleiche Richtung ploppen. Bei der anderen Box müßen bei gleicher Batteriepolung die Membranen das genauso machen. )

Kommentar

Lädt...
                              X