Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde, abgeschlafft und lustlos...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

Hallo zusammen,

ich war letzten bei Klaus Matschy und habe meine Boxen in seinem Raum gehört. Dieser Raum bewirkte ein ähnlichen Klang wie Mr.Woofa in beschrieben hat, wobei der Klaus damit sehr glücklich ist.
    Ich habe meine Boxen jetzt schon intensiv in vier verschiedenen Räumen gehört und habe festgestellt, dass der Raum einen immensen Einfluß hat. Negative Klangeigenschaften, die man eigentlich immer dem Lautsprecher zuschreibt, sind in anderen Räumen verschwunden.
    Die Klangunterschied zwischen verschiedenen Verstärkern oder anderen Membranflächen im Grundtonbereich sind dagegen ein Witz!!
    Ich kenne auch den Sound von guten Auto-HiFi-Anlagen und kann mir gut vorstellen, was Mr.Woofa vermisst.
    Wie man Mr.Woofa jetzt helfen kann, weiß ich aber auch nicht genau. Kürzerer Hörabstand und bessere Absorbation der Schallwellen rechts des linken und links des rechten Lautsprechers wären erste Schritte. Eine Bekämpfung der stehenden Wellen/Raummoden auch und gerade im Grundtonbereich würde sicherlich der Dynamik und Direktheit des Klangbildes extrem auf die Sprünge helfen.

Gruß, Christoph

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

@MrWoofa

@Farad: Der Horn-Sound ist nun ganz und garnicht mein Ding, ebenso wie B200 - mag ich einfach nicht. Vielleicht probiere ich mal den Mittelton bei den VOxen etwas lauter zu machen.
      Also zum Thema Hörner: Wenn du ein wirklich dynamisches Klangbild haben willst, wäre das die beste Möglichkeit. Ich habe mich nun zwar letztendlich doch für die Solo20 entschieden, aber schon so ein paar Pläne für Horn-Konstruktionen(sowohl mit B200, als auch konventionelle 3Wege).

Probiere es wenigstens einmal aus. Vorallem beim Heimkino wirst du merken, wieviel Spass es macht.
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• US.
        US.
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2003
        • 307

Hallo Mr. Woofa,

ich kenne zwar weder genau deine Erwartunshaltung, noch die Voxen, möchte aber ein paar Punkte zu Bedenken geben:

Vermutlich geht dir der "Kick" im Baß und Grundton ab.

Durch noch mehr Baß und noch tieferen Baß mit defitigen Überhöhungen, verschlimmert sich die Situation nur noch.

1. Die tiefe Trennung zwischen deinem Subwoofer und den Voxen ist ungünstig, da die enormen Phasendrehungen einen deutlichen Anstieg dei Gruppenlaufzeit bewirkt. Das macht den Baß träge und schlapp. Zeitlich gesehen hinkt der Baß hinterher.

2. Kennst du den Verlauf der Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz? Ein zuviel an Tiefbaß unter 50Hz "killt" jeden Kick im Baß. Tiefbaß kickt nunmal nicht. Evtl. geht bei dir viel vom "guten" Baß in Tieftonmulm unter. Im Zweifelsfall ist weniger mehr.

3. Die Voxen mögen ihre Anhänger haben, aber die Konzeption ist nicht gerade prädestiniert für einen sauber durchgezeichneten und knackigen Grundtonbereich. Hierzu ist die Schallabstrahlung im Grundton zu ungünstig (kugelförmig). Dies führt zu einem dunklen Klangbild, was den "Kick" im Baß überlagert.

Besser geeignet sind große Strahler auf großer Schallwand, die möglichst den gesamten Grundtonbereich abdecken (á la Monitor).

Mal unabhängig von deiner Erwartungshaltung, die ich nicht kenne, scheint mir deine Beschreibung schon plausibel und würde so ein Klangbild bei der Kombination auch erwarten.

Gruß, Uwe

Kommentar

• spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

Hi Mr. Woofa,

wenn man sich Dein ansonsten wirklich tolles Heimkino anguckt, fällt einem einiges auf, was Dynamik killend sein kann.

- Gleich vor den Frontboxen stehen 2 prima Breitbandabsorber in Form von einem Sessel und einem 2er Sofa. Im Zusammenspiel mit Teppich und Vorhängen kann eine Überdämpfung des Raumes vorliegen. Wenn Boxen und Elektronik jetzt noch warm abgestimmt sind, wird's kritisch - noch dazu bei großem Hörabstand. Blech z.B. schneidet nicht mehr, aber das soll es nunmal.

- Der Hörplatz auf dem 3. Breitbandabsorber Sofa ist in der Mitte des Raumes und vermutlich genau inmitten eines tiefen Tales von Auslöschungen im Bassbereich

- Beim Stereohören tritt noch ein anderes Problem auf: jetzt saugen die nicht laufenden Surroundboxen via Helmholtzresonator BR weitere Energie aus dem Raum.

- Außerdem ist der Sub TL prinzipbedingt im oberen Tiefbass (im Gegensatz zu einem Eckhorn) nicht schnell genug, der Ultratiefbass, den er liefert, kommt in Musik aber kaum vor

Ich würde auf die Schnelle folgendes ausprobieren:

- 2er Sofa und Sessel so weit weg wie möglich von den Frontlautsprechern wegschieben

- Vorhänge stückweise öffnen

- alle Bassreflexöffnungen außer bei "Front" verschließen

- Verstärker umstöpseln und probehalber je eine Endstufe per Bi-Amping an einem Frontlautsprecher betreiben

Viel Spaß

L.

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Hui hui,

hier geht was

Da sehen wir mal wieder:

Der eine meint, bessere bedämpfung, der andere weniger.

Kurz zu meinen Hörbedingungen gestern:

Vorhänge wären komplett auf, also in den Ecken zusammengeschoben.

Der TL-SUB ist bei Musik generell AUS pfuscht da außer mit evtl absorbieren nicht ins Klangbild, wobei ich aber eher meine, seit ich den TL habe, daß es nicht mehr so dröhnt um 70Hz herum und den Baß eher positiv beeinflußt.

Messung werde ich am WE mal machen, mal schauen was bei rumkommt.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• vincent
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2003
              • 137

bau ne atlas

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

lieber (min.) zwei !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

und Atlas Dipol, Atlas Center...

Ich glaube er wollte einfach dass es ihm aufgezwunden wird: dass er dann sagen, kann er hatte keine andere Wahl...

Die kreative Pause war einach zu lang.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

So ich jetzt auch noch

Habe gerade gemöbelt: Vordere Voxen wieder näher zur Wand, Center auch näher, Glotze bis Rücken an die Wand, Sofa ganz an die Rückwand, Rears aus den Ecken. Das ganze als Sub/Sat mit DBA. Hörplatz ist im Sessel in der Mitte des Zimmers. Obwohls eigentlich rund klingt, fällt schnell dieses Gegrummel auf. Kann natürlich sein, dass bei mir jetzt auch der Bass hinterherhinkt. Ich weiss ja, dass es wesentlich knackiger klingen kann. Eine Sweep-Hörprobe zeigt schnell: Kräftige Überhöhung wieder bei 80 Hz und jetzt auch bei 205 Hz Der Rest ist ok. Der Sound eigentlich dynamisch aber einfach nicht mehr präzise. Dafür habe ich jetzt wieder richtig Platz in meinem Wohnzimmer. Die VOXen machen natürlich als "Sats" überhaupt keinen Sinn. Werde wohl auch ne ATLAS 250 KE CB 20 Liter bauen.
                    Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

So,

habe gestern Abend nochmal verglichen mit und ohne Vorhang.

Mit Vorhang wirkt die Bühne nicht so tief, aber eindeutig ehrlicher. Vm KLangbild klingt es dann etwas weniger luftig, aber schon etwas direkter. Das einzige was fehlt, ist Kick.

Heute wird mal gemessen gucken was bei rumkommt. Dann werd ich wissen was zu tun ist.

Die HR der anderen VOXen sind ja auf 30Hz abgestimmt etwa das sollte mir nicht reinhauen, genu wie die 25 und 37Hz der Lines des TLs.
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

Hm... versuch doch noch etwas zu experimentieren mit deinem eh grösserem MT volumen... also sand wieder raus, dann hast du da wieder 8 Liter für die beiden ALs ... und dann bissl an der weiche fummeln und die ALs tiefer spielen lassen, also grundton etwas tiefer / mehr auf die ALs... vielleicht "kicken" die ALs dann auch mehr ... und eventuellen den TT dann etwas höher noch abstimmen, ist ja generell eine sehr tiefe abstimmung. Obwohl der TT natürlich auch nicht zu hoch spielen darf wegen der seitlichen abstrahlung...
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Richtig Merlin, so würde ich es auch versuchen. Jetzt kommen aber wieder die alten Karamellen hoch..........und es braucht wohl doch alles seine Jahre und Erfahrungen um zu merken was Sache ist. Ich habe mir aber genug die Schnauze seiner Zeit verbrannt bei der VOX und gebe auch keine Tipps mehr! (für ne VOX, die mehr könnte :-)
                          Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Ich sach nur noch eines dazu:

da ich trotzt intensivem Herumgewurschtel nicht den Klang bekam, den ich mir vorstellte, stehen diese Teile nun als Helmholtz Re-so-nat-o(h)ren an der Rückwand ...

gegebenenfalls könnte ich sie ja auch mal als Rears einsetzen ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Hagi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2004
                              • 16

Original geschrieben von MrWoofa
                              nein, aber da wo es richtig knallt in meinem AUto knallts zu Hause nicht...

Vom Klang her bin ich zufrieden, ist eher so die Dynamiksache die mir momentan nichtt gefällt.
                              hm

dasselbe Gefühl hab ich auch immer. Das einzige was mich diesbezüglich überzeugt hat bislang, war ein Hornsystem in einer Diskothek, k.A. ob man das @Home auch realisieren kann.
                              Wenns bei normalen Speakern schon anfängt zu kreischen, hörte sich das bei diesem System so an, als wenn man morgens in der Küche Nachrichten vom Kofferradio hört.
                              Ich zähle mich auch zu denen, die mit sogenannten linearen Abstimmungen nicht glücklich werden können.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Faszinierend...

DIE Hochburg der VOXianer begint zu bröckeln. Ganz offensichtlich ist es so: je mehr man hört, umso mehr hört man (heraus). Und das, was mal DIE ultimative Lösund zu sein schien, steht plötzlich zu Disposition.

Sehr, sehr interessant. Ich beobachte weiter...
                                Zuletzt geändert von harry_m; 23.10.2004, 18:11.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X