Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde, abgeschlafft und lustlos...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Hallo MrW@@fa,

wenn Du HT und MT in der selben Höhe, wie bei der VOX (unterer MT) einbaust und den TT direkt darunter montierst, dann liegt der TT bei ca. 1/5 Raumhöhe. Da gibt es bestimmt kein Stress mit Auslöschungen. Bau das Gehäuse lieber breiter (ca. 50 cm), sonst hast Du Stress mit Auslöschungen durch Reflektionen durch die nächste Wand.

Zur Grösse der Box noch ein Vorschlag aus einem alten gelöschten Thread:

hermo schrieb am 15. September 2002

Hallo,

habe ein 40 Liter-Gehäuse mit Bassreflex-Schlitz 29*1,5*20 cm. Passt der TIW 250 in ein solches Gehäuse, ist der Bassreflex-Tunnel richtig, oder welches Gehäuse (sollte nicht zu groß werden) wäre richtig ? Die Hoch- und Mitteltöner (DSM 25 und DSM 50) sitzen in einem eigenen Gehäuse. Beschallt werden soll ein ca. 25 qm großer Raum.

Gruß Hermo
    Tomtom schrieb am 16. September 2002

Hallo,

ja, er geht in so einem Gehäuse, und das sogar erstaunlich gut.
    Der Frequenzgang ähnelt mehr demjenigen einer geschlossenen Box denn dem einer BR.Konstruktion, d.h. der Baßabfall setzt früher ein und verläuft dafür deutlich flacher. mit -8dB bei 30Hz ist man allerdings dennoch äußerst gut bedient, denke ich mal.
    Dafür ist die Impulsantwort wundervoll. Eben auch beinahe wie bei einer geschlossenen Box, d.h. der TIW in dieser Konstruktion verspricht tiefgängig und extrem knackig zu werden.
    Bei einer Aufstellung mit 2m Abstand zu einer Seitenwand und der Schallwand 60cm vor der Raumrückwand geht er sogar noch deutlich tiefer.

ABER: Damit das funktioniert braucht er einen Serienwiderstand von 0,8 Ohm, d.h. die Summe aller Widerstände aus Kabel und Spulen sollte möglichst nah bei 0,8 Ohm zu liegen kommen. Damit scheidet eine Luftspule wohl aus.

In-Room ist bei 100 Watt Eingangsleistung mit folgenden Pegeln zu rechnen:

20Hz - 98dB
    30Hz - 106dB
    40Hz - 108,5dB
    50Hz - 109dB
    ab 60Hz - 109,7dB

mfg

Tomtom

PS: Der BR-Schacht muß allerdings konstruktiv so aufgebaut sein wie der in den VOX 25x, also dreiseitig innen durch Gehäusewände verlängert.
    Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Gabs hier eigentlich schonmal sowas wie ne 'amtliche' Weiche für ne VOX mit Frontbass und hoher (400-500Hz) Trennung?

Idee: MT/HT-Weiche (im Pegel angepaßt) von der Concorde, TT-Weiche (evtl. etwas anders getrennt damits paßt) von der Atlas 25 KE / Atlas Ribbon / Classic GF (was ja irgendwie alles das selbe ist und doch wieder nicht).
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• vincent
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2003
        • 137

@ mr. woofa

bitte bald atlas 250 ke bauen !
        ich wäre sehr am ergebniss interessiert.
        hab auch meine vox 252 zerlegt (weil sie mir auf den geist geht) und möchte die atlas 250 ke bzw die classic gf/ke.
        hab die tiws verkauft und mir gf besorgt, weil mir die neuen tiw s einfach nicht gefallen.
        nur komm ich aus verschiedenen gründen einfach nicht dazu. kann noch länger dauern.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

wird auf jeden Fall auch aufgebaut und getestet, erstmal ist dir 'Frontbassvox' dran.

Ich find die neuen TIWs schick - aber die GF waren billiger
          Grüße,

Kommentar

• vincent
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2003
            • 137

Der günstigere Preis war bei der Enscheidung die GFs statt der TIW(XS)s zu verwenden, bei mir allerdings auch recht maßgeblich.
            Zudem dass sie fast identisch klingen und der Preisunterschied den klanglichen "Zugewinn", meiner Meinung nach, nicht gerechtfertigt.
            ich hätte noch drei stück zu den bereits vorhandenen TIW250-Paar benötigt. Das geht schon etwas ins Geld! Dann doch lieber GFs.

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

also meines Wissens gab's ne amtliche Weiche für Vox mit TT vorne und 500hz Trennung noch nicht. (aber irgendwie dürfte das doch mit geringen Modifikationen am VOX Center möglich sein....

ich wage allerdings auch nicht zu hoffen, dass man das (in meinem Fall) für die VOX MTI hinbekommt, da ist man irgendwie randgruppe.... (trotzdem hätt ich so eine Version aber gerne)

ich fordere Gleichberechtigung.....

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Ich würde mich erstmal an die ATLAS 250 KE Weiche halten. Den zweiten AL 130 braucht man bei höherer Trennfrequenz zum Mitteltöner nicht und die Abbildung ist mit einem Mitteltöner präziser.
                Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Mir gefiel bei Visaton die Atlas (Classic 200) nicht, von daher will ichs mal mit D'Appo testen.

CBM hat ma sowas gebaut, allerdings mit CBMs da kann man sich nciht so nach richten.
                  Grüße,

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@MrWoofa

du solltest sie wirklich mal bei mir hier hören. Wenn du vorbeikommst, mach ich sogar den T.36-39 wieder einsatzbereit.

Bei kleinem Hörabstand fehlt überhaupt nichts. Und Pegel gibts wirklich mehr als ich will. Das wird dir wahrscheinlich nicht reichen, aber weniger als ne VOX252 isses auch nicht.

naja, egal. Uns gefallen einfach andere Sachen. Wäre ja nicht das erstemal, dass wir das feststellen. *g*

farad

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

jo,

ich werd auf jeden Fall beides aufbauen und laß mich überraschen
                      Grüße,

Kommentar

• NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

Hallo,

war ein paar Tage auswärts, daher erst heute ein weiterer Beitrag.

Der CBM ist mit dem AL130 wirklich nicht zu vergleichen, unterschiedliche Konzepte.

Mach Dir doch mal den Spaß und bau (als Top) einen Zwei-Wegerich mit AL130 plus Hochtöner und lass das gegen die Standboxen laufen. Einfach die Weiche nach außen legen, Versteifung und bissl Dämmung rein. Das Gehäuse braucht für solche Tests ja nur provisiorisch sein!

Vielleicht funktioniert das in Sachen MT und Abbildung sogar besser als die Großen. Dann wäre wenigstens der Beweis erbracht, daß es auch ohne d´Appo geht.

Gruß

Frank

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Hätte hier noch 2 von solchen 2-Wegerichgehäusen für AL 130/KE mit 4 Litern Volumen in VOX-Breite hier rumliegen. Das wirklich Aufwendige wären die neuen Weichen. Muss mal meine übrigen Weichenteile checken.
                          Kein Plan!

Kommentar

• CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 400

@ Woofa
                            Klar der CBM ist ein anderer LS als der AL, aber schaue dir die Weichenänderungen mal an.

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=novox

Die Trennung liegt bei ca. 300Hz, der Bass ist einiges lauter und kickt mehr als bei der Vox.

Probieren würde ich es in jedem Fall, ist auch der geringste Aufwand.

Gruß Thomas

P.S. Suche noch CBMs

Kommentar

Lädt...
                            X