Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Original geschrieben von NoName
    vielleicht etwas für die älteren Semester unter uns... der Plattenspieler ist da und endlich kann ich die alten (Heavy-)Scheiben so hören, wie es sich damals schon gehört hätte.
    Sollte beileibe nicht nur auf "Ältere" beschränkt sein; hier liegen meist nur interne ideologische Widerstände vor....
    Welchen turntable hast Du Dir denn zugelegt?
    regards
    regards

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo,

Sollte beileibe nicht nur auf "Ältere" beschränkt sein; hier liegen meist nur interne ideologische Widerstände vor....
      das sicher nicht. Wenn man sich die handwerkliche Qualität der Musik anschaut, kann man sich nur wundern, wer heute alles im Studio mehr darf als Kaffeekochen.

Welchen turntable hast Du Dir denn zugelegt?
      Ich hab einen Gebrauchten genommen - CEC ST930. Der Zustand ist allerdings top, hab echt Glück gehabt. Als System kommt "erstmal" ein Denon DL-103 zum Einsatz. MC-Vorstufe ist die (wie könnte es anders sein *g*) Creek OBH-9SE. Nach dem sich das System nun eingespielt hat, muß sich die CD-Abteilung mächtig anstrengen.

Gruß

Frank

PS: Irgendwie muß man sich schon fragen, ob die letzten Jahre Hifi nicht doch ein Rückschritt waren.

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Original geschrieben von NoName
        das sicher nicht. Wenn man sich die handwerkliche Qualität der Musik anschaut, kann man sich nur wundern, wer heute alles im Studio mehr darf als Kaffeekochen.
        Bezog mich auf die Einstellung vieler ggü Vinyl...
        nach dem sich das System nun eingespielt hat, muß sich die CD-Abteilung mächtig anstrengen.
        PS: Irgendwie muß man sich schon fragen, ob die letzten Jahre Hifi nicht doch ein Rückschritt waren.
        Ah-geh! Wirklich?
        IMHO ist aber besonders die Einstellung der "Konsumenten" zum "Produkt" eben irgendwie degeneriert...
        regards
        regards

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Hallo Frank, willkommen im Club der Bescheitwissenden!

PS: Man braucht nicht unbedingt einen Turntable. Ein normaler Plattenspieler geht auch.

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

music

ich wette mit euch allen: kauft euch eine CD von Stina Nordenstam, uind wenn sie euch nicht gefällt, kaufe ich sie euch ab!
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

Original geschrieben von Norbert

Es klingt sicher arrogant, aber Stereo war gestern!
              Nun ja, 3 Kanal Ton ist eigentlich genauso alt - die ersten Stereoaufnahmen von mercury usw. entstanden in 3 Kanal Technik.. erst beim Endmix entstand daraus Stereo.
              Zum Testen echter Räumlichkeit eignen sich daher diese alten Aufnahmen prima, denn was man da hört, ist nahezu unverfälschte Räumlichkeit. Man kann an guten Anlagen sogar die Saalakustik hören.
              Anspieltip: The Living Stereo Story, eine CD mit Klangbeispielen und Booklet.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Stereo ist in Bezug auf anspruchsvolle HiFi Wiedergabe noch immer das Maß der Dinge.

Auch die Quadrophonie hat sich bei Musik aus gutem Grund nicht durchgesetzt. Erst mit dem Heimkino-Wahn kam eine Verbreitung im Massenmarkt.

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Die von Panik empfohlene "living stereo..." gibts bei amazon für schlappe 6,99. Habe ich mir gerade bestellt.

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

Hallo,

Bezog mich auf die Einstellung vieler ggü Vinyl...
                    und ich dachte auf die Art der Musik. Nach den neuen Erfahrungen mit Platte dürften ohnehin die letzten Geheimnisse in Sachen Hifi geklärt sein... Hauptsache es schwingt.

...willkommen im Club der Bescheitwissenden!
                    ... das wußte ich schon länger, kann man sogar hier irgendwo nachlesen.

Ein Bekannter hat den großen Kuzma mit SME-Arm. Da klangen die LPs im Vergleich zu CD schon immer besser. Ich muß aber sagen, daß die "Waevers"-Platte mit der 2A3-Röhre an den Coral Beta 10 BB eher anders und nicht wirklich besser war.

Ursprünglich hatte ich die Anschaffung erst für später eingeplant. Die Gelegenheit war aber so günstig, daß ich einfach zuschlagen mußte.

PS: Man braucht nicht unbedingt einen Turntable. Ein normaler Plattenspieler geht auch.
                    Mein alter (Vollautomat-)Technics hat aber echt nicht gebracht. Selbst mit der Creek MM-Vorstufe war nichts zu machen, einfach nur Brei.

Gruß

Frank

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

na dann schießt mal los jungs: Plattenspieler (neudeutsch: turntable): Bezahlbar und gutklingend!

farad

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Plattenspieler = Technics 1210 als ORIGINALVERSION. Thorens ist auch sehr gut.

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

IMHO ausgezeichnete Qualität (auch schon wenn "nur" das OEM System dran, Ausbau auf "astronomisch" natürlich möglich) und vor allem: bezahlbar: Pro-Ject
                          Habe selber "nur" den 2.9 Classic II, der ist auch noch ausbaufähig (zB wird für dieses Chassis/Tonarm ja schon etwas wie ein Blue-Oyster empfohlen ). Stand bei Händler um EUR 370,- rum, neu mit System drauf, mußte ich daher also einfach nehmen, ohne Nachdenken...
                          Ab dem Perspective wird für Fans natürlich dann so richtig Geil
                          regards
                          regards

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Der Technics ist ein Arbeitstier mit Featurs, die zu Hause kein Schwein braucht. Das ist wie mit 'nem Bagger Radieschen pflanzen.

Den preiswerteren ProJect traue ich nicht über den Weg, ebenso nicht den preiswerten neuen Thorens.

Am besten: Älteren Thorens oder älteren Mittelklasse - Dual gebraucht kaufen.

Ich habe einen Thorens TD 166 MKII.

Kommentar

• ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

@ broesel,
                              kann beruhigen, die ProJect sind sehr solide verarbeitet, Tonarmmechanik erstklassik, rudum nur gute Kritiken. Vergoldete Chinch Buchsen am Gehäuse (läßt einem also freie Kabelwahl), die Tonarmlagerung ist einfach genial und spielen tut das Ding... macht richtig Spaß.
                              Aber auch mehr was für Puristen: kein auto-off oder so, somit auch nichts was den Tonarm unnötig belastet.
                              Geschwindigkeitsumschaltung = mit beiliegendem Werkzeug Riemen umlegen. Geht aber fix
                              Auch den support finde ich sehr gut, es gibt alle Ersatzteile, spezifische Wandkonsolen, Justierungs/Montagelehre, phono-amp, etc...
                              Die nehmen Vinyl also wirklich noch ernst, wo viele andere entweder nur DJ-Geräte haben oder ein stiefmütterliches "Nischenprodukt" anbieten.
                              Wer hingegen einen Plattenspieler mit IR-Remote sucht muß sich halt einen So-Nie Plastikteil organisieren, klingt dann auch Sch...; deren Tangetialteile gibts ja nicht mehr...
                              Mein quarzgesteuerter DUAL wurde leider Opfer der modernen Kommunikationstechnik: GSM schlug dem einfach auf die Drehzahlregelung
                              regards
                              regards

Kommentar

• NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

Hallo,

den Technics halte ich auch eher für was Robustes, denn Audiophiles. Er dürfte wohl ein guter Allrounder sein. Die relativ hohe Nachfrage dürfte aber die Preise für Gebrauchte hoch treiben.

Die Project hatte ich ursprünglich auch auf der Liste, hätte mich wahrscheinlich irgendwann später für den "Großen" in Acryl entschieden. Alternativ gäbe es sicher auch was von Rega. Wenn man Glück hat, kriegt man vielleicht einen Nottingham oder was aus der Schweiz (Hellborn?) für gutes Geld. Die CEC kennt scheinbar kaum einer. Daher ist der Preis für mich recht günstig gewesen.

> Mein quarzgesteuerter DUAL wurde leider Opfer der modernen Kommunikationstechnik: GSM schlug dem einfach auf die Drehzahlregelung

...wart mal ab, wenn der INet-Traffic übers Stromnetz kommt. *tüüüüüdelüdelütt tüt tüt*

Gruß

´ Frank

Kommentar

Lädt...
                                X