Das hat dann wahrscheinlich nichts mit neutraler Wiedergabe zu tun
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Hallo Norbert,
> Das hat dann wahrscheinlich nichts mit neutraler Wiedergabe zu tun
ist das nun eine Vermutung oder eine Erklärung für das beschriebene Problem?
In meinem (alten) Schwamkrug/Römer gibts zu Beginn ein Kapitel zum Thema Raumakustik und Platzierung der Boxen. Dort sind aufstellungsabhängige Kurven zu finden, die denen von Woofa ermittelten nicht unähnlich sind und insbesondere die Grundtonsenke bestätigen würden.
Ansonsten stellt sich mir auch hier wieder die Frage, warum klingen die Sachen so wie sie klingen. Idee: Im Auto sind die Verhältnisse von Membranfläche zu Gehäusevolumen(!) zu Raumvolumen völlig anders. Gleiches gilt oftmals für PA/Disco.
Gruß
Frank
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Hat schon mal jemand die neuen Aussenmaße von wOOfies Blechschaukel genommen ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
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Hi,
hatte das selbe Problem wie Mr. Woofa. Ich habe genau die selbe Anlage. Nur statt TL Sub 2X 15 " Bassreflex 200 Liter Precision Devices 156. Nicht so tief aber sehr hoher Wirkungsgrad. Einen TL Sub hatte ich auch schon. Ich kann nur grosse Bassreflex Subs empfehlen. Ich trenne alles bei 70 Hz. Ich hatte vorher Yamaha A1 als Vorverstärker und 3 Yamaha MX1. Hat sich eigentlich schlecht angehört. Die Yamaha Amps gehen zu schnell in die Knie. Vor 2 Monaten bin ich dann komplett auf Rotel umgestiegen. Jez isses genau richtig. Es war wirklich ein RIESEN unterschied. Ich hab Rotel RDV 1060 (mit PAL Progressiv Scan für Beamer) RSP 1066 ( Digital Prozessor) und mehrere 1070 ger Endstufen. Ich kann dir nur empfehlen mal Rotel einzubauen und die TL Subs wegzunehmen und dafür 2 Bassreflex mit TIW 400 bauen. dann wirds wahnsinn! Was auch irre ist: Mal eine Couch in die Mitte des Raumes stellen und in die Raumecken (oben und unten) Kissen anbringen. Einfach mal vorher Klatschen und dann nochmal nach dem Umbau! Hört sich komplett gedämpft an. Der Klang ist dann fast genau so gedämpft wie im Auto und der Kickbass wird trockener durch die Couch (war zumindest bei mir so )
Gruss Hans
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Hallo,
bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, daher frage ich lieber nochmal nach...
Es geht um einen Golf II mit 20/13 vorne in den Türen und zwei 30ern im Kofferraum? Oder gibt es die in "Projekte" gezeigte Heckablage noch?
Im ersten Schritt reden wir also von je einem 20er in 12 Liter Gehäuse und zwei 30er in je einem geschlossenen 40 Liter Gehäuse?
Dann wären das fürs Auto 210 cm²/12 Liter und 400cm²/40 Liter und alles mal zwei auf ca. 2500 Liter. Ergibt Fläche zu Volumen 17,5 bzw. 10 im Auto und in der Summe 3,28.
Daheim gehts bei Stereo um zwei Vox 25x und zwei TL Subs? Gibt (geschätzt) 360cm²/90 Liter und 1250cm²/200 Liter alles mal zwei auf 60000 Liter. Macht 4 und 6,25 bzw. 0,054. Da sieht die Relation doch viel schlechter aus als im Auto, zumal die Gehäuse alle offen sind und sich die Membranbewegung vergrößert.
Erweitert man dann die Überlegungen noch in Richtung Dynamikempfinden und geht davon aus, daß dazu eine recht gleichartige Übertragung eines Signals über einen breiten Frequenzbereich nötig wäre, sehen die Verhältnisse mit den verwendeten Speakern im Wohnraum noch schlechter aus.
In Sachen Membranfläche zu Raumvolumen kommt sicher ans Auto nicht ran, den Anteil des Direktschalls kann man aber bestimmt weiter verbessern. Eine stärkere Bedämpfung dürfte hier aber nur bedingt etwas bringen, da - wie schon oft diskutiert - das Bündelungsverhalten dieser Speaker nicht gleichmäßig ausfällt. Man würde also nur den Indirektanteil verringern und je nach Frequenzbereich mehr vom Direktschall des Lautsprechers bekommen. Im schlimmsten Fall würde man dann nur bestimmte Bereiche hören und andere eben kaum. In welche Richtung sich der Sound verändert, kann man mit gemittelten Messungen an verschiedenen Punkten um den Lautsprecher (Viertel- oder Halbkugel) herum abschätzen.
Gruß
Frank
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Hi NoName,
im AUto sind vorne pro Tür 1x GF 200 in 12l, 1x AL 130 M und KE 25 SC verbaut, im Kofferraum werkeln 2 TIW 360 XS in je ca. 40l geschlossen.
http://woofa.abi05.info/carhifi/mein...mein_golf2.htm
Im Wohnzimmer geht es um 2x VOX 252, ohne SUB, rein Stereo.
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Hallo Woofa,
dann würden die Kennzahlen im Wohnraum sogar noch schlechter ausfallen.
Vermutlich geht es hier aber gar nicht so sehr um das Verhältnis aus Membranfläche zu Raumvolumen, sondern um den Gesamteindruck der Wiedergabe. Was natürlich eine Rolle spielen könnte: bei den Hifi-Speakern kommt es zu wesentlich größeren Auslenkung zur Erreichung des gleichen Schalldrucks wie im Auto. Dieses Problem bringt die üblichen Nachteilen mit sich. Der alte TIW250 macht zwar insgesamt einen guten Eindruck, hat aber eben auch seine Grenzen.
Die Auslegung der VOX25x bedingt eine recht tiefe untere Grenzfrequenz (im schalltoten Messraum) mit großem BR-Volumen und großem Tunnel. Zu dem Chassis selbst kommt also - im Gegensatz zum Auto - immer noch das BR-Verhalten hinzu.
Wenn sich meine Erfahrungen mit einer VOX200 (mit GF200) in meinem Raum an meiner Elektronik übertragen lassen, würde ich mal ein Rohspan-Experiment mit einem anderen Gehäuse probieren. Ich habe die aktuellen Bauvorschläge nicht verfolgt und weiß daher nicht, was sich da in letzter Zeit getan hat und welche Varianten bereits ausprobiert wurden.
Die 200er hatte das Problem, daß sie selbst mit Entkopplung und einem Wandabstand von gut einem Meter zur Rückwand bei mir nicht sinnvoll zu betreiben war. Es konnte zwar ein tiefer Bass erreicht werden, der ganze Bereich zwischen 60Hz und 150Hz war allerdings viel zu dominant und alles andere als trocken. Dem GF200 als TMT traue ich allerdings eine deutlich bessere Performance zu.
Gruß
Frank
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