Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Original geschrieben von Frankynstone
    Irgendwie find ich die Boxen geil das wäre noch ein Bauvorschlag, die Concorde light
    Auch die gibt es sozusagen schon ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Eigentlich sehen die Dinger mehr assymmetrisch nach der Experience aus. In der Concorde sind alle Chassis senkrecht übernander.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• achim
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2004
        • 88

Da hat der Typ doch glatt die TL vollgestopft...

*kopfschüttel* tja, ich hab bei e-bay immer so ein seltsames Gefühl....

Bin froh für Stobbino, dass die Boxen jetzt funktionieren!
        Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• stobbino
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2004
          • 28

RE: Bin froh für Stobbino, dass die Boxen jetzt funktionieren

Hehehe, und wir sind erstmal froh.

nun denn, nun geht es an den Zusammenbau.

werde jedoch noch die Woche mal neue Bilder von den Boxen machen. Auch vom Innenleben. Ferner werd ich versuchen die Bauteile der Frequenz-weiche aufzuschreiben, damit ein Kumpel von mir daraus eine für euch brauchbare Ze4ichnung erstellen kann.

Sollte das nicht gelingen, wird der Kumpel die Teile persönlich am 9.12 in Augenschein nehmen.

Dannach können wir uns hier anhand der Bilder vom Aufbau und der Frequenz-weiche ans Feintunning machen.
          es grüßt und grinst der stobbino

Kommentar

• chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

hmmm aber eins versteh ich noch net ganz:
            Is ja toll wenn die Box nun auch unten rum ordentlich dampf macht, aber is das nicht n typisches Vorgehen bei TLs, Dämmmaterial einfügen um die benötigte Linelänge weiter verkürzen zu können? Deshlab versteh ich net warum's vorher 'kein Bass' da war.

Oder irr ich mich jertzt einfach nur?
            Oder isses tatsächlich so und die Stopfung war zu fest, und die TL konnte gar nicht wirkung? (geht das überhaupt?) Oder vllt einfach zu tief abgestimmt???

Wäre toll wenn einer dazu was schreiben könnt.... Ich häng grad total.

Gruß, Matthias
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Jo freili. Das Dämpfungsmaterial kann man ja ganz locker reintun, um die Schallgeschwindigkeit zu verringern. Aber wenn man zu viel reintut, dann wird natürlich jede Menge Schallenergie "vernichtet", das Resultat dürfte nicht weit, von dem eines unendlich großen Gehäuses liegen (großes Volumen der TML und sowas wie eine KU ergibt eine Absorbationslstrecke).

Dämpfungsmaterial, was direkt hinter dem Lautsprecher sich befindet, senkt sogar dessen Freiluftgüte (das ist messtechnisch nachgewiesen) und liegt daran, dass die Strömung der Luft, die durch die Membran verdrängt wird, nur gebremst entweichen oder wieder hinzufließen kann. Das Resultat ist ein sehr leiser Bass mit perfekter Sprungantwort

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

Also war in vorliegen fall einfach zu viel rein gestopft...

Dh aber auch dass es uU Sinn macht locker wieder was einzufüllen um die tuningfrequenz weiter runter zu bekommen, auch wenn's nur wenig tiefer wird. immerhin hat man dann die gewissheit, dass man alles getan hat um max tiefgang zu bekommen

Gruß, Matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS

Kommentar

• stobbino
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2004
                  • 28

Dämmmaterial, aber wohin ???

Hallo Leute,

ich habe auch schon darüber gelesen, das es unter Umständen Sinn machen kann Dämmung einzubauen.

Die Frage ist tatsächlich ... WO ...

Der gute Erbauer wollte bestimmt sowas machen, nur hat er es zu gut gemeint mit der Dämmung.

Bei welcher Variante erhalte ich denn mehr Bass !!! Wenn man Dämmung im bereich hinter den Chassis einbaut, oder mehr am Ende der TML ???

oder ... macht es nicht mehr Sinn, sich erstmal mit der optimierung der Frequenzweiche zu beschäftigen ???

Ich werde heute versuchen zu meinem Kumpel (dem Besitzer der Box) zu fahren um mal ein paar aussagefähige Fotos zu machen.

Kommentar

• chImErA
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 508

Natürlich sollte das primär Ziel die FQW bleiben, da denk ich lässt sich bestimmt noch was machen....
                    Wobei du um ne Messung nur schwer herumkommen wirst....

Die Füllung in der TL bringt dir einige Hz tieferen Tiefgang bei etwas gesenktem Pegel. Bei welchen Füllgrad man das beste Tiefgang/Pegel verhältnis erhält...

Gruß, Matthias
                    Meine LS's:
                    >>Needle's
                    >>Why 3.02 XS

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Die Holzhammer-Methode

Messungen kann man sich weitgehend sparen, wenn man in einem Raum sich befindet, der nicht sonderlich gute akustische Eigenschaften hat. Man kann eine CD mit Testtönen, etwas Geduld und gute Ohren zu Hilfe nehmen, um Boxen und Raum in Einklang zu bringen. Die CD kann ich gerne herstellen und verschicken. Ebenso eine CD mit guten Musikstücken zum Probehören (Klangbeurteilungskriterien sind angegeben).

Die Vorgehensweise, die ich im Folgenden beschreibe, habe ich erfolgreich angewendet und auch mit Schallpegelmesser in ähnlicher Art und Weise vorgenommen. Damit wird das Resultat nicht unbedingt besser. Die subjektiv besten Ergebinsse wird es geben, wenn noch mehrere andere Leute probehören und andere Fehler finden, als man selbst. Von Computer-Messtechnik halte ich momentan (noch) nix.

Vorgehen: bei etwas gesteigerter Lautstärke "eicht" man sein Ohr bei irgend einer nicht zu tiefen Frequenz und prüft, ob man bei beliebigen anderen Frequenzen den gleichen Eindruck von der Lautheit hat.

(vgl. Messmike: bei 1 kHz den Mikrofonverstärker so weit aufdrehen, dass das Messgerät 0 dB Studiopegel anzeigt oder vgl. Schallpegelmessgerät: Lautstärke bei 1 kHz so weit aufdrehen, bis meinetwegen 80 dB angezeigt werden).

Empfindet man irgendeine Bassfrequenz als lauter, dann kann bissel Dämpfungsmaterial in die Line müssen (wie chImErA schon über den Füllgrad schrieb), falls es nicht an falscher Aufstellung der Boxen liegt.

Die Gegend um die Trennfrequenzen sollte man sich auch genau anhören, ob's da besonders leise oder besonders laut wird. Manchmal hilft umpolen der Lautsprecher, falls zu Leise empfunden wurde. Falls zu laut empfunden wurde, müssen hingegen Bauelemente getauscht werden.

Wird ein ganzer Frequenzbereich als zu laut empfunden, so kriegt der entsprechende Weichenzweig 'nen Vorwiderstand oder Spannungsteiler. Andernfalls kann einvorhandener Vorwid auch verkleinert werden oder der Spannungsteiler geändert.

Der Prozess kann häufig wiederholt werden, bis der Klangeindruck völlig ausgewogen ist bzw. die Messmittel einen linearen Frequenzgang feststellen.

Kommentar

• pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

Hi Frankynstone,

dass ich beim Thema Messen anderer Meinung bin muss ich ja nicht weiter erklären. Gerade in akustisch ungünstigen Räumen ist das Messen sehr hilfreich.

Die Methode mit den Sinusfrequenzen ist - so wie Du sie beschrieben hast - unbrauchbar. Da das menschliche Gehör Sinusfrequenzen verschiedener "objektiver" Lautstärke "subjektiv" unterschiedlich laut empfindet (siehe z.B. hier) kann das nicht wie beschrieben funktionieren.

Was funktioniert (und was ich selber ab und zu anwende) ist der Vergleich von relativ eng benachbarten Sinustönen (z.B. 50-60 Hz), weil sich da mit der relativen Lautstärkeänderung noch nicht so viel tut. Aber vergleich mal einen Sinuston bei 100 Hz mit dem bei 3000 Hz und gleicher Ausgangsspannung am Verstärker. Für den 3000 Hz Ton bist Du je nach Abhörpegel über 20 dB empfindlicher (= 4-fache subjektive Lautstärke)!

Allerdings ist die Messung des Frequenzgangs am Hörplatz auch nur bedingt aussagefähig. Wichtig ist auch die Nachhallzeit und die Diffusität. Dazu wird es in der nächsten Ausgabe des ONLINE-Magazins einen ausführlichen Artikel geben, wo so ein "Problemfall" analysiert wurde. Dort wird auch ein Programm zur Messung der Nachhallzeit vorgestellt.
                        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• stobbino
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2004
                          • 28

Bilder und Info über die frequenzweiche

So .... jetzt kommen auch mal "anständige Bilder" von den Boxen.

Bilder von Innenleben hier

http://www.stobb.de/visa02.jpg
                          http://www.stobb.de/visa03.jpg
                          http://www.stobb.de/visa04.jpg
                          http://www.stobb.de/visa05.jpg
                          http://www.stobb.de/visa06.jpg
                          http://www.stobb.de/visa07.jpg
                          http://www.stobb.de/visa08.jpg

Dort ist genau der Verlauf der TML zu sehen.

Nicht erschrecken. Das ganze ist noch nicht behandelt worden (nach unserer Gewaltöffnung)

Bilder der Frequenzweiche gibt es hier

http://www.stobb.de/visa09.jpg
                          http://www.stobb.de/visa10.jpg
                          http://www.stobb.de/visa11.jpg
                          http://www.stobb.de/visa12.jpg

Ich hab mal die Sachen von der Frequenzweiche aufgelistet

1 x Spule groß 3,0 mH 0,9 Ohm 1 mm Drahtstärke
                          1 x Spule groß 2,6 mH 1 mm Drahtstärke
                          2 x Spule klein 0,3 mH 0,6 mm Drahtstärke

2 x Elko Glatt (groß) 35 VAC 100 uF V 12 10%
                          2 x Elko Glatt (klein) 35 VAC 8,2 uF D 4 10%

Ich hoffe , ich hab alles richtig notiert und Ihr könnt damit was anfangen (mit Hilfe der Bilder)

Habt Ihr nun Vorschläge zur Veränderung der Weiche ?

Zuletzt geändert von stobbino; 30.11.2004, 11:51.

Kommentar

• Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

Hi,
                            schöne Fotos!
                            Wäre noch sinnvoll, die Verschaltung der Bauteile aufzuzeichnen.

Was ich komisch finde: gar keine Widerstände?!?

Gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Wer so ne hässliche Weiche baut, braucht keine R!!!

Aber im Ernst, wie kann man so ne Weiche bauen, in der Box drin?
                              Also Weiche in jedem Fall herausnehmen, in exta Kasten bauen, dann optimieren. Wenn möglich.

Anhand der Fotos kann ich nix zur Weiche sagen. Aber wenn ich die Bauteile aufliste, wurde folgende Weiche gebaut:
                              Tiefpass 12 dB f=300 Hz
                              Bandpass 12 dB 300/3000 Hz
                              Hochpass 12 dB 3000 Hz

Wobei die Weiche wohl anhand von Standardformeln berechnet wurde, nicht auf Chassis abgestimmt, nicht optimiert.

So ähnlich sollte es sein:

http://www.visaton.de/deutsch/bildgr..._bweiche1.html

Die reale Weiche kann nix taugen!!!

Kein Wunder, dass er das Teil verkauft hat.

Zum Kleber: So wie das aussieht, ist Ponal zum erneuten Kleben ungeeignet. Montagekleber oder 2-Komponentenkleber nehmen.
                              Erstaunlich, dass die Seite abging. Mit Ponal wär es nicht abgegangen!
                              Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2004, 16:13.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stobbino
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2004
                                • 28

RE: Verschaltung aufzeichnen

Hi Ihr,

also ne Zeichnung von der Frequenzweiche kann ich nicht machen (da keine Ahnung) ;-) , aber das wird ein Bekannter machen, der das Teil am 8. oder 9. unter Augenschein nimmt.

wenn neue Weiche, wie sähe es mit Fertigweiche von Visaton aus ??? z.B. die Orginale von der V 20 ??? oder paßt die nicht, das nix Bass-Reflex sondern TML und das Gehäusevolumen ja auch größer ?

Kommentar

Lädt...
                                X