Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Hilfe !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stobbino
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2004
    • 28

RE: Genaueres dann heute Abend

Ihr seit zu gut zu mirrrrrrrrrrrrrr ... lol

warte auf heute Abend und auf weitere Tip´s
    es grüßt und grinst der stobbino

Kommentar

• 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

Übel ...

Ich hatte recht! *g*

Es sieht leider gar nicht gut aus, wie schon befürchtet.

http://home.vrweb.de/~matthias.leger...ange%20TML.jpg

schwarze Kurven = Line wie sie jetzt ist
      rote Kurven = nach dem Umbau

1.) die Line ist ist sagenhafte 4,1 Meter lang! Das entspricht einer Virtelwellenlänge von 21Hz. Das sieht man auch schön im Impedanzgang und am Hubminima.

2.) Der Querschnitt der Line ist viel zu klein (A = 230cm²). Oder andersrum gesagt: der Antrieb der W200S ist für diesen Querschnitt zu schwach.

3.) Das TML-Loch mit seiner "Mittenfrequenz" von gut 80 Hz löscht den wichtigen Bassbereich von 70 bis 90 Hz mehr oder weniger aus. Mit einer Test CD mit Sinus-Tönen sollte sich das leicht nachvollziehen lassen.

4.) Das Teil ist IMHO unbrauchbar.

Abhilfe:

Statt zwei Teiler nur einen verwenden. D.h. die alten rausreißen und einen neuen in der Mitte reinleimen. Damit erreicht man zum einen eine halbwegs sinnvolle Länge (~2,7 m) und zum anderen einen größeren Line-Querschnitt (350 cm²). Bleiben tut allerdings das TML-Loch, diesmal aber erst bei 100Hz. Das sollte man aber durch eine geschickte Anordnung der Töner und mit etwas Bedämpfung in den Griff kriegen.

Grüße
      Matthias

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Man erinnere sich zurück, was meine allererste Anmerkung war...
        Jetzt braucht man (exkl. diesem Post) 61 Antworten, um das herauszufinden...
        Und dann kommt der Rat, gleich das Gehäuse umzubauen...
        Wie ich schrieb, die Folgekosten steigen, wenn man sich nicht vorher schlau macht...
        Man hätte nämlich den Verkäufer um eine Skizze des Gehäuses bitten können, und man hätte dann sofort gesehen, daß das nichts wird...
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• stobbino
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2004
          • 28

RE: Benny

Nur leider hatte der Verkäufer auch keine Ahnung davon, wie der Aufbau war. (Deshalb haben wir Sie ja aufgemacht)

Ich hatte ja gesagt, das er Sie nicht selber gebaut hat.

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Jaja, schon gut...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ich täte jetzt den Umbau zu Bassreflex ins Auge nehmen. Dazu werden die beiden Linebretter endsorgt, die Liters ermittelt, und die Größe der Öffnung unten bekanntgegeben. Die Öffnung lässt sich mit Sicherheit zum Reflexkanal umbauen.

Wir brauchen jetzt zwei Informationen von dir, Stobbi: How matsch liters inside the Cabinet, und how matsch kwadratcentimeters is the Loch.

Dafür bekommst du zwei Informationen zurück, vorausgesetzt, es lässt sich ein Simaulant finden: How to build a Crossweiche, und wie lang muß the Brett for the Bassreflexchannel.

Kommentar

• stobbino
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2004
                • 28

RE: Broesel

Yep, darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Meinst Du man sollte dazu das gesamte TML Innenleben entfernen, oder nur die beiden Längsbretter ?

Kein weiteren Verstrebungen ins Gehäuse einbauen ?

Werde die Info´s über Liter und Öffnung erst morgen Abend sagen können :-( (Kumpel ist "not at home tonight)

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Jess, Zöa. Die beiden langen Bretter und das kurze Brett über dem Loch goes attaatta. Versteifungen sollte man später schon doch vorsehen. Deshalb: Schmeiß die dann raußen Bretter nicht zu weit weg, die brauchst du Strichweise noch.

Kommentar

• stobbino
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2004
                    • 28

moment, kriege gerade die größen per telefon

also .... here are the results of the british Jury ... ???

ähhhh ... quatsch ... hier die Größen (Längen) .. lollll

Gehäuse Innen 137 x 31 x 25 = 106,175 Liter

minus Mittel Hochtongehäuse 33 x 5,5 x 15 = 2,7225 Liter

Gesamtgehäuse Volumen = ca. 103,45 Liter

Größe des Loch ist 9 x 22 cm

reicht das an Angaben ???

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Jo. Damit, und mit den Daten der Lautsprecher - die ja bekannt sind - sollte jeder Simulant was anfangen können. Ich kann das leider nicht simulieren, weil mir dazu die Technik fehlt. Ich simuliere nur vor den Boxen. Aber ich habe da jemanden im Auge... gell, Jörn?

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Der Bassreflexkanal kann 20 cm lang werden bei seinem beachtlichen Querschnitt von 198 cm². Die Null-dB-Linie entspricht wohl 88 dB bei den verwendeten Tieftönern. Der kleine Buckel im Bass bei 50 Hz verschwindet durch locker eingebrachtes Dämpfungszeugs. Bei einer Abstimmfrequenz von rund 42 Hz liegt also quasi auch die untere Grenzfrequenz. Die Simu:
                        edit: jetzt in Farbe, erkennt man besser.

Bin gespannt, ob andere Programme auf andere Ergebnisse kommen. Also nicht plusminus 1 dB, sondern deutlich.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Moin,

wenn mich broesel so nett bittet... da kann ich nicht nein sagen...
                          Also Frankensteins Simu ist schon ok; ich - bzw - WinISD schläg mit folgendes vor:
                          bei 103 Liter und der Querschnittsfläche ca 25 cm Tunnellänge; das Gehäuse komplett - aber nicht vollpropfen - mit Dämmmaterial gefüllt
                          oder
                          optimales Volumen 73 Liter; dann würde der Kanal aber mit dem Querschnitt auf 47 cm Länge anwachsen...
                          Aber die 103 Liter sehen schon gut aus

Bilder gibts keine; Franky's sieht so ziemlich aus wie meins...

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

... und dabei bitte immer den Korrekturfaktor für die Rohrlänge beachten, sonst stimmt man die Kiste noch auf 15 Hz ab.

Näheres dazu findet man über diesen Klick

Grüße
                            Matthias

P.S.: Ist das Programm beleidigt, wenn man mit den Gehäuseparametern nicht zufrieden ist?

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Naja, beleidigt ist es nicht. Wenn man auf j drückt, kommt man ins Menü zurück, drückt man auf n, dann kann man die Gehäuseparameter nochmal ändern und nochmal und so weiter ... bis der Computer abstürzt. Natürlich gibt es bei dem einfachen DOS-Prog keine Möglichkeit, die Gehäusegüte oder irgendwelche Korrekturfaktoren zu berücksichtigen. Es schlägt erstmal ein Gehäuse vor, was man dann abändern kann. Wer es ausprobieren will, findet es hier.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• stobbino
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2004
                                • 28

Frequenzweiche und Dämmung

Hallo Leute,

wir haben jetzt folgendes gemacht. (und der Klang ist jetzt recht gut) Bass ist jetzt auch wieder da

Haben das erste lange Innenbrett (welches den Chassis zugewand war) entfernt um die TML zu verkleinern und (meiner Meinung nach) das direkte Volumen hinter den Chassis zu vergrößern.

Haben dann die den Chassis zugewandte Seite des übriggebliebenen Längsbrettes gedämmt (mit Tacker befestigt). Dies gilt ebenfalls für die Innenseite der Rückwand des LS.

Auch wurde das kleine untere waagerechte Brett mit der zun den Chassis zugewandten Seite gedämmt.

Zur Hilfe hier nochmal das Bild vom Innenleben ohne die neue Dämmung http://www.stobb.de/visa03.jpg

Hier das Bild mit angedeuteter Dämmung http://www.stobb.de/visa03_01.jpg

Hier nun der Aufbau der vorhandenen Frequenzweiche im Detail.

Kann jemand mal bitte die Kennlinie der Weiche durchrechnen ???

Zuletzt geändert von stobbino; 10.12.2004, 23:50.

Kommentar

Lädt...
                                X