ich war letzten bei Klaus Matschy und habe meine Boxen in seinem Raum gehört. Dieser Raum bewirkte ein ähnlichen Klang wie Mr.Woofa in beschrieben hat, wobei der Klaus damit sehr glücklich ist.
Ich habe meine Boxen jetzt schon intensiv in vier verschiedenen Räumen gehört und habe festgestellt, dass der Raum einen immensen Einfluß hat. Negative Klangeigenschaften, die man eigentlich immer dem Lautsprecher zuschreibt, sind in anderen Räumen verschwunden.
Die Klangunterschied zwischen verschiedenen Verstärkern oder anderen Membranflächen im Grundtonbereich sind dagegen ein Witz!!
Ich kenne auch den Sound von guten Auto-HiFi-Anlagen und kann mir gut vorstellen, was Mr.Woofa vermisst.
Wie man Mr.Woofa jetzt helfen kann, weiß ich aber auch nicht genau. Kürzerer Hörabstand und bessere Absorbation der Schallwellen rechts des linken und links des rechten Lautsprechers wären erste Schritte. Eine Bekämpfung der stehenden Wellen/Raummoden auch und gerade im Grundtonbereich würde sicherlich der Dynamik und Direktheit des Klangbildes extrem auf die Sprünge helfen.
Gruß, Christoph





Der Rest ist ok. Der Sound eigentlich dynamisch aber einfach nicht mehr präzise. Dafür habe ich jetzt wieder richtig Platz in meinem Wohnzimmer. Die VOXen machen natürlich als "Sats" überhaupt keinen Sinn. Werde wohl auch ne ATLAS 250 KE CB 20 Liter bauen.

Kommentar