Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde, abgeschlafft und lustlos...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Scheiß Raum.

Wenn da der ganze Kickbassbereich ab 80Hz fehlt incl Grundton kanns nix werden.

Komischweise ist der Unterschied mit offenem (gelb) und geschlossenem Vorhang (rot) relativ gering.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von MrWoofa
      ...Wenn da der ganze Kickbassbereich ab 80Hz fehlt incl Grundton kanns nix werden...
      ...so würde ich das nicht sehen. Der unterschied zu der Resonanz bei 60Hz sieht wiklich unglaublich aus. Aaaber! Nehmen wir doch mal den Pegel bei 1kHz als Referenz. Dann hast Du nicht den komplett fehlenden Grundton, sondern gigantische Überhöhungen um schmale Senken...

Eine schmale Senke ist harmloser, als eine breite Überhöhung: das wurde schon mehrmals berichtet.

Und ich bin mir sicher, dass diese Überhöhungen lange Ausschwinger mit sich bringen.
      Zuletzt geändert von harry_m; 24.10.2004, 17:47.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

DIE Hochburg der VOXianer begint zu bröckeln.
        Na ja, bei mir machen sie wegen DBA bald keinen Sinn mehr. Wenn man sie ordentlich stellen kann, klingen auch VOXen knackig. Im Moment verleidet mir die 80 Hz Raum-Reso auch langsam den Musik-Genuss.

@MrWoofa,

Wo kommt denn die 400 Hz Überhöhung her? Die Senke bei 140 Hz korrelliert bestimmt mit dem Abstand zu ner Begrenzungsfläche.
        Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hmm klar wenn ich diese Meßkurven sehe debnke ich noch zu sehr ans Auto ^^

Mit dem Abstand von den Wänden iss klar, dumm nur daß ich weder weiter nach innen kann (sonst stehen die vor der Leinwand) noch weiter nach außen (da stehen die Verstärker...)
          Grüße,

Kommentar

• Schimanski
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 350

Hi Mr.Woofa,

sehr aufschlußreiche Messung.
            Die Unterschiede zwischen ohne/mit Vorhang spielen sich hauptsächlich im Diffusfeld ab. Diese Diffusfeld hat auf den Gesamtsummenfrequenzgang einen relativ kleinen Einfluß, das Ohr kann aber zwischen Direkt- und Diffusschall sehr gut unterscheiden. Mit der stärkeren Absorbation rechts und links der Lautsprecher wird dieser Diffusanteil im Mittel- und Hochtonbereich kleiner (kann man sogar bei deiner Messung relativ deutlich zwichen 2kHz und 5KHz sehen).
            Dadurch "verwischt" der Diffuschall nicht mehr so stark den Direktschall, die Ortbarkeit und Griffigkeit der Stimmen/Instrumente wird besser, das Klangbild wird plastischer und sauberer gestaffelt, dafür erscheint die Bühne nicht mehr so luftig und spektakulär.
            Deine Klangbeschreibung passt da sehr gut. Breitbänder klingen auf Grund der stärkeren Bündlung ähnlich (und nicht nur weil sie "zeitrichtig" sind ).
            Um den Kick im Grundtonbereich zu bekommen, würde ich als erstes versuchen den 60 Hz-Buckel zu bekämpfen. Er unterdrückt mit seiner Wucht und Präsenz den Grundtonbereich und verschiebt die Klangbalance. Erst wenn man hier keine ausreichende Verbesserung erzielt, würde ich mich um die Welligkeit im Grundtonbereich kümmern.
            Günther Groß (Bolandi) hat mir hierzu Plattenabsorber empfohlen. Sie sollen sich besser in den Raum integrieren lassen als Helmholtzabsorbatoren, die zum guten Funktionieren weit über 100 Liter benötigen. Ich habe leider mit diesem Thema noch keine Erfahrungen, werde erst beim demnächst anstehenden Umzug erste Versuche in diese Richtung machen.
            Du kannst den Günther gerne mal anschreiben. Er hilft dir bestimmt, ist äußerst hilfsbereit und kompetent. Er beschäftigt sich auch beruflich mit Beschallungstechnik.

Ars Bolandi/Günther Groß <Ars.Bolandi@aon.at>

Gruß, Christoph

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Diese Diffusfeld hat auf den Gesamtsummenfrequenzgang einen relativ kleinen Einfluß
              nein. gerade das Diffusfeld mißt man mit rosa Rauschen am Hörplatz. Es hat auf den HÖREINDRUCK nur einen untergeordneten Einfluß, ist aber trotzdem sehr wichtig! Man erkennt zwar das Instrument und die Klangfarbe, eine verbogener Diffusfeldfrequenzgang ist aber trotzdem keine Freude. Gleichmäßig soll er sein, wenigstens gleichmäßig abfallend. Auch wenn die erste Wellenfront wichtiger ist.

Das ist jetzt nicht nur "mal meine Meinung" sondern bei Tonmeistern und Akustikern nachzulesen.

farad

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

Hallo,

wie wäre folgendes?
                - anderen Amp/Komponten ausprobieren, um diese Fehlerquelle auszuschließen
                - andere Lautsprecher mit anerkanntem "Kick" ausprobieren, um das Problem einzugrenzen
                - Anlage in einem anderen Raum probieren, um tatsächlich mal den Raum als Problem zu identifizieren

Im Auto wirkt zudem ein ganz anderes Dämpfungsverhältnis auf die Schwingung von Luftvolumen und Lautsprecher. Das Verhältnis von Erreger zu Volumen ist deutlich direkter und... im Auto sollte die Schwingung schneller ausklingen. Ein größerer Raum schwingt zwar langsamer ein und die Luftsäule wird eventuell gar nicht erst angeregt. Wenn er aber eingeschwungen ist, hört er auch so schnell nicht auf damit.

Meine spontane Empfehlung wäre ein kräftiger Amp mit ausreichend Kontrolle und ein paar Speaker mit zwei 25er oder gar drei 20ern im Bass/Grundton nach vorne raus. *) Solche Lösung hats doch grundsätzlich schon mal gegeben. Man muß ja das Rad nicht unbedingt neu erfinden.

Gruß

Frank

*) Möglich mit leichter Papiermembran, weiche bis mittelharter Aufhängung... aber... das hatten wir ja alles schon.

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Die Grundtonsenke ist bestimmt kein VOX-Problem, sondern das Resultat der Aufstelllung VOR der Wand. Bei mir klingt der Grundton am besten, wenn die Box direkt an der Wand steht (Abstand Mitte TT zu Wand ist dann ca. 20cm!). Meine nächste Konstruktion wird daher den TT in der Rückwand tragen!
                  Die Überhöhung im Baß ist sicherlich AUCH auf Raumeinflüsse zurückzufühen. Ein Grund ist mit Sicherheit aber auch die Freifeldlinearisierung. Unterhalb der Frequenz, bei der die Wellenlänge ca. 1/6 mal zwischen TT und Wand passt, addieren sich Direktschall und reflektierter Schall von der Wand und führen zu 6dB Schalldruckerhöhung im Raum, die eigentlich nur im Tiefstbaßbereich, wenn der Schalldruck sonst schon abfällt, wünschenswert erscheinen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Wenn ich die VOXen noch näher an die Wand nach hinten stelle, ists nur noch am dröhnen.

einen Meter weiter vor und sie klingen deutlich besser, allerdings ist da wegen Heimkinotauglichkeit kein Platz.

Mal sehen wenn ich die SOLO 50 hier habe zum Testen.
                    Grüße,

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Dynamik

Hi Mr.Woofa,

übers Kabel wirds ev. nicht gehen, aber übers Netz: www.fritz.de und klemm den "Radioton" an die Anlage.
                      Wenn dann die Eigenwerbung kommt, springt der erste Ton regelrecht in den Raum... bei mir!

Da stimme ich Farad und den anderen zu: ein Hornsystem hat Dynamik!!!

Das Problem zwischen Auto und speziell der Gartenlaube hatte ich genauso wie Du. Es war ein langes Nachrüsten! Mal hier mal dort. Jetzt isset bis auf ev. klitze Kleinigkeiten ( bin nicht sooo pingelig) in beiden OK.
                      Meine erste Messung mit JustOkt zeigt ähnliche Spitzen und Täler, wie Deine, aber als die BB-Hörnchen noch neu waren, habe ich mich bei hundertfach gehörten Musikstücken öfter erschreckt! Waren da doch Spitzen/ Impulse, die ich früher praktisch nicht war genommen habe. Grader F-Gang oder nicht, kann man ja noch ändern.... aber Spaß machen muss es. Und ich höre auch Bassbetont gerne.

Farad hat die Geschichte mit etlichen CDs mal Probe gehört.

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

So, jetzt ich

neben den Problemen mit der Raumakustik und der Boxenaufstellung (und den Boxen? ... ne, nicht wirklich) gibts auch eines mit der Leistung. Bei -6dB hat ja der AX 900 schlapp gemacht.

Je Endstufe müßte der doch mehr können als die nominellen 217 Watt/4Ohm bei Belastung von 2 Kanälen. Der Stereowert kommt doch bei gleichzeitiger Belastung beider Kanäle zustande. Und wenn man sich die Abmessungen der Leistungstransistoren so ansieht, sollten die doch für einiges mehr gut sein?

Dann sollte es doch eine dynamische Reserve ergeben, wenn man z. B. Front links mit Surround rechts (oder links) und Front rechts mit Surround links (oder rechts) verbandelt. Nicht für ein absolutes mehr an Lautstärke, aber für eine bessere Dynamikreserve des Systems (im Surrondbetrieb).
                        Und bei Stereo stünde jeder Endstufe ein eigenes Netzteil zur Verfügung.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

...hat denn jemand die benannten Speaker jemals so gehört, daß der hier gewünschte Klang erreicht wurde?

Grundsätzlich müssen Materialeinsatz und Ergebnis ja irgendwie im Verhältnis stehen.

Gruß

Frank

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

also meine VOX 253 hat einen sauberen Klang, ziemlich linear und neutral (im Hörraum). Aber Kickbassqualitäten, so wie Woofie sie im Auto hat, werden sie im Leben nicht erreichen (imho).

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

JA

oder wie siehst Du das Farad?
                              Kein Plan!

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

Hallo Norbert,

ich hab die Frage so verstanden, dass für die gewünschte Kickbassqualität als "Referenz" Woofies Auto angenommen wird.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X